Johanniter

Erdbeben in Afghanistan
:"Am Ende könnten es 5000 Tote sein"

Nach den verheerenden Beben in Afghanistan ringen die Menschen mit den Folgen: der Trauer um die Toten, dem Warten auf Hilfe, kalten Nächten im Freien. Ein Helfer berichtet, was die Menschen derzeit am dringendsten brauchen - und wie die Zusammenarbeit mit den Taliban funktioniert.

Interview von Ben Bukes

Freising
:Wissen, was im Ernstfall zu tun ist

Hubert Böck, Leiter des Rettungsdienstes beim BRK Freising, hat oft positive Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht, viele seien aber auch unsicher. Der Tag der Wiederbelebung soll die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren.

Von Charline Schreiber

Coronavirus im Landkreis
:Auf der Jagd nach Impfwilligen

Wenn die Bereitschaft zur Immunisierung lahmt, dann fahren die Johanniter mit dem Bus und dem Impfstoff zu den Menschen. Weggeworfen werden mussten bisher noch keine Dosen, und in den Impfzentren rechnen sie damit, dass bald wieder mehr Leute kommen.

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Taufkirchen
:Schnell zum Impf-Drive-in

Direkt neben der Autobahn 8 eröffnet in Taufkirchen der erste Impf-Drive-in - Besucher schätzen den schnellen und unkomplizierten Ablauf. Sogar das Vakzin ist frei wählbar.

Von Tatjana Tiefenthal

Kriminalität und Corona
:Falscher Arzt soll 49 Menschen geimpft haben

Die Staatsanwaltschaft Traunstein wirft einem 49-Jährigem vor, ohne ärztliche Zulassung in Impfzentren in Karlsfeld und Rosenheim Spritzen verabreicht zu haben. Sollten sich die Vorwürfe gegen den Mann erhärten, könnten ihm bis zu 15 Jahre Haft drohen.

Von Jacqueline Lang

Corona im Landkreis Dachau
:Johanniter bauen neues Impfzentrum in Karlsfeld

Die Johanniter ersetzen die Containeranlage am Karlsfelder See durch ein Zelt. Dadurch soll der Impfbetrieb verbessert werden.

Von Thomas Radlmaier

Der 11. Februar ist "Tag des Notrufs"
:Die Nummer für den Ernstfall

Die Johanniter Unfallhilfe in Allershausen erinnert an die Bedeutung der Ziffern 112 und die richtigen Verhaltensweisen im Notfall.

Von Gabriel Wonn

Corona im Landkreis Freising
:Testen wie am Schnürchen

Die Drive-in-Teststation auf dem Bauhof in Marzling arbeitet eng getaktet. Rotes Kreuz und Johanniter sind eingespielt, die 70 bis 90 Getesteten pro Tag diszipliniert. Ärger machen nur die langen Wartezeiten auf die Testergebnisse.

Von Gudrun Regelein

Johanniter
:Das Ehrenamt ist für alle da

Hilfsdienst wirbt um Migranten - um diese zu integrieren und Lücken im Helfernetz zu schließen

Von Sophie Kobel

SZ PlusRettungssanitäter
:Immer da, wo es weh tut

Heidi Ries und Adrian Gaßmann sind Rettungssanitäter. Über einen Berufsalltag mit Familiendramen und Betrunkenen, Blut und Tränen.

Von Christina Hertel

Leserdiskussion
:Gewalt gegen Rettungskräfte - was tun?

In letzter Zeit sind immer wieder Fälle von besonders drastischen Angriffen auf Sanitäter und Feuerwehleute bekannt geworden. Wie können wir die Helfer besser schützen?

Sanitäter auf der Wiesn
:Der jährliche Wahnsinn

Stephan Vinzenz von den Johannitern erlebt auf dem Oktoberfest Unglaubliches.

Von Kevin Rodgers

Baustelle
:Erste Kinder ziehen ins Dominik-Brunner-Haus ein

Dort gibt es schulische und emotionale Unterstützung. Im Rampenlicht bei der Eröffnung steht aber der größte Förderer: Uli Hoeneß.

Von Sven Loerzer

Hohenbrunn
:Die besten Retter

Der Nachwuchs der Johanniter-Unfallhilfe aus Riemerling gewinnt den Landeswettbewerb der Retter.

Flüchtlinge
:Wenn das Helfen den Alltag bestimmt

Ende Mai schließt die Notunterkunft für Flüchtlinge in Dornach. Das ist gar nicht so leicht - für die Helfer. Bei vielen macht sich Schwermut breit.

Von Martin Mühlfenzl

Flüchtlingsbetreuung
:Aus Helfern werden Mitglieder

Die Johanniter haben während der vergangenen Monate so viele Menschen aufgenommen wie schon lange nicht mehr. Die meisten stießen dazu, weil sie in der Dornacher Notunterkunft spontan Flüchtlinge unterstützten.

Von Sabine Oberpriller

Johanniter
:Reale Hilfe statt nur Übungen

Johanniter Allershausen bei Flüchtlingseinsatz in Messestadt

Rettungsdienst: Konkurrenz
:Falken im Anflug

Der dänische Rettungsdienst Falck streckt seine Klauen nach Deutschland aus. Die heimischen Platzhirsche sind davon jedoch wenig begeistert und warnen vor Kommerzialisierung.

Gunnar Herrmann

Gutscheine: