Immobilienbranche

MeinungRobert Habeck
:Grüne Ein-Mann-Doppelspitze

Enteignungen, um die Wohnungsnot zu lindern - aber nur unter Vorbehalten: Grünen-Chef Robert Habeck redet so, dass sich möglichst viele Menschen bei ihm zu Hause fühlen können.

Kommentar von Kurt Kister

Leserdiskussion
:Haben Sie Verständnis für das Berliner Volksbegehren zu Enteignungen?

Das Bündnis "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" sammelt von diesem Wochenende an Unterschriften für ein Volksbegehren. Gefordert wird, Unternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin zu enteignen.

Immobilienbranche
:Geldwäsche im großen Stil

Der boomende Immobilienmarkt lockt verstärkt auch Kriminelle an. Durch die Investition in Immobilien wird Geld gewaschen. In Deutschland sind vor allem Gruppen aus Russland und die italienische Mafia aktiv.

Immobilien
:Wie die Altstadt in Zukunft aussieht

Am Beispiel der Alten Akademie zeigt sich, wie schwierig Baumaßnahmen in der Altstadt sind. Doch viele Vorhaben bieten auch große Chancen.

Von Alfred Dürr

SZ PlusJürgen Büllesbach im Interview
:"Ich sehe steigende Preise"

Der Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau über die Preispolitik am Nockherberg, die Entwicklung von Mieten und Grundstückskosten - und über die Gründe, warum der Markt in München noch überhitzter ist als anderswo.

Interview von Anna Hoben und Christian Krügel

Ein Stück Hallbergmooser Ortsgeschichte verschwindet
:Trauer um das alte Pfarrhaus

Viele Hallbergmooser sind vom plötzlichen Abriss des einst schönsten Hauses im Ort überrascht.

Von Alexandra Vettori

Agrob-Gelände Ismaning
:Volles Programm

Wo einst Fliesen gebrannt wurden, sind heute Medienunternehmen wie Antenne Bayern und Sport 1 zu Hause: Das Agrob-Gelände in Ismaning ist ein Beispiel für gelungenen Strukturwandel. Jetzt wird es erweitert.

Von Irmengard Gnau

SZ JetztJob-Kolumne
:3000 Euro für den Immobilienmakler

Yavuz war erst Friseur und vermittelt jetzt Wohnungen in München - dem wohl härtesten Immobilienmarkt des Universums.

Von Eva Casper

Kommunalpolitisches Forum sucht nach Lösungen
:Kein Platz mehr zum Leben

Eingezwängt zwischen Flughafen, Landschaftsschutzgebiet, Überschwemmungsbereich und Bannwald hat Freising kaum mehr Möglichkeiten, Wohnungen zu bauen. Kommt die dritte Startbahn, wird alles noch schlimmer.

Von Peter Becker

Beschwerden beim Deutschen Werberat
:Dekolleté im Schaufenster

Eine Freisinger Immobilienfirma muss sich für ein umstrittenes Werbeplakat rechtfertigen, das hauptsächlich Brüste in einer Dirndlbluse zeigt.

Von Petra Schnirch

Boardinghaus-Boom
:Unsichtbare Ortsbewohner

In Freising und in den kleineren Landgemeinden entstehen immer mehr Boardinghäuser. Genutzt werden sie vor allem von Arbeitern, die nur kurz im Landkreis wohnen.

Von Katharina Aurich

Wohnungsbau
:Die Plattenbauten kehren zurück

Immobilienfirmen setzen auf Fertigteile, um die Wohnungsnot in Ballungsgebieten zu lindern. Das geht schnell, spart Zeit und Lärm - hat aber ein gewaltiges Imageproblem.

Von Benedikt Müller

SZ PlusPorträt von Deutsche Wohnen-Chef Michael Zahn
:Kunststoff mag er nicht

Michael Zahn hat Deutsche Wohnen zu einem Immobilienriesen gemacht: Sein Unternehmen hat nur 800 Mitarbeiter, ist an der Börse aber bereits mehr wert als Lufthansa.

Von Benedikt Müller

Bestellerprinzip
:Umsatz von Immobilienmaklern eingebrochen

Das Bestellerprinzip hat sich etabliert, aber bestellt wird weniger. Viele Eigentümer versuchen jetzt, ihre Wohnungen auf eigene Faust zu vermieten.

Von Benedikt Müller

Immobilien im Landkreis München
:Das Millionenspiel

Exorbitante Summen für ein Eigenheim und Mieten von mehr als 2000 Euro - die Immobilienpreise im Landkreis München kennen offenbar nach oben keine Grenze. Das überfordert selbst Gutverdiener. Makler erwarten keine Entspannung.

Von Iris Hilberth

Immobilienboom
:Gefährliche Gaga-Preise auf dem Wohnungsmarkt

Immobilien in Großstädten werden immer teurer. Experten fürchten, dass sich das bald ändern könnte - und viele Deutsche dann hoch verschuldet sind.

Analyse von Benedikt Müller und Steffen Uhlmann

Immobilienmarkt
:Größter Vermieter Vonovia scheitert mit feindlicher Übernahme

Aus der Übernahme der Deutsche Wohnen wäre ein Immobilienkonzern mit mehr als 500 000 Wohnungen entstanden. Aber das Angebot war offenbar nicht gut genug.

Von Benedikt Müller

Immobilienbranche
:Gut im Geschäft

Zehn Jahre nach der Gründung ihres Immobilienfirmaunternehmens können die ProjektentwicklerStefan Klein und Michael Ehret in Percha auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken

Von Wolfgang Prochaska

Immobilienmarkt
:Wie Makler trotzdem Kasse machen wollen

Wer bestellt, bezahlt: Dass künftig nicht immer die Mieter, sondern oft die Vermieter Provision bezahlen müssen, wirbelt die Makler-Welt auf. Eifrig diskutiert die Branche, wie das neue Gesetz umgangen werden könnte. Erste Ideen gibt es schon.

Von Angelika Slavik

Fusion in der Immobilienwirtschaft
:Riese unter Beobachtung

Wohnungskonzerne wie die Deutsche Annington müssen nun beweisen, dass beides geht: rentabel und fair. Denn wenn das Unternehmen im kommenden Jahr zum Dax-Kandidaten wird, bringt das viel Aufmerksamkeit - und die ist gut für die Mieter.

Von Simone Boehringer

Fusion von Deutsche Annington und Gagfah
:Neuer Riese auf dem Wohnungsmarkt

Eine Million Mieter in 350 000 Wohnungen: Deutschlands größtes Immobilienunternehmen Deutsche Annington will den Rivalen Gagfah übernehmen - und zu einem Milliardenkonzern fusionieren.

SZ JetztLeerstehende Immobilien
:"Die Leute müssen Lust haben, ein Gebäude zu beleben"

Eine Oper in einer verlassenen U-Bahn-Station, ein Campingplatz in einem aufgegebenen Freibad oder eine Künstlerkommune in einem Abrisswohnblock: Überall in Deutschland werden leerstehende Gebäude zweckentfremdet und neu genutzt. In ihrem Buch "Second Hand Spaces" erforschen Oliver Hasemann und Michael Ziehl das Recycling von Orten.

Von Clemens Haug

Wohnungsnot in Großstädten
:So hoch sind Deutschlands Mieten

Das Stadtleben verlangt den Menschen vieles ab - vor allem hohe Mieten. Lebt man in Dortmund und Essen relativ günstig, können Vermieter in München das Dreifache verlangen. Auch innerhalb der Städte gibt es gewaltige Preisunterschiede, vor allem zwischen Alt- und Neubauten. Ein Überblick über die Mieten in deutschen Großstädten - von billig bis teuer.

Immobilienboom
:Wer wohnen will, muss leiden

Menschenschlangen bis auf die Straße, Stapel an Interessentenbögen und ein fünfminütiger Schnelldurchlauf durch alle Zimmer: Wer auf der Suche nach einer Immobilie ist, braucht gute Nerven - egal ob Haus oder Apartment, ob zum Kauf oder zur Miete. Menschen aus verschiedenen Städten Deutschlands erzählen, wie es ihnen ergangen ist.

Pia Ratzesberger

Tipps für Wohnungsbesichtigungen
:So überzeugen Sie den Makler

Der Immobilienhandel boomt, die Mietpreise schnellen in die Höhe: Wohnungsmakler können sich ihren Wunschkandidaten momentan aussuchen. Bei der Besichtigung muss man sich oft gegen Hunderte durchzusetzen. Wie Sie sich bei den Wohnungsvermittlern beliebt machen.

Pia Ratzesberger

Buch über Münchner Immobilienmarkt
:Londoner Verhältnisse

Münchens neue Luxusquartiere liegen in Altbogenhausen, Nymphenburg-Neuhausen, Gern und im Lehel - die Preise erreichen europäisches Spitzenniveau. In seinem Buch über den Immobilienmarkt übt Autor und Immobilienexperte Rolf Rossius scharfe Kritik am sozialen Wohnungsbau der Stadt.

Ekkehard Müller-Jentsch

Luxus-Makler in Paris
:Mir geht's blendend

Psychoanalytiker, Geschäftsmann und Jurist in einem, das müsse man in seinem Metier sein, sagt Alexander Kraft. Der Berliner ist Makler für Luxus-Immobilien in Frankreich. Das Geschäft läuft trotz Krise ziemlich gut. Egal ob edles Stadthaus oder schickes Schloss - seine Kunden zahlen schon mal 25.000 Euro pro Quadratmeter.

Michael Kläsgen, Paris

Immobilien-Anleger rebellieren
:Hahnenkampf ums Adlon

So leicht lässt sich ein König nicht vom Thron stoßen: Der Anlegeranwalt Thomas Fritsch will Immobilienkönig Anno August Jagdfeld an der Spitze des Berliner Luxushotels Adlon entmachten. Doch der sieht sein Lebenswerk bedroht - und wirft seinem Gegenspieler vor, zu tricksen und zu täuschen.

Alexander Hagelüken und Steffen Uhlmann

Klage gegen Gagfah
:Dresden legt sich mit Heuschrecke an

Die Rechnung ging nicht auf: Durch den Verkauf kommunaler Wohnungen schaffte sich Dresden 2006 alle Schulden vom Hals. Doch der Käufer Fortress hält sich nach Beobachtung der Stadt nicht an die vereinbarte Sozialcharta - die Kommune klagt.

Luxuswohnungen in München
:Teurer leben

Panoramablick, Quadratmeterpreise über 20.000 Euro, großer Wellnessbereich: In dem Turm "The Seven" entstehen Münchens teuerste Wohnungen. Das Projekt ist umstritten.

Ein Video von C. Jocher-Wiltschka, L. Sonnabend und B. Wild

Gutscheine: