Helaba

WestLB-Zerschlagung
:Leichenschmaus in Düsseldorf

Ein bisschen WestLB für die Helaba: Die hessisch-thüringische Landesbank hat Interesse, einen Teil der zerschlagenen WestLB zu übernehmen. Die Helaba könnte sich damit schärfer profilieren.

Banken-Stresstest
:Durchfaller-Banken trennen sich von Risiko-Sparten

Erste Banken ziehen schon Konsequenzen aus dem Stresstest, der erst später am Freitag veröffentlicht wird. Mit Verkäufen wollen sie ihre Bilanzen aufbessern. Die Landesbank Helaba, die unter Protest nicht am Stresstest teilnimmt, kündigte an, eigene Berechnungen online zu stellen.

Europa in der Krise
:Erste deutsche Bank fällt durch den Stresstest

Europas Banken zittern vor der Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse am Freitag. Schon jetzt scheint klar: Mindestens eine deutsche Bank hat die Prüfung nicht bestanden - obwohl es dafür lange keine Anzeichen gegeben hatte.

Harald Freiberger

Landesbanken
:"Eine Menge Sprengstoff"

Die deutsche Banken-Landschaft kann sich ein Aus der angeschlagenen WestLB nicht leisten. Doch eine Verschmelzung aller Landesbanken ist eher unrealistisch. Stattdessen deutet sich nun eine andere Lösung an.

Helga Einecke

Treffen in Berlin: Umbau der Landesbanken
:Puzzle des Grauens

Die Regierung zitiert die Chefs der maroden Landesbanken nach Berlin. Dort sollen sich die sieben Institute endlich zu zwei oder drei Geldhäusern zusammenraufen. Doch es hakt, auch aus politischen Gründen.

Helga Einecke, Martin Hesse und Kristina Läsker

Skyline von Frankfurt
:Große Häuser, große Sorgen

Ein möglicher Abriss, ein Umzug, eine Entkernung, ein wackliger Neubau: Die Finanzkrise spiegelt sich eindrucksvoll in den Frankfurter Bankentürmen wider. Mit interaktiver Grafik.

Harald Freiberger

Finanzen kompakt
:Tanz der Vampire

Folgenschwere Party: Ein Banker feiert in einem leerstehenden Haus ehemaliger Madoff-Opfer und wird entlassen. Außerdem: Ex-Telekom-Chef Ricke scheitert als Finanzinvestor.

Gutscheine: