Ironman

Die Königsdisziplin im Triathlon

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und zum Schluss ein Marathon - der Ironman ist ein Triathlon der Extreme. Der bekannteste Ironman findet einmal im Jahr auf Hawaii statt und firmiert als offizielle Triathlon-Weltmeisterschaft.

SZ PlusIronman Hawaii
:Erst der Coup, dann der Kollaps

Erstmals stehen beim Ironman Hawaii zwei deutsche Frauen auf dem Podium: Anne Haug und Laura Philipp. Doch die WM-Dritte bricht zwei Stunden nach ihrem Zieleinlauf zusammen.

Von Korbinian Eisenberger

Hawaii
:Zwei Podiumsplätze für Deutsche bei Ironman der Frauen

Anne Haug wird auf Hawaii Zweite, Laura Philipp sichert sich den dritten Platz. Geschlagen geben müssen sich die beiden Deutschen nur der Britin Charles-Barclay.

SZ PlusIronman auf Hawaii
:Der Mythos zerfällt in zwei Teile

Erstmals treten in diesem Jahr nur Frauen bei der Ironman-WM auf Hawaii an - aus Profitgier, lautet die Kritik der Triathleten. Doch vor dem Rennen in Kona offenbart sich auch so manche angenehme Überraschung.

Von Johannes Knuth

SZ PlusIntervalltraining mit Thorsten Schröder
:"Ich bin ausgetickt vor Freude"

Der Ironman auf Hawaii ist der Traum vieler Triathleten. Thorsten Schröder hat ihn sich schon zwei Mal erfüllt. Intervalltraining mit einem "Tagesschau"-Sprecher in Topform.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusGroßeltern
:Oma rennt

Eigentlich war die Großmutter unseres Autors nie außergewöhnlich sportlich. Doch dann nahm sie sich den Ironman auf Hawaii vor, einen der härtesten Wettkämpfe der Welt. Eine Liebeserklärung ihres größten Fans.

Von Yannik Achternbosch

Aktuelles Lexikon
:Ironman

Ein Triathlon, der in den Siebzigerjahren erfunden wurde. Aber nicht jeder Triathlon darf so genannt werden.

Von Martin Schneider

SZ PlusTodesfall beim Triathlon in Hamburg
:Erst der Schock, dann die bohrenden Fragen

Hätte der Tod eines Motorradfahrers beim Ironman in Hamburg verhindert werden können? Profis und Experten sprechen von etwaigen Sicherheitsrisiken, Olympiasieger Jan Frodeno warnte während des Rennens - doch nun äußert er sich zurückhaltender.

Von Johannes Knuth

Triathlon-EM in Hamburg
:"Habe das Fahrrad in gefühlt tausend Teile zerspringen sehen"

Beim Hamburger Ironman kollidiert ein Motorrad mit einem Teilnehmer - ein Mensch stirbt. Doch der Wettbewerb wird fortgesetzt. Harte Kritik äußert Deutschlands bester Triathlet.

Von Jana Stegemann

Ironman
:WM im Wechsel

Die Ironman-WM hat eine neue zweite Heimat gefunden. Wie die Veranstalter nun bekannt gaben, finden die legendären Triathlon-Rennen der Frauen und Männer künftig im Wechsel zwischen Nizza und Hawaii statt. Die Männer ermitteln am 10. September ihre ...

SZ PlusIronman Hawaii
:Warum Norwegen gerade so gute Triathleten hervorbringt

Der neue Hawaii-Sieger Gustav Iden und seine Mitstreiter stehen für eine neue Generation auf der Langstrecke: Fokussiert, kühl, berechnend - und alles gehorcht Wattwerten und sonstigen Daten.

Von Johannes Knuth

Triathlon
:Emotionsexplosionen

Der einstige Hawaii-Sieger Sebastian Kienle ist mit Platz sechs bei seinem letzten Auftritt auf der Insel schwer zufrieden - auf die übrigen Deutschen trifft das nur bedingt zu.

Ironman auf Hawaii
:Deutsches Strafen-Drama - Gustav Iden neuer Weltmeister

Die deutsche Siegesserie auf Hawaii ist gerissen - dafür schafft Sebastian Kienle bei seinem Abschied ein beachtliches Ergebnis. Favorit Kristian Blummenfelt aus Norwegen muss sich seinem Landsmann geschlagen geben.

SZ PlusIronman auf Hawaii
:Schlafen, essen, Weltklasse

Anne Haug verpasst ihren zweiten Sieg auf Hawaii, unterstreicht als Dritte aber ihre Stellung als deutsche Leitfigur der Ausdauerszene. Das Niveau in der Frauen-Konkurrenz ist diesmal besonders hoch.

Von Johannes Knuth

Triathlon auf Hawaii
:Quälerei für die Upper Class

Der mythenumwehte Ironman-Triathlon auf Hawaii, der erste seit Pandemie-Beginn, wird immer mehr zur Geldfrage: Selbst einigen Profis ist die Teilnahme mittlerweile zu teuer.

Von Johannes Knuth

Triathlon
:Aufgehalten nur vom Gang auf die Toilette

Bei der Europameisterschaft in Hamburg verteidigt Laura Philipp ihren Titel über die Langdistanz - und stellt die bislang beste Zeit einer Frau bei einem Ironman-Wettkampf weltweit auf.

Von Anna Dreher

Triathlon-Rekord
:Die magische Marke ist unterboten

Bei einem Rennen mit sehr eigenen Regeln kommt Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt in unter sieben Stunden ins Ziel. Auch Katrin Matthews erreicht eine Fabelzeit. Eine offizielle Bestmarke setzt derweil Laura Philipp bei der EM.

Ironman
:Haug Schnellste in Lanzarote

Ironman-Weltmeisterin Anne Haug aus Bayreuth hat bei der Challenge Lanzarote ihren nächsten Erfolg verbuchen können. Fünf Wochen nach ihrem Sieg auf der Langstrecke in Roth ließ sie der Konkurrenz auf der Halbdistanz auf der kanarischen Insel in ...

Ironman-WM auf Hawaii
:Im Keller statt auf Kona

Die deutschen Weltklasse-Triathleten Jan Frodeno und Laura Philipp kritisieren, dass die Ironman-WM auf Hawaii erneut entfällt - und sinnieren über Alternativen.

Von Frederik Kastberg

Leute des Tages
:"Man darf sich das Rennen nicht als Großes Ganzes vorstellen"

T.C. Boyle will den Sprung in den Glauben schaffen, die Ironman-Weltmeisterin hilft sich während Corona mit Durchhalte-Strategien aus dem Sport und Michelle Hunziker fühlt sich körperlich diskriminiert .

SZ PlusTriathlon
:"In meinem Alter ist das eine verdammt hohe Belastung"

Seit er 16 ist, trainiert Niklas Ludwig für den Ironman. Weil ein Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, organisierte er einen Triathlon nur für sich. Über einen 18-jährigen Ausnahmeathleten.

Von Laura Dahmer

SZ PlusKraftakt
:"In meinem Alter ist das eine verdammt hohe Belastung"

Seit er 16 ist, trainiert Niklas Ludwig für den Ironman. Weil ein Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, organisierte er einen Triathlon nur für sich. Über einen 18-jährigen Ausnahmeathleten.

Von Laura Dahmer

Ironman
:Hawaii-Wettbewerb verschoben

Mit dem Ironman auf Hawaii fällt ein weiteres sportliches Großereignis in diesem Jahr der Coronakrise zum Opfer. Wie die Veranstalter bekanntgaben, muss der prestigeträchtige Wettkampf der Langstrecken-Triathleten erstmals in seiner Geschichte ...

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Triathletin Anne Haug: "Habe überlegt, ob ich mir ein Planschbecken kaufe"

Wie verändert sich das Leben von Sportlerinnen und Sportlern durch die Corona-Krise? Darum geht es in den nächsten Folgen des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport". Diese Woche mit Ironman-Siegerin Anne Haug.

Von Anna Dreher

Junger Triathlet aus Kirchdorf
:Niklas will nach Hawaii

Das große Ziel des 17-jährigen Kirchdorfers ist die Teilnahme am wichtigsten "Ironman"-Wettkampf der Welt. Dafür muss er nicht nur diszipliniert trainieren, er muss auch erst einmal volljährig werden.

Von Francesca Polistina

SZ PlusTriathletin Anne Haug
:"Der Schmerz ist motivierend"

Triathletin Anne Haug gewann 2019 den Ironman auf Hawaii. Sie spricht über Selbstzweifel, die Freude am Quälen - und das Schwimmtraining trotz Chlorallergie.

Interview von Anna Dreher

SZ PlusIronman
:"Man kann sich auch mit 38 auf ein neues Niveau heben"

Achtstündige Quälerei auf Hawaii: Trainer Dan Lorang spricht über die Vorbereitung der Ironman-Sieger Anne Haug und Jan Frodeno - und den Verdacht bei außergewöhnlichen Leistungen.

Von Johannes Knuth

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ironman auf Hawaii: Der deutsche Doppelerfolg

Beim härtesten Triathlon der Welt gewinnen Anne Haug und Jan Frodeno. Zwei überraschende Erfolge angesichts ihrer Vorgeschichte und besonders harter Bedingungen.

Von Anna Dreher und Johannes Knuth

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Triathlon
:Eisenfrau und Eisenmann

Anne Haug und Jan Frodeno holen den ersten deutschen Doppelsieg beim Ironman auf Hawaii. Beide haben gelernt, dass es ein Privileg ist, sich hauptberuflich quälen zu dürfen.

Von Johannes Knuth

Deutscher Triathlon-Doppelsieg
:Frodeno und Haug gewinnen Ironman auf Hawaii

Es ist ein historischer Tag für die deutschen Triathleten: Erstmals gelingt auf Hawaii der Doppelsieg. Vorjahressieger Patrick Lange muss das Rennen jedoch vorzeitig abbrechen.

SZ PlusTriathlet Patrick Lange
:"Der Schildkröte ist der Ironman egal"

Patrick Lange gewann den Ironman auf Hawaii 2017 und 2018. Ein Gespräch über Leiden im Lavafeld, Leistungsdiagnostik und Trainingspausen, die Stille des Ozeans und das Spektakel am Ali'i Drive.

Von Johannes Knuth

Triathlon
:Extrem ätzend, aber schön

Jan Frodeno gewinnt in der Hitze von Frankfurt den Ironman - und sendet vor dem Rennen auf Hawaii eine Botschaft an seine starken deutschen Widersacher.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSportmedizin
:Wenn nichts mehr geht

Bei extremer Anstrengung begrenzt der Energieumsatz des Körpers die Leistung. Warum sich manche Rekorde nicht brechen lassen. Und was Athleten und Schwangere gemeinsam haben.

Von Werner Bartens

Patrick Lange gewinnt Ironman
:Unter acht Stunden

Titel verteidigt, Streckenrekord verbessert, erfolgreicher Heiratsantrag: Patrick Lange erlebt beim Ironman auf Hawaii einen nahezu perfekten Tag und gewinnt in einer Zeit, die man kaum für möglich hielt.

Von Johannes Knuth

Hawaii
:Lange gewinnt Ironman in Rekordzeit

Patrick Lange ist erneut Ironman-Weltmeister. Diesmal beendete der Deutsche das Rennen unter den magischen acht Stunden. Im Ziel macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag.

Triathlon
:Frodeno muss Ironman absagen

Doppelweltmeister Jan Frodeno hätte eigentlich als Topfavorit in den Triathlon-Klassiker gehen sollen. Nun muss er verletzt und enttäuscht auf das große Saisonfinale verzichten.

Sport am Steinsee
:Bei diesem Ironman tritt auch mal die ganze Familie an

Teilnehmer können beim Zehntel-Triathlon in Glonn die Disziplinen untereinander aufteilen. Mit dem Rennrad sollte man aber lieber nicht kommen.

Interview von Viktoria Spinrad

Otmar Huber zum Neunzigsten
:"Störrischer Landrat" mit viel Energie

Altlandrat Otmar Huber wird zu seinem 90. Geburtstag gefeiert und Nachfolger Josef Niedermaier schildert seine Erlebnisse mit ihm.

Von Petra Schneider

Ironman
:"Ich kämpfe noch immer mit den Tränen"

Der Deutsche Patrick Lange gewinnt erstmals die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii - und kann seine Heldentat selbst kaum glauben, weil er das Rennen schon aufgeben wollte. Die Tortur in Bildern.

Triathlon-Weltmeisterschaft
:Deutscher Patrick Lange gewinnt Ironman auf Hawaii

Der 31-Jährige stellt einen neuen Streckenrekord auf. Vorjahressieger Frodeno muss das abschließende Rennen zwischenzeitlich unterbrechen.

Ironman auf Hawaii
:Die Fallen im Paradies umkurven

Zum dritten Mal nacheinander will Jan Frodeno den Ironman auf Hawaii gewinnen. Doch die Mitbewerber sind stärker geworden - und hungriger.

Von Johannes Knuth

Thorsten Schröder beim Ironman
:Wie es ein "Tagesschau"-Sprecher zum Ironman geschafft hat

Thorsten Schröder startet beim Ironman auf Hawaii. Mit der SZ spricht der Nachrichtensprecher über das harte Training - und darüber, ob er es als Sportler in einen Beitrag der Tagesthemen schafft.

Interview von Martin Schneider

Erfolgsproduzent Kevin Feige
:Helden, die gut ins Kino passen

Stars wie Benedict Cumberbatch und Robert Downey Jr. preisen ihn als Produzentengenie. Aber das Erfolgsrezept von Marvel-Chef Kevin Feige ist ziemlich einfach.

Von David Steinitz

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:"76 Kilo auf 194 Zentimeter - dürfen wir mal sehen?"

Der Triathlet und Ironman-Sieger Jan Frodeno im Interview ohne Worte: über die Bundesjugendspiele, Sport im Alter und seine Gedanken beim Überqueren der Ziellinie.

Jan Frodeno
:Beim Schinden zu sich selbst gefunden

Früher lästerte er über den Ironman, dann verliebte sich Jan Frodeno in den Wettbewerb. Er half ihm, sich nicht mehr ausgebrannt zu fühlen.

Von Johannes Knuth

Ironman
:Deutsches Triple in hawaiianischer Hitze

Jan Frodeno quält sich - und belohnt sich. Dann überrascht noch ein Rookie. Die Bilder vom Ironman.

Triathlon
:"Das war die absolute Hölle"

Jan Frodeno ist nach dem erneuten Ironman-Sieg auf Hawaii fix und fertig. Der Drittplatzierte Patrick Lange erlebt einen "Cocktail aus Gefühlen".

Hawaii
:Der Ironman muss sich vom Mythos verabschieden

Noch gelingt dem Ironman auf Hawaii die Verklärung der Qual. Dabei braucht der Triathlon dringend eine offensive Haltung gegen Doping.

Von Volker Kreisl

SZ JetztNeuer Ironman-Charakter
:Der neue Ironman ist eine schwarze Frau

Das hat der derzeitige Marvel-Autor Brian Michael Bendis in einem Interview verraten.

Ironman in Hawaii
:Erfolg der deutschen Tüftler

Der zehrende Ironman ist zu einer deutschen Domäne geworden. Weil die Triathlonwelt keine Gemeinschaft der Abenteurer mehr ist, sondern es auf Details ankommt wie in der Formel 1.

Kommentar von Johannes Knuth

Gutscheine: