Hochbegabung

SZ PlusPsychologie
:Die Nebenwirkungen des Erfolgs

Man sagt: Erfolg macht einsam. Doch stimmt das wirklich? Und bedeutet Karriere machen dann immer auch gleich leiden?

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztHochbegabung
:"Ich bin diese anstrengende Person, die mit Akzent aus dem Urlaub nach Hause kommt"

Sydney spricht mehr als 15 Sprachen fließend. Wie sie das gelernt hat und in welcher Sprache sie träumt.

Interview von Meltem Seker

Hochbegabung
:Die Einsamkeit der kleinen Professoren

Eine neu gegründete Elterngruppe in Dachau will eine Anlaufstelle für hochbegabte Kinder, ihre Eltern und Pädagogen sein. Auch besonders talentierte Schüler brauchen eine gezielte Förderung

Von Johanna Hintermeier

SZ PlusHochbegabung
:Weil sie es kann

Fiona Kolbinger übersprang zwei Schulklassen, gewann ein extremes Radrennen, ist Ärztin und Musikerin. Die 24-Jährige ist hochbegabt. Wie organisiert man ein Leben, in dem so vieles möglich scheint?

Von Sebastian Herrmann

Deutschland als Wahlheimat
:"Freising ist bunt"

Die Iranerin Roya Klingner, 49, lebt seit zwölf Jahren in Freising. Richtig angekommen ist sie in der Stadt über das soziale Engagement. Einfach war ihr Weg trotzdem nicht.

Von Francesca Polistina

Hochbegabte
:Schlauer als die Lehrer

Das Münchner Maria-Theresia-Gymnasium gilt deutschlandweit als Vorreiter: Schon seit 20 Jahren lernen hier hochintelligente Kinder in eigenen Klassen - mit Erfolg.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusHochbegabte
:Eine Klasse für sich

Gleiche Chancen für alle - das ist das oberste Gebot für Schulen. Darf man da besonders Begabte besonders fördern? Ein Zwischenzeugnis.

Von Paul Munzinger

SZ JetztPhysikstudent mit 15
:Der Jüngste seines Fachs

Er hat in diesem Jahr sein Abitur mit Bestnote abgeschlossen und studiert jetzt Physik an der Uni Augsburg. Dabei ist er erst fünfzehn Jahre alt. Schon seit der Grundschule steht fest: Vladislav ist hochbegabt. Die Geschichte eines Wunderkindes.

Von Christian Endt

Studieren mit Stipendium
:Ich studiere, du zahlst

Bildung ist Luxus? Wer knapp bei Kasse ist, muss nicht gleich seinen Traum vom Studium aufgeben. Eine große Auswahl an Stipendien macht das Leben leichter und den Abschluss erschwinglich. Welche Förderungsmöglichkeiten es gibt und worauf es bei der Bewerbung ankommt. Ein Überblick.

Daniela Otto

Gutscheine: