Irland

dpa-Nachrichten

  1. Tiere
    :Analyse von Videos: Hundeverhalten wird oft missverstanden

  2. Telekommunikation
    :Apple ermöglicht Installation von iPhone-Apps übers Web

  3. Verfassung
    :Rolle der Frau: Irland stimmt gegen Modernisierung

  4. Gleichberechtigung
    :Irland: Referenden zu Familie und Rolle der Frau gescheitert

  5. Long Covid
    :Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht

  6. Fluggesellschaft
    :Ryanair will Passagierzahlen bis 2034 hochschrauben

  7. Tourismus
    :Ryanair-Flüge künftig auch für TUI-Kunden buchbar

  8. Ex-Regierungschef
    :Früherer irischer Premier John Bruton gestorben

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Irischer Nationalfeiertag
:"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"

50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. Bei der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz laufen Dudelsackspieler mit, tanzende Kobolde - und Männer mit Schwertern.

Von Stefanie Witterauf

St. Patrick's Day in München
:"An diesem Wochenende kann jeder irisch sein"

Der Münchner St. Patrick's Day ist der größte auf dem europäischen Festland. Siobhán Freidank führt heuer die Parade an und verrät, warum der irische Feiertag ausgerechnet hier so gut ankommt.

Interview von Nicolas Friese

Dieses Wochenende
:So feiert München den St. Patrick's Day

Die Party rund um den irischen Nationalfeiertag am 17. März wird in diesem Jahr noch größer und grüner. Wann die Parade startet - und was sonst noch alles geplant ist.

Von Michael Zirnstein

Referenden
:Verfassungsänderung zu Frauenrechten in Irland gescheitert

Der Familienbegriff sollte erweitert und eine anachronistische Formulierung zur Frau im Haushalt geändert werden.

Frauenrechte
:"Geschlechtsloser Wortsalat"

In einem Referendum sollen Irlands Bürgerinnen und Bürger über mutmaßlich sexistische Formulierungen in der Verfassung abstimmen. Doch die Alternativen spalten das Land.

Von Michael Neudecker

Originelle Spendenboxen
:Der Sound der guten Tat

Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

Von Martin Zips

Stilkritik: Rücken
:Wirbel um Wirbel

Rückenschmerzen hätten das Arbeiten unmöglich gemacht, klagt eine Irin. Doch weil sie an einem Christbaumwurf-Wettbewerb teilgenommen hat, bekommt sie nun kein Geld von ihrer Versicherung. Das geht so nicht.

Von Martin Zips

SZ PlusFilmstar Saoirse Ronan über Alkoholsucht
:"Welcher Teil von mir fällt zuerst?"

Flaschen zu verstecken vor der Sucht des geliebten Menschen: Das kennt die irische Schauspielerin Saoirse Ronan aus dem eigenen Leben. In "The Outrun" wagt sie den Schritt, selbst eine Alkoholikerin zu spielen. Ein Berlinale-Interview.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"My Sailor, My Love" im Kino
:Späte Liebe

Der irische Kinofilm "My Sailor, My Love" erzählt vor herrlicher Landschaft eine berührende Familiengeschichte.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"The Woman in the Wall" bei Paramount+
:Alte Wunden

Die BBC-Serie "The Woman in the Wall" erzählt von einem der schlimmsten Verbrechen der katholischen Kirche.

Von Kathleen Hildebrand

Nordirlandkonflikt
:Irland verklagt Großbritannien

Das EU-Mitglied Irland verklagt Großbritannien vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wegen eines umstrittenen britischen Gesetzes zum Nordirlandkonflikt. Das Gesetz, mit dem London einen Schlussstrich unter die Aufarbeitung von ...

SZ PlusAusschreitungen in Dublin
:Nach den Unruhen

Ende November randalierte und plünderte ein gewaltbereiter Mob in Dublins Innenstadt. Das kleine Land mit großem Bevölkerungswachstum steht mitten in einer Wohnungskrise, die ausgerechnet Sinn Féin lösen will.

Von Michael Neudecker

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Prost auf mich

Der verstorbene "Pogues"-Sänger Shane MacGowan hatte einen letzten Willen: Die Gäste seiner Beerdigung mögen sich für 10 000 Euro betrinken.

Von Marcel Laskus

SZ PlusBooker Prize
:Der Ire Paul Lynch bekommt den Booker Prize

Sein Roman "Prophet Song" zeigt, wie brüchig unsere bürgerlichen Freiheiten sind.

SZ PlusKrawalle in Dublin
:"Voller Hass"

Ein Mann geht in Dublin mit einem Messer auf Kinder los - nachts verwüsten rechtsradikale Randalierer Fahrzeuge und Läden, werfen Brandbomben. Jetzt diskutieren die Iren, wie die Taten zusammenhängen. Die Polizei befürchtet weitere Krawalle.

Von Alexander Mühlauer

SZ Plus"The Quiet Girl" im Kino
:Ein magischer Sommer

Der bezaubernde irische Film "The Quiet Girl" erzählt von einem jungen Mädchen auf der Suche nach einer neuen Familie.

Von Annett Scheffel

SZ Plus"The Lovers" auf Wow
:Bloß nicht verlieben

In "The Lovers" startet eine kratzige Belfaster Supermarkt-Angestellte eine Affäre mit einem berühmten britischen TV-Host.

Von Christiane Lutz

Intel-Fabrik
:Irlands Coup mit den Chips

Chiphersteller Intel investiert nahe Dublin eine astronomische Summe. Die Technologie schafft Arbeitsplätze und Know-how. Die Frage aber lautet: Wie viele Subventionen sollen's denn sein?

Von Helmut Martin-Jung

Rugby-WM
:Die Qual der Männer in Grün geht weiter

Wieder hat Irland ein WM-Viertelfinale verloren, diesmal rannte die Offensive vergeblich gegen Neuseelands Abwehr an. Die All Blacks zeigen: In brenzligen Situationen ziehen sie genug Urvertrauen aus ihrer Historie.

Von Barbara Klimke

Irland bei der Rugby-WM
:Mit grüner Energie Richtung Goldpokal

Im Viertelfinale der WM in Frankreich kommt es zum Duell zwischen Irland und dem dreimaligen Rugby-Weltmeister Neuseeland. Diesmal allerdings sind die All Blacks der Außenseiter.

Von Barbara Klimke

EM-Vergabe 2028 und 2032
:Lieber gemeinsam als gar nicht

Das Vereinigte Königreich und die Republik Irland teilen sich die EM 2028, Italien und die Türkei das Turnier 2032. Hinter den nächsten grenzüberschreitenden Fußballsausen steckt viel Kalkül - und die Angst mancher Länder vor einer Solo-Kandidatur.

Von Javier Cáceres

Fußball-EM 2028 und 2032
:Viele Gastgeber, keine Verlierer

Die Uefa vergibt die EM 2028 an das Vereinigte Königreich sowie Irland - das Turnier 2032 findet in Italien und der Türkei statt. Für die Türkei ist es ein langersehnter Zuschlag.

Hockey-EM
:Mindestens Sternstunde

Nach dem dritten souveränen Spiel erwartet Frauen-Hockeytrainer Valentin Altenburg von seinem Team auch einen Sieg im EM-Halbfinale gegen Belgien.

Von Ulrich Hartmann

Buchleihen
:Trenn' dich doch!

In Vancouver landet endlich wieder ein Buch in der Stadtbibliothek, das vor 85 Jahren mal ausgeliehen wurde. Wieso dauert es manchmal so lange, bis der Mensch endlich Abschied nehmen kann?

Von Martin Zips

Umwelt
:Irland könnte Zehntausende Kühe töten - fürs Klima

Irische Landwirte machen sich Sorgen: Das Landwirtschaftsministerium schlägt vor, bis zu 200 000 Kühe zu keulen. Und Irland ist nicht das einzige Land, das darüber diskutiert.

Konsum
:Achtung, Alkohol

Irland ist weltweit das erste Land, das per Gesetz Warnhinweise auf alkoholischen Getränken einführt. Die Hersteller sind empört - und rufen nach Hilfe aus Brüssel.

Von Alexander Mühlauer

SZ Plus"The Banshees of Inisherin" auf Disney Plus
:Insel der Sturköpfe

Zwei Männer im Streit, vor der Küste Irlands, vor hundert Jahren: "The Banshees of Inisherin" ist ein großer Kinofilm mit Colin Farrell.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusOscars
:Achill Island hat verloren

Hier wurde "The Banshees of Inisherin" gedreht, sogar das Pub wurde dafür nachgebaut. Neun Nominierungen gab es für den Film. Doch am Ende geht die Insel leer aus.

Von Martin Zips

St. Patrick's Day
:Fröhlich im Feuchten

Reichlich feucht, aber unverdrossen fröhlich feierten die Iren an der Isar am Sonntag den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum St. Patrick's Day mit der Parade von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause reihten ...

Feiertag der Iren
:Münchner Iren feiern grünes Jubiläum

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause zieht am Sonntag erstmals wieder die Saint-Patrick's-Day-Parade durch München. Vorneweg läuft Kneipenwirt Paul Daly. Er hat einst das Festival mitbegründet, das nun zum 25. Mal veranstaltet wurde.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusMusikdoku auf Arte
:Ein Arschtritt für die Tradition

Die umwerfende Doku "Mein Leben mit den Pogues" erzählt die Geschichte des Meistertrinkers Shane MacGowan, der die irische Volksmusik in den Punk brachte.

Von Joachim Hentschel

Veranstaltungen am St. Patrick's Day
:Festival und Jubiläumsparade: St. Patrick's Day in München

Die Münchner St. Patrick's Day Parade ist eine der meistbesuchten Europas. Sie steht für ein "buntes und weltoffenes München" und ist dieses Jahr Teil eines Wochenend-Festivals. Warum die Münchner sich so gerne grüne Hüte aufsetzen und ein Überblick über Programm und Special Guests.

Von Fanny Gasser

Ausstellung
:Unter einem Dach

Die Künstlerin Alice Rekab aus Irland macht aus der Münchner Villa Stuck ein Mehrfamilienhaus.

Von Jürgen Moises

SZ PlusReligion
:Wird Irland wiedervereinigt?

Erstmals leben in Nordirland mehr Katholiken als Protestanten. Das mag unspektakulär klingen - könnte aber schwerwiegende Folgen haben. Politikwissenschaftler Duncan Morrow über den Einfluss der Bevölkerungsentwicklung auf die Machtverhältnisse.

Interview von Miriam Dahlinger

Irland
:Varadkar ist neuer Premier

In Irland hat der bisherige Vize-Premier Leo Varadkar wie vereinbart das Amt des Premierministers übernommen. Der irische Präsident Michael D. Higgins ernannte den 43-Jährigen nach einer Sondersitzung des Parlaments am Samstag zum neuen ...

SZ PlusGroßbritannien-Reise
:Baerbock muss Antrittsbesuch in London schon wieder absagen

Die Außenministerin besucht ihren Amtskollegen in Dublin, doch nach England kann sie wegen Eis und Schnee nicht weiterfliegen. Bei ihrer Reise geht es um das Verhältnis Europas zum Vereinigten Königreich, das nach dem Brexit noch komplizierter geworden ist - und die Hoffnung auf baldige Besserung.

Von Paul-Anton Krüger und Michael Neudecker

Twitter vor Gericht
:Musk feuert wie wild - doch in Irland ist das nicht so einfach

Der neue Twitter-Eigentümer hatte seine Angestellten in der Dubliner Europazentrale vor die Wahl gestellt: entweder mehr arbeiten oder Abfindung. Eine Mitarbeiterin ließ sich das nicht gefallen.

Von Alexander Mühlauer

Dem Geheimnis auf der Spur
:Kampf der Giganten

Der irische Sagenheld Fionn soll einst eine Brücke nach Schottland gebaut haben, um einen Riesen zu besiegen. Ihre Überreste kann man heute noch sehen.

Von Sofia Glasl

Irland
:Rekordstrafe für Instagram

Instagram soll in Irland eine Rekordstrafe von 405 Millionen Euro zahlen. Dabei gehe es um den Umgang mit Daten von Kindern und Jugendlichen, teilte die irische Datenschutzbehörde am Montag mit. Minderjährigen Nutzern im Alter zwischen 13 und ...

SZ PlusSZ MagazinShane MacGowan im Interview
:"Ich habe nichts verpasst"

Als Sänger der "Pogues" schrieb Shane MacGowan einige der schönsten Songs des 20. Jahrhunderts. Nun ist er so hinfällig, dass es heißt, er könne nicht mehr interviewt werden. Unsere Autorin traf ihn in Dublin und stellte fest: Es geht doch.

Interview von Theresa Hein

Soziale Medien
:Irland bekämpft Datenstrom in die USA

Ausgerechnet der europäische Firmensitz von Datenkraken wie Facebook und Instagram will die Nutzer besser schützen. Denn ihre Daten sind in den USA nicht sicher. Endet damit ein jahrelanges Hin und Her?

Von Christoph Koopmann

Claire Keegan: "Kleine Dinge wie diese"
:Die gefallenen Wäscherinnen

Die irische Autorin Claire Keegan zeigt mit dem Roman "Kleine Dinge wie diese" wie die Gewalt der katholischen Kirche so lange unter der Oberfläche bleiben konnte.

Von Christoph Schröder

Nordirland-Wahl
:Sinn Féin liegt vorn

Das Ergebnis dürfte historisch werden: Die Partei Sinn Féin, die Nordirland mit Irland vereinigen will, liegt nach der ersten Zählrunde vorn. Doch die Regierungsbildung dürfte kompliziert werden.

Reisebücher zu Irland
:Die Kunst der Selbstironie

Zwei gut erzählte Reisebücher wecken die Neugier auf Irland - durch ihren Witz und ihre cleveren Beobachtungen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Fernweh der Dinge

Vor Kurzem wurde eine US-Mülltonne an einen irischen Strand gespült. Unser Kolumnist fragt sich: Menschen verreisen gern, könnte es Gegenständen nicht genauso gehen?

Von Axel Hacke

Krimikolumne
:Eingraben und Ausgraben

Dunkle Energie, Mafia-Klunker, Drogendeals: Die besten Krimis fürs Frühjahr mit Doug Johnston, Richard Osman und Tana French.

Von Fritz Göttler

SZ PlusIrland
:"Boris Johnson hört zu. Gelegentlich"

Der irische Premierminister Micheál Martin über den Brexit, eine mögliche Wiedervereinigung Irlands und den richtigen Umgang mit Autokraten.

Interview von Michael Neudecker

Dem Geheimnis auf der Spur
:Grandiose Schlamperei

Seit 1907 sind die irischen Kronjuwelen spurlos verschwunden, auch weil der offizielle Hüter des Schatzes notorisch nachlässig war. Aber wer war der Dieb?

Von Sofia Glasl

100 Jahre James Joyce' "Ulysses"
:Die endlosen Korrekturen

Es sah so aus, als würde James Joyce nie fertig mit seinem monumentalen "Ulysses". Aber an seinem vierzigsten Geburtstag wollte er den Roman gedruckt sehen. So begann das Rennen auf die vielleicht berühmteste Deadline der Weltliteratur.

Gastbeitrag von Colm Tóibín

Mindeststeuer
:Irland macht nun doch mit bei weltweiter Steuerreform

15 statt 12,5 Prozent: Nach langem Zögern gibt die Regierung in Dublin den bisherigen Steuersatz für multinationale Konzerne auf.

Von Alexander Mühlauer

Gutscheine: