Holland

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahlsieg von Geert Wilders: "Ein historisches Erdbeben in den Niederlanden"

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat die Wahlen in den Niederlanden triumphal gewonnen. Wieso findet er plötzlich Zustimmung?

Von Lars Langenau

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

"The Voice of Holland"
:Empörung über Medienboss de Mol

Dutzende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen bei der Castingshow "The Voice of Holland". Nun rückt Produzent John de Mol in den Mittelpunkt der Kritik, weil er den Frauen die Verantwortung zuschiebt.

Mario Götze bei PSV Eindhoven
:Zwei Glücksmomente gegen den Winterblues

Was treibt eigentlich Mario Götze in Holland? Er war verletzt, doch sein Liga-Comeback gegen Arnheim verläuft so gut, dass Erinnerungen wach werden.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusUmweltschutz
:Die Gülleschlacht

Die Niederlande sind in eine schwere Umweltkrise geraten, die Politik ist ratlos. Eigentlich müsste der Viehbestand halbiert werden. Doch die Bauern wehren sich.

Von Thomas Kirchner

Isolierte Familie in Holland
:Ermittlungen konzentrieren sich auf Mieter aus Österreich

Ein Untersuchungsrichter hat die Inhaftierung des 58-Jährigen für 14 Tagen angeordnet. Offenbar gibt es Hinweise, dass die Familie einer Sekte angehört hat.

SZ PlusJugendstil in Holland
:Kampf für Windmühlen

Das Gemeentemuseum in Den Haag zeigt Meisterwerke des holländischen Jugendstils - und schildert die Debatten, die sich daran entzündeten.

Von Till Briegleb

Nach dem WM-Aus
:Locker bleiben

Die Holländer wissen, wie man die Fußball-Weltmeisterschaft durchhält, ohne selbst dabei zu sein

Von Claudia Wessel

Holland
:Oranje auf Eis

Die Eisschnelllauf-Nation Niederlande schiebt sich auf Platz zwei des Medaillenspiegels, weit vor der Skifahrernation Österreich.

Holland
:Alles wieder von vorne

Der niederländische Fußball liegt am Boden, der neue Bondscoach Ronald Koeman soll ihn aufrichten. Mit ihm könnte sich das Nationalteam vom 4-3-3 verabschieden.

Von Ulrich Hartmann

Städtereise
:Amsterdam schließt Touristenläden

Souvenirshops, Schnellrestaurants und Ticket-Verkaufsstellen: Die niederländische Hauptstadt ringt mit dem wachsenden Besucheransturm - und greift nun radikal durch.

Von Thomas Kirchner

Holland
:Robben fordert

Der Kapitän der Niederlande will bei der Trainersuche mitreden. Louis van Gaal, 65, dessen Name heiß gehandelt wurde, wird wohl nicht zum dritten Mal das wichtigste Amt im Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond (KNVB) übernehmen.

SZ PlusWahl in den Niederlanden
:Kampf für Windmühlen

Die Eskalation mit der Türkei kommt vielen Wahlkämpfern gerade recht. Aber so vereint wie jetzt waren die Niederländer lange nicht mehr. Szenen aus einem Land, das gerne so wäre, wie es wohl nie war.

Von Willi Winkler und Thomas Kirchner

Urlaub mit dem Rad
:Wer in Amsterdam bremst, verliert

In der Fahrrad-Metropole sind die Menschen fast mit ihren Rädern verwachsen. Können Touristen mithalten? Ein Versuch.

Von Katja Schnitzler

Hans Brinker Hotel in Amsterdam
:Zwei Nächte im "schlechtesten Hotel der Welt"

"Du denkst, es kann nicht schlimmer kommen, doch wir schaffen das": So wirbt das Hans Brinker Hotel in Amsterdam. Zeit für einen Hausbesuch, natürlich unangekündigt.

Von Katja Schnitzler

Holland
:Warmer Stollen

In Valkenburg aan de Geul, wo seit dem Mittelalter Mergel abgebaut wird, kann man seine Geschenke unter der Erde einkaufen. Der Glühwein ist allerdings so gewöhnungsbedürftig wie es die Disney-Figuren in den Grotten sind.

Von Peter Sich

EM-Qualifikation
:Liegende Holländer

Aus, vorbei, das war's: Die Nationalelf der Niederlande verpasst nach einem 2:3 gegen Tschechien die EM in Frankreich. Kroatien freut sich, die Türkei feiert einen späten Heldenmoment.

Amsterdam
:Linda und John de Mol werden erpresst

Die niederländische Fernsehmoderatorin Linda de Mol und ihr Bruder, der Medienunternehmer John de Mol, werden seit etwa einem Jahr bedroht und erpresst. Die Polizei will nun die Phantomzeichnung eines Verdächtigen zeigen.

SZ MagazinHotel Europa
:"Hotel Mainport" in Rotterdam

Der moderne Glasbau am Leuvehaven verspricht nicht nur einen atemberaubenden Ausblick aufs Wasser, sondern unter dem Motto "Anything Anytime" auch einen wunschlos glücklichen Aufenthalt.

Von Susanne Schneider

SZ MagazinDas Venedig der Niederlande: Amsterdam
:Bitte beachten: Verkehr auf den Grachten

Die beste Methode, die Stadt auf dem Wasser zu erkunden: selbst ein Boot mieten.

Von Peter Praschl

Israelischer Fußballer Dan Mori
:In den Emiraten leider nicht willkommen

"Judenhass" und "fehlendes Rückgrat": In den Niederlanden entzündet sich um den israelischen Fußballprofi Dan Mori eine politsche Debatte. Für das Trainingslager seines Vereins Vitesse Arnheim in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhält er kein Visum - sein Klub reist ohne ihn nach Abu Dhabi.

Von Thomas Kirchner

Thronwechsel in den Niederlanden
:Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

SZ MagazinDie Rembrandt-Detektive
:9000 Euro? 9.000.000 Euro!

Dieses Bild galt als eher wertlos - bis Experten unter der Oberfläche einen Rembrandt entdeckten. In der Kunstwelt kann ein schnelles Urteil gigantische Werte schaffen - und genauso schnell vernichten. Ein Bericht vom harten Kampf um die Alten Meister.

Von Malte Herwig

SZ MagazinHotel Europa
:Alles raus!

Das "Conservatorium Hotel" in Amsterdam hat wirklich vieles, das einen begeistern könnte. Große Zimmer, schicke Designermöbel soweit das Auge reicht, ein fabelhaftes Restaurant und außerdem eine tolle Lage. Unser Autor hat dort dagegen eine Evakuierung erlebt und kann auch über diese Ausnahmesituation nur positives berichten.

Von Wulfgang Luef

Tödliche Fußball-Randale
:Ägyptisches Parlament entlastet Militärrat

Wer trägt Schuld an den Fußball-Ausschreitungen in Ägypten, bei denen 74 Menschen starben? Das Parlament in Kairo hat nun den herrschenden Militärrat von dem Verdacht freigesprochen, die Gewalt geschürt zu haben. Verantwortlich seien Fans - und untätige Sicherheitsbeamte.

Vorbereitung auf die EM 2012
:Holland doubelt Holland

Nach der Gruppenauslosung zur EM 2012 plant Joachim Löw die Vorbereitung: Das von Urs Siegenthaler angeführte Scouting-Team wird damit beginnen, die drei Vorrunden-Gegner Niederlande, Portugal und Dänemark in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ein längst vereinbarter Termin passt dem Bundestrainer dabei gar nicht.

Christof Kneer

EM-Favoriten im Vergleich
:Die Deutschen sind keine Holländer ...

... und erst recht keine Spanier: Vor dem richtungsweisenden Freundschaftsspiel gegen die Niederlande wagt die SZ einen unbestechlichen und historisch belegten Vergleich der drei großen EM-Titelkandidaten - und enthüllt, wer im Juli 2012 Europameister werden wird.

Christof Kneer und Philipp Selldorf

Interview
:Kein Gras für Ausländer?

Was passiert wenn in Holland nur noch Holländer in Coffeeshops einkaufen dürften? Ein Interview mit einem Shopbetreiber aus Amsterdam

Verletzte Nationalspieler
:Bayern versus Niederlande

Die Verletzungen von Arjen Robben und Mark van Bommel zeigen: Mit ihren Ansprüchen an die Verbände stehen die Klubs auf verlorenem Posten.

Thomas Kistner

FC Bayern: Mark van Bommel
:Die befürchtete Verletzung

Kapitän Mark van Bommel fehlt dem FC Bayern München zwei Wochen, der Streit mit dem niederländischen Verband eskaliert. Auch Miroslav Klose und Ivica Olic sind verletzt.

Andreas Burkert

Verletzungen im Fußball
:Sportärzte und Hütchenspieler

Mark van Bommels Verletzung ist schlecht für den FC Bayern - aber noch schlechter für den Ruf der Sportärzte. Die Fußballshow muss immer weitergehen. Die Gesundheit der Spieler bleibt auf der Strecke.

Thomas Kistner

Sport kompakt
:Nerlinger kritisiert "Transferaktionismus"

Der Bayern-Manager kritisiert Schalkes Transferpolitik, Hollands Trainer kann Robbens Verletzung nicht erklären - und macht van Bommel zum Kapitän, ein 16-Jähriger testet Formel-1-Boliden.

Niederlande: Neue Regierung
:Geert Wilders - der Puppenspieler

Ein Modell macht Karriere in Europa: Auch in den Niederlanden wollen die Rechten die Regierung tolerieren - und könnten so unter Führung von Geert Wilders ihre antiislamische Politik durchsetzen.

Thomas Kirchner

Fußball-WM: Holland
:Mit deutschen Genen

Holland steht nach dem 3:2 gegen Uruguay im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Sie erreicht das Endspiel mit Tugenden, auf die gemeinhin deutsche Nationalmannschaften das Urheberrecht haben.

Jürgen Schmieder

WM 2010: Niederlande
:Glückskinder und Flaumträger

Seit dem WM-Finale 1974 gilt Holland als der große Rivale des deutschen Fußballs. Nach den Auftritten in Südafrika kommt man nicht umhin, die Elf sympathisch zu finden. Eine Vorstellung der Elftal.

Ausländerfeindlichkeit in den Niederlanden
:"Lokjood" auf Streife in Amsterdam

Amsterdam hat einen Ruf zu verlieren. In der als tolerant geltenden Metropole kommt es immer wieder zu Übergriffen auf Juden. Nun sollen Polizisten Lockvogel spielen - als Orthodoxe verkleidet.

Dana Hoffmann

TV-Kritik: Deutschland gegen Holland
:Kerners Bundesjugendspiele

Beim großen Duell zwischen Deutschland und Holland hauen Promis Nägel in ein Stück Holz - Highlight des Abends sind aber ein paar Hundebabys.

Katharina Riehl

Renitente 13-jährige Seglerin
:Auf und davon

Sie will die Welt umsegeln und könnte deshalb im Kinderheim landen - jetzt ist bekanntgeworden, dass die 13-jährige Niederländerin Laura schon im Frühjahr bei einer Solo-Seereise erwischt wurde.

Kilometergeld statt Kfz-Steuer
:Wer fährt - zahlt

Die Niederlande gestalten die Besteuerung von Autos völlig neu. Fahrzeugbesitzer sollen künftig für jeden gefahrenen Kilometer zahlen. Das könnte den Verkehr entlasten.

Geplante Weltumseglung
:Aus der Traum - vorerst

Laura Dekker muss ihre Solo-Weltumseglung erneut verschieben. Ein Familiengericht in Utrecht hat die staatliche Aufsicht bis zum Sommer verlängert. Doch die 14-Jährige gibt nicht auf.

Arbeiten in Holland
:Code orange

Es reicht nicht aus zu wissen, was eine Frikandel speciaal ist: Viele Deutsche suchen ihr berufliches Glück in den Niederlanden - und finden kulturelle Unterschiede.

Mädchenmord in den Niederlanden
:Dein Freund und Mörder

In den Niederlanden hat ein Polizist mit dem Mord an einer Zwölfjährigen Entsetzen ausgelöst. Den Ermittlern wird vorgeworfen, bei der Fahndung versagt zu haben.

Kritik an den Oraniern
:Alle sparen, nur Kronprinz Willem-Alexander nicht

Eine Luxus-Ferienvilla in Mosambik kostet die niederländischen Royals Ansehen im Volk. Das Parlament übt harsche Kritik.

Holland
:Die entlassenen Rekruten

Nach der Einberufung "ausgemustert" - die Niederlande haben ein Rekrutierungsproblem. Es gibt zu viele junge Männer, die in den Militärdienst wollen

Gutscheine: