Hundertwasser

Architektur
:Der verdienstvollste Rechte der Weltgeschichte

Er ist verschrien als Bad Boy der Gestaltung, als kalt, unsinnlich und lebensfern. Doch so viel Hass hat er nicht verdient. Ein Lob des rechten Winkels.

Von Gerhard Matzig

Außergewöhnliche Architektur
:Krumm, schief und schön

Ein Haus steht kopf, ein anderes besteht aus selbstverdichtendem Beton, im dritten lässt sich das Schlafzimmer wie eine Schublade ausfahren: Was Architekten sich alles einfallen lassen - und in Deutschland auch verwirklicht haben: zehn ungewöhnliche Gebäude.

Von Nora Stöhr

Hundertwasser-Ausstellung
:Wie ein glücklicher Drogenrausch

Friedrich Hundertwasser träumte von der Kunst als besserer Welt, in der Mensch und Natur eins sind. Doch seine Vision endete im bunten Krawattendesign. Eine Bremer Schau bemüht sich nun darum, seine Ehre zu retten.

Von Kia Vahland

Protest am Heiligen Berg
:Sturm auf den Turm

Ein Verwaltungsgebäude im Hundertwasser-Stil, das plant die Andechser Molkerei: Doch es gibt massive Bedenken - unter anderem von den Benediktiner-Mönchen.

Gutscheine: