Kalifornien

Kalifornien

SZ PlusSki alpin
:Alberto Tomba lässt grüßen

Marco Odermatt pulverisiert Uraltrekorde von Ski-Ikonen wie im Vorbeigehen. Beobachtern des Schweizers drängt sich zunehmend die Frage auf: Fährt hier der vielleicht beste Rennläufer der Alpin-Geschichte?

Von Korbinian Eisenberger

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

Zoologie
:Kleiner Weißer

Erstmals im Bild: Ein neugeborener Weißer Hai taucht vor der Küste Kaliforniens auf und löst womöglich ein großes Rätsel der Wissenschaft.

Von Christian Weber

Golf-Amateur Nick Dunlap
:Das wäre seine Million gewesen ...

33 Jahre nach Phil Mickelson gewinnt ein Amateurspieler wieder ein Turnier auf der PGA Tour: Der 20-jährige Nick Dunlap hat eine vielversprechende Karriere vor sich - auf sein erstes großes Preisgeld aber muss er verzichten.

Von Felix Haselsteiner

Kolumne "Hin & weg"
:Privatjet für 35 Dollar

In Los Angeles kann man jetzt die perfekte Kulisse fürs Angeber-Selfie mieten.

Glosse von Stefan Fischer

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKalifornien
:Die unversöhnliche Debatte über geschlechtsneutrale Spielzeugabteilungen

In Kalifornien macht ein Gesetz Spielzeugläden neue Vorgaben. Dabei sind die Läden ohnehin schon weiter. Warum also greift der Staat ein?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungUSA
:Ein durchsichtiges Manöver

Der Bundesstaat Maine will Donald Trump nicht zur Präsidentschaftswahl 2024 zulassen und beruft sich auf die Verfassung. Aber diese gibt das schwerlich her.

Kommentar von Reymer Klüver

USA
:Todesursache von Schauspieler Matthew Perry steht fest

Der Star der Serie "Friends" starb nach der Einnahme des Narkosemittels Ketamin. Sein Tod wird als Unfall eingestuft.

Zum Karriereende von Giorgio Chiellini
:Der Dottore verlässt den Rasen

EM-Kapitän, Abwehrlegende und ein bisschen Literat: In seiner Karriere als Fußballer hat der Italiener Giorgio Chiellini ungezählte Zweikämpfe gewonnen - und vier Bücher geschrieben. Nun schlägt er ein neues Kapitel auf.

Von Thomas Hürner

Spezi in Kalifornien
:Was Amerikaner von deutschen Softdrinks halten

"Spezi" kommt unter dem Namen "Sunset" nach Kalifornien und wird vermarktet als "Sonnenuntergang in psychedelischen Farben". Kann das funktionieren?

Von Jürgen Schmieder

Deutscher Basketballer in der NBA
:Daniel Theis von den Pacers zu den Clippers

Der Weltmeister wechselt in der US-Basketballliga: Nachdem Theis in Indiana kaum Spielzeit bekam, zieht es ihn offenbar nach Los Angeles - für ihn persönlich hat der Umzug aber einen Nachteil.

Mieten
:570 Tage mietfrei im Airbnb

Eineinhalb Jahre hat eine Frau nach Ablauf ihrer Buchung in einem Gästehaus in Kalifornien gewohnt - ohne Miete zu bezahlen. Wie geht das?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNachruf
:Ein Freund ist gestorben

Matthew Perry war als Chandler in "Friends" ein schlagfertiger, liebenswerter Typ, wie man ihn in jeder Freundesgruppe braucht. Zum Tod des Schauspielers im Alter von 54 Jahren.

Von Aurelie von Blazekovic

Death Valley
:"Da ist ein See, wo keiner hingehört"

Badwater Basin im Death Valley ist eigentlich dafür bekannt, dass es kein Wasser gibt. Nun ist hier plötzlich ein malerischer See - und es blüht im Tal des Todes.

Von Jürgen Schmieder

Fußballerinnen des Angel City FC
:Karriereleiter für Engel

Vor zwei Jahren wurde Angel City FC gegründet - mithilfe prominenter Investorinnen. Der Verein soll beweisen, dass Frauensport Stadien füllen kann. Und er will so erfolgreich sein, dass es sich für die Spielerinnen wirtschaftlich lohnt.

Von Jürgen Schmieder

Kalifornien
:US-Senatorin Dianne Feinstein ist tot

Die einflussreiche Politikerin, die für Frauenrechte und strengere Waffengesetze kämpfte, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sie war seit mehr als 30 Jahren Mitglied des Senats.

SZ PlusKalifornien
:Strand ohne Sand

Kalifornien könnte in den kommenden 75 Jahren bis zu 75 Prozent seiner Strände verlieren. In Oceanside schwappt das Meer bereits auf den Radweg, in Montecito läuft man seit ein paar Jahren über Äste und Steine zum Ozean.

Von Jürgen Schmieder

Kalifornien
:Im Zentrum des "Hurriquake"

Tropensturm "Hilary" führt zu Rekord-Regenfällen und Überschwemmungen, dazu gibt es mehrere Erdbeben. Es geht aber glimpflicher aus als befürchtet - weshalb die Kalifornier schon wieder Witze machen.

Von Jürgen Schmieder

Tropensturm
:"Hilary" erreicht Kalifornien - zwei Tote in Mexiko

Überflutete Straßen, Hunderte gestrichene Flüge, geschlossene Schulen: Der US-Bundesstaat hat sich für den Tropensturm gerüstet. Auch in Mexiko kämpfen die Menschen gegen die Wassermassen.

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Hurrikan

Ein tropischer Wirbelsturm, der selbst auf seiner schwächsten Stufe bereits bedrohliche Überflutungen mit sich bringen kann.

Von Jakob Wetzel

Pazifik-Region
:Mexiko und Kalifornien rüsten sich für Wirbelsturm "Hilary"

Bevor der Hurrikan auf Land trifft, dürfte er sich zwar noch etwas abschwächen, trotzdem werden heftige Regenfälle und Winde erwartet. In Mexiko sind mehr als 18 000 Soldaten in Alarmbereitschaft.

Bären
:Wer bindet hier wem einen Bären auf?

Eine Malaienbärin aus China wehrt sich gegen den Vorwurf, ein verkleideter Mensch zu sein, ein Braunbär erfrischt sich im Pool einer Villa, und eine Eisbärin zwingt einen Basketballer zur Flucht.

SZ PlusNachruf auf Randy Meisner
:Dieses kalifornische Strahlen

Randy Meisner war Mitbegründer, Bassist und Sänger der sonnengestreiften und im Streit zerrissenen "Eagles". Ein Nachruf.

Von Jakob Biazza

Cher
:Eine Kugel "If I could turn back Lime" in der Waffel, bitte

Cher war in ihren 77 Jahren so ziemlich alles außer normal. Jetzt bringt sie ihr eigenes Eis heraus: "Cherlato". Mit gewöhnlichem Eis dürfte auch das wenig zu tun haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"Hollywood Sign"
:Licht und Schatten

Der "Hollywood"-Schriftzug über Los Angeles wird 100 Jahre alt. Ein kleiner Streifzug durch die Geschichte der berühmten Buchstaben.

Von David Steinitz

SZ PlusKalifornien
:San Francisco, die endgültig verlorene Stadt

Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen in San Francisco steht leer, im Stadtzentrum leben mittlerweile 8000 Obdachlose. Wie kann das sein in einer Gegend, in der die klügsten Menschen der Welt behaupten, eine bessere Zukunft für die Menschheit auszutüfteln?

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

Kultsauce
:Der Sriracha-Notstand

Die scharfe Sauce aus Kalifornien gilt als Kult. Doch seit ein paar Wochen drehen Fans durch, weil die Preise in die Höhe schnellen. Im Internet kostet eine Flasche teils mehr als 40 Euro. Was ist da los?

Von Nils Wischmeyer

Basketball
:Nationalspieler Schröder wechselt nach Toronto

Bei den Raptors soll der Braunschweiger in zwei Jahren 26 Millionen Dollar verdienen. In der NBA dürfen vertragslose Spieler seit Freitag mit den Teams sprechen - in den ersten drei Stunden wurden bereits Verträge für mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar ausgehandelt.

SZ JetztKlimatagebücher
:"Durch den Rauch konnte ich nicht richtig atmen"

Karina, 28, kommt aus Los Angeles in Kalifornien. Trockenheit, Waldbrände und Hitze haben den US-Bundesstaat seit Jahren im Griff. Aber nicht alle sind davon gleich betroffen.

Protokoll von Leonie Fößel

SZ PlusFeuerholz sammeln mit T. C. Boyle
:"Natürlich bin ich Umweltschützer"

Der Schriftsteller T. C. Boyle geht im kalifornischen Montecito jeden zweiten Tag an den Strand, um aufzuräumen. Außerdem findet man dort so viel Feuerholz, wie man nur tragen kann. Und das ganz umsonst.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungSpecial Olympics
:Lasst die Spiele nicht verpuffen

Mit der Berliner Schlussfeier verschwindet die Weltbühne für die Special Olympics. Der Sport für Behinderte jedoch sollte weiter im Rampenlicht stehen - das Beispiel USA zeigt, wie das möglich ist.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Filmpremiere
:Bis ins Unendliche

Eckhart Schmidt zeigt einen neuen und drei alte Filme im Werkstattkino.

Von Josef Grübl

SZ PlusUSA
:Vier Tote in der Wüste und ein düsterer Verdacht

In einem Dorf in der kalifornischen Mojave-Wüste sind vier Menschen erschossen worden. Nach einem Monat haben die Ermittler noch keine Spur. Würden sie schneller ermitteln, wenn die Opfer keine Obdachlosen wären?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWeben
:Schiffchen auf Speed

Handweberei ist selten geworden. Action-Weber Travis Meinolf will die Kulturtechnik in Kalifornien neu zum Leben erwecken. Ein Besuch.

Von Catrin Lorch

SZ PlusUSA
:150 000 Dollar für den Kindergeburtstag

Ein Treffen mit Eishockeystars oder ein Privatjet zum Grand Canyon: In Los Angeles werden Kindergeburtstage immer exklusiver. Kommt da auch was auf Deutschland zu?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNell Zinks Roman "Avalon"
:Das Paradies ist immer anderswo

In dem Roman "Avalon" erzählt Nell Zink von einer klugen, mittellosen Teenagerin, die in einer ausbeuterischen Gesellschaft doch den Aufstieg wagt.

Von Felix Stephan

USA
:Kalifornien will Verbrenner verbieten

Der wichtigste Automarkt in den USA macht bis 2035 Ernst mit dem Aus für Diesel und Benziner. Allerdings sind die Schritte bis dahin nicht sehr ambitioniert.

Von Christina Kunkel

100 Jahre "Hollywood"-Wahrzeichen
:Das Rätsel der Großbuchstaben

Wer hat vor genau hundert Jahren den berühmten "Hollywood"-Schriftzug designt und gebaut? Eine Spurensuche mit überraschenden Ergebnissen.

Von Martin Zips

Disney Plus
:Diese Stadt ist ein Dschungel

Der Film "White Men Can't Jump" fängt perfekt die Atmosphäre auf den Basketballplätzen von Los Angeles ein - wo Rassismus gedeiht, aber auch herzerwärmende Geschichten sprießen.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Einen Oscar für die Überwachungskamera

Eine Frau stürzt, ihr Kinderwagen rollt auf eine stark befahrene Straße zu. Was wird passieren? Eine Parkplatzkamera hat die hollywoodreife Szene festgehalten.

Von Alexander Menden

SZ PlusExtremsportler Jonas Deichmann
:Wie ein Deutscher Forrest Gump werden möchte

Einmal mit dem Rad quer durch die USA – und zu Fuß zurück: Triathlet Jonas Deichmann wandelt mit seinem neuen Projekt auf den Spuren des Hollywood-Films. Über einen, der das Abenteuer zum Geschäftsmodell gemacht hat.

Von Nadine Regel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Unheimlicher See

Die Legende des schottischen Ungeheuers Nessie ist bekannt. Aber es gibt auch ein ähnliches Phänomen in den USA: Tahoe Tessie.

Von Carolin Werthmann

SZ Plus"Pieces of Treasure" von Rickie Lee Jones
:Tobende Gewitterkönigin

Sängerin Rickie Lee Jones zeigt, dass sie mehr denn je die "Duchess of Coolsville" ist. Eine Begegnung.

Von Joachim Hentschel

Leute
:Hercules in Los Angeles

Arnold Schwarzenegger gräbt seinen Wohnort um, Desirée Nosbusch sorgt sich um die Jugend, und Mark Wahlberg pflegt seine Muskeln altersgerecht.

SZ PlusExtremwetter in Kalifornien
:Von der Hitze in die Traufe

Erst jahrelang Trockenheit, jetzt Schneerekorde und Überschwemmungen: In Kalifornien sorgt eine Serie von „atmosphärischen Flüssen“ für außergewöhnliches Wetter. Ist die Dürre im Südwesten der USA nun vorbei?

Von Christoph von Eichhorn und Jürgen Schmieder, München/Los Angeles

SZ PlusSkating in Kalifornien
:Rock ’n’ Rollschuh

Lange ein Relikt der Achtzigerjahre, plötzlich wieder da: In Los Angeles erleben Rollschuh-Parks und Skatehallen ein Comeback.

Von Steve Przybilla

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Das Bier, dessen Name nicht genannt werden darf

Auf der Beerdigung eines ehemaligen Offiziers in Kalifornien lernt ein SZ-Redakteur, dass die Geheimhaltung bei der Air Force mitunter absurde Folgen hat. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Extremwetter
:Heftige Stürme in Kalifornien - mindestens fünf Tote

Starkregen und Überschwemmungen zerstören Häuser und Straßen, Stürme reißen allein in San Francisco Hunderte Bäume nieder.

Von Laurenz Gehrke

USA
:Weiter Winterchaos in Kalifornien und Neuengland

Sturm und heftige Niederschläge machen den Menschen an der US-Pazifikküste weiter schwer zu schaffen. Unterdessen kommt es auch im Nordosten des Landes zu Stromausfällen und Chaos an Flughäfen.

Von Laurenz Gehrke

Gutscheine: