Hochschule

Studium

Umfrage an Hochschulen
:Acht Prozent der Studierenden sind antisemitisch eingestellt

Das geht aus einer Befragung der Universität Konstanz hervor. Auch wenn der Anteil niedriger ist als in der Allgemeinbevölkerung, hält Bildungsministerin Stark-Watzinger die Zahlen für "besorgniserregend".

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusInternationale Hochschule
:Wo Chat-GPT zum Studium gehört

Deutschlands größte private Hochschule setzt nicht bloß auf KI-gestützte Assistenten, sondern erlaubt auch den Einsatz von Sprachmodellen wie Chat-GPT. Mit einer interessanten Begründung.

Von Helmut Martin-Jung

MeinungHochschulpolitik
:Wir sind so frei

Verbote sprechen immer die anderen aus, die CSU versteht sich als Hüterin der Freiheit, der "liberalitas bavariae". Nur beim Gendern ist es anders, da hagelt es Verbote für Schulen und Unis. Und dort fragt man sich, wo bitte das Problem sei.

Kolumne von Anna Günther

Bildung
:Mehr Studienanfänger in Bayern

Laut Landesamt für Statistik haben sich 2023 exakt 77 957 Menschen erstmals an einer Hochschule im Freistaat eingeschrieben. Das entspricht einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber 2022.

Sexueller Missbrauch
:Studentin in der Hochschule vergewaltigt

Die 22-Jährige hatte spätabends noch gelernt und war dann auf einem Sofa eingeschlafen. Der mutmaßliche Täter ist ein Security-Mitarbeiter. Er war schon einmal wegen eines Sexualdelikts auffällig.

SZ PlusLaurie Anderson sagt Gastprofessur ab
:Gespräch beendet

Die New Yorker Performance-Künstlerin Laurie Anderson sollte an der Folkwang-Universität unterrichten. Als Nachfragen zu ihrer Unterschrift unter einem israelkritischen Appell auftauchen, wirft sie hin.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKI und Hochschulen
:Wenn Chat-GPT die Abschlussarbeit schreibt

Recherche, Literatursuche, Textanalyse: Viele Studierende nutzen schon künstliche Intelligenz. Im Ausland sollen Praxisprojekte deshalb bereits Bachelorarbeiten ersetzen. Deutsche Hochschüler wünschen sich klare Regeln - und Kontrolle.

Von Kathrin Müller-Lancé

Zwischen Welten
:Unser aller Verantwortung

Unsere SZ-Kolumnistin erlebt in ihrem Umfeld eine gewisse Müdigkeit, wenn es um den Krieg in der Ukraine geht. Warum sie dafür Verständnis hat und wie sie trotzdem für die weitere Unterstützung plädiert.

Von Emiliia Dieniezhna

Hochschulpolitik
:Erste bayerische Spitzenprofessorin für Kunst

Die Biennale-Künstlerin Syowia Kyambi übernimmt im Rahmen der Hightech Agenda Bayern eine Gastprofessur an der Nürnberger Kunstakademie.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusNahostkonflikt an Hochschulen
:Polarisiert bis in die Hörsäle

Antisemitische Graffiti, propalästinensische Kundgebungen, Seminare, in denen Israel als Apartheidstaat bezeichnet wird: Der Krieg um Gaza führt auch an deutschen Universitäten zu Konflikten.

Von Kathrin Müller-Lancé

Sozialunternehmen
:"Viele finden das zunächst völlig absurd"

Lisa von der Heydte will die Studierenden an der Katholische Stiftungshochschule zu unternehmerischem Denken und zum Gründen ermuntern.

Interview von Catherine Hoffmann

Hochschule & Kultur
:Kulturjournalismus studieren in bewegten Zeiten

Münchner Musikhochschule und August Everding Akademie haben einen neuen gemeinsamen Studiengang Kulturjournalismus etabliert. Die erste Professur hat Dorte Lena Eilers inne.

Von Susanne Hermanski

Bildung
:Technische Universität Nürnberg begrüßt erste Studierende

Für den Masterstudiengang "Artificial Intelligence and Robotics" sind nach Angaben der Hochschule rund 100 Bewerbungen aus 31 Ländern eingegangen.

SZ PlusStudium in der Pandemie
:"Wir waren gefühlt die Letzten, an die man gedacht hat"

Vorlesungen auf Zoom, Ersti-Woche auf Whatsapp: Viele, die ihr Studium in der Pandemie begonnen haben, machen in diesem Sommer ihren Bachelor. Wie geht es ihnen?

Von Kathrin Müller-Lancé

Deutschland und China
:Brisante Premiere

Die Hochschule Bielefeld gründet einen Ableger in China. Trotz der zunehmenden Kontrolle Pekings über Bildungseinrichtungen versprechen die Deutschen, dass "Wissenschaftsfreiheit großgeschrieben wird".

Von Lea Sahay

Leute des Tages
:Antworten auf Krisen der Zeit

Johannes Wallacher als Präsident der Hochschule für Philosophie München bestätigt. Er will Orientierung geben und neue Zielgruppen fürs Studium erschließen.

Von Martina Scherf

Hochschulen
:Weniger Habilitationen

Die Zahl der Habilitationen in Deutschland ist im vergangenen Jahr gesunken, der Frauenanteil aber gestiegen. 2022 schlossen 1535 Wissenschaftler die höchstrangige Prüfung an einer Universität oder Hochschule ab, das waren etwa fünf Prozent weniger ...

SZ PlusSupreme Court
:Testfälle für Trumps Richter

Die konservative Mehrheit am Obersten Gericht hat die USA politisch verändert, als sie das Recht auf Abtreibung abschaffte. Nun stehen ähnlich wichtige Urteile an.

Von Fabian Fellmann

SZ Plus#IchbinHanna
:"Ich würde gerne an der Uni bleiben"

Seit Monaten streiten Politik und Wissenschaft über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Ein Reformvorschlag des Forschungsministeriums erntet nun Kritik. Die Diskussion zeigt, wie sich die Erwartungen an die Arbeitswelt verändert haben.

Von Kathrin Müller-Lancé

Energiewende an der Hochschule
:"Wir können das Raumschiff Erde retten"

Werner Lang ist der erste Vizepräsident für Nachhaltigkeit an der Technischen Universität München. Ein Gespräch über den Aufholbedarf in der Forschung, den Modellcampus Garching und die Tatsache, dass sich ökologisches Bauen immer lohnt.

Von Martina Scherf

Arbeitsmarkt
:Ausländische Fachkräfte lieben München

Deutschland braucht dringend mehr Ingenieure. Ohne Einwanderer lässt sich die Lücke nicht schließen. Aber die begehrten Migranten sind wählerisch - und meiden manche Region.

Von Björn Finke

SZ Plus50 Jahre Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
:Was wären wir ohne diese Bücher?

Foucault, Adorno, Serres: Die blauschwarzen Bände der Reihe "Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft" stehen heute in fast jeder Bibliothek. Eine Würdigung zum 50.

Von Andreas Bernard

Niederlande
:Die Geister, die sie an die Unis riefen

Niederländische Hochschulen werden von ausländischen Studierenden überrannt. Sie sind schlicht zu attraktiv, doch inzwischen klagen viele über Überlastung. Aber es ist gar nicht leicht, die Gäste wieder loszuwerden.

Von Thomas Kirchner

Studieren in München
:"Die TU ist eine der geilsten Unis"

Zum Semesterauftakt besucht Bayerns Ministerpräsident die Technische Universität München. Söder lobt und preist die TU und ihre Studierenden - nur, dass es da ein großes Problem gibt.

Von Bernd Kastner

Start-up-Kultur
:Hochschule München ist Deutschlands bestes Gründerzentrum

Im Ranking des Stifterverbands erobert die Hochschule München Platz eins. Klaus Sailer, Chef des Entrepreneurship-Center, erzählt, wie dies gelungen ist.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMeinungHochschulpolitik
:So macht man ein Wissenschaftler-Vertreibungs-Gesetz

Wissenschaft ist wie Hochleistungssport: Ausdauer, Wettbewerb und Risikobereitschaft gehören dazu. Die Arbeitsbedingungen in Deutschland müssen besser werden. Doch mit ihrem ersten Vorschlag hat die Bundesregierung hier versagt.

Gastkommentar von Thomas F. Hofmann

SZ PlusMeinungHochschulen
:Professor wird nur, wer es sich leisten kann

Nach Protesten über prekäre Arbeitsverhältnisse will das Bildungsministerium die akademischen Zeitverträge reformieren. Wem das hilft? Jungen Wissenschaftlern jedenfalls nicht.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusArbeitsverträge in der Wissenschaft
:Alle zwei Jahre ein Neuanfang

Unter dem Schlagwort #IchBinHanna protestiert der akademische Mittelbau gegen prekäre Arbeitsbedingungen. Jetzt macht die Regierung einen Vorschlag, um die Sonderbefristungen in der Wissenschaft zu regeln.

Von Jan Schwenkenbecher

Kunst
:Förderung für junge Kunst

Das Auktionshaus Ketterer lobt den mit 10 000 Euro dotierten Masterclass-Preis für Akademieabsolventen aus.

SZ PlusStudieren nach Corona
:"Wir müssen jetzt sicherlich einiges aufholen"

Der Physiker Klaus Kreulich ist Vizepräsident der Hochschule München. Ein Gespräch über lebenslanges Lernen, die Defizite nach Corona und Hausarbeiten mit Chat GPT.

Von Sabine Buchwald

Nachruf auf Christoph Stölzl
:Es war die beste Zeit

Der Historiker Christoph Stölzl konnte mit seinem Assoziationskonfetti akademische Tagungen und SED-Kader gleichermaßen sinnverwirrend aufregen. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Von Gustav Seibt

SZ PlusBildungspolitik
:"Es wird an unseren Hochschulen keine Energie-Ferien geben"

Trotz explodierender Kosten hält Wissenschaftsminister Markus Blume an der Zusage gegenüber den Studierenden fest, dass dieses Wintersemester in Präsenz stattfinden wird - und geht mit dem Bund und dessen Härtefallfonds hart ins Gericht.

Von Andreas Glas

Hochschulen
:Nur ein Viertel Professorinnen

Im Jahr 2021 ist nur etwa jede vierte Professur (27 Prozent) an den Hochschulen in Deutschland mit einer Frau besetzt gewesen. Der Frauenanteil bei Hochschulprofessuren änderte sich im Vergleich zu 2020, als er bei 26 Prozent lag, kaum, wie das ...

SZ PlusEnergiepreise
:Unis schicken Studierende wieder nach Hause

Weil Hochschulen und Universitäten Energie sparen müssen, findet Lehre teilweise wieder online statt. Bibliotheken laufen im Notbetrieb, mancherorts sind Professuren in Gefahr.

Von Tim Frehler

Hochschulen
:Weniger Studenten

Zum ersten Mal seit 15 Jahren ist die Zahl der Studierenden in Deutschland zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, sind im Wintersemester ein Prozent weniger Studierende eingeschrieben als im Vorjahr. Damit hat sich die ...

Solaranlagen an Unis
:"Jetzt müssen wir uns nicht mehr für jedes Dach einzeln einsetzen"

Elias Singer hat vergangenes Jahr zusammen mit anderen Studierenden die Initiative "Solarcampus Bayern" gegründet. Um Sonnenenergie zu fördern, schrieb er an den bayerischen Bauminister persönlich. Die TU München geht jetzt einen ersten wichtigen Schritt.

Von Agnes Striegan

SZ PlusDemokratie
:Wie China den Westen manipulieren will

Neben wirtschaftlichem Druck, Spionen und Hackern setzt Peking auch zunehmend subtilere Mittel ein, um demokratische Staaten zu beeinflussen. Was Agenten in Kanada und ein Kulturinstitut in den Niederlanden damit zu tun haben.

Von Thomas Kirchner und Lea Sahay

Missbrauchsvorwürfe an Rabbinerschule
:"Klima der Angst"

Walter Homolka, Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs in Potsdam, soll seine Macht missbraucht und sexuelles Fehlverhalten seines Partners gegenüber Studierenden geduldet haben. Eine Kommission entlastet ihn nun - aber nur teilweise.

Von Annette Zoch

SZ PlusAntisemitismus-Skandal
:"Ruangrupa hat sich distanziert. Aber ihre Taten sprechen anderes"

Zwei Mitglieder des Kollektivs, die antisemitische Bilder auf der Documenta gezeigt haben, bekommen Gastprofessuren an der Kunsthochschule in Hamburg. Mit welcher Begründung? Über einen Begrüßungsabend mit Tumulten.

Von Jakob Biazza

Bildung
:Zukunft im Kapuzenpulli - Traunstein wird Hochschulstadt

Am neuen "Campus Chiemgau" sollen die Technische Hochschule, die Industrie, das Handwerk und der Handel gemeinsame Sache machen. Die ersten Studierenden haben schon begonnen. Was genau geplant ist.

Von Matthias Köpf

Universitäten
:Griechenland streitet über Campus-Polizei

Polizisten sollen an Hochschulen für Ordnung sorgen - wegen angeblicher krimineller Aktivitäten. Damit rührt die Regierung Mitsotakis an ein Trauma aus Zeiten der Militärdiktatur.

Von Tobias Zick

Coburg
:Drogenversteck in Hochschul-Bibliothek

In einem Spind in der Bibliothek der Hochschule Coburg hat ein Mitarbeiter ein Drogenversteck entdeckt und die Polizei alarmiert. Der Beschäftigte habe in den Semesterferien abgesperrte Schließfächer geleert, die normalerweise während der Arbeit in ...

SZ PlusWissenschaftliches Fehlverhalten
:"Wir waren geschockt, als wir die Zahlen gesehen haben"

Mobbing, Fälschung, Machtmissbrauch: Seit zwei Jahren gibt es eine Anlaufstelle für Fehlverhalten in der Psychologie-Forschung. Wie häufig es vorkommt, und was sich im gesamten Wissenschaftsbetrieb ändern muss. Ein Gespräch mit Ombudsmann Peter Kirsch.

Interview von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusHochschulen
:"Tiefe Unkenntnis über die Abläufe in der Forschung"

Das Forschungsministerium von Bettina Stark-Watzinger hat einer ganzen Reihe von Projekten die finanzielle Unterstützung entzogen. Viele Wissenschaftler sind entsetzt von dem Vorgehen.

Von Paul Munzinger

SZ PlusProteste
:Muss die Universität in Tübingen umbenannt werden?

Studierende wollen die Eberhard-Karls-Universität umbenennen. Die Namenspatrone der Hochschule sind zuletzt ziemlich in Verruf geraten. Wieder geht es um die Frage: Sind Helden der Vergangenheit in der Gegenwart noch akzeptabel?

Von Max Ferstl

SZ PlusPsychologiestudium an Fachhochschulen
:Durch die Seitentür zum Wunschfach

Wem das Studium der Psychologie an einer Universität verwehrt bleibt, kann auch an einer privaten Hochschule studieren. Welche Vor- und Nachteile das hat.

Von Rebekka Gottl

Studenten betreuen Schüler
:Nachhilfe geben, umsonst wohnen

In Bremerhaven engagieren sich Hochschüler als Bildungs-Buddys und bekommen dafür einen Platz im Studentenwohnheim. Warum sich das Modell-Projekt auch für andere Standorte eignet.

SZ PlusStudium
:Wie der Start an der Uni gut klappt

Bafög, Wohnungssuche, Seminarauswahl, Prüfungsordnung: Der Start an der Universität ist aufregend und kann stressig sein. Was man als Erstsemester wissen sollte und wie man sich gut vorbereiten kann.

Von Laura Pickert

Großbritannien
:Britische Regierung verwirrt mit ihrer neuen Visa-Politik

Großbritannien will Akademiker ins Land locken. Wer infrage kommt, muss Absolvent an einer der Unis sein, die man auf der Insel, neben den einheimischen, für die 50 besten der Welt hält. In Deutschland hat es nur eine Uni auf die Liste geschafft.

Von Nicolas Freund

Universitätsporträt
:Forschen und Feiern unter Hochöfen

Industriedenkmäler und moderne Architektur schaffen an der Universität Luxemburg eine besondere Atmosphäre. Was dort im Kulturhauptstadtjahr Esch-sur-Alzette geboten ist.

Von Antje Rößler

Gutscheine: