Isartor

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Massive Störung
:S-Bahn entgleist im Tunnel der Münchner Stammstrecke

Kurz nach der Ausfahrt am Isartor sprang das Drehgestell einer S-Bahn aus dem Gleis. Die Strecke blieb bis gegen 18 Uhr gesperrt, denn es musste ein 20 Meter langes Schienenstück ausgetauscht werden.

Von Andreas Schubert

SZ PlusKarl Valentins Erbe
:Wie geht es weiter mit dem Musäum?

Seit Jahren wird eine Lösung für das Brandschutzproblem des Valentin-Karlstadt-Musäums gesucht, das in der Enge des Isartors beheimatet ist. Der Vorschlag, der zur Debatte steht, erscheint so absurd wie ein Witz von Karl Valentin.

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

SZ PlusStadtleben
:Tischtennis spielen, wo sonst Autos fahren

Die Sommerstraßen haben in München an manchen Stellen zu Konflikten geführt, vielerorts aber das Leben in den Viertel bereichert. Wenn die ersten im Laufe der Woche verschwinden, werden sie dort eine Lücke hinterlassen.

Von Patrik Stäbler

Überfall an Tramhaltestelle
:Räuber lässt sich im Taxi zur Tat chauffieren

Ein Mann steigt aus einem Taxi und verlangt von einem Passanten ein Handy. Der rennt weg und wird schließlich von einem Komplizen zu Boden gerissen. Der Täter entkommt mit der Beute - per Taxi.

Isartor
:Tourist nutzt S-Bahn-Tunnel als stilles Örtchen

Teure Pinkelpause: Ein Tourist hat auf den Gleisen an der Haltestelle Isartor seine Notdurft verrichtet. Ein anfahrender Zug verfehlte ihn nur knapp.

Isartor
:Hund klemmt Schwanz in Rolltreppe ein

Die Besitzerin erleidet einen Schock, als das Tier an der S-Bahnstation plötzlich feststeckt. Die Feuerwehr muss es mit einem Brecheisen befreien.

Isartor
:Nichts zu lachen beim Musäum

Um das Kuriositätenkabinett im Isartor weiter betreiben zu können, muss das Baudenkmal an die aktuellen Brandschutz-Vorgaben angepasst werden. Doch das ist nicht so einfach.

Von Julian Raff

Event
:Die Stadt gehört allen

Bei der siebten Architekturwoche München dreht sich alles um öffentliche Räume und deren Bedeutung als gesellschaftlicher Kitt.

Von Jürgen Moises

Münchner Stadtwerke
:Wasserrohrbruch am Isartor

Schlamm und überspülte Gehsteige: In der Münchner Innenstadt gibt es massive Verkehrsbehinderungen. Die Aufräumarbeiten dauern wohl bis Dienstagnachmittag.

Isartor
:Klimaaktivisten kleben sich auf der Straße fest

Mit der Aktion will die Gruppe "Letzte Generation" gegen die Verschwendung von Lebensmitteln protestieren. Es dauert Stunden, bis der Verkehr wieder fließt - manch ein Autofahrer reagiert verärgert.

Von Anita Naujokat

Am Isartor
:"Reichsbürger" bedroht Reisenden mit Messer

Der 34-Jährige war betrunken, pöbelte und spuckte Menschen vor die Füße. Als er am Isartorplatz einem Mann folgte und ein Messer zog, alarmierten Zeugen die Polizei.

SZ PlusHistorische Bilder
:München, wie es einst war - und heute ist

Wie sahen Viktualienmarkt, Stachus oder Marienplatz früher aus? Und war es vor dem Isartor wirklich so grün? Ein ganz genauer Bildervergleich.

Von Jakob Wetzel (Text), Alessandra Schellnegger (Fotografie), Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Altstadt/Lehel
:Wie soll der Isartorplatz künftig aussehen?

Ein beleuchteter Brunnen, eine Brücke, ein Bach: Der Platz rund um das prächtige alte Stadttor Münchens soll schöner werden. Aber kurzfristige Lösungen lehnt die Lokalpolitik ab.

Von Julian Raff

Isartor
:Das "Valentin-Karlstadt-Musäum" soll barrierefrei werden

Das Valentin-Karlstadt-Musäum soll behindertengerecht umgebaut werden. Das wünschen sich Grüne und SPD/Volt, und es soll auch schon bald Thema im Stadtrat werden. Wie aus der Antwort von Baureferentin Rosemarie Hingerl auf eine entsprechende Anfrage ...

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Als München noch 17 Hektar maß

Wer sich auf die Spuren der zwei Stadtmauern begeben will, muss genau hinschauen: Hinweise und Überreste finden sich auf Schildern, Pflastersteinen und in Häusern eingebaut.

Von Dominik Hutter

Verkehrspolitik
:Die Schattenseite des Booms

Mal schnell mit dem Rad in die Innenstadt? Das ist mittlerweile schwierig geworden, weil Stellplätze fehlen. Ein Gutachten soll nun den Bedarf für neue Parkanlagen klären.

Von Andreas Schubert

Streit über Klimaneutralität
:In die nächste Runde

Die Entscheidung über ein klimaneutrales München bis 2035 wird vertagt. Demonstranten fordern "klare Ansagen"

Von Heiner Effern

Christkindlmärkte in München
:Budenzauber und heiße Bischöfe

Ob traditionell, märchenhaft oder ausgeflippt: In München findet jeder einen Weihnachtsmarkt, der ihm gefällt. Hier trinkt die Redaktion ihren Glühwein am liebsten.

Von SZ-Autoren

Polizei in München
:30 Meter von S-Bahn mitgeschleift - 22-Jähriger stirbt

Der Vorfall führte zu Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr, zahlreiche Wiesn-Besucher stauten sich auf der Hackerbrücke. Am Isartor stürzte zudem ein Schweizer ins Gleis - Passanten gingen einfach weg.

Kriminalität
:22-Jährige nachts am Isartor vergewaltigt

Die junge Frau war auf dem Weg zur S-Bahn, als der bislang unbekannte Angreifer sie in einer Grünanlage überwältigte. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

S-Bahn München
:Stammstrecke unter Wasser - Das sind Ihre Ausweichoptionen

Zwischen den Stationen Hackerbrücke und Isartor fahren keine Züge. Die Ursache ist ein massiver "Wassereintritt im Gleisbereich". Unklar ist, ob am Mittwochmorgen die Züge wieder fahren können.

Isartor
:Mit Glasflasche zugeschlagen

Zweimal mussten Bundespolizisten am Wochenende einschreiten, weil Angreifer ihren Widersachern Glasflaschen auf den Kopf geschlagen haben - einmal am Isartorplatz und einmal am Hauptbahnhof. Am Isartor hatten am Sonntag kurz nach Mitternacht ein ...

Altstadt/Lehel
:Der Isartorplatz soll sich radikal verändern

Der Bau der neuen Tiefgarage unter dem Thomas-Wimmer-Ring eröffnet an der Oberfläche Chancen. Der Altstadtring könnte schmaler werden und so Flächen für einen vergrößerten Park freigeben.

Von Alfred Dürr

Isartor
:Sturz aufs Gleis erst spät bemerkt

22-Jähriger fällt vom Bahnsteig und wird lebensgefährlich verletzt

Nach Öffentlichkeitsfahndung
:Polizei fasst Sexualtäter

Vergangene Woche suchte die Polizei einen Sexualtäter per Öffentlichkeitsfahndung. Nun ist ein 24-jähriger Münchner gefasst worden.

Von Florian Fuchs

Drei Tage nach Unfall
:Von S-Bahn erfasster Lehrling gestorben

Betrunken war der junge Mann in das Gleisbett der S-Bahnstation Isartor gefallen. Kurz darauf wurde er von einem Zug überrollt, der ihm beide Beine abtrennte. Jetzt ist der 20-Jährige an seinen Verletzungen gestorben.

Turmstüberl
:In der Tschüss-freien Zone

Der gebürtige Münchner ist selten geworden in der Innenstadt. Doch hoch oben im Isartor trifft man ihn noch - zwischen bayerischem Trödel, Hausmannskost und Petra Perle. Ein Besuch im Turmstüberl.

Anna Fischhaber

Turmstüberl
:In der Tschüss-freien Zone

Der gebürtige Münchner ist selten geworden in der Innenstadt. Doch hoch oben im Isartor trifft man ihn noch - zwischen bayerischem Trödel, Hausmannskost und Petra Perle. Ein Besuch im Turmstüberl.

Anna Fischhaber

Gutscheine: