Hitler-Stalin-Pakt

SZ PlusHistorie
:Geschichte schreiben nicht nur die Unterdrücker

Mit dem Säbel gegen die Tyrannei: Polens Identität beruht auf Befreiungskämpfen, auch deshalb ist die Solidarität mit den Ukrainern so groß. Man hat die Gewalt der Großmächte oft genug selbst erlebt, etwa bei den Aufständen gegen Russland im 19. Jahrhundert.

Von Kia Vahland

Hitler-Stalin-Pakt 1939
:Deutschlands verzerrter Blick

Der Hitler-Stalin-Pakt war eine Voraussetzung für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Historiker Stefan Troebst erläutert, warum das Abkommen vom 23. August 1939 in der deutschen Erinnerung dennoch kaum beachtet wird.

Von Barbara Galaktionow

Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt 1939
:Als Hitler und Stalin gemeinsame Sache machten

Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges einigten sich Nazi-Deutschland und die Sowjetunion über die Aufteilung Osteuropas. Fotos von der Unterzeichnung des Nichtangriffspaktes zeigen, wie gut die Stimmung der ideologischen Todfeinde war.

Aus dem Archiv von SZ Photo

MeinungMittel- und Osteuropa
:Rückkehr der Angst

Die Krise in der Ukraine und die Haltung Russlands lässt alte Traumata in Mittel- und Osteuropa wieder wach werden. Dass viele Deutsche so viel Verständnis für Putins Vorgehen an den Tag legen, stößt dort auf Empörung.

Ein Kommentar von Klaus Brill

70 Jahre Hitler-Stalin-Pakt
:Der Weg in den Krieg

Jedes Abkommen war nur Ausgangspunkt für neue Kämpfe - Adolf Hitler wollte unbedingt "seinen Krieg" und führte die Welt so in die Katastrophe.

Ulrich Schlie

Hitler-Stalin-Abkommen
:Ein teuflischer Pakt

Das Trauma des Hitler-Stalin-Pakts hat Deutschen und Russen eine gemeinsame Verantwortung auferlegt. Doch Russland leugnet seine Mitverantwortung für die Vernichtung Polens.

Daniel Brössler

70 Jahre Hitler-Stalin-Pakt
:Eine schmerzhafte Wunde

Ignoriert und verdrängt: Der Historiker Stefan Troebst erklärt, was die Deutschen vergessen, wieso das Abkommen der Diktatoren bis heute politisch brisant und Erinnern in Europa so schwierig ist.

Matthias Kolb

Menschenkette gegen das Sowjetregime
:15 Minuten Freiheit

Am 23. August 1989 - 50 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt - bildeten Millionen Balten eine Menschenkette gegen das Sowjetregime - und spürten erstmals die Macht der Straße.

Thomas Urban, Riga

Streit um Kriegsschuld
:Putin verurteilt Hitler-Stalin-Pakt

Im Geschichtsstreit zwischen Polen und Russland versucht Wladimir Putin nun, die Wogen zu glätten - und gibt dem Westen Mitschuld an Hitlers Angriff.

Gutscheine: