Kairo

Kairo

Ägyptisches Museum
:Impressionen aus Kairo

Was das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München für dieses Jahr geplant hat.

Von Jürgen Moises

Scholz in Ägypten
:"Wir lassen die Menschen nicht allein"

Bei seinem Besuch in Kairo macht der Kanzler klar, dass Deutschland an der Seite Israels steht - er setzt aber auf Ägyptens Hilfe, um auch für die Menschen in Gaza Besserung zu erreichen.

Von Georg Ismar

SZ Plus"Die Kairo-Verschwörung" im Kino
:Verrat im Herzen des Islam

In Tarik Salehs Film "Die Kairo-Verschwörung" triggert der Tod des Großimam einen Geheimdienst-Thriller, auf den sogar John Le Carré stolz wäre.

Von Sonja Zekri

Einmal im Leben
:Die Pyramiden von Gizeh

Das sollen Menschen gebaut haben? Wer vor den monumentalen Grabmälern steht, wird von einer feierlichen Stimmung überwältigt, die schnell in Jahrmarkt-Fröhlichkeit umschlagen kann.

Von Hans Gasser

SZ PlusReise nach Ägypten
:Cheops und Chaos

Glänzende Hochhäuser direkt neben Slums, wildester Straßenverkehr neben den ehrwürdigen Pyramiden: Kairo mit seinen 20 Millionen Einwohnern ist eine Stadt der Extreme – und gerade deshalb einen Besuch wert.

Von Hans Gasser, Kairo

Ägypten
:Regimekritischer Journalist nach sieben Jahren frei

Der Journalist und Forscher Ismail Alexandrani wurde 2015 festgenommen. Ein ägyptisches Militärgericht hatte ihn zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Yasser Alwan: "Egypt Every Day"
:Die im Dunklen, die im Licht

Der Fotograf Yasser Alwan bewahrt den Alltag von Kairo in Bildern auf, und auch die Folgen der Armut in Ägypten. Eine Auswahl aus seinem Werk.

Von Moritz Baumstieger

Internet-Abstimmung
:In der Musik zusammenfinden

Der Wolfratshauser Kinderchor ist für einen Video-Preis des Bayerischen Rundfunks nominiert.

Von Benjamin Engel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Wenn Liebe wehtuuuuut

Ein Linienbusfahrer in Südtirol wählt eine etwas durchdringende Methode, um sich bei seiner Angebeteten Gehör zu verschaffen - und bei allen anderen im Ort gleich mit. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Goethe-Medaille für Mohamad Abla
:Hinter den Kakteen

Der Ägypter Mohamed Abla wird mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Ein Portrait.

Von Sonja Zekri

Amir Hassan Cheheltan: "Eine Liebe in Kairo"
:Abtrünnige Prinzessinnen

Amir Hassan Cheheltan schreibt seine historischen Erzählungen aus der arabischen Welt in Ägypten fort. Mit einem erstaunlich ambivalenten Gesandten in schwüler Mission.

Von Kristina Maidt-Zinke

WM-Silber für Alexandra Ndolo
:Mit 35 eine junge Fechterin

Degenfechterin Alexandra Ndolo hat in den vergangenen Jahren oft an ihrer sportlichen Zukunft gezweifelt. Bei der WM in Kairo hat sie nun die Silbermedaille gewonnen - und frische Zuversicht.

Von Volker Kreisl

Stadtplanung in Kairo
:Tod auf dem Nil

Spione, Bauchtänzerinnen und heimliche Treffs: Kairos ikonische Hausboote waren Orte der Ambiguität in einem konservativen Staat. Waren - denn nun werden sie zerstört.

Von Moritz Baumstieger

Türkei
:Hasardeur sucht Freunde

Lange galt Ägyptens Staatschef für die Türkei als Putschist. Neuerdings aber bemüht sich Ankara wieder um diplomatische Nähe zu Kairo. Der Grund: Präsident Erdoğan ist wegen seiner bizarren Außenpolitik fast völlig isoliert.

Von Tomas Avenarius

Kairo
:Der ägyptische Patient

Der Journalist Peter Hessler erklärt den Arabischen Frühling und sein Scheitern mit der Jahrtausende alten Landesgeschichte. Seine zwischen Vergangenheit und Gegenwart pendelnde Erzählung ist eine Wucht.

Von Wolfgang Freund

Umgang mit Krankheiten
:Häuser der Heilung

Corona hebt weltweit das Leben aus den Fugen. Im Mittelalter lebten die Menschen hingegen ständig mit Seuchen. Die besten und berühmtesten Mediziner wirkten in der islamischen Welt.

Von Dunja Ramadan

Serie "Welt im Fieber" - Ägypten
:Morgens brummt Kairo wie immer - abends kommt die Quarantäne

Die Ägypter leben derzeit in "Halbquarantäne". Aber was soll das für ein Virus sein, das nur nachts die Atemwege befällt?

Gastbeitrag von Khaled al-Khamissi

Ägypten
:Ermittlungen nach Zugunglück - Lokführer hatte Bremse nicht angezogen

Bei einem Brand im Bahnhof von Kairo sind mindestens 20 Menschen gestorben und 43 verletzt worden. Der Verkehrsminister ist zurückgetreten.

Von Paul-Anton Krüger

Ägypten
:Verkehrsminister tritt nach Unglück am Kairoer Bahnhof zurück

Durch die Explosion einer Lok sind mindestens 25 Menschen im Bahnhof von Kairo ums Leben gekommen. Ägypten ist seit Jahren in der Kritik wegen schlecht gewarteter Straßen und Schienen.

SZ PlusKairo
:Ägyptens Totschlagargumente

Mit neuen Gesetzen geht Präsident al-Sisi gegen seine Kritiker im Netz vor - und zwar gegen Islamisten und säkulare Liberale gleichermaßen. Der Vorwurf lautet meist: Verbreitung von Falschnachrichten.

Von Anna Reuß

Ägypten
:Das neue Haus des Pharaos soll Ägyptens Stolz werden

Bei den Pyramiden von Gizeh öffnet bald das größte archäologische Museum der Welt, das nur einer Kultur gewidmet ist. Das gebeutelte Ägypten erhofft sich davon viel. Ein Ortsbesuch.

Von Paul-Anton Krüger

Tourismus
:Ägypten? Unbedingt hinfahren.

Ägypten ist ein anstrengendes Land für Reisende. Aber wer dort Nähe zulässt, wird belohnt. Und man sollte die Menschen nicht bestrafen für ihre zunehmend diktatorische Regierung.

Kommentar von Monika Maier-Albang

SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:"Das Transportsystem von Kairo ist Chaos"

Das U-Bahnnetz wächst zu langsam. Busse und Taxis sind unzuverlässig. Eine Fahrt im Microbus ist gefährlich. Die Folge: Ägyptens Hauptstadt versinkt jeden Tag im Stau.

Von Paul-Anton Krüger

Anschläge in Ägypten
:Mindestens 25 Tote bei Anschlag auf koptische Kathedrale in Kairo

Ein oder mehrere Attentäter hatten einen Sprengsatz in eine kleine Nebenkirche der Sankt-Markus-Kathedrale geworfen.

Ihr Forum
:Flüchtlingspolitik: Was halten Sie von einem EU-Ägypten-Deal?

Nur von Libyen aus setzen mehr Migranten in die EU über als von der ägyptischen Küste. Darunter sind viele Eritreer und Sudaner, aber auch immer mehr Ägypter selbst. Angesichts dessen sprach sich Europaparlamentspräsident Martin Schulz dafür aus, mit Ägypten ein Flüchtlingsabkommen zu erreichen ähnlich dem mit der Türkei.

Diskutieren Sie mit uns.

Menschenrechte
:Amnesty wirft Ägypten Folter Hunderter Regimekritiker vor

Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung würden willkürlich Menschen verschleppt, kritisiert die Menschenrechtsorganisation - jeden Tag drei bis vier.

Städtevergleich
:Wie Megastädte mit Wohnungsnot umgehen

Während man in München über Häuser auf Stelzen nachdenkt, setzen andere Metropolen auf Hunderte neue Hochhäuser, planen neue Städte - oder tun einfach nichts.

Von SZ-Korrespondenten

Anschlag in Kairo
:Autobombe explodiert vor italienischem Konsulat

In Kairo ist bei einem Anschlag auf das italienische Konsulat ein Mensch ums Leben gekommen. Weitere Personen wurden verletzt.

Ägyptens neue Hauptstadt
:Flucht aus Kairo

Binnen sieben Jahren will Präsident al-Sisi eine schicke neue Großstadt aus dem Sand vor Kairo stampfen. Den Kairoern würde es jedoch mehr helfen, wenn mit einem Bruchteil des dafür veranschlagten Geldes ihr Alltagsleben verbessert würde.

Von Paul-Anton Krüger

Gigantisches Bauprojekt
:Ägypten plant neue Hauptstadt

Großprojekt im Land am Nil: Die ägyptische Regierung will eine neue Hauptstadt östlich von Kairo bauen lassen. Fünf Millionen Menschen sollen dort künftig leben. Der Grund? Kairos Bevölkerung soll sich in den nächsten 40 Jahren verdoppeln.

Offensive gegen IS
:Irakische Truppen stoßen ins Zentrum von Tikrit vor

Im Häuserkampf dringen Armee und schiitische Freiwillige in die vom IS besetzte Stadt ein. Koordiniert wird die Aktion von iranischen Offizieren. Das weckt Sorgen um die sunnitische Bevölkerung.

Von Paul-Anton Krüger

Ägypten
:Lehrer prügelt Schüler zu Tode

Er soll seine Hausaufgaben nicht gemacht haben: Ein Lehrer in Kairo züchtigt einen Schüler so sehr, dass er an einer Gehirnblutung stirbt. Der Aufschrei ist groß - doch vermutlich wird sich nicht viel ändern.

Von Paul-Anton Krüger

Angriffe auf IS-Milizen
:Die Zurückhaltung ist vorbei

Sie suchten Arbeit und fanden den Tod: Der libysche IS-Ableger hat 21 christliche Gastarbeiter aus Ägypten ermordet. Nun schickt die Regierung in Kairo Kampfjets über die Grenze. Libyens Regierung begrüßt die Luftschläge.

Von Paul-Anton Krüger

Eklat über Tutenchamun-Maske
:Beim Barte des Pharaos

Experten waren empört: Der Bart an der Totenmaske Tutenchamuns soll dilettantisch angeklebt worden sein, nachdem er abgefallen war. Doch nun gibt der deutsche Restaurator Christian Eckmann in Kairo Entwarnung: Die Maske sei nicht unwiderbringlich beschädigt.

Von Paul-Anton Krüger

Schwule in Ägypten
:Nichts Strafbares im Hamam

In Kairo werden 26 Männer von dem Vorwurf freigesprochen, gegen das Sittlichkeitsgesetz verstoßen zu haben. Dennoch ist ganz klar: In Ägypten werden Homosexuelle zunehmend verfolgt.

Von Paul-Anton Krüger

Ägyptens Präsident Sisi bei Kopten
:Weihnachtsgruß, der viel zählt

Als erster Präsident Ägyptens besucht Abdel Fattah al-Sisi den Festgottesdienst der koptischen Christen in Kairos Markuskathedrale - wenige Tage zuvor hielt er eine Rede zur Reformation des Islam.

Von Paul-Anton Krüger

Neuer Präsident für Tunesien
:Wunsch nach einer Vaterfigur

Die Tunesier wählen Sonntag einen neuen Präsidenten. Der Favorit feiert bald seinen 88. Geburtstag. Doch Islamisten drohen mit einem Blutbad, sollte Essebsi tatsächlich gewählt werden.

Von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Hungrig nach Frieden

Mit der Terrormiliz IS ist ein mächtiger Feind aufs syrische Schlachtfeld getreten, der die gemäßigten Rebellen in ihrer Existenz gefährdet, aber auch das Assad-Regime bedrängt. Lassen sich die Kontrahenten zumindest zu lokalen Waffenstillständen bewegen?

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Kampf gegen Terrormiliz
:Obama verschärft Krieg gegen IS

Die USA fliegen gezielte Luftangriffe gegen Führer des Islamischen Staates und schicken 1500 zusätzliche Militärberater in die Region. So soll die irakische Armee für den Kampf gegen die Terrormiliz gerüstet werden.

Von Paul-Anton Krüger

Beziehungen zwischen USA und Iran
:Brief an den Ayatollah

US-Präsident Barack Obama hat einen persönlichen Brief an Irans obersten religiösen Führer geschrieben. Es soll bereits der vierte sein. Der Kampf gegen die Terrormiliz IS führt die USA und Iran zusammen. Doch die Annäherung könnte verhindert werden - durch Obamas eigene Landsleute.

Von Paul-Anton Krüger

Gewalt im Nachbarland Syriens
:Bürgerkriegsangst in Libanon wächst

Die libanesische Armee kämpft gegen sunnitische Extremisten, das Land droht abermals auseinanderzubrechen. Heute soll das Parlament erneut versuchen, das vakante Präsidentenamt zu besetzen.

Von Paul-Anton Krüger

Nahostkonflikt
:Warum die Hamas weiter kämpfen will

Für die 1,8 Millionen Bewohner des Gazastreifens ist das Ende der Waffenruhe eine Katastrophe. Nicht aber für die Islamisten-Führung. Die Hamas kann nicht aufhören, sie befindet sich auf einem Triumphzug Richtung Untergang.

Von Peter Münch

Kampf ums Öl
:Assad beendet Schonzeit für IS-Rebellen

Lange hat die syrische Armee von Machthaber Assad Kämpfe gegen die IS-Rebellen gemieden. Jetzt greift sie die Radikalen an, die sich durch den Verkauf von Öl finanzieren. Die Macht moderater Aufständischer schwindet.

Von Tomas Avenarius

Gaza-Krieg
:Hamas zerschlagen heißt Schlimmeres riskieren

Ist die Hamas das kleinere Übel? Ein hoher US-Geheimdienstler warnt Israel davor, die Organisation zu zerschlagen. An ihre Stelle könnten noch militantere Gruppen treten.

Von Tomas Avenarius

Ahmed Tschalabi
:Zweifelhaftes Comeback im Irak

Ahmed Tschalabi könnte der neue starke Mann im Irak werden. Doch sein Name weckt unangenehme Erinnerungen - vor allem bei den USA.

Von Sonja Zekri

Vorgehen gegen Isis
:Von einstigen Feinden zu erstaunlichen Kampfgefährten

Bewaffnete US-Drohnen kreisen über Bagdad - doch nicht nur die Amerikaner reagieren auf die Offensive der Isis-Kämpfer. Iranern und Syrern bereiten die sunnitischen Islamisten ebenfalls Sorgen, selbst Israel versucht sich an einer Neupositionierung. So deuten sich angesichts der Blitzerfolge der Isis-Milizen ungewöhnliche Koalitionen an.

Von Sonja Zekri

Ägypten
:Mehrere Sprengsätze in U-Bahn von Kairo explodiert

Bombenanschläge im Berufsverkehr: An U-Bahnstationen der ägyptischen Hauptstadt Kairo kommt es zu einer Serie von Explosionen. Die selbstgebauten Sprengsätze detonieren fast zeitgleich. Mehrere Menschen werden verletzt.

Kämpfe im Irak
:Die Rückkehr der Terror-Miliz

Moqtada al-Sadr hatte sich zurückgezogen, seine gefürchtete Mahdi-Armee widmete sich fortan sozialen Aufgaben. Doch nun reaktiviert der irakische Schiitenführer seine Kämpfer gegen den Vormarsch der radikalen sunnitischen Isis.

Von Sonja Zekri

US-Außenminister in Ägypten
:Kerry will schnellen Übergang zur Demokratie

US-Außenminister Kerry sprach sich bei seinem Besuch in Kairo für eine rasche Demokratisierung des Landes aus. Ägypten macht seit einigen Monaten durch massenhafte Todesurteile gegen Muslimbrüder von sich reden. Der US-Kongress billigte indes Militärhilfen in Höhe von 420 Millionen Euro.

Jemen
:Ein Sicherheitsapparat voller Dschihadisten

Die jemenitische Regierung führt zusammen mit den Amerikanern eine Offensive gegen Al-Qaida-Terroristen. Doch der US-Drohnenkrieg beschert den Radikalen stetig neuen Zulauf. Die Dschihadisten haben Staat und Gesellschaft längst unterwandert.

Von Sonja Zekri

Gutscheine: