Homosexualität

Alles zum Thema

Für die meisten Menschen in den westlichen Industrienationen ist Homosexualität Liebe kein Skandal mehr. In vielen Ländern können Homosexuelle staatlich anerkannte Lebenspartnerschaften eingehen. Andernorts aber werden sie diskriminiert oder für ihre sexuelle Orientierung sogar bestraft. Und wenn ein ehemaliger Fußballprofi sich outet, ist das auch in Deutschland noch immer eine Sensation.

SZ PlusParagraf 175
:Als Homosexualität noch unter Strafe stand

Und nun Ehrengast im Bundesjustizministerium: Klaus Schirdewahn stand als Teenager wegen seiner Liebe zu Männern vor Gericht. Mit dem Staat hadert er deswegen nicht, aber eine Scheu ist geblieben.

Von Constanze von Bullion

Von SZ-Autoren
:Holger Gertz über Mut

Holger Gertz und der einstige Profifußballer Thomas Hitzlsperger denken in "Mutproben" über dessen Outing nach und darüber, was danach kam.

Erstes mehrheitlich christlich-orthodoxes Land
:Griechenland erlaubt gleichgeschlechtliche Ehe

Das neue Gesetz erlaubt es homosexuellen Paaren zum Beispiel, künftig Kinder zu adoptieren. Massive Kritik kommt von der griechisch-orthodoxen Kirche.

SZ PlusWohnen im Alter
:Ein Heim für alle

Lange hatte Hans-Dieter Schröter Angst, dass jemand seine Homosexualität bemerkt. Erst, seit er ein Pflegefall ist, kann er offen darüber sprechen. Das liegt auch am Immanuel Seniorenzentrum in Berlin-Schöneberg. Zu Besuch in einer besonderen Einrichtung.

Von Verena Mayer und Marlena Waldthausen (Fotos)

SZ PlusDoku "Das letzte Tabu" auf Prime
:Vom Druck, ewig lügen zu müssen

Wie steht es wirklich um die Akzeptanz für Homosexuelle im Männerfußball? Ein sehenswerter Film beschreibt einen langen Weg der kleinen Schritte.

Von Holger Gertz

SZ Plus"All of Us Strangers" im Kino
:Tränen im Geisterhaus

Was, wenn man mit den Verstorbenen über alles Ungesagte noch einmal reden könnte? Andrew Haighs schmerzhaftes Meisterwerk "All of Us Strangers".

Von Tobias Kniebe

SZ PlusETA Hoffmann Theater
:Wofür es sich zu leben lohnt

Lebenspralle Erzählung aus der schwulen New Yorker Community: In Bamberg hat "Das Vermächtnis (The Inheritance) - Teil 2" Premiere.

Von Florian Welle

SZ PlusThomas Hitzlsperger
:"Meine größte Sorge war die Mannschaftskabine"

Vor zehn Jahren macht der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich und schreibt damit Fußballgeschichte. Wie ist es ihm seither ergangen, was hat sich geändert in den deutschen Stadien? Ein Gespräch über eines der letzten Tabus im Profisport.

Interview von Tanja Rest

Kino
:Großer Auftritt

Kolja Malik kommt mit seinem Film "LasVegas" ins Münchner Werkstattkino.

Von Josef Grübl

SZ PlusEine queere Community, zwei Generationen
:„Geschämt habe ich mich nie“

Lising Pagenstecher ist 93 Jahre alt, Teo Apostolescu 22 – beide sind Teil der Münchner LGBTQIA-Community. Was trennt, was verbindet ihre Generationen? Ein Gespräch über den Kampf um Freiheit, alte und neue Ängste und ihren Blick auf die Welt.

Interview von Luca Lang

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:"Die Sexualmoral der Kirche versteht heute niemand mehr"

Werner Konrad ist mit großer Leidenschaft katholischer Pfarrer in der niederbayerischen Kleinstadt Viechtach - und steht zu seiner Homosexualität. Seine Gemeinde unterstützt ihn, sein Bischof schweigt dazu.

Von Laurens Greschat

Reden wir über
:Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Die katholische Kirche erlaubt das in einer neuen Grundsatzerklärung.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusReligion
:"Es wird die Zeit kommen, da hört das Leid auf"

Georg Bätzing, Vorsitzender der Bischofskonferenz, spricht über die Krise der Kirche, Weihnachten im Unfrieden - und erklärt, warum AfD und katholischer Glauben nicht zusammenpassen.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch

Katholische Kirche
:"Segnung zweiter Klasse"

Was der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller von der Erklärung des Vatikans hält, die es Priestern nun erlaubt, gleichgeschlechtliche und unverheiratete Paare zu segnen.

Von Andrea Bachstein

Katholische Kirche
:Kurswechsel im Vatikan

Die Glaubensbehörde veröffentlicht eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen.

Von Marc Beise

Kirche
:Katholische Priester dürfen homosexuelle Paare segnen

Die Kirche erlaubt es nun, "Paare in regelwidrigen Situationen und Paare desselben Geschlechts zu segnen". Es gibt aber klare Einschränkungen.

Moskau
:Razzien gegen Schwulenclubs nach "Extremismus"-Erlass

Die russische Polizei hat in Moskau Nachtclubs für Homosexuelle mit Razzien überzogen. Kommentatoren beklagen eine "Iranisierung" des Landes.

Theater
:Ein Kopf voll Rädchen

Mit einer aufwendigen Maschine erzählt die Kulturbühne Spagat die tragische Geschichte eines Genies: Alan Turing.

Von Enna Kelch

SZ PlusMünchner Residenztheater: "Andersens Erzählungen"
:All die Liebenden der Welt

Lange nicht so viel geweint: Philipp Stölzl zaubert mit "Andersens Erzählungen" im Münchner Residenztheater ein herzzerreißendes Stück.

Von Christiane Lutz

SZ PlusChronik der Münchner LGBTIQ-Bewegung
:Ein Vorfall, der Folgen hatte

Das Forum Queeres Archiv München lässt untersuchen, ob Befürworter von Pädophilie Einfluss auf seine Arbeit genommen haben - und was man mit belasteten Kunstwerken machen soll.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAusstellung in Berlin
:Von Pudeln und Pillen

Die Retrospektive der kanadischen Künstlergruppe "General Idea" in Berlin ist auch ein Zeit-Tunnel in die Jahre der Aids-Krise.

Von Peter Richter

SZ PlusStephan Lohse: "Das Summen unter der Haut"
:Alles wie elektrisiert

Der Schauspieler und Autor Stephan Lohse erzählt in "Das Summen unter der Haut" wundervoll von erster Liebe.

Von Gustav Seibt

SZ PlusAusstellung in Nürnberg
:Licht und Schatten des Bunten

"Who's Afraid Of Stardust": Eine emotional herausfordernde Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg zeigt 30 Positionen queerer Gegenwartskunst.

Von Andreas Thamm

SZ PlusTheater
:Starke Bande

"Das Vermächtnis (The Inheritance) - Teil 1" am ETA Hoffmann-Theater zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichten der LGBTQ+-Community immer weiter zu erzählen - gerade in diesen Zeiten.

Von Florian Welle

ARD-Serie "Nackt über Berlin"
:Die netteste Operette der Welt

Axel Ranisch hat gerade einen Opernfilm gedreht, jetzt wechselt er mit "Nackt über Berlin" zur Thriller-Serie mit Coming-of-Age-Elementen. Klingt verrückt und ist außerdem: ganz, ganz wunderbar.

Von Philipp Bovermann

Queer Film Festival München
:"Es wird nach wie vor unglaublich wenig queerer Film hier gedreht"

Am Dienstag startet das achte Queer Film Festival München. Organisatorin Bernadette Huber erklärt im Interview, warum es solche Veranstaltungen auch heute noch braucht - und welchen Film sie auf der großen Leinwand sehen möchte.

Interview von Max Fluder

Glaubensgemeinschaft
:Autoritäre Führung und systematischer Missbrauch

In einem Bericht macht die Christusträger-Bruderschaft öffentlich, dass in ihrer evangelischen Kommunität in Kloster Triefenstein jahrelang sexueller Missbrauch stattgefunden hat. Dabei sind die Vorwürfe seit mehr als 25 Jahren bekannt.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"War das dein erstes Mal mit einer Frau?"

Carla und Aylin sind Arbeitskolleginnen und landen nach einer Party zusammen im Bett. Carla möchte mehr und wird das Gefühl nicht los, dass Aylin ihr etwas verheimlicht.

Von Lea Henkel

Kino in München
:Lieben und Lügen

Beim Queerfilmfestival geht es um lesbische, schwule oder transsexuelle Lebenswelten.

Von Josef Grübl

SZ PlusFranz Rogowski im Interview
:"Ich war auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft"

Franz Rogowski spielt in seiner ersten US-Hauptrolle einen Mann, der zwischen sexuellen Orientierungen driftet. Ein Gespräch über das Taumeln als Lebensprinzip.

Interview von Juliane Liebert

SZ Plus"Passages" im Kino
:Vom Ende des männlichen Gifts

Franz Rogowski spielt im Film "Passages" ein egozentrisches Genie, das zwischen den Betten wechselt.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"The Inspection" im Kino
:Die Körper meiner Kameraden

Elegance Bratton erzählt in seinem Debüt "The Inspection" aus seiner Zeit als queerer Rekrut und von der Homophobie der US Marines. Erstaunlicherweise ist der Film aber keine Abrechnung.

Von Sofia Glasl

SZ PlusGeburtstagsparty in München
:Die Nacht, in der Freddie Mercury Champagner und Drinks für 82 500 Mark spendierte

München, 1985: Während CSU-Hardliner Peter Gauweiler sexuellen Umtrieben den Kampf ansagt, feiert der Queen-Frontmann eine heiße Party im "Hendersons". Nun ist die Getränkerechnung aufgetaucht.

Von Georg Seitz

SZ PlusLiteratur
:Der Anfang am Ende einer lesbischen Liebe

Die Münchner Autorin und Podcasterin Anika Landsteiner entwickelt in ihrem Roman "Nachts erzähle ich dir alles" ein Panorama moderner Weiblichkeit.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusLGBTQ in Russland
:Uns darf es nicht geben

Für Putin sind transgender Menschen wie Jan Dworkin eine Erfindung des verdorbenen Westens, purer Satanismus, etwas, das gar nicht existieren darf. Aber für eines kann er sie in Zeiten des Krieges ganz gut gebrauchen: als Feindbild.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRoman von Nicola Lagioia
:Wo alles erlaubt ist

Nicola Lagioia erzählt in seinem Bestseller "Die Stadt der Lebenden" von einem wahren Verbrechen. Jetzt diskutiert Italien: Was macht zwei Bürgersöhnchen zu haltlosen Sadisten? Und was hat das mit uns zu tun?

Von Maike Albath

Nürnberg
:Kirchenobere begrüßen Aus der umstrittenen Praunheim-Ausstellung

Die Schau "Jesus liebt" mit provokanten Werken Rosa von Praunheims in der Kirche St. Egidien stieß von Beginn an auf Kritik, aber auch auf Hass und Hetze. Jetzt ist sie vorzeitig beendet worden.

SZ Plus"On Women"
:Mochte Susan Sontag Frauen?

Der Band "On Women" entdeckt unbekannte Texte der berühmten Essayistin und aktualisiert ihren Beziehungsstatus zum eigenen Geschlecht.

Von Anna-Lisa Dieter

SZ PlusZensur in Ungarn
:Verbotene Geschichten

32 000 Euro Strafe, weil eine Graphic Novel offen statt eingeschweißt auslag: Deutsche Jugendbuchverlage protestieren gegen ein harsches Gesetz in Ungarn.

Von Cathrin Kahlweit

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

SZ PlusPsychologie
:Ein Fenster in die Abgründe der Seele?

Der Implicit Association Test galt einmal als Eingangstür in die verborgenen Abgründe der Seele, versteckte und unbewusste Vorurteile sollten sich damit messen lassen. Heute steht er massiv in der Kritik - und doch wird er weiter eingesetzt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusZwischen Meinungsfreiheit und Diskriminierung
:Die seltsamen Umstände des Supreme-Court-Urteils

Lorie Smith muss keine Hochzeits-Webseite für ein homosexuelles Paar erstellen, weil diese Ehe gegen ihren Glauben verstößt, urteilt der Oberste Gerichtshof der USA. Allerdings ist der Fall aufgehängt an einem Fake. Was steckt dahinter?

Von Peter Burghardt

SZ PlusMünchner Schwuhplattler
:„Solange es Auseinandersetzungen um eine Drag-Lesung gibt, braucht es unseren Verein“

Früher wurden schwule Plattler oft mit Anfeindungen konfrontiert - deswegen entstanden vor 26 Jahren die Schwuhplattler. Auch Benjamin Hahn ist Mitglied in dem Münchner Verein, der gar nicht mehr nur schwul ist, aber noch immer wichtig.

Von Johanna Feckl und Stephan Rumpf

SZ PlusHomosexualität und Politik
:Schwul und in der CSU, passt das?

Na klar, sagt Jakob Schneider. Der Vorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union über die Kritik an der Dragqueen-Lesung, den queeren Aktionsplan und Söders Balanceakt beim Kampf gegen "Wokeness".

Interview von Andreas Glas und Johann Osel

Demonstration der queeren Community
:München erwartet den größten Christopher Street Day der Stadtgeschichte

Für die Parade am Samstag haben sich mehr als 180 Gruppen und Initiativen angemeldet. Auf dem Marienplatz soll am Sonntag Conchita Wurst singen. Die wichtigsten Informationen zu Route, Programm und Straßensperrungen.

Von Bernd Kramer

SZ PlusAnschlag auf Homosexuelle in den USA
:„Lass sie brennen“

Es ist jetzt 50 Jahre her, dass jemand in der „Upstairs Lounge“ in New Orleans ein Feuer legte. 32 Menschen starben. Dass dieser Anschlag jahrzehntelang nicht aufgeklärt, dass er geradezu verdrängt wurde, hat einen Grund: Die Opfer waren schwul.

Von Roman Deininger

SZ PlusZoo-Führungen in München
:"Es ist ein Hingucker, wenn die Löwenmännchen sich miteinander vergnügen"

Löwen haben gleichgeschlechtlichen Sex, unter Pinguinen kümmern sich oft zwei Väter um den Nachwuchs. Biologin Ilse Tutter sagt: Homosexuelles Verhalten ist im Tierreich normal, Homophobie dagegen kennt nur der Mensch.

Interview von Bernd Kramer

Als letztes Bundesland
:Bayern startet Aktionsplan für queere Menschen

In einem Podcast hatte Ministerpräsident Söder überraschend mehr Engagement für die Rechte von sexuellen Minderheiten angekündigt. Nun werden die Pläne konkreter.

SZ PlusEhe für alle
:Schärfere Töne hier, wachsende Toleranz dort

Homosexuelle Paare dürfen in Estland und Tschechien wohl bald heiraten - im ehemaligen Ostblock sind sie damit Ausnahmen. Was ist hier anders? Die Antwort hängt mit der Kirche zusammen, und auch mit dem Ukraine-Krieg.

Von Viktoria Großmann

Podcast "Das Thema"
:40 Jahre HIV: "Ich werde nicht wegen des Virus sterben, sondern damit"

1983 wurde das HI-Virus entdeckt. Vierzig Jahre später ist Aids medizinisch entdramatisiert, das Stigma aber hat eine Infektion nicht verloren. Die Geschichte von Fedor Herbst.

Von Lars Langenau, Laura Terberl und Josef Wirnshofer

Gutscheine: