Deutsche Bahn

Aktuelle Nachrichten zur DB

Tarifkonflikt bei der Bahn
:Aufs falsche Gleis geraten

Die Lokführerinnen und Lokführer streiken wieder. Übertreibt die Gewerkschaft GDL - oder bewegt sich die Bahn in den Tarifverhandlungen zu wenig? So sehen es die SZ-Leser.

SZ PlusTarifstreit
:Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
:Wie "Wellenstreiks" die Wirtschaft treffen

GDL-Chef Weselsky plant für die kommenden Wochen viele kleine Streiks mit kurzen Vorläufen. Darunter würde besonders die Automobilindustrie und die Chemiebranche leiden - und das Klima.

Von Elisabeth Dostert, Björn Finke, Christina Kunkel, Benedikt Peters und Vivien Timmler

Bahnprojekt
:Neuer Ärger um Stuttgart 21

Die Bahn will den neuen Bahnhof Ende 2025 in Betrieb nehmen, doch es gibt Probleme mit der Sicherungstechnik. Nun wird diskutiert, was weniger schlimm wäre: einen Bahnhof zunächst nur zum Teil zu eröffnen - oder den Termin gleich um ein Jahr zu verschieben.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Mammendorf zeigt kein Interesse an Express-S-Bahn

Sollte die zweite Stammstrecke fertig werden, könnte die neue S-Bahnlinie S 23 X vom Flughafen durch den westlichen Landkreis bis Augsburg fahren. Jedoch ohne Verbesserungen für die Gemeinden.

Von Manfred Amann

Deutsche Bahn
:Neuer Posten für den Münchner S-Bahn-Chef

Heiko Büttner soll von Juni an als Konzernbevollmächtigter die Projekte der Bahn in ganz Bayern managen. Seinen alten Job will er deshalb aber nicht aufgeben.

SZ PlusStreikrecht
:"Wir machen uns angreifbar"

Mit Beginn der "Wellenstreiks" bei der Bahn wird auch die Debatte um eine Verschärfung des Streikrechts lauter. Bei den Gewerkschaften macht man sich schon Sorgen - und ärgert sich über den Mann, der die Diskussion anheizt.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Verkehr
:Bahn macht offenbar deutlich mehr Verlust

2023 lief es laut einem Bericht noch schlechter als ohnehin erwartet. Für das laufende Jahr aber ist der Staatskonzern einigermaßen optimistisch.

Tarifverhandlungen
:GDL darf weiter streiken - Bahn scheitert erneut vor Gericht

Das Hessische Landesarbeitsgericht weist die Berufung der Bahn ab. Weil die Gewerkschaften GDL und Ufo parallel zum Ausstand aufrufen, haben Reisende mit großen Problemen zu kämpfen.

Arbeitskampf
:Streik bei Bahn und Lufthansa: Einschränkungen in München

Der 24-stündige Ausstand der Lokführer hat Dienstagfrüh begonnen, für die S-Bahn gilt ein Notfahrplan. Am Mittwoch streiken dann die Flugbegleiter der Lufthansa in München, davon dürften 50 000 Passagiere betroffen sein.

Eilantrag abgelehnt
:Klage der Bahn scheitert - GDL-Streik wie geplant am Dienstag angelaufen

Der Konzern ist mit einem Eilantrag vor Gericht gescheitert. Der bundesweite Streik der Lokführer im Fern- und Nahverkehr hat wie geplant in der Nacht zum Dienstag begonnen. Auch Lufthansa-Passagiere müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusMeinungBahnstreik
:Dieser Konflikt könnte schneller enden, als viele denken

Die GDL und die Bahn wissen, dass sie nicht ewig weiterstreiten können. Was zu tun ist, damit sich beide Seiten einigen.

Kommentar von Benedikt Peters

SZ PlusStreiks bei der Bahn
:Wie soll das nur weitergehen?

Der Konflikt zwischen der Deutschen Bahn und der GDL wirkt verfahren und aussichtslos. Nun wird erst mal wieder gestreikt. Und dann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Bahn in Bayern
:Wieder Ärger um das Ein-Euro-Ticket für Räder

Die günstige Mitnahme von Fahrrädern im Zug gilt ausgerechnet in der Ausflugssaison nicht an Wochenenden. Der Fahrradclub ADFC fordert ein besseres Konzept, das Verkehrsministerium verweist auf die begrenzten Kapazitäten in Zügen.

Von Johann Osel

S-Bahn-Kollision
:Gemeinschaftliche Krisenbewältigung

Zwei Jahre nach der tödlichen S-Bahn-Kollision bei Ebenhausen wird der Lokführer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Wie der Unfall Helfer, Betroffene und Anwohner in Schäftlarn bis heute prägt.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusStreik im Zugverkehr
:Welche Rechte Bahnreisende haben

Der Zug fährt nicht, weil gestreikt wird? Was Passagiere dann wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös

Deutsche Bahn
:GDL kündigt nächsten Streik an

Claus Weselsky macht seine Drohungen wahr: Schon von Dienstagmorgen an sollen die Züge im Personenverkehr stillstehen. Schafft es die Bahn, so schnell einen Notfahrplan aufzustellen?

Von Vivien Timmler

Tarifstreit
:Bei der Deutschen Bahn drohen nun kurzfristige Warnstreiks

Neuerliche Streiks möchte der Bahn-Konzern mit Verhandlungen abwenden. Doch ein verbessertes Tarifangebot, wie von der GDL gefordert, gab es erst einmal nicht.

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Ich genieße es, dass ich jeden Tag neu entscheiden kann, wo ich sein möchte"

Lasse Stolley hat ein ungewöhnliches Zuhause: die Züge der Deutschen Bahn. Seine Miete? Die Bahncard 100. Wie überlebt er jetzt die Streiks?

Interview von Jasper Bennink

Tarifkonflikte
:Warum die Streiks nicht so schlimm sind

Angesichts der vielen Streiks im Zug- und Flugverkehr wundert man sich nicht mehr nur im Ausland über Deutschland. Dabei ist der volkswirtschaftliche Schaden bisher eher gering.

Von Claus Hulverscheidt

Tarifkonflikt
:Bahn lädt GDL zu neuen Verhandlungen ein

Auf der Grundlage des Moderatorenpapiers will der Konzern "die Verhandlungen zu Ende führen". Kann er so die gefürchteten Wellenstreiks abwenden?

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Weselsky ist nicht das wahre Problem

Der eskalierende Tarifstreit zwischen Bahn und GDL nervt. Doch wer jetzt nur auf den Chef der Lokführer schimpft, verkennt die wahre Ursache für den Stillstand im Land.

Kommentar von Vivien Timmler

Arbeitskämpfe
:Wo Reisende mit Einschränkungen rechnen müssen

Die Streiks auf Straßen, Schienen und an Flughäfen werden so vehement geführt wie lange nicht mehr. An vielen Orten fallen momentan Busse, Bahnen und Züge aus. Ein Überblick.

Von Julia Bergmann

SZ PlusZDF-Doku: "Deutsche Bahn: Die Insider"
:Buhmann Bahn

Das ZDF präsentiert mit großer Geste "Tricks hinter den Kulissen" bei der Deutschen Bahn - und muss seine Enthüllungen dann still und leise korrigieren. Über eine Recherche mit Verspätung.

Von Harald Hordych

SZ PlusBahn und GDL
:Was mit Weselskys Wellenstreiks auf die Deutschen zukommt

Während am Donnerstag 80 Prozent der Züge ausfallen, plant der GDL-Chef schon die nächsten Arbeitskämpfe: Streiks, die nur kurz vorher angekündigt werden und den Alltag der Bürger noch stärker belasten. Können ihn Klagen stoppen?

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Umfangreiche Sperrungen
:Eisenbahnbrücke an der Lindwurmstraße wird neu gebaut

Die Arbeiten an der mehr als 100 Jahre alten Überführung sollen bis 2028 dauern. Worauf sich Fußgänger, Rad- und Autofahrer in der Zeit einstellen müssen.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:So hart treffen Bahn- und Lufthansa-Streik München

Sowohl Lokführer als auch das Bodenpersonal am Flughafen legen am Donnerstag die Arbeit nieder. Manche Reisende sind in München gleich von beiden Streiks betroffen. Wie die Lage an Hauptbahnhof und Flughafen ist.

Von Nicolas Friese und Leon Lindenberger

SZ PlusMeinungClaus Wesesky
:Der Maximalforderer

Der Chef der GDL hat laut eigener Aussage einen "Denkfehler" gemacht. Wäre gut, wenn er daraus jetzt auch schnell lernen würde.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Die Wegducker aus Franken

Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

Kolumne von Uwe Ritzer

SZ PlusBahn
:"Weselsky sollte den Streik abblasen"

Der GDL-Chef hat einen möglichen Tarifkompromiss falsch dargestellt. Verbraucherschützer rügen sein Verhalten, die Politik geht auf Distanz - und Weselsky verteidigt sich.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Ab Donnerstagmorgen
:Streikankündigung: Bahn plant "Grundangebot" für Zugverkehr in Bayern

35 Stunden lang wird das Bahnfahren zur Herausforderung. Der Streik der GDL wird laut Bahn zu massiven Beeinträchtigen führen. Manche Verbindungen sind aber nur indirekt betroffen. Eine Übersicht.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wird der Bahn-Tarifstreit jemals enden?

Diese Woche streikt die GDL wieder - zum fünften Mal im aktuellen Tarifstreit. Die nächsten Arbeitsniederlegungen sind schon geplant. Über Auswege aus dem Konflikt.

Von Alexander Hagelüken und Vinzent-Vitus Leitgeb

SZ PlusExklusivGDL-Chef Weselsky
:"Mir ist ein Denkfehler unterlaufen"

Der GDL-Chef begründet den Arbeitskampf damit, dass die Deutsche Bahn kaum Zugeständnisse mache. Doch das Papier der unabhängigen Vermittler liest sich anders. Nun gibt Weselsky einen bemerkenswerten Fehler zu.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

S-Bahn München
:Tunnelblick

Die Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen soll viergleisig ausgebaut werden. Eine oberirdische Lösung wäre schneller und billiger - warum die Stadt trotzdem unter die Erde will.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMeinungGDL-Streik
:Der schiere Bahnsinn

Die Gewerkschaft der Lokführer lässt die Tarifgespräche platzen und weitet ihre Streiks aus. Dabei wäre ein Lohnabschluss zum Greifen nahe. Was da bleibt? Leider nur ein schwacher Trost.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusVerkehr
:Neue Bahnstreiks von Donnerstag an

Die Lokführergewerkschaft hat die Verhandlungen platzen lassen, obwohl der Konzern ihr weit entgegenkommt. Bald soll es außerdem Streiks ohne frühzeitige Ankündigung geben.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Tarifkonflikt
:Verhandlungen von GDL und Deutscher Bahn gescheitert 

Reisende müssen sich auf neue Streiks im Fernverkehr einstellen. Größter Streitpunkt in der Tarifrunde sind kürzere Arbeitszeiten. Beide Seiten überziehen sich mit Vorwürfen.

Von Alexander Hagelüken

Verkehrssicherheit
:Unfallrisiko Regionalzug

Immer wieder kracht es an unbeschrankten Bahnübergängen, oft mit gravierenden Folgen. Doch einfach alle mit Schranken zu versehen, ist nicht ohne Weiteres möglich. Und dann ist da noch der Leichtsinn der Autofahrer.

Deutsche Bahn
:Mehr Passagiere im Nahverkehr dank Deutschlandticket

Das 49-Euro-Ticket ließ zwar die Fahrgastzahlen um 16 Prozent steigen, mehr Geld verdiente die Bahn im Regionalverkehr aber nicht.

SZ PlusVerkehr
:Union setzt Wissing unter Druck

Die CDU/CSU-Fraktion hat notiert, was beim Thema Mobilität anders laufen muss: Ihr "Sofortprogramm Verkehr" hat es in sich.

Von Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:So will die Ampel das Schienennetz sanieren

Ziel ist, dass die Züge pünktlicher werden. Die Bauarbeiten beginnen im Sommer und dauern Jahre. Dafür müssen Strecken teils Monate gesperrt werden.

SZ PlusRiedbahn-Sanierung
:"Zu voll, zu alt, zu kaputt"

Die Sanierung der Riedbahn-Trasse soll ein Pünktlichkeits-Booster für die Deutsche Bahn werden. Aber kann das wirklich gelingen? Die Bahn beteuert es - doch die Zweifel wachsen.

Von Vivien Timmler

S-Bahn München
:Laimer Bahnhof ist nicht mehr barrierefrei

Die Deutsche Bahn hat den provisorischen Aufzug im Zuge der Bauarbeiten an der Station stillgelegt. Menschen mit eingeschränkter Mobilität müssen seither auf andere Bahnhöfe ausweichen.

Von Andreas Schubert

Verkehr in Bayern
:Langsam, aber pünktlicher? So rechnet die Bahn Verspätungen schön

Auf der Strecke zwischen Weilheim und Schongau kommt es wegen baufälliger Infrastruktur zu chronischen Verzögerungen. Der Betreiber will nun die Pünktlichkeit erhöhen - zumindest auf dem Papier.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusVerspätungen
:Deutsche Bahn will hinnemachen - jetzt wirklich

Der Konzern will die Pünktlichkeit seiner Züge auf 70 Prozent erhöhen. Aber ist das viel oder wenig? Und vor allem: Ist das realistisch? Warum fast alle Länder das besser hinbekommen.

Von Vivien Timmler

Nahverkehr
:So unpünktlich fährt die Münchner S-Bahn

Stammstreckenchaos, Zugausfall, Weichenstörung: Die Bilanz hat sich erneut verschlechtert - auch im Vergleich mit anderen Städten.

Öffentlicher Nahverkehr
:Bauarbeiten wirbeln Bahn-Fahrpläne durcheinander

Zwischen Donnerstag, 15. Februar, und Montag, 19. Februar, müssen sich Kunden der Deutschen Bahn, respektive der BRB auf der Strecke München - Holzkirchen - Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell auf Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen ...

Nürnberg
:Kongresszentrum statt Kaufhof

Stadt und Staatsregierung schlagen für die Nürnberger City ein "Convention-Center" vor. Auch die Pläne für eine Magnetbahnstrecke werden konkreter.

SZ PlusVergütung
:Warum die Bahn-Vorstände für 2023 keine Boni erhalten

Die Tantiemen für 2022 werden dem Führungsteam des Staatskonzerns allerdings ausgezahlt. Woran das liegt und wie die Bahn ihr Bonus-System umgestellt hat.

Von Vivien Timmler

Gutscheine: