Pfaffenhofen an der Ilm

dpa-Nachrichten

  1. Rosenheim
    :Mehrere Wohnungen nach Kinderpornografie durchsucht

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Straßenverkehr in Bayern
:17-Jährige schleppen Motorroller mit Turnbeutelschnur ab

Die Jugendlichen versuchten mit ihrem Konstrukt aus zwei Rollern und einer Kordel von München nach Ingolstadt zu fahren. Einen Führerschein haben die beiden auch nicht.

SZ PlusKlimakrise
:Wie Städte zu Schwämmen werden

Hitzeperioden und Dürre, dann wieder extreme Niederschläge: Der Klimawandel ist besonders für Städte eine große Herausforderung. Das EcoQuartier in Pfaffenhofen an der Ilm zeigt exemplarisch, wie Kommunen damit besser zurecht kommen können.

Von Lina Krauß

Unter Bayern
:Ein Theaterstück, das niemals stirbt

Der Brandner Kaspar geistert unablässig über Bayerns Freilichtbühnen. Aber er hat ja auch das ewig' Leben.

Kolumne von Matthias Köpf

Dauerregen
:Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich

Die Gefahr von Überschwemmungen ist bisher nicht so dramatisch wie befürchtet. Vor allem im Süden des Freistaats kämpfen die Menschen aber weiter mit den Folgen von ungewöhnlich schwerem Hagel. Ministerpräsident Söder hat die Region besucht und Hilfe versprochen.

Rekord-Hobby
:Gefaltete Flotte

Origami war gestern: In Pfaffenhofen stellt Oliver Stoll seine riesige Sammlung von Kriegsschiffen und Lokomotiven vor. Alle gebastelt aus Papier.

Von Sophie Burkhart

Freilaufende Tiere
:Katzen sollen kastriert werden - für den Tierschutz

Nach und nach erlassen Kommunen in Bayern sogenannte Katzenschutzverordnungen - die Stadt Laufen hat bereits eine, Aschaffenburg zieht nach. Doch Bayern ist spät dran.

SZ PlusEnergiewende
:Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

Von Nicolas Killian, Klaus Ott, Michael Schlegel, Christian Sebald und Rebecca Stegmann

Polizeiaktion
:Razzia wegen Hasspostings im Netz

Ermittler haben im Kampf gegen Hasspostings im Internet Wohnungen von acht Verdächtigen in ganz Bayern durchsucht. Laut Polizei sollen diese auch vereinzelt zu Straftaten aufgefordert haben.

SZ Plus„Jagdszenen aus Niederthann“
:Nach den Schüssen

Vor 50 Jahren zielt ein Bauer in der bayerischen Provinz auf eine Gruppe Romnja-Frauen und tötet eine schwangere 18-Jährige. Was folgt, nennt Historiker Hans Woller "ein Lehrstück über Rassismus". Über eine Tat, die bis heute nachhallt.

Von Moritz Baumstieger

Wirtschaft
:Hacker-Angriff auf Hipp

Die Attacke hat neben den Kommunikationskanälen auch die Produktion des Babynahrungsherstellers an dessen Stammsitz Pfaffenhofen getroffen. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern ermittelt nun.

Mitten in Wolnzach
:Der Königsweg in die Irre

Die Gemeindereform aus den Siebzigern wäre ja noch nicht das Problem gewesen. Doch seit sich die Menschen von Navis leiten lassen, gibt es mindestens eine Wolnzacher Straße zu viel

Gloss von Matthias Köpf

Hettenhausen
:18-Jähriger soll versucht haben, Vater zu erschlagen

Ein junger Mann soll in Oberbayern versucht haben, seinen Vater zu erschlagen. Nach Polizeiangaben hatte der 18-Jährige in der Nacht zum Dienstag den Vater im gemeinsam bewohnten Haus in Hettenshausen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) überrascht ...

Paffenhofen
:Würdigung eines fast Vergessenen

Der Neue Kunstverein und die Stadt Pfaffenhofen widmen dem Maler Michael P. Weingartner eine große Werkschau.

Von Sabine Reithmaier

AfD-Kreisverband Freising Pfaffenhofen
:Wirbel um Sprachaufnahme von AfD-Schriftführerin

In sozialen Netzwerken kursiert die Rede, Kreisvorsitzender Johannes Huber kritisiert die Wortwahl, aber nicht den Inhalt.

Von Nadja Tausche

Jetzendorf
:67-Jähriger erliegt Brandverletzungen

Der 67-jährige Besitzer eines Gartenhauses in Jetzendorf an der Grenze zum Landkreis Dachau ist bei einem Brand am Freitag so schwer verletzt worden, dass er am Wochenende gestorben ist. Kurz vor 17 Uhr bemerkten der Polizei zufolge zwei ...

SZ-Kolumne "Mitten in"
:Seltsame Laute in der U-Bahn

Unser Japan-Korrespondent schwelgt in Heimatgefühlen, als er plötzlich merkt, dass sein Kopfhörerkabel locker sitzt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Stadt- und Gemeinderäte
:Wohnzimmer statt Ratssaal

Kommunale Gremien tun sich schwer in der Pandemie, denn virtuelle Sitzungen sieht das Gesetz nicht vor. Dagegen gibt es nun Widerstand.

Von Clara Lipkowski

Autobahn bei Pfaffenhofen
:A9 nach Lkw-Unfall gesperrt

An einem Stauende kracht ein Lastwagen in einen anderen, eine Person wird daraufhin eingeklemmt. Die Autobahn wurde zunächst komplett gesperrt.

Jetzendorf
:Gegen Hauswand gefahren

Ein Autofahrer ist in Oberbayern in die Mauer eines Hauses gekracht. Wie die Polizei mitteilte, beobachteten mehrere Zeugen, wie der 54 Jahre alte Mann in Jetzendorf (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) mit aufheulendem Motor auf die Wand des ...

Altes Brauchtum
:Von Wachsfiguren und Votivgaben

Jahrhundertelang opferten die Menschen Abgüsse, um Krankheiten zu heilen. Hans Hipp hat ihre Geschichte detailliert erforscht und in einem Buch niedergeschrieben.

Von Hans Kratzer

Im Raum Rosenheim
:57-Jähriger nach Fahrradtour vermisst

Die Polizei sucht nach dem 57-jährigen Thomas Ohle. Der Münchner wird seit dem 5. Mai vermisst, er war im Raum Rosenheim auf einer Fahrradtour. An dem Tag postete er ein Foto von einem Gedenkstein an der ehemaligen Römerstraße in Pfaffenhofen. Zu ...

Pfaffenhofen an der Ilm
:30 Jahre Puch Open Air

Das Puch Open Air feiert am Samstag, 20. Juli, seinen 30. Geburtstag auf der Schweinewiese in Lueg bei Jetzendorf. Los geht es um 16 Uhr (Einlass 15 Uhr), voraussichtliches Ende ist gegen 3 Uhr morgens. Es treten auf: Frittenbude, International ...

Pfaffenhofen an der Ilm
:Kostenlose Busse für weniger Autoverkehr

Mit kostenlosen Linienbussen will die oberbayerische Stadt Pfaffenhofen an der Ilm den zunehmenden Autoverkehr reduzieren. Vom Montag an müssen Fahrgäste auf sieben von acht Linien keine Tickets mehr kaufen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch ...

Prozess in Pfaffenhofen
:Erst Held, dann Brandstifter

Mann wird nach mutiger Fahrt mit brennendem Sattelzug verurteilt

Pfaffenhofen a. d. Ilm
:Fünfeinhalb Stunden Angst

Solange dauerte es, bis die SEK-Beamten die Geiselnahme im Pfaffenhofener Jugendamt beenden konnten. Der psychisch labile Täter war bereits polizeibekannt.

Von Andreas Glas

Dachau/Pfaffenhofen an der Ilm
:Informieren über die Landwirtsausbildung

Im traditionell landwirtschaftlich geprägten Landkreis Dachau kann eine Ausbildung zum Landwirt oder zur Landwirtin immer noch eine sinnvolle Berufswahl sein. Die Berufsschule Pfaffenhofen an der Ilm veranstaltet zu diesem Thema einen ...

Pfaffenhofen an der Ilm
:Grüne fordern Hilfe für bedrohte Politiker

Die Grünen im bayerischen Landtag fordern Konsequenzen aus den Vorfällen in Pfaffenhofen an der Ilm, wo der dritte Bürgermeister Morddrohungen erhalten hat, weil er sich für eine Moschee eingesetzt hat. "Wir erwarten jetzt klare Worte der ...

Pfaffenhofen an der Ilm
:Morddrohung gegen Bürgermeister wegen Engagements für Moschee

Roland Dörfler, Bürgermeister in Oberbayern, hat einem Rechtspopulisten einen "Arschquotienten" bescheinigt - und engagiert sich für die türkisch-islamische Gemeinde. Dafür wird der Grünen-Politiker beschimpft und bedroht.

Von Wolfgang Wittl

Gutscheine: