Herbizide

Herbizide
:Landwirte sollen weiter spritzen dürfen

Ismaning will Pächter der eigenen Flächen allenfalls zum freiwilligen Verzicht auf Gifte wie Glyphosat auffordern.

Von Irmengard Gnau

Icking übernimmt Vorreiterrolle
:Glyphosat ist tabu

Icking übernimmt Vorreiterrolle im Landkreis.

Von Claudia Koestler

Landwirtschaft
:Viel Gift hilft nur dem Superunkraut

Wer vorsorglich Herbizide versprüht, züchtet besonders schnell Resistenzen heran. Forscher ermahnen zum nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Von Kathrin Zinkant

Pflanzengift
:Aus für Glyphosat in Deutschland bis 2021

Das Pflanzengift Glyphosat soll laut Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) noch in dieser Legislaturperiode aus dem Verkehr gezogen werden.

Von Markus Balser

Herbizide
:Vom Winde verweht

2015 machte Bio-Bauer Palme einen schlimmen Fund: Im Körnerfenchel waren Rückstände von Herbiziden. Daraufhin wurden neue Bestimmungen für die Anwendung der Gifte erlassen. Den Linken geht das nicht weit genug.

Von Jan Heidtmann

Glyphosat
:Darum geht es im Streit um Glyphosat

Die Abstimmung über eine Neuzulassung des umstrittenen Pestizids ist geplatzt. Warum die Verhandlungen so kompliziert sind.

Fragen und Antworten

Gutscheine: