Hubble

James-Webb-Weltraumteleskop
:Der Hubble-Nachfolger ist ins All gestartet

Fast 30 Jahre von der Planung bis zum Start, knapp zehn Milliarden Dollar Entwicklungskosten: Die Erwartungen an das James-Webb-Weltraumteleskop sind groß. Nun startete es auf seine lange Reise.

Astronomie
:"Wie ein Hund an der Leine"

In astronomischer Detektivarbeit haben Forscher einen Mond in einem fremden Planetensystem aufgespürt. Der monströse Himmelskörper weckt Erinnerungen an den Film "Avatar".

Von Patrick Illinger

Weltraum
:Gravitationswellen schleudern Schwarzes Loch aus seiner Galaxie

Murmeln schubsen im Megamaßstab: Schier unvorstellbare Kräfte müssen am Werk gewesen sein, um "3C 186" zu beschleunigen. Das Schwarze Loch rast Millionen Kilometer pro Stunde in die Weiten des Alls.

Physik
:Dehnt sich das Universum schneller aus als gedacht?

Eine neue Messung könnte das Weltbild der Kosmologen ins Wanken bringen.

Von Marlene Weiß

25 Jahre Hubble-Weltraumteleskop
:Intergalaktische Farbenpracht

Schwarze Löcher, explodierende Himmelskörper, die Geburt von Sternen: Seit 25 Jahren sendet das Hubble-Weltraumteleskop Fotos des Universums zur Erde. Die Bilder zeugen von Ereignissen aus längst vergangener Zeit.

Astronomie
:Hubble-Teleskop spürt fünften Mond des Pluto auf

Astronomen haben auf Bildern des Hubble-Teleskops einen Brocken mit einem Durchmesser von zehn bis 25 Kilometern entdeckt - P5 ist bereits der fünfte Mond des Zwergplaneten, der bislang aufgespürt wurde. Er könnte neue Hinweise auf die Entstehung des Pluto geben.

Astronomie: James-Webb-Teleskop
:Hubble-Nachfolger vor dem Aus

Weniger als zwei Milliarden Dollar sollte das Teleskop kosten, inzwischen werden die Baukosten auf 6,5 Milliarden Dollar geschätzt: Wegen des schlechten Managements und der explodierenden Kosten empfehlen US-Parlamentarier einen Baustopp für das James-Webb-Teleskop.

Alexander Stirn

Der Kosmos nach dem Urknall
:Lichter des Anfangs

Die ersten Sterne haben sich offenbar deutlich früher gebildet als bislang angenommen. Darauf deutet eine jetzt vom "Hubble"-Teleskop aufgespürte Galaxie hin.

Astronomie
:Licht vom Anbeginn der Zeit

13,2 Milliarden Jahre war das Licht dieser Galaxie, die Astronomen jetzt entdeckt haben, zu uns unterwegs. Damit ist sie fast so alt wie das Universum selbst.

20 Jahre Weltraumteleskop
:Hübsch gemacht, Hubble

Seit 20 Jahren liefert das Auge im All den Astronomen wichtige Informationen über das Universum. Manche Bilder dienen allerdings mehr der galaktischen PR.

Christian Weber

Astronomie
:Seit 9,6 Milliarden Jahren unterwegs

Astronomen haben den bislang ältesten bekannten Galaxienhaufen aufgespürt. Sein Licht stammt aus der Kinderstube des Universums.

Hubble: Blick ins Weltall
:Pluto errötet

Eine dynamische Welt: Weltraumteleskop Hubble zeigt Farbveränderungen Plutos - und bestätigt damit, dass auch der Zwergplanet atmosphärischen Schwankungen unterliegt.

Spektakuläre Aufnahme der Milchstraße
:84 Millionen Sterne auf einem Bild

Astronomen der Europäischen Südsternwarte Eso haben die größte Aufnahme der Milchstraße veröffentlicht, die je von der Erde aus gemacht wurde. Es ist der bisher größte Sternkatalog aus dem zentralen Bereich unserer Galaxie.

Weltraumteleskop "Hubble"
:Das Auge im All

Am 24. April 1990 startete das Weltraumteleskop Hubble seine Mission im All. Seitdem hat es etwa 600.000 Bilder von rund 30.000 Himmelsobjekten aufgenommen.

Gutscheine: