Heiligsprechung

SZ PlusHeiligsprechung
:Die Rekordheilige

Papst Franziskus kanonisiert Mutter Teresa, den "Engel von Kalkutta" - nur 19 Jahre nach ihrem Tod. Eröffnet hatte das Verfahren der konservative Papst Johannes Paul II. Dessen Nachfolger verbindet vieles mit Mutter Teresa.

Von Oliver Meiler

Ihr Forum
:Welche Bedeutung haben Heiligsprechungen in der heutigen Welt?

Die 1997 verstorbene Mutter Teresa wird in Rom heiliggesprochen. Sie erhielt bereits zu Lebzeiten den Verdienstorden der britischen Königin und den Friedensnobelpreis. Wie bewerten Sie den Prozess der Heiligsprechung?

Diskutieren Sie mit uns.

Religion
:Tausende pilgern zur Heiligsprechung von Mutter Teresa in Rom

Zehntausende Gläubige haben sich in Rom versammelt, um auf dem Petersplatz die Heiligsprechung von Mutter Teresa mitzuerleben.

Heiligsprechung
:Mutter Teresa - Samariterin der Slums

Der "Engel von Kalkutta" wird heiliggesprochen. Doch in Indien ist die Überzeugung gereift, dass mehr nötig ist als selbstlose Nächstenliebe, um die Massen aus dem Elend zu holen.

Von Arne Perras

Mutter Teresa
:Geschichte einer Express-Heiligsprechung

Zwei Jahre nach ihrem Tod eröffnete der konservative Johannes Paul II. das Verfahren, Mutter Teresa passte in sein Konzept. Der neue Papst hat eine völlig andere Auffassung davon, wie Armut zu bekämpfen ist.

Von Matthias Drobinski

Papst Johannes XXIII.
:Heiliger Vater der Herzen

Zwei Päpste werden diesen Sonntag heiliggesprochen - ein Großereignis für die katholische Kirche. Der aktuelle Pontifex Franziskus erhebt zur "Ehre der Altäre" neben Johannes Paul II. auch Johannes XXIII. Der leutselige Italiener führte die Kirche nur wenige Jahre, aber berief das Zweite Vatikanische Konzil ein - und wurde damit zu einem großen Kirchenreformer.

Von Heribert Prantl

Historische Doppel-Heiligsprechung in Rom
:"Zeugen der Barmherzigkeit"

Die katholische Kirche feiert ihre Päpste: Vor Hundertausenden Pilgern auf dem Petersplatz in Rom spricht Papst Franziskus seine Vorgänger Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heilig - und fährt im offenen Wagen durch die Menschenmenge.

Papst Johannes Paul II.
:Pontifex der Globalisierung

Papst Johannes Paul II. veränderte die Welt: Er trug zum Ende des Kommunismus bei, suchte den Dialog mit Muslimen und machte die Kirche zu einem Global Player der Moral. Doch es gibt auch eine andere Seite.

Von Matthias Drobinski

Heiligsprechung durch den Vatikan
:Was Wunder sind

Nur unerklärliche Heilungen von Schwerkranken erkennt der Vatikan noch als Wunder an. Dazu kommt es immer seltener. Auch bei den anerkannten Fällen sind viele Fragen offen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Heiligsprechung in Rom
:Kirche, Wunder, Sensationen

5000 weltliche Ehrengäste, 990 chemische Toiletten, 1700 Busse aus Polen: Am Sonntag werden in Rom zwei Päpste heiliggesprochen. Die Stadt rechnet mit einem Massenansturm.

Von Andrea Bachstein, Rom, und Klaus Brill

Heiligsprechung in 3D
:Weihrauch, bis die Stube qualmt

Tiefenscharfe Skyligsprechung für liquide Gläubige: Der Bezahlkanal Sky überträgt die Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. live aus dem Vatikan - und um dem Anlass auch wirklich gerecht zu werden auch gleich noch in hochauflösendem 3D.

Von Willi Winkler

Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII.
:Sakrosankt in finsteren Zeiten

Hannah Arendt pries ihn als "wahren Papst", nun wird er heilig gesprochen: Johannes XXIII. reformierte die katholische Kirche, besuchte Gefangene, sprach mit Arbeitern - und gab diesen mitunter Nachhilfe beim Fluchen.

Von Willi Winkler

Papst Johannes Paul II.
:Wunder, Kommerz und Ausnahmezustand

Polen fiebert dem historischen Ereignis entgegen, Rom wappnet sich für Besuchermassen: Am Wochenende nach Ostern wird Johannes Paul II. heiliggesprochen. Das Geschäft mit dem polnischen Papst boomt schon jetzt.

Von Klaus Brill

Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.
:Pontifex der Rekorde

Nur ein Papst amtierte länger als Johannes Paul II., kein Pontifex reiste öfter als er. Nun wird Karol Wojtyla als erster Pole in Rekordzeit heiliggesprochen - nur acht Jahre nach seinem Tod.

Hildegard von Bingen
:Volksheilige, Marke, Kirchenlehrerin

Schon zu ihren Lebzeiten wurde Hildegard von Bingen als Heilige verehrt. Heute werden in ihrem Namen Cremes und Aryurveda-Kurse verkauft. Nach mehr als 800 Jahren ist ihr nun eine hohe Ehre zuteil geworden: Papst Benedikt der XVI. hat die Benediktinerin als erste deutsche Frau zur Kirchenlehrerin erhoben. Wer war die Frau, die heute noch so viele fasziniert?

Papst und der Holocaust
:Benedikt preist Pius als "heroisch"

Der Papst treibt die Selig- und Heiligsprechung seiner Vorgänger Johannes Paul II. und des umstrittenen Pius XII. voran - und erntet wütenden Widerspruch.

Gutscheine: