Kaffee

Das schwarze Gold

MeinungÖsterreich
:Von Ohrenschmalz und Schmalzlocken

Wiener Ober sind - entgegen dem Klischee - wirklich freundlich. Oder lachen da die Hühner?

Von Gerhard Fischer

SZ PlusTest
:Welcher Thermobecher ist am besten?

Sie sind praktisch für unterwegs, sollen gut schließen und warm halten. Perfekt ist ein Thermobecher, in dem der Kaffee auch lange gut schmeckt. Sechs Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusKaffee
:Wie man den perfekten Espresso braut

Von der Kaffeebohne bis zur Crema: Beim Espressokochen kann man manches falsch, aber auch vieles richtig machen. Auf welche Eigenschaften es bei der Röstung ankommt, und was die Forschung über Espresso weiß. 

Von Andreas Jäger, Olivia von Pilgrim und Christian Helten

SZ PlusKaffeegenuss
:"Das Münchner Leitungswasser und eine Espressomaschine vertragen sich nicht gut"

Seit 35 Jahren verkauft und repariert Davide Costanza die sensiblen Geräte, aus denen so guter Espresso wie in Italien fließt. Er weiß, was es braucht, damit das gelingt.

Von Ornella Cosenza

SZ PlusSchweiz
:Der Znüni-Skandal

Gegen neun Uhr hält die Schweiz kurz inne - für einen Kaffee und ein Laugenbretzeli. In Bern bekommen die Regierungsmitglieder unter anderem dafür eine üppige Spesenpauschale, einige setzen trotzdem Kleinstbeträge ab.

Von Isabel Pfaff

MeinungVerpackungsgesetz
:Wie es mit den Mehrwegbechern klappen könnte

Die Pflicht zum Mehrwegangebot hat kaum etwas bewirkt. Ohne ein einheitliches Rückgabesystem wird das nichts.

Kommentar von Tobias Bug

SZ PlusVerpackungsmüll
:Ein Gesetz für die Tonne

Seit einem Jahr müssen Gastronomen für Getränke und Speisen zum Mitnehmen einen Mehrwegbehälter anbieten. Aber tun sie das auch? Unterwegs mit einem Beamten, der das Verpackungsgesetz kontrolliert.

Von Tobias Bug

SZ PlusIm Kaffeehaus sitzen mit Dirk Stermann
:"Die Idee ist so schön, dass man da verharrt ohne Anspruch"

Zu Wien gehört das Kaffeehaus wie der Kaffee in die Tasse. Also sitzt der Moderator und Autor Dirk Stermann dort täglich - um nichts zu tun. Auf eine Melange im Café Korb.

Von Julia Rothhaas

Gewusst wie
:So gelingt der perfekte Milchschaum

Wer Lust auf einen Cappuccino hat, braucht nicht unbedingt eine Dampfdüse oder einen Aufschäumer. Ein paar Tipps, wie man das fluffige Häubchen in Handarbeit herstellt.

Von Eva Dignös

SZ PlusWissenschaft im Alltag
:Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

Ein paar Spritzer Wasser auf das Mahlgut genügen und das Ergebnis wird besser. Materialforscher und Vulkanologen konnten jetzt die Ursache aufklären. Und der Espresso schmeckt nicht nur besser.

Von Andreas Jäger

SZ PlusTest
:Auf einen Latte macchiato in den Supermarkt?

Etwas Espresso mit heißer Milch - in Deutschland eines der beliebtesten Getränke. Wenn keine Zeit fürs Café ist, darf es auch die Macchiato-Variante aus dem Supermarkt sein. Die SZ hat neun Produkte getestet.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusChina
:Der Geschmack von Luxus

Die wertvollste Schnapsmarke der Welt kooperiert mit einer billigen Kaffeekette, um neue Kunden zu gewinnen. Ein Erfolgsrezept in China - und nicht das einzige seiner Art.

Von Florian Müller

SZ PlusKoffein
:Verbraucherschützer warnen vor Energy-Sniffs

"Geiles Zeug" heißt ein Produkt: Neuerdings sind stark koffeinhaltige Pulver zum Schnupfen auf dem Markt - eine Art Energydrink für die Nase. Harmlos - oder lebensgefährlich?

Von Berit Uhlmann

Italien
:Ohne geht's nicht

Bars sind für Italiener unverzichtbar - morgens, mittags, abends. Fast jede kleine Gemeinde hat eine, im ganzen Land gibt es 134 000. Dennoch wächst die Sorge, dass die Tradition verschwinden könnte, denn die Bedingungen werden härter.

Von Andrea Bachstein

SZ JetztKaffeekultur
:Instantkaffee ist viel besser als sein Ruf

Für viele ist Instantkaffee die absolute Notlösung. Unsere Autorin nennt ihn nur liebevoll "Krümelkaffee". Denn er ist praktisch, demokratisch - und erinnert sie an ihre Kindheit. Eine Ehrenrettung.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusErderwärmung
:Ist der Morgenkaffee in Gefahr?

Zu heiß, zu trocken, zu feucht: Die Klimakrise bedroht den Anbau von Kaffee grundlegend, die Preise steigen. Was Bauern und Produzenten nun unternehmen wollen.

Von Christoph von Eichhorn

Kaffeerösterei in München
:Der Kenner schlürft vernehmlich

Volker Meyer-Lücke, einst Dallmayr-Chefeinkäufer, vermarktet nun seine eigene Kaffeemarke. Die Bohnen bezieht er am liebsten aus afrikanischem Anbau.

Von Philipp Crone

SZ PlusWissenschaft im Alltag
:Kochen zwei Mathematiker Kaffee

Wovon hängt es ab, ob ein Espresso lecker, dünn oder bitter schmeckt? Die Wissenschaft kennt jetzt endlich die Antwort.

Von Andreas Jäger

Medizin
:Wie sich der Körper an unsere Gewohnheiten anpasst

Wie verändert sich das Gehirn, wenn man jeden Tag Kaffee trinkt? Kann man sich an wenig Schlaf gewöhnen? Zu welchen Veränderungen der menschliche Körper fähig ist - und wo die Gene Grenzen setzen.

Von Nadja Tausche

SZ PlusKaffee-Hype in München
:Das Geheimnis guten Cappuccinos

Barista-Kurse sind seit der Pandemie beliebt wie nie. Doch bei der Zubereitung von Caffè und Milch gibt es viele Stolperfallen. Über die hohe Kunst des Schaumschlagens.

Von Laura Kaufmann

SZ JetztJob-Kolumne
:500 Euro brutto für den Barista im Minijob

Simon, 26, arbeitet als Barista für eine kleine Rösterei in Köln. Er erzählt, wie sich seine Leidenschaft zum Kaffee entwickelt hat und warum Filterkaffee spannender als Espresso ist.

Protokoll von Moritz Müllender

SZ MagazinGetränkemarkt
:Weißt du noch, liebe Omi?

Kaffee in weißen Kännchen - das erinnert unseren Autor an seine Großmutter. Eine Frau, die mit fast 90 über all die anderen Alten klagte und ihm zeigte, dass das deutsche Abendbrot doch ganz okay ist.

Von Marvin Ku

Fünf für München
:Kaffee, KI und Gesang

Der ehemalige Dallmayr-Prokurist Volker Meyer-Lücke gründet eine neue Kaffeefirma, die Schauspielerin und Ärztin Marianne Koch wird für ihr Lebenswerk geehrt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald und Martina Scherf

Getränkekreation Oleato
:Kaffeetrinker, macht euch auf etwas gefasst

Starbucks-Milliardär Howard Schultz hat mal wieder eine Idee für die Italiener und mixt zwei Nationalstöffchen: Kaffee und Olivenöl. Ob das Erfolg hat?

Von Marc Beise

Mehrweg-Becher
:Die Schweizer Lösung

Die Pflicht, Mehrweg-Becher anzubieten, scheitert vor allem an der Vielzahl der Anbieter. Ein Schweizer Start-up möchte die Rückgabe auch hierzulande vereinheitlichen - doch das wird schwierig.

Von Tobias Bug

SZ PlusMeinungMüllvermeidung
:So geht Mehrweg richtig

Wiederverwendbare Verpackungen werden sich erst durchsetzen, wenn Verbraucher bei Einweg deutlich draufzahlen - und die Rückgabe für Mehrwegbehälter bequemer wird.

Kommentar von Christina Kunkel

Murnau am Staffelsee
:Schneckenkorn in Kaffeemaschine beschäftigt Polizei

Der Fund von Schneckenkorn in einer Kaffeemaschine der Unfallklinik Murnau am Staffelsee (Kreis Garmisch-Partenkirchen) beschäftigt die Polizei weiter. Derzeit würden alle Angestellten befragt, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern ...

SZ PlusVerpackungsmüll
:Mehrweg? Gibt’s hier nicht

Seit Anfang des Jahres sind Restaurants verpflichtet, Essen und Getränke in wiederverwendbaren Behältern anzubieten. Doch ein Test zeigt: Viele Läden machen nicht mit. Was ist da los?

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Wokeness
:Aufgewacht im Kulturkampf

Ein kleines Café in Connecticut erzürnt Konservative mit seinem Namen. Dabei hatte "Woke Breakfast & Coffee" gar keine politischen Hintergedanken.

Von Kathrin Werner

Kaffeerösterei Emilo
:"Da will man etwas aufbauen, und dann kommt ein Immobilienhai"

Der Münchner Unternehmer Emanuel Clemm gibt auf. Eine Immobiliengesellschaft hat das Areal gekauft, wo er seit acht Jahren mit "Emilo" Kaffee röstet. Nun steht die Räumung an - und Emilo macht dicht.

Von Lea Kramer

Coffeemamas Kaffeerösterei
:Kaffeegenuss für Eilige

Im Coffeemamas wird der Kaffee frisch geröstet. Das schmeckt, ebenso wie die angebotenen Snacks. Zum langen Verweilen lädt der Laden jedoch nicht ein.

Von Katharina Haase

Klage von Starbucks
:Finger weg vom Frappuccino

Starbucks hat sich mit einem Kaffeeladen in Indien angelegt. Es geht um Kaltgetränke und die Frage, wie man lukrative Erfindungen vor Kopien schützt.

Von Kathrin Werner

Haben & Sein
:Vornehm im Alltag

Ein Schachspiel mit Wohnkultur, ein Abschied von einem Gucci-Gott und zwei bunte Geschenkideen für Menschen, die schon alles haben!

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusEuropa
:Warum Deutschland und Italien doch ganz gut zusammenpassen

In Rom regieren Rechtspopulisten - na und? Ein Kaffeeunternehmer, ein Öl-Manager und ein Mode-Impresario erklären, was sie von Deutschland und Europa erwarten. Und warum sie ganz gut ohne die Regierung in Rom klarkommen.

Von Thomas Fromm

Geschäftsleben in der Loisachstadt
:Belebendes für Wolfratshausen

Im frisch sanierten Baudenkmal am Untermarkt 10 hat das "Kaffeehaus Velvet" eröffnet. Betreiberin Julia Heilig-Krauledat verspricht, dass sie bleibt.

Von Felicitas Amler

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sanft geweckt

Tee oder Kaffee trinken? Ist keine Grundsatzentscheidung mehr. Denn beides, haben Forscher herausgefunden, beugt Krankheiten vor.

Von Violetta Simon

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:So bitter schmeckt Corona

Espressoreste vom Vortag, Milch und ein Schuss kaltes Wasser - in bestimmten Situationen trinkt man sogar eine solche Brühe mit einer gewissen Dankbarkeit.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusKaffee
:Lavazza - die Geschichte hinter dem Espresso

Lavazza ist im Laufe von mehr als 100 Jahren zu Italiens größtem Espresso-Imperium geworden. Wie stark ist der Mythos in Zeiten von Krieg, Klimawandel und Corona? Auf Spurensuche in Turin, wo alles anfing.

Von Thomas Fromm

Regenerative Ökonomie
:"Wir dürfen jetzt über nichts Anderes reden als über die Klimakrise"

Unternehmer um den Kaffeefabrikanten Andrea Illy verpflichten sich dazu, fair und nachhaltig zu wirtschaften. Der Italiener ist sich sicher: Man muss mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusTrend
:Espresso mit Orangensaft - ernsthaft?

Ein angebliches Wundergetränk für Morgenmuffel löst weltweit Begeisterung aus. Zumindest im Netz. Was ist dran?

Von Jan Kedves

SZ PlusFairtrade
:Wie die Idee des fairen Handels nach Deutschland kam

Dieter Overath hat vor 30 Jahren Fairtrade Deutschland gegründet. Und er hat den fairen Handel in die Discounter gebracht - gegen großen Widerstand aus den eigenen Reihen.

Von Caspar Dohmen

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Als ich aufhörte, Koffein zu trinken, habe ich wunderbar geschlafen"

Millionen Deutsche sind kaffeesüchtig. Ist das gefährlich? Der Drogenexperte Michael Pollan erklärt im Interview, wie man Koffein bewusster einsetzt, warum der Mensch so gern high ist - und welche psychische Wirkung Tomaten haben.

Interview von Lars Reichardt und Thomas Bärnthaler

Handarbeit im Oberland
:Der Kaffee ist fertig

In ihrem Sachsenkamer Röststüberl veredeln Carolin Hirschberger und Katharina Roithmeier Rohware aus der ganzen Welt zur "Tölzer Bohne" - und lüften das Geheimnis, wie jeder seine perfekte Sorte findet.

Von Petra Schneider

Gastronomie
:Willkommen im Kirchcafé

In der Starnberger Stadtpfarrkirche St. Maria öffnet ein neuer Treffpunkt seine Pforten.

Von Sabine Bader

SZ PlusEssen und Trinken
:Die eine Kaffeemaschine fürs Leben

Gibt es die perfekte Espressomaschine? Ein kleines Team aus Schweizer Ingenieuren und Kaffee-Enthusiasten tüftelt daran seit Jahren - und setzt mit seinem Modell auf Nachhaltigkeit und Handarbeit.

Von Max Scharnigg

Gastronomie
:Melange mit einem Schuss Menschlichkeit

Zwei Brüder eröffnen im Deisenhofener Bahnhof ein "Social Café", das Kaffeebauern und Kindern in Afrika hilft: Mit jedem Getränk, das Kunden bestellen, finanzieren sie eine Schulmahlzeit.

Von Iris Hilberth

Mitten in Ebersberg
:Geliebter Trott

Aufstehen, Frühstücken, Duschen und umziehen. Eine Morgenroutine hat fast jeder von uns. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.

Glosse von Daniel Limmer

Historischer Roman über Dallmayr
:Das schöne Leben

Feinster Parmaschinken, zarte Pralinen: In ihrem neuen Roman schreibt Lisa Graf über die Anfänge des Delikatessengeschäfts Dallmayr. Vom Geschäft mit dem Kaffee war man damals noch weit entfernt.

Von Nadja Tausche

Klimawandel
:Cashews aus den USA, Kaffee aus Neuseeland

Der Klimawandel verschiebt die geeigneten Anbaugebiete für eine Reihe wichtiger Marktfrüchte in bislang kühlere Regionen der Welt.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKaffee-Trend
:Espressomaschinen sind die neuen Autos

Siebträgerkaffee für zu Hause, das ist seit Jahrzehnten eine einzige steile Kurve, und zwar nach oben. Warum der Trend zum exquisiten Heimkaffee ungebrochen ist.

Von Philipp Crone

Gutscheine: