Jusos

SZ PlusDruck in der Politik
:Angst vor Burn-out - Bayerns Juso-Chefin zieht sich zurück

Nach einem turbulenten Jahr an der Spitze des SPD-Nachwuchses gibt Reka Molnar ihr Amt auf. Die 23-Jährige spricht offen über mentale Belastungen.

Von Thomas Balbierer

SPD
:"Geiselhaft"

In Gaza das Schicksal von 138 Menschen, in Deutschland eine abgedroschene Metapher.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusSozialdemokraten
:Scholz muss mit deutlichen Widerworten rechnen

Zum ersten Mal seit Corona hält die SPD wieder einen Parteitag in voller Präsenz ab. Ihre Lage ist nach den Tiefschlägen prekär. Und Olaf Scholz, der eigentlich Mut machen soll, ist selbst in der Krise.

Von Georg Ismar und Nicolas Richter

SZ PlusExklusivHaushaltskrise
:Ärger in der SPD über "FDP-Geiselhaft"

Vor dem Parteitag erhöhen die Jusos den Druck auf Kanzler Scholz. Sie wollen eine generelle Abschaffung der Schuldenbremse durchsetzen und ziehen rote Linien für Einsparungen ein.

Von Georg Ismar

SZ PlusSPD-Nachwuchs
:"Das kann doch nicht der Anspruch der Ampel sein"

Unter SPD, Grünen und FDP sei Deutschland nicht gerechter geworden, sagt der neue Juso-Chef Philipp Türmer. Da sei die Regierung jetzt in der Bringschuld.

Interview von Philipp Saul

Juso-Bundeskongress
:"Ein bitteres Armutszeugnis für die SPD"

Die Jusos wählen den Hessen Philipp Türmer zum neuen Vorsitzenden. Der will sich künftig lauter am Kanzler abarbeiten - und geht Scholz in seiner Rede hart an.

Von Philipp Saul

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Sollen 18-Jährige ein Grunderbe bekommen?

60 000 Euro für jeden, der volljährig wird: Mit diesem Vorstoß wollen die Jusos Ungleichheiten abbauen. Finanziert werden soll das durch höhere Erbschaftssteuern für Reiche. Was dafür und was dagegen spricht.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

SZ PlusKandidatur für Europawahl
:Bayerns SPD-Chefin Endres von der eigenen Basis düpiert

Die Co-Vorsitzende von Florian von Brunn scheitert in der Oberpfalz mit ihren Ambitionen für eine Kandidatur zum Europaparlament. Befeuert das nun Führungsdebatten nach dem SPD-Debakel bei der Landtagswahl?

Von Johann Osel

SZ PlusSPD
:"Vokabular des rechten Mobs"

Olaf Scholz will mehr Härte in der Migrationspolitik und erntet Gegenwind aus der eigenen Partei - aber auch Zustimmung. Gleichwohl stößt Söders Angebot einer Großen Koalition in der SPD auf wenig Gegenliebe.

Von Georg Ismar

Jusos
:Gesucht: junge linke Nervensäge

Jessica Rosenthal hat ihren Rückzug von der Spitze der Jusos angekündigt. Philipp Türmer und Sarah Mohamed bewerben sich um die Nachfolge. Eine Chance für den sozialdemokratischen Nachwuchs?

Von Tim Frehler

Parteitag der SPD Berlin
:Giffey rechtfertigt Große Koalition

Die Berliner SPD hat am Wahlergebnis vom Februar noch immer ordentlich zu knabbern. Auf Drängen der Jusos muss sich der Landesvorstand künftig neu aufstellen.

Von Nadja Tausche

Aus der Landespolitik
:"Die Sache mit Arif verkackt"

Die Affäre rund um den zurückgetretenen SPD-Generalsekretär Taşdelen kommt in Form von Verwerfungen wieder dort an, wo sie angefangen hat: bei den bayerischen Jusos.

Kolumne von Johann Osel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Berlins Juso-Chef: "Mit uns gibt es keine Groko"

CDU und SPD nehmen in Berlin Koalitionsgespräche auf. Juso-Landeschef Peter Maaß will eine Groko aber verhindern.

Von Lars Langenau

Weitere Briefe
:Lehrerwerber und Laufzeitverlängerer

Markus Söder erntet Kritik für seine Bildungs-Personalpolitik und auch für seine eigene Karriereplanung. Aber auch Bayerns Jusos verursachen Verunsicherung.

Rücktritt des Generalsekretärs
:SPD will Taşdelen-Nachfolge im Schnellverfahren klären

Nach dem Rückzug des in die Kritik geratenen Generalsekretärs könnte die Bayern-SPD noch in dieser Woche einen neuen Parteimanager vorstellen. Gesucht wird jemand, der sturmerprobt ist.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Olaf Przybilla

Weitere Briefe
:Bairischer Gruß und Juso-Stress

Ein Münchner Prozess wirft Fragen auf, und die Selbstzerfleischung innerhalb der Bayern-SPD auch. Weitere Briefe befassen sich mit Berufshürden und dem bairischen Grüßen.

Bayern-SPD
:Von wegen "Pipifax"

Eklat um Arif Taşdelen: Die ehemalige Bundesministerin Renate Schmidt hält die Vorwürfe gegen den SPD-General für absurd. Nun widersprechen ihr Sozialdemokratinnen vehement.

Von Andreas Glas und Olaf Przybilla

SZ PlusBayern-SPD
:Renate Schmidt nennt Vorwürfe gegen SPD-Generalsekretär "Pipifax"

Nachdem die Jusos Arif Taşdelen für "unerwünscht" erklärt haben, entspinnt sich in der Bayern-SPD eine Debatte, die weit über den Fall hinausweist. Es geht um das Verhalten von Männern gegenüber Frauen und um die Frage, was angemessen ist - und was nicht.

Von Andreas Glas und Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungBayerische SPD
:Taşdelen ist angezählt

Der Eklat um den Generalsekretär hat auch etwas Gutes: Frauen haben sich getraut, mutmaßliches Fehlverhalten eines Spitzenpolitikers anzusprechen. Ob er seinen Posten behalten kann, ist von der Reaktion der Partei und der Aufklärung der Vorwürfe abhängig.

Kommentar von Sebastian Beck

Arbeitsmarkt
:Die SPD und das Dilemma der 25-Stunden-Woche

Die Jusos setzen in der SPD überraschend die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich durch. Sie soll nach ihren Vorstellungen mittelfristig kommen. Und jetzt?

Von Mike Szymanski

Bundeskongress der Jusos
:Die Welt umkrempeln - aber nur ein bisschen

Die Jusos hätten da schon noch ein paar Forderungen in Richtung Berlin. Die Kritik an Kanzler und Parteispitze fällt auf ihrem Bundeskongress in Oberhausen aber mild aus - bis Lars Klingbeil kommt.

Von David Wünschel

Positionspapier
:Klima und Kapital

Jusos, Fridays for Future und die IG-Metall-Jugend machen sich Gedanken über den Umbau der Automobilindustrie - und kritisieren die Eigentumsverhältnisse, die der Transformation entgegenstünden.

Von Anna Hoben

Jusos debattieren Digitalisierung
:Der "kapitalistische Realismus" des Internets

IT-Sicherheit und soziale Medien, Drohnen und Virtual Reality: Beim Festival "Upgrade Digitalpolitik" setzen sich die Münchner Jusos kritisch mit dem digitalen Wandel auseinander.

Von Anna Hoben

SZ PlusParteinachwuchs
:Die Jugend gegen den Weltuntergang

Von wegen unpolitisch: Viele junge Menschen engagieren sich in Parteien, es geht ihnen um die ganz großen Fragen. Hier erzählen sie, was sie antreibt.

Von Lukas Koperek

SZ PlusJusos
:"Wir brauchen kein Konjunkturpaket für die Rüstungsindustrie"

Juso-Chefin Jessica Rosenthal geht auf Distanz zu den Regierungsplänen zur Sanierung der Bundeswehr. Einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro würde sie als Abgeordnete nicht zustimmen.

Interview von Mike Szymanski

Kundgebung am Marienplatz
:Werbung für Solidarität

Das Bündnis "Freising ist bunt" macht sich bei einer Demonstration für das "große Privileg" der Impfung gegen Corona stark. Die auch an diesem Montag wieder präsenten "Spaziergänger" antworten mit Gesängen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Mitten in Bayern
:Die wahren Meister der Kürze

Junges Twitter-Publikum neigt bekanntlich zum Verknappen, was schnell im Kauderwelsch enden kann - an den Stenografen im Landtag kann es sich indes ein Beispiel nehmen.

Glosse von Johann Osel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Juso-Chefin Rosenthal: "FDP betreibt Klientelpolitik"

Es ist Nikolaus und die Ampel steht. Aber die Juso-Chefin Jessica Rosenthal übt Kritik am liberalen Koalitionspartner: der habe mehr Vermögensteilung verhindert.

Von Lars Langenau

Verteidigung
:Jusos gegen bewaffnete Drohnen

Der SPD-Nachwuchs und mehrere linke Politiker lehnen die von der Ampel geplante Anschaffung für die Bundeswehr ab.

Von Mike Szymanski

SPD
:Münchner Juso in Bundesvorstand gewählt

Fabian Kors aus München ist zum neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jusos gewählt worden. Beim Bundeskongress der Jungsozialisten in der SPD in Frankfurt erhielt er 76 Prozent der Stimmen, wie ein Sprecher am Samstag mitteilte. In seiner ...

Sozialdemokraten
:Andere Zeiten, andere Jusos

Warum der SPD-Nachwuchs plötzlich versöhnliche Worte gegenüber der Spitze findet.

Von Mike Szymanski

Koalitionsgespräche
:Jung, politisch, pragmatisch

Es waren die jungen Leute, die einer möglichen Ampelkoalition bei der Bundestagswahl eine Mehrheit verschafft haben. Was halten sie nun von den stockenden Verhandlungen in Berlin? Die SZ hat im Landkreis nachgefragt.

Von Martin Mühlfenzl und Yannik Schuster

SZ PlusParteilinke der SPD
:Ein neuer Machtblock, der Scholz das Regieren schwermachen will?

So stark vertreten waren die Parteilinken in der Fraktion noch nicht: Knapp ein Viertel der SPD-Abgeordneten im Bundestag sind im Juso-Alter. Ihre Stimmen könnten diesmal in Regierungsfragen entscheidend sein. Über einen Flügel, der sich selbstbewusst formiert.

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was ist das Tolle an Schule, Jessica Rosenthal?

Die Juso-Vorsitzende im Interview ohne Worte: über ihren Beruf als Lehrerin, den zur SPD passenden Gesichtsausdruck und Kevin Kühnerts Fußstapfen.

Polizei ermittelt
:Gedenkort für Opfer von Hanau in Köln zerstört

Die örtlichen Jusos hatten mit Bildern im öffentlichen Raum an die Getöteten des Anschlags erinnert. Bei den Ermittlungen soll der Staatsschutz hinzugezogen werden.

Jusos
:Rosenthal folgt auf Kühnert

Die SPD-Nachwuchsorganisation Jusos hat die Bonnerin Jessica Rosenthal zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 28-jährige Lehrerin trat damit am Freitag die Nachfolge von Kevin Kühnert an, der sich auf seine Rolle als Vizeparteichef konzentrieren will ...

SZ PlusStreitgespräch
:"Der Staat muss sein wie ein antiker Athlet: schlank und stark"

Der FDP-Klimapolitiker Lukas Köhler und die künftige Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal sprechen anlässlich des Dreikönigstreffens der Liberalen über die Grenzen des freien Marktes und die Frage, welches Wachstum Deutschland nach der Corona-Krise braucht.

Interview von Daniel Brössler und Detlef Esslinger

Bundestagswahl 2021
:Motivierter Nachwuchs

Die Jusos wollen Vorreiter im Wahlkampf der SPD sein

Von Heiner Effern

Nachfolgerin von Kevin Kühnert
:"... und manchmal auch mit erhobenem Mittelfinger"

Jessica Rosenthal rückt an die Spitze der Jusos - und will der Jugend eine stärkere Stimme in der Politik geben. Zu Olaf Scholz steht sie inzwischen trotzdem treu.

Von Mike Szymanski

Bundeskongress der Jusos
:Kann Scholz mit leben

Jahrelang saß der SPD-Nachwuchs mit Kevin Kühnert an der Spitze Olaf Scholz im Nacken. Die neue Juso-Chefin Rosenthal sprach ihm sogar das "Linksblinken" ab. Doch nun tritt er als Kanzlerkandidat beim Bundeskongress auf - und die Jusos sagen: "Schön, dass Du da bist."

Von Mike Szymanski

Juso-Bundeskongress
:Jugend ohne Kühnert

Der scheidende Vorsitzende hat die Jusos zu einem Machtfaktor in der SPD gemacht, nun hört er auf. Seine designierte Nachfolgerin steht vor der schwierigen Aufgabe, den Parteinachwuchs im Gespräch zu halten.

Von Mike Szymanski

SZ JetztJusos
:"Wir sind keine Olaf-Scholz-Partei, genauso wenig sind wir eine Kevin-Kühnert-Partei"

Jessica Rosenthal könnte bald Juso-Chefin werden. Doch für was steht sie eigentlich politisch?

Interview von Julia Dagg

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kühnert: "Mein Respekt für Olaf Scholz musste erst wachsen"

SPD-Vize Kevin Kühnert über sein Verhältnis zu Olaf Scholz, warum er für ihn als Kanzlerkandidaten wirbt und welche Rolle er selbst im Wahlkampf spielen wird.

Jean-Marie Magro

MeinungBundestagswahl
:Kühnert spielt mit hohem Risiko

Nach seinem Auftritt sollte sich der Juso-Chef nicht wundern, wenn die SPD in den kommenden Wochen und Monaten mehr mit sich selbst kämpft, als sich auf den Wahlkampf vorzubereiten.

Kommentar von Stefan Braun

Kühnert über Scholz
:"Wir sind lernfähig"

Der SPD-Linke und Juso-Chef Kevin Kühnert erklärt, er unterstütze die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Die Genossen ermahnt er, auf destruktive Kritik zu verzichten.

Von Thomas Hummel

Debatte um den Juso-Vorsitzenden
:Scheitern als Chance

Dreieinhalb Jahre Callcenter und zweimal Uni ohne Abschluss: Kevin Kühnert wird kritisiert, weil er als Studienabbrecher in den Bundestag will. Doch er tut das einzig Richtige, was man tut, wenn nach Lücken im Lebenslauf gefragt wird.

Von Verena Mayer

Kevin Kühnert
:Warten auf die nächste Trophäe

Kevin Kühnert legt den Juso-Vorsitz nieder und will in den Bundestag. Damit nimmt eine der erstaunlichsten Karrieren in der SPD eine Wendung - der Rebell plant den Aufstieg.

Von Mike Szymanski

SZ JetztJunge Politik
:Wer folgt auf Kevin Kühnert an der Juso-Spitze?

Kühnert wird sein Amt vorzeitig abgeben. Das sind drei der vielversprechendsten Kandidaten für die Nachfolge.

Von Magdalena Pulz und Franziska Koohestani

SPD
:Kühnert legt Juso-Vorsitz Ende November nieder

Den vorzeitigen Abschied von der Spitze der SPD-Jugendorganisation kündigt der 31-Jährige in einem Twitter-Video an. 2021 will er bei der Wahl für einen Sitz im Bundestag kandidieren.

SZ JetztFrauen in der Politik
:Die Jugendorganisationen deutscher Parteien sind männerdominiert

Viele von ihnen versuchen, das zu ändern. Mit unterschiedlichen Ansätzen - und unterschiedlicher Aussicht auf Erfolg.

Von Niko Kappel

Gutscheine: