Immatrikulation

SZ JetztZurück im Hörsaal
:Die Rematrikulation

Unser Autor hat vor fünf Jahren die Uni ohne Abschluss verlassen. Zeit für einen Selbstversuch: Wäre er heute ein besserer Student?

Hochschul-Zulassungsverfahren
:Experten befürchten Chaos bei der Einschreibung

Seit Jahren basteln Bund und Länder vergeblich an einem neuen Studienzulassungsverfahren in den begehrten Numerus-clausus-Fächern, nachdem die alte ZVS politisch zerschlagen wurde. Doch das System funktioniert noch immer nicht - in diesem Herbst droht Studienbewerbern erneut ein Chaos.

Studienplatzbörse
:Neues Spiel, neues Glück

Das Chaos bei der Studienplatzvergabe hält an. Wer noch immer nicht zugelassen wurde, hat ab März eine neue Chance. Dann startet die zentrale Studienplatzbörse. Was es zu beachten gibt.

Gutscheine: