Henri-Nannen-Preis

Debatte um Henri Nannen
:"Eine höfliche Bitte"

Eine NDR-Recherche zur NS-Vergangenheit Henri Nannens löste Debatten aus. Nun fordern Angehörige des "Stern"-Gründers Änderungen des Beitrags.

Von Moritz Baumstieger

Journalistenpreis
:Preis ohne Trophäe

Der begehrte "Nannen-Preis" für Journalisten wurde dieses Jahr als "Stern-Preis" vergeben. Die Diskussion über Nannens NS-Vergangenheit zieht sich durch die Veranstaltung.

Debatte um NS-Vergangenheit
:Nannen-Preis wird umbenannt

Der Journalistenpreis soll vorerst Stern-Preis heißen. Das hat mit der NS-Vergangenheit des ehemaligen Chefredakteurs Henri Nannen zu tun.

Nazi-Vergangenheit des "Stern"-Gründers
:Denkmalsturz

Warum "Stern"-Gründer Henri Nannen bald aus dem Namen von Journalistenpreis und Journalistenschule gestrichen werden könnte.

Von Christian Mayer

Henri Nannen
:Journalist mit Nazi-Hintergrund

Der "Stern" will neu um seinen Umgang mit Henri Nannen ringen, dem Gründer des Magazins, und seiner Vergangenheit als NS-Propagandist.

Von Aurelie von Blazekovic

Nannen-Preisverleihung in Hamburg
:"Zeit"-Reporterin Xifan Yang gewinnt Kisch-Preis

Ausgezeichnet wird sie für die Reportage "Die Gesandte des Konfuzius". Über Nannen-Preise dürfen sich auch Sophie Passmann und Mai Thi Nguyen-Kim freuen.

Von Peter Burghardt

Gruner+Jahr
:"Es geht am Ende ums Handwerk"

Beim Nannen-Preis fallen alle Grenzen: Bewerben dürfen sich jetzt auch Blogger. Und es gibt neue Genres.

Von Peter Burghardt

Nannen-Preis für Ibiza-Recherche
:45 Minuten am Schreibtisch statt Gala-Abend

Die Verleihung des Nannen-Preises fiel in diesem Jahr etwas anders aus als gewohnt. Ausgezeichnet wurden Journalisten von SZ und Spiegel für die Enthüllung der Ibiza-Affäre in der Kategorie Investigation. Auch Youtuber Rezo erhielt einen Preis.

Von Peter Burghardt

Journalismus
:Nannen-Preise für Ibiza-Recherchen und Rezo

Die SZ und der Spiegel erhalten den Preis für die beste investigative Leistung. Die Preisverleihung wurde in diesem Jahr per Live-Stream übertragen.

Nannen-Preis
:SZ drei Mal ausgezeichnet

Im Jahr nach dem Relotius-Skandal wurde der Journalistenpreis in deutlich reduziertem Rahmen verliehen wurde.

Von Thomas Hahn

Nannen-Preis
:Männerüberschuss

Bei der Preisverleihung in Hamburg erklärt die Jury, warum so wenige Frauen nominiert waren.

Von Thomas Hahn

Journalismus
:Nannen-Preis für Panama Papers

Die Berichterstattung zu den Panama Papers ist in Hamburg mit dem wichtigsten deutschen Journalismuspreis ausgezeichnet worden.

Gruner + Jahr
:Henri-Nannen-Preis wird 2015 nicht verliehen

Aufgrund von Sparmaßnahmen und Stellenabbau setzt Gruner + Jahr den Henri-Nannen-Preis im kommenden Jahr aus. Eine Gala-Veranstaltung mit Smoking und rotem Teppich passe nicht in die Zeit, heißt es beim Verlag.

Henri-Nannen-Preis
:Preisträger Appelbaum will Henri-Nannen-Skulptur einschmelzen

Gerade wurde er mit dem renommierten Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet, nun schämt sich Internetaktivist Jacob Appelbaum, die Ehrung entgegengenommen zu haben. Er werde die Skulptur einschmelzen lassen - aus Protest gegen den Namensgeber.

Journalisten-Auszeichnung
:Henri-Nannen-Preis für NSA-Berichterstattung

Auszeichnung für Qualitätsjournalismus: Beim Henri-Nannen-Preis 2014 wurden unter anderem ein Team des "Spiegels", ein Fotograf des "SZ-Magazins" und ein Gurlitt-Porträt prämiert. Das Hauptthema ist die NSA-Affäre - und Snowden höchstpersönlich gratuliert.

Journalisten ausgezeichnet
:Nannen-Preis für letzte "FTD"

"Ein Meisterstück des gedruckten Journalismus": Der eingestellten "Financial Times Deutschland" wurde postum eine letzte Ehre zuteil. Bei der Verleihung der Henri-Nannen-Preise wurde das Blatt ausgezeichnet.

Investigativer Journalismus
:"Bild"-Journalisten erstmals mit Nannen-Preis ausgezeichnet

Zwei Autoren der "Bild"-Zeitung sind für ihre investigative Recherche in der Kreditaffäre um den ehemaligen Bundespräsidenten Wulff mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden - zum ersten Mal in der Geschichte des Boulevardblatts. In der gleichen Kategorie sollte auch die "Süddeutsche Zeitung" geehrt werden. Hans Leyendecker lehnte jedoch aus Protest ab.

Eklat bei Journalisten-Ehrung
:SZ-Redakteure lehnen Henri-Nannen-Preis ab

Die Jury des renommierten Henri-Nannen-Preises konnte sich in der Kategorie "Beste investigative Leistung" nicht auf einen Gewinner einigen. Deshalb wollte sie zwei Autorenteams auszeichnen. Eines von der "Bild"-Zeitung und eines von der "Süddeutschen Zeitung" - SZ-Rechercheur Leyendecker lehnte die Auszeichnung aus Protest stellvertretend ab.

Jens Schneider

Eklat beim Henri-Nannen-Preis
:Netzwerk Recherche kritisiert Nannen-Jury

Verdienstvoll, aber keine herausragende investigative Leistung: Das Netzwerk Recherche hat die Vergabe des Henri-Nannen-Preises an Journalisten der "Bild"-Zeitung kritisiert. Die Journalisten-Vereinigung fordert eine Umstrukturierung der Jury. Auch im Netz wird die Preisverleihung heftig diskutiert.

Kisch-Preis-Aberkennung
:Seehofer kritisiert Jury

Erst wurde ihm der Kisch-Preis verliehen, dann wieder aberkannt. Nun nimmt ausgerechnet Horst Seehofer, Protagonist in dem umstrittenen Text, den Autor vom Spiegel in Schutz - dabei kommt er in dem Porträt gar nicht gut weg.

Mike Szymanski

"Spiegel"-Chef zu Henri-Nannen-Preis
:"Entscheidung ist falsch"

Dem "Spiegel"-Autor René Pfister wird der Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage nachträglich aberkannt. Magazin-Chef Mascolo ist empört.

Christopher Keil

Henri-Nannen-Preis: Debatte um Siegertext
:Bei Seehofer im Keller

Was ist eine Reportage? Ein Siegertext des Henri-Nannen-Preises sorgt für Stirnrunzeln, weil der Autor Erlebtes und Gehörtes nicht ordentlich trennt.

Henri-Nannen-Preis für Wolf Schneider
:Traue keinem Duden

Entführer schreiben immer kurz und die Welt wurde auch in sechs Hauptsätzen erschaffen: Aus aktuellem Anlass und zur Ehrung unseres Video-Kolumnisten, hier ein "Best of" des Sprachblogs von Wolf Schneider.

Christian Fuchs

Gutscheine: