Jaguar

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Als schick und sportlich gelten die Fahrzeuge von Jaguar. Dafür allerdings stand der ursprüngliche Name "SS" nicht. Das Akronym stand für Swallow Sidecars. Aus verständlichen Gründen verabschiedete sich der britische Autobauer nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Namen und heißt seitdem wie die Kühlerfigur der Fahrzeuge, Jaguar. Elegante Limousinen und potente Sportwagen sind seitdem die Steckenpferde der Autobauer aus Coventry. Legendär sind der Sport-Klassiker E-Type und der viertürige XJ.

MeinungMotorsport
:Der Hype um die Formel E verblasst

Die Elektroserie wäre gerne zur neuen Königsklasse aufgestiegen, doch nach dem Aufschwung der Anfangsjahre muss sie sich nun die Zukunftsfrage stellen.

Kommentar von Anna Dreher

Leute des Tages
:Prinzessin der Schmetterlinge

Jutta Speidel versteigert ihren Jaguar, Charlène von Monaco kuriert sich in Südafrika weiter aus, und Prinzessin Charlotte wirbt für eine Insekten-App.

Jaguar F-Type
:Gelifteter Porsche-Rivale

Jaguar steht vor allem für gediegene Limousinen, hat aber mit dem F-Type auch einen Sportwagen im Sortiment. Der erhält nun einen neuen Look.

Von Peter Fahrenholz

Plug-in-Hybrid von Jaguar Land Rover
:Ein Stromer, der kaum stromert

Jaguar Land Rover setzt wie viele andere Hersteller auf Elektro-Antriebe, macht das aber nicht konsequent genug.

Von Peter Fahrenholz

Jaguar i-Pace im Fahrbericht
:Die erste echte Tesla-Alternative

Das E-Auto leistet sich kaum Schwächen und ist dem Model X in fast allen Belangen überlegen. Aber die hohen Preise tragen wenig zur Demokratisierung der Elektromobilität bei.

Von Georg Kacher

Vergleichstest: Porsche gegen Jaguar
:Sportwagen in der Pubertät

Der Porsche 718 Cayman zeigt eindrucksvoll, was passiert, wenn das Sounddesign eines Autos vollkommen daneben geht. Doch auch der Jaguar F-Type hat Tonprobleme.

Von Felix Reek

SZ PlusSelbstfahr-Technik
:Trotz allem

Das autonome Fahren steckt in der Sicherheitskrise. Die Hersteller Jaguar und Waymo investieren dennoch in die Selbstfahr-Technik.

Von Kathrin Werner

Elektromobilität
:Wie BMW Teslas Batterie-Vorsprung aufholen will

Teslas Elektroautos überzeugen mit großen Reichweiten. Um mithalten zu können, entwickelt BMW neue, vielversprechende Akkuzellen. Doch Jaguar könnte den Münchnern zuvorkommen.

Von Joachim Becker

Unterm Hammer
:Das Privatauto der Queen

Limousine mit Handtaschenhalter: Versteigert wird ein Auto, das Königin Elisabeth selbst gefahren hat.

04:28

SUV im Videotest
:Der Jaguar F-Pace will die Physik überlisten

Er hat überall Kameras, einen vollvariablen Allradantrieb und misst sogar Rundenzeiten. Da stellt sich die Frage: Welche dieser Hightech-Spielereien braucht man wirklich?

Von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

Jaguar-Restaurator
:Chef verschenkt Firma an seine 60 Mitarbeiter

Der Gründer eines britischen Auto-Restaurators will so die Zukunft seines Unternehmens sichern. Dabei erreicht er durch Zufall noch ein anderes, viel wichtigeres Ziel.

00:27

Brasilien
:Jaguar bei Olympia-Zeremonie getötet

Kurz nach einer Olympia-Zeremonie in Brasilien ist ein als Maskottchen eingesetzter Jaguar vom Militär getötet worden.

SUV im Fahrbericht
:Das Warten auf den Jaguar F-Pace hat sich gelohnt

Lange hat es gedauert, bis Jaguar ein SUV auf den Markt brachte. Jetzt ist der F-Pace da - und er macht sehr viel richtig.

Test von Jörg Reichle

Flucht vor Polizei
:16-Jährige klaut Jaguar - und fährt ihn mit ihrem Freund zu Schrott

Das Pärchen war mit dem Luxusauto eines Bekannten unterwegs und versuchte einer Polizeikontrolle zu entkommen.

Von Martin Moser

Jaguar XF 30d im Test
:Du riechst so gut

Der Jaguar XF hat einen ganz eigenen Geruch. Und er fährt sich anders als die meisten Limousinen. Von britischer Zurückhaltung keine Spur.

Test von Felix Reek

Jaguar XE 20d im Test
:Fast perfekte Rundum-Verwöhnlimousine

Mit dem XE bietet Jaguar endlich einen BMW-3er- und Audi-A4-Konkurrenten an. Das Fahren macht Freude, aber wo ist das Jaguarhafte?

Von Jörg Reichle

Jaguar XF
:Die britische Mittelklasselimousine im Detail

Kann der neue Jaguar XF mit den deutschen Konkurrenten in der oberen Mittelklasse mithalten? Machen Sie sich selbst ein Bild - anhand unserer Galerie.

Von Georg Kacher

Jaguar XF im Fahrbericht
:Krallen statt Samtpfoten

Harmonisches Design, schicker Innenraum, gute Motoren: Der neue XF ist ein Herausforderer für Audi A6, BMW 5er und Co. Allerdings ist Jaguar der Komfort abhanden gekommen.

Von Georg Kacher

Jaguar E-Type
:Sechs Katzen und das zweite Leben

Jaguar erinnert sich seiner Rennhistorie, baut einige der legendären E-Type Lightweight nach und verkauft sie für eine Million Pfund. Unser Autor durfte einen fahren.

Von Dirk Kunde

Jaguar E-Type Lightweight
:Neu aufgelegte Schönheit

Aus einer Schnapsidee geboren: Jaguar baut einige der legendären E-Type Lightweight nach und verkauft sie für eine Million Pfund.

Mittelklasse-Limousinen
:Comeback der Katze

In der Mittelklasse haben die deutschen Hersteller bisher kaum Konkurrenz. Der neue Jaguar XE könnte das jetzt ändern. Mit ihm ist den Briten ein verdammt gutes Auto gelungen.

Von Michael Specht

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Ford bremst Raser aus

Ein Jaguar überquert auf dem Hochseil das Londoner Royal Dock, ein Audi Q5 steuert ohne Fahrer quer durch die USA und Ford vermiest Bleifüßen das Rasen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Felix Reek

Neue Materialien bei Autos
:Jedes Gramm zählt

Neue Technik macht moderne Autos immer schwerer. Deshalb müssen ihre Hersteller an anderer Stelle sparen. Neben Karbon und Aluminium rückt nun ein Leichtmetall in den Fokus, das fast schon vergessen war.

Jaguar XE im Fahrbericht
:Durchtrainiert, aber unausgewogen

Mit dem XE will Jaguar die fahraktivste Mittelklasselimousine bauen - und damit Audi, BMW und Mercedes herausfordern. Das könnte gelingen, wenn die Briten bis zum Marktstart die vielen Detailschwächen beheben.

Von Georg Kacher

Fahrbericht Jaguar XK66
:Als Jaguar noch richtig britisch war

Jaguar opfert den eleganten XK für eine Mittelklasselimousine und den ungehobelten F-Type. Eine Ausfahrt im finalen Editionsmodell macht klar: Dieser Gentleman unter den Sportwagen wird uns fehlen.

Von Michael Specht

Fahrbericht Jaguar F-Type Coupé
:Kraft-Wagen mit Domina-Effekt

550 PS, 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und 300 km/h Höchstgeschwindigkeit: Der Motor des Jaguar F-Type R Coupés ist eine Urgewalt. Wer die beherrschen möchte, sollte neben dem Führerschein auch ein Reifezeugnis mitbringen.

Von Georg Kacher

Fahrbericht Jaguar F-Type
:Auf sie mit Gebrüll

Endlich ein neuer Sportwagen von Jaguar. Beim Test des F-Type kommt aber Ernüchterung auf. Wer einen Nachfolger des E-Type sucht, wird enttäuscht.

Von Jochen Arntz

Neues Jaguar F-Type Coupé
:Porsche im Visier

Jaguar wird mehr und mehr zu einer Marke für Sportwagen statt noble Limousinen. Mit dem F-Type Coupé baut Jaguar diese Strategie aus. 2014 erscheint die geschlossene Version des schon erhältlichen Cabrios. Doch die Bremssättel imitieren dann doch etwas zu eindeutig die Porsche-Optik.

Produktionsende des Land Rover Defender
:Bye-bye, Landy

Er hatte zuletzt noch 23.000 Käufer jährlich - 2015 soll es nun endgültig vorbei sein: Jaguar stellt den Bau des Land Rover Defender ein. Sein Nachfolger soll auch ein besonderes Auto werden, aber eben kein Defender.

Von Christian Zaschke, London

IAA 2013
:Ein Jaguar fürs Gelände

Auf der IAA zeigt Jaguar das erste SUV der Marke: das Konzeptfahrzeug C-X 17. Mit dem Crossover führen die Briten eine neue Voll-Aluminium-Architektur ein, auf der alle zukünftigen Fahrzeuge basieren sollen. Die ersten Bilder, die ersten Fakten.

Von Wolfgang Gomoll

Jaguar C-X75
:Das beste aus drei Autowelten

Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant.

Von Michael Neißendorfer

Neue Rennstrecke Bilster Berg
:Auf Rundkurs mit dem Landadel

Marcus Graf von Oeynhausen besitzt ein Luxushotel, eine Golfanlage und vieles mehr. Zu seinem Glück fehlte nur noch eines: eine Rennstrecke. Jetzt eröffnet das Bilster Berg Drive Resort - und erfüllt so den Lebenstraum des Unternehmers. Ein Besuch in Ostwestfalen.

Von Katharina Nickel

Jaguar F-Type Roadster
:Ein Fall für zwei

Laut, eng, schnell: Der neue Jaguar F-Type bietet die klassischen Merkmale eines Spaßroadsters. Der britische Zweisitzer bietet viel Fahrspaß, lässt aber in den Bereichen der Dämpfung einige Wünsche offen - und jedes PS extra kostet einen irrsinnigen Aufpreis.

Von Stefan Grundhoff, Pamplona

New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River

In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.

Neue Allradmodelle von Jaguar
:Zu hoher Spritverbrauch für Deutschland

Hierzulande werden sie ein Nischenprodukt bleiben: Die neuen Allradmodelle von Jaguar XF und XJ sind vor allem für Übersee gedacht. Schade, denn der Allradantrieb ist gut gelungen.

Von Michael Specht

Weltpremiere Jaguar XF R-S
:Die schnellste Jaguar-Limousine aller Zeiten

Schon der Jaguar XF R ist eine sehr sportliche Oberklasselimousine. Nun präsentiert Jaguar die S-Version des Viertürers: 550 PS Leistung und 300 km/h Spitze machen die Raubkatze zur Konkurrentin von BMW M5 und Mercedes E 63 AMG.

Stefan Grundhoff

Jaguar im Wandel der Zeit
:Die Schnauze macht's

Von SS-Cars über den berühmten E-Type bis zum neuen F-Type: Wie sich die Marke Jaguar verändert hat und ob der Nachfolger hält, was das "schönste Auto der Welt" einst versprach. Eine Rückschau mit historischen Bildern.

Ruth Schneeberger

Autodesigner Lutz Fügener
:"Da geht noch viel, viel mehr"

Die schönsten Design-Ideen auf dem Fahrzeugmarkt werden aus Marketinggründen nicht verwirklicht, kritisiert Automobil-Design-Professor Lutz Fügener. Den neuen Jaguar F-Type meint er damit nicht. Süddeutsche.de sprach mit Fügener über den legendären E-Type und seinen Nachfolger, der im Frühsommer 2013 erscheint.

Ruth Schneeberger

Jaguar C-X75
:Hybrid-Sportwagen für eine Million Euro

Statt auf viel Hubraum setzt Jaguar beim C-X75 auf die Kombination aus starken Batterien und einem extrem hochdrehenden Vierzylinder-Motor. Der Supersportwagen soll eine etwa Million Euro kosten. Dafür bietet er Technik direkt aus der Formel 1.

Zielgruppen auf dem Kfz-Markt
:Neue Autos für alte Menschen

Die Neuwagenkäufer in Deutschland werden immer älter. Ausgerechnet die Alt-Herren-Marke Mercedes muss sich bei den Senioren aber knapp geschlagen geben.

Space Cars
:Als gestern noch morgen war

Schon immer suchte die Autoindustrie neue Techniken. Es gab eine Zeit, da war sogar von Atom-, Gasturbinen- und Jetantrieben die Rede. Vor allem die Amerikaner präsentierten regelrechte Space Cars. Eine Erinnerung.

Günther Fischer

IAA 2011
:Salon-Wagen

Noch vor zwei Jahren schien die Autowelt aus den Fugen und unrettbar in der Krise zu sein. Das Bild hat sich dramatisch gewandelt. Die wichtigsten neuen Automodelle auf der IAA 2011 im Überblick - von sparsam bis schrill.

Jörg Reichle

Jaguar C-X16
:Kleine Rassekatze

Jaguar baut ihn - den kleinen Sportler. Auf der IAA geben die Briten mit der Studie des C-X16 einen ersten Vorgeschmack auf den coolen Zweisitzer, der mehr als 20 Jahre schmerzlich vermisst wurde.

Erste Bilder, erste Fakten.

Digitale Instrumente
:Analog war gestern

Das Cockpit ist das Spiegelbild der Autoseele. Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Spannung und Kraftstoff - je mehr Informationen, desto besser. Doch die Zeit der Runduhren ist abgelaufen.

Jaguar XJ Supersport
:Aufgeladen

Wem der Tatendrang des normalen Jaguar XJ nicht reicht - der 510 PS starke XJ Supersport bewegt sich gekonnt zwischen Sänfte und Sportwagen.

Jaguar C-X75
:Und er wird doch gebaut

Jetzt also doch: Jaguar steigt in den elitären Kreis der Supersportwagen ein - die Konzeptstudie C-X75 wird Realität. Statt Turbinenkraft gibt es aber einen spektakulären Powerhybrid. Und einen stolzen Preis.

Stefan Grundhoff

Jaguar XF
:Die Schrumpfung des Selbstzünders

Jaguar besinnt sich auf die Bedürfnisse des Marktes und schiebt für den XF einen kleinen und effizienten Diesel nach.

Michael Specht

Die schönsten Cabrios 2011
:Die Freiluftsaison beginnt

Die Deutschen haben immer weniger Lust auf Cabrios. Nur wieso? Das Angebot ist jedenfalls riesig: Von verführerisch günstig bis unverschämt teuer ist alles zu bekommen.

Eine Übersicht.

Jaguar XF 3.0 D Luxury
:Solider Einstieg

Sein wenig erfolgreiches Mittelklassemodell X-Type hat Jaguar in die Wüste geschickt, ein Nachfolger ist bis dato nicht in Sicht. Bis der kommt, soll es ein Einstiegsmodell des XF richten.

Stefan Grundhoff

50 Jahre Jaguar E-Type
:Normans Nachtfahrt

Die schönsten Legenden sind die, die selber wieder welche schaffen. So wie der Jaguar E-Type. Seine Vorstellung vor 50 Jahren in Genf ist längst zu einer eigenen Legende geworden.

Gutscheine: