Impfung

Aktuelles zum Thema

SZ PlusCovid-19
:217-mal geimpft und kerngesund

Ein Mann aus Magdeburg ließ sich immer wieder gegen das Coronavirus immunisieren, mit acht verschiedenen Impfstoffen. Was macht ein solcher Dauerbeschuss mit dem Immunsystem?

Von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Experten fürchten das Wiederaufflammen der Masern

Die hochansteckenden Viren kursieren wieder in vielen Teilen der Welt, auch in Europa. Noch sind die Zahlen in Deutschland gering, der Trend aber geht in die falsche Richtung.

Von Felix Hütten

SZ PlusMedizin
:"Manche Viren machen es einem eben leicht"

Endlich gibt es Impfstoffe gegen Malaria - nach 30 Jahren Entwicklung. Warum hat das so viel länger gedauert als beim Coronavirus, und wo bleibt die Impfung gegen HIV? Weshalb manche Erreger viel schwerer zu bekämpfen sind als andere und welche Fortschritte es dennoch gibt.

Von Christina Berndt

Gesundheit
:Ständige Impfkommission wird neu besetzt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stellt die Ständige Impfkommission neu auf. Demnach scheiden zwölf der 17 bisherigen Mitglieder aus, darunter auch der Vorsitzende Thomas Mertens. Mit Kritik an der Arbeit der Stiko habe das aber nichts zu tun.

Von Christina Berndt

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Kann man zu viel impfen?

Mit Einführung der Meningokokken-B-Impfung sollen die Kleinsten nun gegen 14 verschiedene Krankheiten immunisiert werden. Für manche Eltern stellt sich die Frage, ob das irgendwann zu viel wird. Was Fachleute sagen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMalaria
:"Die Impfskepsis ist aktuell unsere größte Herausforderung"

Erstmals können Millionen Kinder in Afrika gegen Malaria geimpft werden - doch Klimaveränderungen erschweren den Kampf gegen die Krankheit. Die kamerunische Immunologin Rose Leke über unberechenbaren Regen und die Macht von Gerüchten.

Von Paul Munzinger

Medizin
:Stiko rät zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

Die Erkrankung ist selten, kann aber tödlich enden. Deshalb fordern Kinderärzte seit Jahren eine Impfempfehlung für alle Kinder - nun ist sie da.

Von Felix Hütten

SZ PlusInfektionskrankheiten
:WHO warnt vor weltweiter Ausbreitung der "Affenpocken"

Im Kongo melden die Behörden immer mehr Fälle der Infektionskrankheit Mpox. Warum Experten für Deutschland dennoch wenig Gefahr sehen.

Von Sina Metz

Omikronvariante JN.1
:Kommt da eine neue Welle?

Eine neue Variante des Coronavirus breitet sich rasant aus. Die Weltgesundheitsorganisation hat JN.1 unter besondere Beobachtung gestellt.

Von Sina Metz

Pandemie in Bayern
:Bisher 125 Impfschäden nach Corona-Impfung anerkannt

Vor drei Jahren ließen sich die ersten Menschen gegen Covid-19 impfen. 125 trugen Gesundheitsschäden davon. Dem gegenüber stehen fast 30 Millionen verabreichte Impfdosen.

Infektionswelle
:Erkältet unter dem Weihnachtsbaum?

Corona, RSV, Grippe: Von Woche zu Woche steigen die Infektionszahlen. Wie das in den Kliniken der Stadt spürbar ist und was Mediziner jetzt raten, damit die Familienzusammenkunft nicht zum Virenfest wird.

Von Ekaterina Kel

Corona-Impfstoff
:Biontech siegt vor Gericht gegen Curevac

Die beiden deutschen Biotech-Firmen streiten um Patente für mRNA-Impfstoffe. Curevac gilt als Pionier der Branche, aber Biontech verdiente in der Corona-Pandemie Milliarden.

Medizin
:Wenn sich der Impfstoff selbst vermehrt

In Japan wurde erstmals ein mRNA-Vakzin zugelassen, das sich im Körper noch eine Weile lang selbst vervielfältigt. Forschende sehen in der Technologie ein hohes Potenzial.

Von Christina Berndt

Corona-Impfschäden
:Klage wegen Impfschadens abgewiesen

Ein Mann macht den Impfstoff von Biontech für den Sehverlust auf seinem rechten Auge verantwortlich. Das Landgericht Rottweil sieht die Voraussetzungen für Ansprüche nicht erfüllt.

Von Werner Bartens und Elisabeth Dostert

Impfkommission
:Lauterbach baut die Stiko um

Zwölf der bisherigen 17 Mitglieder der Ständigen Impfkommission sollen gehen, so will es der Bundesgesundheitsminister. Der noch amtierende Vorsitzende Thomas Mertens aber gibt sich "grundentspannt".

Von Christina Berndt

SZ PlusKrebsvorsorge
:Jungen impfen, Frauen retten

Würden Jugendliche breit immunisiert, könnten die gefährlichsten HP-Viren besiegt werden, die Gebärmutterhalskrebs auslösen. Doch Deutschland ist davon weit entfernt - anders als andere Länder.

Von Vera Schroeder

SZ PlusMeinungRS-Virus
:Im Zweifel für die Gründlichkeit

Endlich ist ein Impfstoff gegen das RS-Virus für Kinder verfügbar. Doch weil die Empfehlung der Stiko fehlt, wird er vorerst kaum angewendet. Schlamperei? Nein, im Gegenteil.

Kommentar von Berit Uhlmann

Urteil in Hof
:Elf Jahre Freiheitsstrafe für 21-Jährigen nach Mord an seiner Mutter

Der Mann wollte verhindern, dass sein jüngerer Bruder geimpft wird. Er wird in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht, da von ihm eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe, so der Richter.

SZ PlusCovid-19
:Die Corona-Impfung für Kinder ist kaum noch zu bekommen

Wenn Eltern ihre Kinder gegen Covid-19 impfen lassen wollen, finden sie oft keinen Arzt. Warum das zum Problem werden könnte.

Von Christina Berndt und Felix Hütten

Prozessauftakt
:20-Jähriger räumt Tötung der Mutter vor Gericht ein

Der junge Mann leidet laut Anklage unter Wahnvorstellungen und ist demnach überzeugter Impfgegner. Er wollte wohl die Impfung seines jüngeren Bruders verhindern.

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Leben mit der Tigermücke

In Paris ziehen Insektenbekämpfer mit Gasmasken durch die Straßen, am Gardasee sind 14 Menschen erkrankt. Wie gefährlich ist das Dengue-Fieber für Europa?

Text: Christina Berndt, Infografik: Lina Moreno und Sead Mujic

SZ PlusNobelpreis für Medizin
:Zwei mit der Freiheit, furchtlos zu sein

Katalin Karikó und Drew Weissman haben mit ihrer Forschung die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 möglich gemacht. Es begann mit einer Begegnung am Kopierer.

Von Hanno Charisius und Lisa Nienhaus

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Gericht setzt Verfahren von Curevac gegen Biontech aus

Die beiden Impfstoffhersteller streiten um Patente und Gebrauchsmuster. Es geht um viel Geld. Doch die Streitparteien werden sich gedulden müssen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusCovid-Impfung
:Wer eine neue Corona-Impfung braucht

Von dieser Woche an sind Impfstoffe, die an neue Virusvarianten angepasst wurden, in Deutschlands Arztpraxen verfügbar. Wer sich wann und womit impfen lassen sollte.

Von Christina Berndt

Covid-19
:EU genehmigt Corona-Impfstoff

Das Vakzin ist an die derzeit dominierende Corona-Variante angepasst. Es soll im Herbst eingesetzt werden.

Infektionskrankheiten
:Jenseits von Corona

Im Winter können auch die Grippe und das RS-Virus schwere Erkrankungen auslösen und das Gesundheitssystem belasten. Wie sich die Gefährdetsten schützen können.

Von Berit Uhlmann

Corona-Impfung
:Frau klagt auf hohen Schadenersatz von Biontech

Die Klägerin gibt beim Prozess in München an, seit der Impfung unter dauerhaften Beeinträchtigungen zu leiden. Der Impfstoff-Hersteller bestreitet einen Zusammenhang.

SZ PlusProzesse um Impfschäden
:Schmerzensgeld oder einfach Pech gehabt?

Corona-Impfstoffe nützen, können Menschen aber auch schwer schaden. Nun müssen Gerichte im Einzelfall entscheiden, welche Nebenwirkungen das "vertretbare Maß" übersteigen. Ein richtungsweisendes Urteil steht bevor.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusAmtsgericht München
:Gewalttätiger Impfgegner beschimpft Staatsanwalt

Der 24-Jährige hatte einen Reporter auf dem Marienplatz geschlagen und muss dafür zehn Monate ins Gefängnis. Beim Prozess kommt es zum Eklat.

Von Martin Bernstein

Biotech-Unternehmen
:Biontech schreibt Verlust

Grund dafür sind abgelaufene Covid-Impfstoffe beim US-Partner Pfizer. Trotzdem bleibt der Konzern optimistisch.

Infektionskrankheiten
:Erster RSV-Impfstoff für Babys kurz vor Zulassung

Das sogenannte Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) löst häufig Lungenentzündungen bei Kleinkindern aus. Die EU-Arzneimittelbehörde hat nun grünes Licht für einen Impfstoff gegeben.

SZ PlusUmstrittene Inhalte
:QAnon in den Charts

"Sound of Freedom" erzählt vom angeblich massenhaften Handel mit versklavten Kindern, an den QAnon-Anhänger glauben. Damit liegt er auf Platz drei der US-Kinocharts.

Von Philipp Bovermann

Guillain-Barré-Syndrom
:Peru erklärt Gesundheitsnotstand

In dem südamerikanischen Land gibt es eine mysteriöse Welle von Fällen des eigentlich seltenen Guillain-Barré-Syndroms. Ursache dürfte eine bislang unerkannte Infektion sein. Mit den Covid-Impfungen kann es hingegen kaum zu tun haben.

Von Christina Berndt

Psychologie
:Was ihr so denkt? Egal!

Die Positionen politischer Gegner korrekt zusammenzufassen, fordert die meisten Menschen enorm heraus. Dabei gilt: Je abschätziger der Blick auf die Gegenseite, desto abenteuerlicher fallen die Behauptungen über deren vermeintliche Meinungen aus.

Von Sebastian Herrmann

Infektionskrankheiten
:Erstmals steht ein Malaria-Impfstoff vor der breiten Anwendung

Es hat Jahrzehnte gedauert, nun ist es soweit: Vom kommenden Jahr an werden die ersten 18 Millionen Dosen des neuen Vakzins in Afrika eingesetzt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPsychologie
:Erst die Angst, dann der Wahn

Offenbar öffnet die Angst vor Impfungen den Geist für Verschwörungsmythen. Bisher lautete die Annahme, dass das vor allem andersherum ist.

Von Sebastian Herrmann

Tuberkulose
:Warten auf den Gamechanger

1,6 Millionen Menschen starben im Jahr 2021 an Tuberkulose. Gerade wird sehr viel Geld in die Entwicklung von Impfstoffen investiert. Doch lange war der Fortschritt zäh. Warum nur?

Von Berit Uhlmann

Prozess in Augsburg
:Angeklagter Impfarzt ist verschwunden

Am Dienstag sollte vor dem Landgericht Augsburg der Prozess gegen einen Hausarzt aus Wemding beginnen, der Corona-Impfungen vorgetäuscht haben soll - doch der Mann ist nicht zu finden.

Von Benedikt Warmbrunn

Arzneimittelhersteller
:Astra Zeneca könnte das China-Geschäft abspalten

Das berichtet eine britische Zeitung. So wäre das Unternehmen vor Spannungen zwischen der Volksrepublik und anderen Ländern geschützt - und könnte gleichzeitig die Kontrolle behalten.

Infektionskrankheiten
:Erster Impfstoff gegen Chikungunya in Aussicht

Die Tropenkrankheit verbreitet sich immer weiter, auch in Deutschland könnte sie im Zuge des Klimawandels heimisch werden. Nun gibt es Hoffnung - aber auch einige offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

Unterföhring
:Impfempfehlungen für ältere Menschen

Experten geben bei einer Veranstaltung der VHS Auskunft über bestehende und neue Möglichkeiten des Infektionsschutzes.

Medizin
:Krebsforscher und Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist tot

Harald zur Hausen ging davon aus, dass Papillomviren Krebs erzeugen können, und verfolgte die These hartnäckig. Das brachte der Welt einen Impfstoff und ihm selbst den Nobelpreis für Medizin. Nun ist der Krebsforscher gestorben.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungCorona-Impfstoffe
:Maulkorb für Lauterbach

Der Gesundheitsminister darf nicht preisgeben, wie der neue Deal zu Impfstoff-Lieferungen mit Biontech und Pfizer aussieht. Was Pharmaunternehmen und EU da veranstalten, ist inakzeptabel - und eine große politische Dummheit.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Irritationen um RSV-Impfstoffe für Babys

Zwei sehr ähnliche Impfstoffe sollen Neugeborene gegen RSV-Infektionen schützen. Der eine übersteht die Testphase nicht. Der andere könnte demnächst in den USA zugelassen werden. Wie erklärt sich das?

Von Berit Uhlmann

MeinungmRNA-Impfungen
:Wie viel Angst vor dem Augeninfarkt ist berechtigt?

Gerade kursieren Nachrichten von einer schwerwiegenden Impfnebenwirkung für die Augen. Doch viel besorgniserregender ist die unseriöse Risiko-Kommunikation.

Kommentar von Christina Berndt

Medizin
:Übergewicht macht anfälliger für schwere Infektionskrankheiten

Warum bestimmte Menschen schlimmer an Covid-19 erkranken und schlechter auf Impfungen reagieren.

Von Werner Bartens

SZ PlusBioinformatik
:Herr der Gene

Gisaid ist die wichtigste Coronavirus-Datenbank der Welt. Doch geführt wird sie intransparent. Genetiker klagen, der Zugang werde schon einmal ohne Begründung gekappt. Und mittendrin steht ein Mann aus Deutschland, der früher Ski-Videos produziert hat.

Von Hanno Charisius

Gesundheit
:Zeckensaison in Bayern beginnt

Gesundheitsminister Holetschek rät zur Schutzimpfung. Der gesamte Freistaat gilt als Risikogebiet.

Corona-Impfung
:Holetscheks Hotline für seltene Fälle

1700 Anrufer haben in nur zwei Wochen beim Post-Vac-Hilfstelefon angerufen, vermeldet der Gesundheitsminister stolz. Die Unsicherheit rund um das Thema Corona-Impfschäden ist groß. Die Fallzahlen aber nicht.

Kolumne von Nina von Hardenberg

Schutz vor Covid-19
:WHO: Corona-Impfstoffe retteten in Europa über eine Million Leben

Seit Beginn der Pandemie starben in Europa laut Weltgesundheitsorganisation mehr als zwei Millionen Menschen durch das Virus. Ohne Impfung wären es noch weit mehr gewesen.

Gutscheine: