Jurist

Rechtsanwälte
:"Man muss eine gewisse Schamlosigkeit an den Tag legen"

Weil auf 500 Menschen in Deutschland ein Anwalt kommt, ist die Konkurrenz um Mandanten groß. Vier Juristen verraten, wie sie an ihre Fälle kommen.

Von Sigrid Rautenberg

SZ JetztSpendenaktion
:Jan Böhmermann sammelt Geld für die "Lifeline"-Crew

Weil den Freiwilligen, die Geflüchtete aus Seenot retten, rechtliche Konsequenzen drohen, will Böhmermann ihnen "die schönste und teuerste Verteidigung" ermöglichen.

Jurist
:Zu gut, um wahr zu sein

Weltweit handeln Kriminelle mit Bewerberdaten, die durch gefälschte Stellenanzeigen gewonnen werden. Wie man sich schützen kann.

Interview von Jutta Pilgram

Jurastudium
:Wo Nachwuchs-Juristen Asylanträge bearbeiten

Juristen in der Ausbildung helfen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus. Nach dreiwöchigem Crashkurs sitzen sie Gleichaltrigen gegenüber - und entscheiden über deren Schicksal mit.

Von Christina Kufer

Oberster Bundesrichter John Roberts
:Keine Lust auf Theater am Supreme Court

John Roberts war als Oberster Bundesrichter die Hoffnung der konservativen Ideologen in den USA. Doch offensichtlich hat er wenig Interesse, von ihnen instrumentalisiert zu werden.

Von Hubert Wetzel

ExklusivBaumarktkette
:Staatsanwälte ermitteln wegen Praktiker-Pleite

Vor einem Jahr ging Praktiker, Deutschlands drittgrößte Baumarktkette, pleite: Tausende Mitarbeiter verloren ihre Jobs, die Gläubiger bleiben wohl auf Millionenforderungen sitzen. Nun knöpft sich die Staatsanwaltschaft fünf ehemalige Vorstände vor.

Von Kristina Läsker

Legal Process Outsourcing
:Arbeit für Datendetektive

Big Data für Juristen: An der Schnittstelle von Recht und IT entstehen neue Jobs für Jura-Absolventen. Doch die Auslagerung von Routineaufgaben an externe Dienstleister ist für Unternehmen vor allem billig.

Von Christine Demmer

Verteidiger Sven Thomas
:Ecclestones Stimme

Harter Mann, harter Job: Sven Thomas verteidigt den Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Er tritt freundlich auf und weiß aber auch, wie er seine Gegner treffen kann.

Von Bastian Brinkmann

Rundfunkabgabe
:Einer wird gewinnen

Am 25. März nimmt sich Ermano Geuer frei. Dann will er vor Gericht die Rundfunkabgabe kippen, die seit Anfang 2013 für jede Wohnung erhoben wird. Ein Treffen mit einem Juristen, der sich gerade sehr bekannt macht.

Von Claudia Tieschky

Streit um Ehrentitel
:Doktor mit Sternchen

Ein Stuttgarter Anwalt macht einem Kollegen die stattliche Titelsammlung streitig, ein Richter versucht den Streit zu schlichten. Eine Sternchenlösung soll nun Abhilfe schaffen.

Von Roman Deininger, Stuttgart

Gehaltswünsche von Studenten
:Maßlose Juristen

Die Wirtschaftskrise kann die Zuversicht der Studenten kaum trüben. Ihre Gehaltsvorstellungen sind trotz Rezession gestiegen - und liegen zum Teil weit über der Realität.

Gutscheine: