Hypnose

Im Kino: "Reminiscence"
:Die totale Erinnerung

In "Reminiscence", dem Spielfilmdebüt von Lisa Joy, wird Hugh Jackman zum Fährmann ins Reich der Vergangenheit. Bis er sich selbst darin verliert.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusForensische Hypnose
:Per Trance dem Täter auf die Spur kommen

In besonderen Fällen greifen Ermittler auf das Mittel der Hypnose zurück, um die Erinnerung von Zeugen aufzufrischen. Dabei warnen Wissenschaftler vor der Methode. Warum kommt sie trotzdem zum Einsatz?

Von Moritz Geier

Begleittherapie
:Wie Hypnose Frauen mit Brustkrebs helfen kann

Sich selbst in Trance zu versetzen, kann Beschwerden der Patientinnen lindern. Die Methode funktioniert aber nicht in allen Fällen.

Von Astrid Viciano

Rauchstopp
:Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Hilfen zur Geburt
:Pillen statt Duftöl

Viele Methoden werden verwendet, um Wehenschmerzen zu lindern. Neben Medikamenten wird auf Akupunktur, Hypnose, Biofeedback, Massage oder Aromatherapie gesetzt. Doch was hilft wirklich?

Werner Bartens

Gutscheine: