Isar

Isar

Aktuelle Nachrichten zu dem Fluss Isar in Bayern.

SZ PlusNeues Design, neue Trophäen
:Das Filmfest München schlägt Wellen

Das Kinofestival an der Isar hat sich ein neues Erscheinungsbild verpasst. Frisch und dynamisch will man sein. Ob die Wogen der Begeisterung auch aufs Publikum überschwappen, wird sich im Sommer zeigen.

Kolumne von Josef Grübl

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusMünchen im Frühlingsfieber
:Der Homo sapiens monacensis holt seine Sonnenbrille

Am ersten richtigen Frühlingstag des Jahres werden Biergärten, Isar und Zoo sofort geflutet. Die passenden Accessoires sind auch zur Hand - schließlich sind wir in Italien.

Von Philipp Crone

Unterhalb des Friedensengels
:Feuerwehr rettet 20-Jährigen aus der Isar

Einsatzkräfte finden den Mann in etwa hüfttiefem Wasser am Ostufer. Weil dort eine mehrere Meter hohe Kaimauer steht, kann er den Fluss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Freizeit in München
:Neue Wege für Mountainbiker an der Isar

Seit Jahren wird über ein Konzept für naturverträgliche Routen diskutiert. 2025 soll es nun endlich losgehen mit beschilderten Trails vom Münchner Süden bis Schäftlarn. Naturschützer zweifeln an dem Effekt der Schutzmaßnahmen.

Von Laurens Prasch

Neujahrsbrauch
:"Dem Eisschwimmer ist das egal"

Etwa 80 Unentwegte lassen sich am Neujahrstag auf das sogenannte Isaranschwimmen ein, ein Regenschauer wird einfach ignoriert. Vertreten sind alle Altersklassen, und die Frauen sind stark im Kommen.

Von Anna Hoben

SZ PlusLiebesbekenntnis
:Sieben Orte für einen Heiratsantrag in München

Romantik pur, traute Zweisamkeit oder doch mit Publikum? Die Frage aller Fragen soll oft etwas Besonderes sein. Sieben Ideen, wie das in München klappen kann.

Von Katharina Haase

Loisach-Isar-Kanal
:Schadensbegrenzung am Fluss

Zur Ursache der Überschwemmung am Kanal hält sich Uniper weiterhin bedeckt - und konzentriert sich zunächst darauf, das Loisachufer abzusichern.

Von Konstantin Kaip

SZ PlusWachdienst
:Rassistische Vorfälle an den Türen städtischer Behörden

Weil sich Beschwerden häufen, will die Stadt München private Sicherheitsdienste in ihren Gebäuden künftig vom Kommunalen Außendienst überwachen lassen. Dessen Einsatzgebiet soll auch auf anderen Gebieten erweitert werden.

Von Heiner Effern

Freizeittipps für München
:Sieben herrliche Herbst-Spaziergänge

Im Herbst ist ein Spaziergang besonders schön, wenn er mit einem Getränk in einem Café, Kiosk oder Biergarten endet. Hier sind Tipps der SZ-Redaktion für kleine Ausflüge in München - der Sonne und einem Kaffee entgegen.

Wetter in München
:Herbstlicher Ausblick

Die Temperaturen liegen seit Anfang der Woche auch tagsüber bei weniger als zehn Grad Celsius. Da ist ja sogar die Isar noch wärmer.

Von Janey Schumacher

Sommerparty
:Feierstimmung am Fluss

Der Sommer ist zurück in der Stadt: Mit einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm zieht das 14. Isarinselfest wieder viele Besucher an.

Sport
:Isar-Lauf geht in neue Runde

Am 10. September können in Bad Tölz erstmals auch Kinder und Jugendliche mitmachen.

Hochwasser in München
:Isar-Pegel fällt unter Warnstufe

Nach den heftigen Regenfällen zu Beginn der Woche, hatten die Pegelstände am Mittwoch die Meldestufe zwei überschritten. Nun gibt der Fluss überflutete Wege, Wiesen und Kiesbänke frei.

Hochwasser in München
:Wenn aus der Isar ein reißender Strom wird

Seit Tagen regnet es nahezu ununterbrochen in München, es gilt Meldestufe zwei. Das hat Folgen - für den Fluss, die Wege am Ufer und die Münchnerinnen und Münchner. Bilder aus einer durchnässten Stadt.

Von Max Fluder

Isarinselfest
:Feiern zwischen den Brücken

Musik, Mitmachaktionen, Kulinarik: Am Wochenende lädt wieder das Isarinselfest zum Bummeln ein.

Unwetter in München
:Isar-Pegel erreicht zweite Warnstufe - Stadt richtet Sperrungen ein

Der Dauerregen lässt den Fluss über die Ufer treten, betroffen sind Wege und Stege. Wie das Wasserwirtschaftsamt die Hochwassergefahr bewertet.

Von Caroline Drees

Ludwigsbrücke
:Polizisten retten Mann vor dem Ertrinken

Der 54-Jährige rutscht am Isarufer aus und fällt ins Wasser, kann sich aber noch an einen Eisenring klammern. Eine Passantin hört seine Hilfeschreie und informiert den Notruf.

Vilshofen
:Polizei birgt nach Badeunfall in Isar Leiche aus der Donau

Der junge Mann wurde seit Dienstag vermisst. Der 21-Jährige war seiner Freundin zur Hilfe geeilt, als diese beim Baden in der Isar mit ihrer Luftmatratze in Schwierigkeiten geriet.

München
:Drei Männer beim Sex am Flaucher erwischt

In der Nähe des Flaucherstegs bemerken Passanten die drei Männer im Wasser und rufen die Polizei. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

SZ PlusIsar-Liebe
:Was die Münchner von ihrem Fluss erwarten

Wer glaubt, alle Isarbesucher wollen das gleiche, irrt. Auf 5000 Metern ändert sich im Laufe eines Tages alles. Eine Begehung, von Thalkirchen bis zur Beat-Brücke.

Von Philipp Crone

Kulturstrand
:Wo die Hochhausdebatte in den Sand gesetzt wird

Wer baut Münchens beste Sandburg? Am Kulturstrand treten die Mini-Architekten gegeneinander an, die Veranstalter haben eigens Profi-Sand anliefern lassen. Und manch hoher Turm lässt die Jury grübeln.

Von Caroline Drees

SZ PlusMünchens einzig wahrer Späti
:Das Belohnungszentrum

Harald Guzahn-Thierer hält den Reichenbachkiosk an der Isar am Laufen. Wer einige Zeit hinter dem Tresen verbringt, muss glauben: Diese Stadt raucht, säuft und frisst eigentlich nur.

Von Philipp Crone und Catherina Hess

Thalkirchen
:Polizeitaucher finden Koffer mit Diebesgut im Isarkanal

Bei einer Übung entdecken die Ermittler zufällig ein Gepäckstück mit verdächtigem Inhalt. Nun suchen die Beamten nach den Besitzern der Gegenstände.

SZ PlusBaustelle auf der Museumsinsel
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so kompliziert ist

Seit Jahren ist das Wissenschafts- und Technikmuseum eine Baustelle, jetzt wird der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Warum dauert das so lange, was ist schon fertig - und was ist nun mit dem Bergwerk?

Von Thomas Becker

Isar
:Mehr Freiraum für Fische

Das Großhesseloher Wehr wird nach 115 Jahren erneuert. Bei den Arbeiten, die nun offiziell begonnen haben, soll viel Wert auf die Ökologie gelegt werden.

Von Julian Raff

Freizeit in München
:Wo baden, grillen und Boot fahren an der Isar erlaubt sind

Wie sauber ist das Wasser? Ist das Nacktbaden verboten? Die wichtigsten Fragen und Antworten für schöne Sommertage - und dazu Tipps in einer Infokarte für den Fluss in der Stadt.

Von Caroline Drees

SZ PlusFreizeit in München
:Wo baden in der Isar schön und sicher ist

An welchen Stränden geht es noch ruhiger zu? Wohin mit Kindern? Wann muss man aufpassen? Michael Greiner von der Wasserwacht kennt den Fluss - und gibt Tipps für einen unbeschwerten Ausflug.

Interview von Caroline Drees

SZ PlusBaden mitten in der Stadt
:„Isar am Morgen muss sein“

Ganz in der Früh herrscht eine magische Atmosphäre an der Isar. Keine Griller, keine Gröler. Dafür Menschen, die wissen, wie man in den Tag startet.

Von Lisa Sonnabend und Mark Siaulys Pfeiffer

München und Bayern
:Tropische Temperaturen in München - Stadt warnt vor Baden in der Isar

Bis zu 38 Grad sind für Samstag vorhergesagt, doch Schwimmen oder Bootfahren im Fluss sollten die Menschen nicht riskieren. Woran das liegt - und wo nach der Hitze neue schwere Unwetter drohen.

Sturmschäden
:Landratsamt rät, Isarradweg zu meiden

Die Beseitigung und die Kontrolle der beschädigten Bäume werden bis zum Wochenende nicht abgeschlossen sein.

Ganztägige Sperrung
:Autofreier "Erlebnisraum" an der Isar

Am Samstag wird ein 300 Meter langes Stück der Erhardtstraße ganztägig für den Autoverkehr gesperrt. Der Aktionstag wird von vielen Angeboten, auch für Familien, begleitet.

Schlauchboot gekentert
:Gaißacher rettet Mutter und Kind aus der Isar

Schlauchboot einer Familie kentert auf dem Wildfluss. Das beherzte Eingreifen eines Passanten verhindert Schlimmeres.

SZ PlusGefahr durch UV-Licht
:"Dass Bräune als attraktiv und gesund wahrgenommen wird, ist ein Problem"

Die Zahl der Hautkrebs-Fälle steigt stark an. Wie schützt man sich am besten? Ein Gespräch mit dem Oberarzt Dirk Tomsitz über die Schattenseiten des Sonnenbadens.

Interview von Lisa Sonnabend

Isarflimmern
:München hat einen neuen Isarstrand

Gegenüber der Praterinsel hat das "Isarflimmern" eröffnet. Dort gibt es nicht nur Drinks in Sonnenstühlen, sondern auch Yoga und Konzerte. Das Einzige, was fehlt, ist Sand.

Von Laura Kaufmann

Sensationeller Fund
:Überreste der einstigen Münchner Hauptsynagoge in der Isar entdeckt

Das Gebäude war 1938 auf Befehl Hitlers abgerissen worden. Nun sind Steine bei Baggerarbeiten an der Großhesseloher Brücke wieder aufgetaucht. Ein besonders wertvolles Stück konnte bereits identifiziert werden.

Von Andrea Schlaier

Aktion "Ramadama 2.0"
:20 000 Kronkorken auf nur zwei Kilometern entlang der Isar

Mit Magnethebern, Holzpinzetten und Greifarmen rücken Freiwillige auf Initiative der "Isarfischer" dem Unrat an der Thalkirchner Brücke zu Leibe.

Von Anita Naujokat

Überfall an der Isar
:Musikbox-Räuber prügeln 20-Jährigen krankenhausreif

Das Opfer kann die Münchner Polizei alarmieren. Die Beamten fassen zwei Verdächtige.

Gesellschaftliches Miteinander
:Was beim Grillen erlaubt ist und was nicht

Wenn Rauchschwaden und Röstgerüche zu den Nachbarn ziehen, kommt es immer wieder zu Beschwerden. Wie Hausverwaltungen damit umgehen und warum ein Gerichtsurteil womöglich sogar kontraproduktiv ist.

Von Benjamin Engel

Neukonzessionierung Walchenseekraftwerk
:Mehr Rücksicht auf den Naturschutz

Bei der Isartour 2023 diskutieren der Verein "Rettet die Isar jetzt", Fachleute aus der Wasserwirtschaft und der Naturschutzverwaltung, Vertreter des Kraftwerksbetreibers und der Kommunalpolitik kontrovers über den Weiterbetrieb des Kraftwerks.

Von Lorenz Szimhardt

Nach Unwetter
:Behörden warnen vor Bootsfahrten auf der Isar

Auf der beliebten Isar-Strecke zwischen dem Kloster Schäftlarn und Straßlach-Dingharting liegen mehrere Bäume im Fluss. Einige sind knapp unter der Wasseroberfläche und sind vom Boot aus nur schwer erkennbar.

Entdecken der Heimat
:Exkursion an die Isar

Im Rahmen der #andersOutdoor-Wochen führt ein Naturschutz-Ranger eine Wandergruppe entlang der Isar.

Drei Bauten in Thalkirchen geplant
:Anwohner protestieren gegen Hochhäuser

In Thalkirchen sollen im Rahmen der Klinik-Erweiterungen drei neue Hochhäuser entstehen. Nicht nur die Anwohner sind in Aufruhr, auch der Bund Naturschutz sieht die Pläne kritisch.

Von Jürgen Wolfram

Forderung im Gemeinderat
:Eine Radbrücke über die Isar

Das Ickinger Wehr ist ein Markstein für Ausflügler im Isartal - aber mit seinen Treppen und engen Durchgängen ein Hindernis. Ein Neubau parallel dazu soll Abhilfe schaffen - und auch Rettungseinsätze sicherer machen.

Von Susanne Hauck

SZ PlusSchlauchboot-Tour auf der Isar
:Sich nach München treiben lassen

Wer mit dem Schlauchboot auf der Isar paddelt, kommt vorbei an unberührter Natur - und an Menschen, die dem Stress der Großstadt entgehen, indem sie ihr entgegenschippern. Damit es nicht lebensgefährlich wird, gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten.

Von Max Fluder und Mark Siaulys Pfeiffer

Im Zeichen der Zunft
:Flößerfest in Lenggries

Am Samstag, 17. Juni 2023, dreht sich in der Brauneckgemeinde alles um das jahrhundertealte Handwerk.

Von Claudia Koestler

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

Frühsommer
:München spannt aus

Volle Cafés, volle Parks, volle Ufer: Die Menschen genießen das Sonnenwetter im Freien. Und in der Maximilianstraße zeigen die Reichen, was sie haben. Bilder vom Sommer in der Stadt.

München
:Mit diesem Plakat sucht die Polizei den Isarmörder

Vor zehn Jahren starb Domenico Lorusso. Ein sechs Quadratmeter großes Fahrungsplakat am Tatort fragt nun: "Wer hat mich hier ermordet?"

SZ PlusMünchner Kriminalpolizei
:Wann wird der Isarmörder gefasst?

Am 28. Mai 2013 wird Domenico Lorusso auf einem dunklen Radweg in München von einem Unbekannten erstochen. Der Täter - ein Phantom. Doch mit modernsten kriminalistischen Methoden bekommt es nun Konturen.

Von Martin Bernstein und David Costanzo

Gutscheine: