Heizkosten

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusÄrger um Heizung
:"Die Bürger verstehen nicht, warum ihnen keiner hilft"

Seit mehr als zwei Wochen haben rund 70 Familien keine Heizung mehr in Wenzenbach bei Regensburg. Und der Bürgermeister? Kann nichts tun.

Interview von Lisa Schnell

SZ PlusEnergiekosten
:Heiz dich arm

Die Energiekrise hat die Menschen in Deutschland stark belastet, zeigt eine Studie. Am deutlichsten stiegen die Heizkosten für die Mittelschicht. Das hilft zu verstehen, was derzeit politisch los ist im Land.

Von Lisa Nienhaus

Wirtschaft
:Inflation in Bayern fällt deutlich

Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Teuerungsrate im Freistaat laut Landesamt für Statistik im September bei 4,1 Prozent.

Energiekosten
:Heizen war 2022 bis zu 80 Prozent teurer

Besonders Haushalte mit Gasheizung mussten mehr zahlen, zeigt eine Auswertung. Zumindest in diesem Jahr könnte es etwas günstiger werden.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusMeinungHeizungsgesetz
:Do it yourself

Nach monatelangem Streit ist von den ursprünglichen Plänen für das Heizungsgesetz nicht mehr allzu viel übrig: Die Wärmewende kommt so nicht. Wer aber klug ist, geht sie auch ohne Zwang an.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Energiewende
:Hilfen für Heizungsbetreiber: Mehr als 50 000 Anträge bewilligt

Sozialministerin Ulrike Scharf weist zugleich darauf hin, dass noch bis zum 20. Oktober Hilfsanträge gestellt werden können.

Verbraucherzentrale informiert
:So rechnet sich eine Wärmepumpe auch im Altbau

Gute Planung, effiziente Technik und gute handwerkliche Umsetzung seien unerlässlich.

Von Claudia Koestler

SZ PlusKlimaschutz
:"Den größten Hebel hat man beim Heizen"

Durchs Wohnen und Arbeiten entsteht deutlich mehr CO₂ als im Verkehr. Wie jeder seinen Kohlendioxidausstoß senken kann, auch ohne eine neue Heizung einzubauen, erklärt Martin Knaus von der Energieagentur Ebersberg-München.

Von Daniela Bode

SZ PlusChaos bei den Stadtwerken München
:Manche fragen fast täglich, was mit ihren Abschlägen ist

Rund 300 000 Münchner Haushalte warten auf die Rechnung der Stadtwerke. Vor allem arme Menschen könnten in Bedrängnis kommen.

Von Joachim Mölter

Bundesregierung
:Ampelkoalition erzielt Durchbruch beim Heizungsgesetz

Bei einem Treffen klären die Fraktionsvizes die noch offenen Punkte. Wirtschaftsminister Habeck sagt beim SZ-Nachhaltigkeitsgipfel, in den vergangenen Wochen sei in der Koalition "viel passiert". Spätestens nächsten Freitag soll der Bundestag das Gesetz verabschieden.

SZ PlusMeinungDemonstration
:Auch im Wahlkampf ist nicht alles erlaubt

Mit seiner Teilnahme an der Kundgebung gegen die Heizungspläne der Ampelregierung hat sich Bayerns Ministerpräsident verkalkuliert. Aber sein Vize Aiwanger hat eine rote Linie überschritten.

Kommentar von Katja Auer

SZ PlusHeizungsgesetz
:In Trippelschritten zur Einigung

Eine Woche nach dem Eklat um das Gebäudeenergiegesetz bemüht sich die Koalition um eine Einigung - und schwächt die Vorgaben nach und nach ab. Was heißt das für die Verbraucher?

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungWohnungspolitik
:Im Land der Mieter

Die Bundesregierung hat viele neue Mietwohnungen versprochen - und nicht Wort gehalten. Das ist dramatisch. Leidtragende sind vor allem Wohnungssuchende in Großstädten.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusMeinungHeizungsstreit
:Die Revolution im Heizungskeller lässt sich nicht über den CO₂-Preis stemmen

Statt neuer Regeln und Verbote wollen manche Ökonomen und Liberale auf den CO₂-Preis vertrauen - schließlich könnte der motivieren, alte Heizungen auszutauschen. Doch die Idee ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivHeizwende
:Grüne wollen Heizungsumbau massiv fördern

Neuer Vorstoß zum umstrittenen Heizungsgesetz : Die Fraktion will Menschen mit niedrigen Einkommen entlasten. Dafür soll der Bund bis zu 80 Prozent der Kosten übernehmen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusHeizen
:Jetzt wird abgerechnet

Millionen Mieter bekommen bald die Abrechnung für die Heizkosten 2022. Fehler sind darin aber nicht selten. Worauf Mieter achten sollten, damit sie nicht zu viel zahlen.

Von Andreas Jalsovec

Öl- und Pelletheizungen
:Härtefallhilfen können in Kürze beantragt werden

Insgesamt 1,8 Milliarden Euro hat der Bund für Privathaushalte bereitgestellt, die mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern wie Holz oder Öl heizen. Antragsstart ist der 15. Mai.

Polen
:Ein bisschen mehr Wärme in der Beziehung

Bosch investiert 255 Millionen Euro in die Produktion von Wärmepumpen in Polen. Dadurch könnte sich auch das Verhältnis zwischen beiden Regierungen etwas entspannen.

Von Viktoria Großmann

Energiewende
:Klingbeil verspricht "massiv Geld" für den Heizungsaustausch

Immobilienbesitzer und Mieter sollen unterstützt werden, wenn sie ihre Heizungen austauschen - das sagt der SPD-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung. Wie genau, das müsse die Regierung jetzt klären.

SZ PlusHeizung
:Luft-Luft-Wärmepumpen können eine Alternative sein

In Asien oder den USA heizen Haushalte oft mit Geräten, die Wärme per Luftstrom in die Räume bringen. Sie sind günstig und die Montage ist einfach. Eine Technologie auch für Deutschland?

Von Ralph Diermann

SZ PlusInterview
:"Die Energiewende muss für alle bezahlbar bleiben"

Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop fordert Klarheit über die Heizungs-Pläne der Koalition - und warnt vor einer wachsenden Verunsicherung bei vielen Haushalten.

Interview von Michael Bauchmüller

Stadtwerke
:Staatsanwaltschaft prüft Fernwärme-Preise in Wuppertal

Versorger in ganz Deutschland erhöhen gerade die Preise für Fernwärme. Im Fall der Wuppertaler Stadtwerke gehen Ermittler nun der Frage nach, ob das Betrug sein könnte.

Von Nakissa Salavati

Rechtskolumne: Darf man das?
:Heizkosten verteilen

In Mehrparteienhäusern gibt es oft Streit darüber, wer wie viel für Heizung und Warmwasser bezahlen muss. Welche Regelungen dafür gelten und wer davon profitiert.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusEnergie
:Strom und Gas – was kostet das?

Ab sofort gelten die verschiedenen Preisbremsen für Enegrie. Wie die Entlastung aussieht, was passiert, wenn die Energiepreise sinken, und was zu tun ist, wenn Versorger trotzdem hohe Abschlagszahlungen verlangen – ein Überblick.

Von Michael Bauchmüller, Andreas Jalsovec und Nakissa Salavati; Design: Jessy Asmus

Wärmefonds
:Die erste Million ist schon weg

Bereits tausend Münchner Haushalte haben schon Hilfe aus dem Wärmefonds bezogen.

Von Sven Loerzer

Energiesparhotline
:"Die Intensität der Gespräche war sehr hoch"

280 Anrufer haben sich in der ersten Woche bei der Energieberatungshotline der Diakonie gemeldet, weil sie finanzielle Hilfe aus dem städtischen Wärmefonds brauchen. Doch Anspruch darauf haben längst nicht alle Münchner.

Von Sven Loerzer

SZ PlusMeinungStaatshilfe
:Mit der Gießkanne gegen die Krise

Besserverdiener mit Pellet-Heizung bekommen einen Energiezuschuss - den sie in der Regel nicht brauchen. Der Staat kennt seine Bürger zu wenig, um Hilfen gezielt verteilen zu können.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusVerbraucher-Tipps
:Runter mit den Energiekosten

Was Haus- und Wohnungsbesitzer, aber auch Mieter tun können, um beim Strom und bei der Heizung zu sparen. Die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusHeizen
:"Unter 14 Grad droht Schimmelbildung"

Die Heizkörper lieber gar nicht aufdrehen und Geld sparen? Ulrike Kirchhoff von Haus und Grund Bayern warnt davor, es zu übertreiben - und das Lüften zu vergessen.

Interview von Stefan Salger

SZ PlusBerlin
:Mit langer Unterhose in den Bundestag

Seit die Räume in Regierungsgebäuden nur noch auf 19 Grad geheizt werden dürfen, arbeiten manche Abgeordnete mit Mantel und Wärmflasche. Glücklich, wer im Sitzen arbeitet, der bekommt ein Grad mehr.

Von Boris Herrmann

SZ PlusEnergiepreise
:"Öl wird mit Sicherheit billiger"

Alle fossilen Brennstoffe sind teurer geworden. Deshalb sollen nicht nur Haushalte, die auf Gas angewiesen sind, entlastet werden. Betroffene, Händler und Politiker machen Druck.

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusImmobilien
:Wohnung saniert, Mieter frustriert

Ein Haus wird komplett überholt. Der Vermieter sagt, das sei gut fürs Klima. Ihm geht es vor allem um den Profit, vermuten die Mieter. Aber wer hat recht, und wer soll das bezahlen?

Von Stephan Radomsky

Heizkosten
:So entlastet die Ampel Mieter beim CO₂-Preis

Vermieter müssen künftig mehr Heizkosten zahlen, Mieter weniger: Darauf haben sich SPD, Grüne und FDP nun geeinigt. Was das finanziell für beide Seiten bedeutet.

Von Stephan Radomsky

Energiekrise
:Weg vom Gas - aber nicht mehr in diesem Winter

Viele Menschen im Landkreis Ebersberg sind bereit, bei Heizung und Stromversorgung zu investieren, um langfristig Kosten zu sparen. Kapazitätsengpässe bei Herstellern und Handwerkern halten sie jedoch davon ab.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusEnergiekrise
:Gaspreisbremse – so geht’s besser

Zu teuer, zu spät und auch noch ungerecht. Die Pläne der Regierung, alle Gaskunden zu entlasten, treffen auf viel Kritik. Geht es besser? Eine Ideensammlung führender Ökonomen.

Von Malte Conradi, Alexander Hagelüken und Lisa Nienhaus

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Alle frieren, um Energie zu sparen, und sie gönnt sich einfach voll"

Arian und Jasmin machen ein Praktikum in einer Werbeagentur. Die strengen Energiesparmaßnahmen sorgen für kalte Arbeitstage. Nur ihre Chefin betrifft das offenbar nicht.

Von Lena Middendorf

SZ PlusExklusivKoalition
:FDP will Heizkosten-Zuschüsse für Ärmere begrenzen

Parteivize Johannes Vogel verlangt, dass der Staat auch bei Beziehern von Bürgergeld Anreize zum Energiesparen setzt - das könnte neuen Streit in der Ampel hervorrufen.

Von Roland Preuß

SZ PlusFernwärme
:Wo Heizölrechnung und Gaspreis fast keine Rolle spielen

Die oberbayerische Gemeinde Reit im Winkl hat ein eigenes Fernwärmenetz, das sich in der Energiekrise auszahlt. Dabei gab es vor mehr als 20 Jahren große Widerstände gegen das Projekt. Besuch in einem Ort, der sein Glück erst allmählich versteht.

Von Matthias Köpf

SZ PlusEnergie
:So spart man Hunderte Euro bei Strom und Gas

Irgendwann wird sie kommen, die Nebenkostenabrechnung. Und sie wird hoch ausfallen, sehr hoch. Doch viele Menschen können in ihrem Alltag noch viel Energie sparen - und damit Kosten. 25 Tipps.

Von Elisa von Grafenstein, Julian Hosse, Andreas Jalsovec, Dominik Wierl und Paulina Würminghausen

SZ PlusEnergiekrise
:Eine Notbremse für die Gasrechnung

Für viele Haushalte dürfte es im Winter nicht ganz so schlimm kommen wie bisher befürchtet. Das wird zunächst einmal alle freuen. Auf lange Sicht aber könnte die Sache für den Staat ziemlich teuer werden.

Von Michael Bauchmüller

Hochschulen
:Frieren oder zu Hause bleiben - wie es für Studierende weitergehen könnte

Zum Wintersemester treibt viele Studierende die Frage um, ob die Hochschulen wieder schließen müssen - wegen Corona oder der hohen Energiekosten. Welche Sparvorschläge ein Professor macht und was die Unis dazu sagen.

Von Anna Günther

SZ PlusEnergie
:Wie gut spart Deutschland Erdgas?

Erdgas wird diesen Winter - und wohl darüber hinaus - ein knappes Gut sein. Alle sollen sparen, aber reichen die Bemühungen aus? Und wer verbraucht eigentlich das meiste Gas?

Von Markus Hametner und Oliver Schnuck

SZ PlusEnergiekrise
:Kalt erwischt

Es lebe der Rollkragenpullover: Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Deutschen schon jetzt Energiesparweltmeister sind. Wenn das nur so einfach wäre.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusVor dem Semesterstart
:Nur 19 Grad, aber wenigstens im Hörsaal

Die Münchner Universitäten bereiten sich auf ein Präsenz-Semester vor und hoffen, dies trotz Corona auch aufrechterhalten zu können. Sparmaßnahmen sollen die horrenden Energiepreis-Steigerungen zumindest eindämmen.

Von Sabine Buchwald

MeinungBund-Länder-Gipfel
:Fest steht nur, dass nichts feststeht

Was wird die Gaspreisbremse bringen? Es ist zu früh, darauf eine Antwort zu geben. Stattdessen zanken nun die Parteien. Das ist angesichts der Größe der Krise unangemessen.

Kommentar von Gökalp Babayiğit

Regenerative Energie
:Hackschnitzel sind Trumpf

In Bachhausen ist jetzt ein weiteres Berger Nahwärme-Projekt geplant.

Von Sabine Bader

SZ PlusExklusivEnergiepreise
:Neun von zehn Haushalten können beim Heizen Geld sparen

Der Heizspiegel 2022 zeigt: So stark gestiegen sind die Heizkosten noch nie. Schon mit einfachen Tricks lassen sie sich senken. Die effektivsten Maßnahmen können aber nur die Eigentümer durchführen.

Von Andreas Jalsovec

Energiekrise
:Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

Die Deutsche Umwelthilfe möchte die vorweihnachtliche Beleuchtung ausknipsen. Gute Idee! Vor allem aber sollte man in Zeiten der Energieknappheit aufpassen, wer einem Erleuchtung verspricht.

Von Martin Zips

SZ PlusMeinungEntsagungskultur
:Das hat gerade noch gefehlt

Erst September, aber schon saukalt? Willkommen bei der Generalprobe zum lange erwarteten Verzicht.

Von Gerhard Matzig

Ingolstadt
:Edeka bittet seine Mieter zur Kasse

Als Eigentümer eines Ingolstädter Einkaufszentrums überrascht der Handelskonzern mit einer Heizkostenabrechnung - für volle zwei Jahrzehnte.

Glosse Von Matthias Köpf

Gutscheine: