Kaffeehaus

SZ PlusPorträt
:"Ich könnte nie, nie in einem Büro sitzen"

Das Kaffeehaus "Schwarzenberg" eine Wiener Institution und "Herr Christoph" eine Institution im Schwarzenberg. Seit 35 Jahren bedient er hier die Gäste. Was einen guten Ober ausmacht und wieso ein Kaffeehaus so viel mehr ist als ein Ort zum Kaffee-Trinken.

Von Peter Münch

Kaffeehaus
:Zurück auf Anfang

Rita Streicher übernimmt das Rathauscafé in der Wolfratshauser Altstadt wieder. Ihr Nachfolger konnte nicht alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht vorlegen. Die Stadt sucht nun nach einem Pächter

Von Benjamin Engel

München
:Das Tambosi wird wieder italienisch

Promi-Wirt Ugo Crocamo übernimmt zusammen mit seinem Bruder Pino das traditionsreiche Kaffeehaus am Hofgarten.

Von Franz Kotteder

Café-Einstein-Besitzer Uhlig-Romero
:"Unter den Linden - das ist bis heute eine Fehlentwicklung"

Vor 20 Jahren gründete Gerald Uhlig-Romero das berühmte Café Einstein in Berlin. Im Interview erzählt er, warum er diesen Politiker-Treffpunkt nun verkauft hat.

Von Thomas Öchsner und Steffan Uhlmann

Coffee Fellows
:Die Kaffeehäuser des Olympiasiegers

Stefan Tewes gehört die Kaffeehauskette Coffee Fellows. Zuletzt ging es bergauf, aber vor vier Jahren machte Tewes einen "Riesenfehler".

Von Jan Schmidbauer

Zum Tod von Leopold Hawelka
:Monument mit Melange

Von den vielen Kaffeehäusern in Wien ist das Hawelka das berühmteste. Leopold Hawelka, Cafetier, Grantler und Autorität, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Sein leerer Platz wird nun noch mehr Besucher anziehen.

Michael Frank

Hass auf den Latte macchiato
:Schaum vorm Mund

Der Latte macchiato ist inzwischen Symbol eines Lebensstils, über den viele die Nase rümpfen. Wie konnte ein harmloses Heißgetränk zum Inbegriff von Trägheit und Belanglosigkeit werden?

Von Andreas Bernard

Kolumne: Das verstehe ich nicht
:Doppio? Stoppio!

Es scheint heute fast unmöglich, einen einfachen Espresso zu bestellen - immer will einem der Kellner einen doppelten andrehen. Warum bloß?

Von Christian Zaschke

Antirauchgesetz in Österreich
:Ausgequalmt

Österreich war bisher das letzte raucherfreundliche Land in Europa. Mit dem strengeren Anti-Rauch-Gesetz befürchten Kaffeehausbesitzer einen Kulturverlust.

Michael Frank

Gutscheine: