Initiativbewerbung

Wann eine Blindbewerbung sinnvoll ist

Die Zeugnisse sind gut, die Qualifikation stimmt - aber die gewünschte Stelle ist gerade nicht ausgeschrieben? Wer unbedingt bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten will, kann es auch mit einer Initiativbewerbung versuchen. Doch wann ist eine Blindbewerbung sinnvoll? Und was müssen Kandidaten bei der Erstellung der Bewerbungsmappe beachten? Die Antworten.

Arbeitsmarkt
:Im Januar haben Bewerber besonders schlechte Chancen

Viele Arbeitnehmer wollen ihre guten Vorsätze gleich in die Tat umsetzen und suchen zum Jahresanfang nach neuen Jobs. Doch das ist keine gute Idee.

Von Alexander Hagelüken

Tipps für die freie Bewerbung
:Was bei der Initiativbewerbung wichtig ist

Ist eine pinke Bewerbungsmappe gut, weil auffällig - oder einfach nur peinlich? Initiativbewerbungen bieten viele Chancen, bergen aber auch Risiken. Antworten auf Fragen, die erfolgsentscheidend sein können.

Stellenwechsel
:So wird die Initiativbewerbung zum Erfolg

Oft passen Stellenausschreibungen nicht mit der eigenen Qualifikation zusammen. Doch Jobsuchende können selbst aktiv werden und sich auf gut Glück beim Wunschunternehmen bewerben. Wer dabei einige Regeln beachtet, kann durchaus erfolgreich sein.

Private Kontakte bei der Stellensuche
:Wie man mit "Vitamin B" den Traumjob bekommt

Rudern, Tennis, Golf - das alles sind angenehme Freizeitbeschäftigungen. Und es sind gute Wege, Menschen kennenzulernen, ein Netzwerk zu spinnen und zu pflegen. Das kann sich im Arbeitsleben auszahlen.

Verena Wolff

Initiativ-Bewerbung: Anschreiben
:Unerwartet, aber nicht unerwünscht

Initiativ-Bewerber machen es richtig: Vielen Firmen sind unaufgeforderte Bewerbungen willkommen. Was Personalchefs im Bewerbungsschreiben erwarten.

Nicola Holzapfel

Bewerbung
:Wie sinnvoll ist eine Initiativbewerbung?

Einfach losschicken? Oder besser auf eine Stellenanzeige warten? Ein Personalberater verrät, wann sich Inititativbewerbungen lohnen.

Interview: Nicola Holzapfel

Gutscheine: