Jamaika-Koalition

MeinungSchleswig-Holstein
:Freunde auf Zeit

Aus einer Neuauflage des Jamaika-Bündnisses in Kiel wird nichts. Schlimm ist das nicht, denn der Wille der Wählerinnen und Wähler ist eindeutig.

Kommentar von Peter Burghardt

Schleswig-Holstein
:Neuauflage von Jamaika in Kiel gescheitert

Die Grünen lehnen das Bündnis ab, bei dem nicht alle Partner für eine Mehrheit gebraucht werden. Ministerpräsident Daniel Günther bedauert den Beschluss. Er wird sich nun für einen Partner entscheiden müssen.

Von Stefan Braun

MeinungRegierungsbildung
:Die sehr große Koalition

Modell Schleswig-Holstein? Warum ein Jamaika-Bündnis verlockend klingt, aber doch deutliche Nachteile hat.

Kommentar von Peter Burghardt

Regierungsbildung in Schleswig-Holstein
:Muss es wirklich wieder Jamaika sein?

Ministerpräsident Günther würde gern die schwarz-grün-gelbe Koalition fortsetzen. Die FDP zeigt sich offen, die Grünen verweisen auf ihr klar besseres Wahlergebnis. Und nennen weitere Gründe, die für ein Zweierbündnis mit der CDU sprechen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusWahl in Schleswig-Holstein
:Jamaika ade

Vom No-Name zum beliebtesten Regierungschef der Republik: Die CDU braucht nicht einmal mehr zwingend zwei Partner, um in Schleswig-Holstein weiter zu regieren. Für wen wird sich Daniel Günther entscheiden, Grüne, FDP - oder doch wieder für beide?

Von Peter Burghardt

SZ PlusWahl in Schleswig-Holstein
:Wo die CDU die Landtagswahl gewonnen hat

Ein deutlicher Sieg für die CDU, historisch gute Ergebnisse für die Grünen - und ein Desaster für SPD und AfD: Warum Daniel Günther sich seinen Koalitionspartner jetzt auswählen kann. Eine Analyse in Karten und Grafiken.

Von Sophie Menner, Sören Müller-Hansen, Natalie Sablowski und Marie-Louise Timcke

MeinungSchleswig-Holstein
:Die Wohlfühl-Koalition

Das Jamaika-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen unter Führung von Daniel Günther ist derart beliebt, dass es sich wohl nach der Wahl selbst abschaffen kann.

Kommentar von Peter Burghardt

Bundestagswahl
:Bitte lächeln!

Was auch herauskommen mag bei den Sondierungen, eins ist jetzt schon sicher: Mit dem Wahlkampf der Politiker endete nicht ihre Selbstinszenierung. Eine SZ-Bildergalerie zu den Sondierern.

Von Johannes Korsche

SZ PlusCDU-Chef Laschet
:Sein Blick auf die Welt

Als Armin Laschet ankündigt, dass er was zu sagen hat, denken alle nur an das eine: seinen Rücktritt. Aber dann redet er über alles andere. Von einem Auftritt, der ratlos macht.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusFDP-Basisumfrage
:"Und dann könnte Söder in vier Jahren als Retter der Union auftreten"

FDP-Mitglieder in Bayern stellen sich auf eine Ampelkoalition ein. Dem CSU-Chef unterstellen sie einen Alleingang und halten ihn für "schonungs- und rücksichtslos".

Von Matthias Köpf, Clara Lipkowski und Olaf Przybilla

SZ PlusCDU/CSU
:Eine kopflose Union

Selten erschienen CSU und CDU so ohne Kurs wie in diesen Tagen. Armin Laschet und Markus Söder haben zwar einiges zu sagen, aber ihre Botschaften könnten unterschiedlicher kaum sein.

Von Robert Roßmann

SZ PlusRegierungskoalition
:Zwischen Buhlen und Bangen

Ampelkoalition - oder doch Jamaika? In den ersten Sondierungsgesprächen zeigen FDP und Grüne Präferenzen, legen aber ihre Pläne noch nicht vollends offen. Die SPD bekräftigt ihren Machtanspruch, der Union bleibt ohnehin nur das Warten.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Robert Roßmann und Mike Szymanski

MeinungLaschet unter Druck
:In diesem Zustand ist die CDU weder sondierungs- noch regierungsfähig

Alle wissen, dass es bestenfalls dann eine Chance auf Jamaika gibt, wenn die Partei geschlossen auftritt. Doch vor der ersten Sondierung melden sich beinahe im Stundentakt CDU-Granden, die ihren Chef demontieren. Armin Laschets Zeit ist vorbei.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungDeutschland nach der Wahl
:Die Poesie der Niederlage

Trotz aller Sondierungsgespräche: Eine Bundesregierung unter Führung der fürchterlich abgestürzten Union und ihres gescheiterten Kanzlerkandidaten Armin Laschet wird es nicht geben - alles spricht dagegen.

Kommentar von Kurt Kister

Regierungsbildung
:Wachsende Zweifel an Jamaika-Bündnis

Vor den ersten Sondierungsgesprächen äußern FDP und Grüne Skepsis, ob die Union handlungsfähig ist. Die beharrt auf der Möglichkeit, eine Regierung zu bilden.

Von Constanze von Bullion und Robert Roßmann

SZ PlusGrüne und FDP
:Diesmal könnte es klappen

Was sich vier Jahre nach den geplatzten Jamaika-Verhandlungen geändert hat und warum die Gespräche zwischen Grünen und FDP diesmal erfolgreicher verlaufen könnten.

Von Nico Fried und Henrike Roßbach

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein
:"Man muss sich etwas gönnen"

Wie sich Union, Grüne und FDP bei den Jamaika-Verhandlungen in Kiel einigten und warum sie seit vier Jahren gut zusammenarbeiten.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBundestagswahl
:So schlicht das Bild, so klar die Botschaft

FDP und Grüne dokumentieren ihre Gespräche mit einem Foto, das Geschichte machen könnte. Was zeigt es und was sagt es aus?

Von Kassian Stroh

SZ PlusFDP und Grüne
:Die Regierungsmacher

FDP und Grüne können entscheiden, wer Kanzler wird. Doch nicht nur Ideen trennen die beiden Parteien, sondern auch persönliche Differenzen.

Von Daniel Brössler und Constanze von Bullion

Reaktionen auf die Wahl
:Bitte beeilt euch!

Am Tag nach der Wahl ist klar, was viele Manager wollen: Schnelle Koalitionsverhandlungen, gerne unter Armin Laschet. Gewerkschafter sehen das ganz anders. Und mancher findet Reformen wichtiger als Personaldebatten.

Von Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Max Hägler, Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

Berliner Koalitionspoker
:Signale für eine Ampel

Die Grünen im Landkreis sehen am ehesten in einem Bündnis mit der SPD die Chance, ihre Ziele umzusetzen. Bei der FDP gibt es Vorlieben für Jamaika. Gerade jungen Liberalen geht es in erster Linie um Inhalte.

Von Martin Mühlfenzl und Alina Willing

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Laschet als Kanzler würde das Vertrauen in die Demokratie erschüttern"

Wer führt die nächste Regierung? Einer hat sich bereits disqualifiziert.

Von Nico Fried und Lars Langenau

SZ PlusKoalitionsoptionen
:Ampel oder Jamaika? Das Für und Wider

Möglich wären beide Konstellationen, doch welches Bündnis hat reelle Chancen? Ein Überblick über die Gemeinsamkeiten und Gräben, die Koalitionen erleichtern oder erschweren.

Von Michael Bauchmüller, Stefan Braun, Cerstin Gammelin und Jens Schneider

SZ PlusBundestagswahl
:Spiel mit vielen Unbekannten

Die Wahl wird schon spannend genug, noch aufregender aber könnte die Zeit danach werden. Warum die Regierungsbildung diesmal besonders kompliziert, langwierig und in mancher Hinsicht explosiv verlaufen dürfte.

Von Peter Fahrenholz

FDP-Parteitag
:Die Pläne des Christian Lindner

Der FDP-Chef macht sich eine Woche vor der Bundestagswahl plötzlich stark für eine andere Partei - und zeigt deutlich, auf welche Koalition er hofft.

Von Daniel Brössler

SZ PlusBundestagswahlkampf
:Christian Lindners Weg nach Jamaika

Vor vier Jahren stiegen die Liberalen aus den Koalitionsverhandlungen mit Union und Grünen aus. Auf seiner Wahlkampftour versucht der FDP-Chef nun zu erklären, warum seine Partei es dieses Mal ernst meint mit dem Regieren.

Von Daniel Brössler

FDP-Wahlkampf
:Riskante Strategie

Die Liberalen ziehen mit dem Slogan in die Wahl, man müsse FDP wählen, damit Armin Laschet ein besserer Kanzler wird . Dabei blendet die FDP mindestens eine Option aus.

Von Daniel Brössler

SZ PlusGrüne und FDP über Kompromisse
:"Niemand kriegt 100 Prozent der Wurst"

Grüne und Freidemokraten haben lange ihre gegenseitige Abneigung gepflegt. Damit ist es vorbei. Die Vizechefs beider Fraktionen, Konstantin von Notz und Stephan Thomae, erklären im Interview, was die neue Nähe für eine nächste Regierung bedeutet.

Von Peter Fahrenholz

Bündnisoptionen
:Träumchen, wechsle dich

In Sachsen-Anhalt sind viele Koalitionsmodelle denkbar. Wer könnte mit wem?

Von Ulrike Nimz und Cornelius Pollmer

SZ PlusMögliche Bündnisse
:FDP und Grüne kommen sich näher

Die Signale zwischen den beiden Zwist-Parteien stehen seit einiger Zeit auf Entspannung. Das muss vor allem die Union alarmieren: Auch im Bund wird damit eine Ampel denkbar.

Von Peter Fahrenholz

Leserdiskussion
:FDP-Flirt mit Union: Beginn einer wunderbaren Minderheitsregierung?

Erst die Bereitschaft für erneute Jamaika-Verhandlungen, jetzt die mögliche Unterstützung einer unionsgeführten Minderheitsregierung: Die FDP dient sich der Union an. Doch der Flirt habe wenig mit frisch entflammter Zuneigung zu tun, kommentiert SZ-Autor Robert Roßmann.

MeinungKoalitionen
:Der vergebliche Flirt der FDP

Fast aufdringlich dienen sich die Liberalen der Union an. Das hat aber weniger mit frisch entflammter Zuneigung zu tun, sondern vor allem mit der Furcht vor Neuwahlen.

Kommentar von Robert Roßmann

Leserdiskussion
:Grüne und FDP: Dream-Team der Zukunft?

Einerseits möchte die FDP mit der Reibung an den Grünen die eigene Anhängerschaft mobilisieren und im städtischen Milieu punkten. Andererseits möchten die Liberalen durchaus Offenheit für einen neuen Jamaika-Anlauf auf Bundesebene signalisieren. Versuche der Annährung gibt es bereits.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hessenwahl: CDU und SPD kämpfen mit Orkan aus Berlin

Am Sonntag wird in Hessen gewählt. Doch landespolitische Themen wie Bildung spielen keine Rolle. Es liegt am schlechten Auftreten der Regierung in Berlin, sagt Susanne Höll.

Bundeskanzlerin
:Merkels Prinzipien der Macht

Für Angela Merkel gehören Parteivorsitz und Kanzlerschaft zusammen, vier Jahre lang. Diesen Anspruch will sie auf dem CDU-Parteitag erneuern. Es ist eine Kampfansage.

Von Nico Fried

ExklusivFDP und Grüne
:Anbandeln nach Jamaika

Ein Gesprächskreis von Abgeordneten der Grünen und Liberalen soll neue Formen der Zusammenarbeit ausloten - und die Parteien für mögliche Dreier-Koalitionen in der Zukunft rüsten.

Von Stefan Braun und Mike Szymanski

Chronologie
:Zäh, zäher, Regierungsbildung

Nie dauerte es in Deutschland länger, eine neue Regierung auszuhandeln. Jamaika scheiterte, die SPD verließ die Opposition, eine große Koalition bahnt sich an. Ein Rückblick auf spannende Monate.

Von Alexander Kauschanski

Außenansicht
:Die FDP darf kein rechtes Bollwerk sein

Die Partei sollte sich in der Opposition deutlich positionieren: für die Freiheit, für Europa und klar gegen die AfD. Den populistischen Verlockungen muss sie widerstehen.

Gastbeitrag von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Nach Jamaika-Aus
:Die FDP hat ihr Strategieziel verfehlt

Die Liberalen stiegen aus den Jamaika-Gesprächen aus, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren. Nun sinken die Umfragewerte, Unverständnis und Misstrauen schlagen der FDP entgegen. Hat Parteichef Lindner sich verzockt?

Von Stefan Braun und Cerstin Gammelin
03:25

Prantls Politik
:Lieber rote Teppiche legen als rote Linien ziehen

Seit der Bundestagswahl scheint in Deutschland eine Freude an politischer Destruktion vorzuherrschen. Dabei sollte es jetzt vor allem um den Aufbau von neuem Vertrauen gehen.

Videokolumne von Heribert Prantl

Claudia Roth über die Sondierungen
:"Ich habe bewusst nicht den Dobrindt gegeben"

Nach dem Sondierungs-Aus schwärmt die Grüne Claudia Roth von der Geschlossenheit der grünen Verhandler und erklärt, warum die CSU kein guter Gesprächspartner war.

Interview von Stefan Braun und Constanze von Bullion

Regierungsbildung
:Die CDU hofft auf die Sozialdemokraten

Merkel hält sich mit Avancen an die SPD allerdings noch zurück. Sie will erst die Vermittlung des Bundespräsidenten und den Ausgang des Richtungsstreits innerhalb der SPD abwarten.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Sondierer, rückt das Arbeitspapier raus!

Für unsere politische Willensbildung müssen wir wissen, was die Sondierungsgespräche scheitern ließ.

Kommentar von Christian Helten

Regierungsbildung
:"Jetzt ist Angela Merkel am Zug"

Die Stimmung in der SPD kippt: Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt fordert, sich Gesprächen mit der Union nicht zu verweigern - und schließt eine neue große Koalition nicht aus.

Interview von Lars Langenau

Jamaika-Koalition
:In vielen Punkten waren die Sondierer sich bereits einig

Das fast fertige Arbeitspapier vom Sonntag zeigt, dass etliche Themen bereits verhandelt waren. Wie die Jamaika-Koalition regieren wollte - und wohin am meisten Steuergeld fließen sollte.

Von Cerstin Gammelin und Markus Balser

Ein Anruf bei ...
:"Im Keller gibt's eine Kneipe in altem hannoverschen Stil"

Lag es womöglich an den Räumlichkeiten, dass die Jamaika-Koalition nicht zustande kam? Der Buchautor Helmut Herles verrät mehr über die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft.

Interview von Thilo Adam

Gescheiterte Sondierung
:"Eine Bewährungsprobe, aber keine Staatskrise"

Bundestagspräsident Schäuble appelliert an die Bürger, Politiker nicht als Umfaller zu verurteilen, wenn sie Kompromisse eingehen.

Von Robert Roßmann

Umfrage
:Wähler bedauern Scheitern der Sondierungen

Das zeigen erste Umfragen nach dem Ende der Jamaika-Gespräche. Für die Befragten ist zudem klar, wer schuld ist. Ein Überblick in Grafiken.

Von Katharina Brunner und Moritz Zajonz

Regierungskrise
:Schäuble fordert Kompromissbereitschaft

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat die Parteien aufgerufen, mit dem Wahlergebnis verantwortungsvoll umzugehen. Europa brauche ein handlungsfähiges Deutschland.

Jamaika gescheitert
:Europa wartet auf die Deutschen

Die europäischen Partner sind besorgt: Die EU steht vor harten Entscheidungen, doch die Deutschen haben immer noch keine stabile Regierung.

Von Daniel Brössler und Alexander Mühlauer

Gutscheine: