Kamerun

Kamerun

SZ PlusMedizin
:Schwimmende Krankenhäuser

Lazarettschiffe fürs Militär gibt es schon lange. Doch jetzt will ein Hamburger Unternehmer mit zivilen Klinikschiffen Geld verdienen.

Von Uwe Ritzer

Kamerun
:Tote bei Angriff auf Dorf

Bei einem Überfall auf ein Dorf im Südwesten Kameruns sind laut ersten Informationen mindestens 20 Menschen getötet worden. Bewaffnete überfielen die Gemeinde Mamfe demnach in der Nacht zu Montag und zündeten Häuser an. Später wurden die Leichen ...

SZ PlusZentralafrika
:Afrikas greise Autokraten fürchten um ihre Macht

Kamerun, die Republik Kongo und Äquatorialguinea waren bislang Biotope für Langzeitherrscher. Doch nach einer Serie von Putschen steigt auch dort die Nervosität. Wie geduldig sind die Generäle?

Von Paul Munzinger und Arne Perras

Filmvorführung zur kolonialen Vergangenheit
:Von den Verbrechen erzählen

Das Museum Fünf Kontinente zeigt einen neuen Film über den König Rudolf Manga Bell, den die Deutschen 1914 in Kamerun ermordeten. Doch eigentlich geht es um dessen Urgroßneffen, der hier in Bayern Kolonialgeschichte aufwühlt.

Von Joshua Beer

Ausstellung
:Kunst im Kollektiv

Die Ausstellungs- und Projektreihe "No One Is An Island" in der Münchner Halle 6 setzt auf interkontinentalen Austausch.

WM in Katar
:Eto'o flippt wegen Youtuber aus

Nach dem Spiel Brasilien gegen Südkorea kommt es vor dem Stadion zu einer Handgreiflichkeit: Kameruns früherer Stürmer tritt einen jungen Mann zu Boden - der Vorfall hat möglicherweise pikante Hintergründe.

Von Felix Haselsteiner

Fußball-WM
:Schweiz im Achtelfinale nach hitziger Partie gegen Serbien

Die Mannschaft von Trainer Murat Yakin siegt in einem wilden Spiel 3:2 und folgt Brasilien in die K.-o.-Runde - im Fokus stehen jedoch vor allem Provokationen und Rangeleien.

Schweiz gewinnt zum Auftakt
:Und keiner spricht übers Bändeli

Politische Debatten? Wollen die Schweizer in Katar nicht führen. Nach einem dürftigen 1:0 gegen Kamerun, bei dem Breel Embolo gegen sein Geburtsland trifft, stellen sich allerdings ein paar sportliche Fragen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusKolonialismus
:Deutsche Werte einpeitschen

Rudolf Duala Manga Bell bewundert seine deutschen Kolonialherren, glaubt an ihre Kultur, ihren Kaiser, ihre Mission. Doch der kluge Prinz aus Kamerun täuscht sich - so tragisch wie tödlich. Ein bis heute ungesühnter Fall.

Von Joshua Beer

Afrika
:Massive Hungerkrise

In weiten Teilen Afrikas herrscht laut dem UN-Welternährungsprogramm (WFP) die schlimmste Hungerkrise seit einem Jahrzehnt. Für Essen und Hilfsgüter für Millionen Menschen im Westen des Kontinents und anderen betroffenen Gebieten würden bis ...

MeinungAfrika-Cup
:Ungeeignet für goldene Prophezeiungen

In manchen Bereichen ist Fortentwicklung zu sehen, aber das fußballerische Niveau war dürftig. Ein Weltmeister aus Afrika ist weiter nicht in Sicht. Immerhin gibt es im Finale das große Stürmer-Duell Salah gegen Mané.

Kommentar von Philipp Selldorf

Afrika-Cup
:Düsteres Fußball-Kapitel für Kamerun

Bei einer Massenpanik vor dem Achtelfinale des Gastgebers gegen die Komoren kommen in Yaoundé acht Menschen ums Leben. Weil zu viele Besucher ins Stadion wollen, kommt es zu schwerem Gedränge an den Eingängen.

Von Jonas Beckenkamp

Kamerun
:Flucht vor Kämpfen

30 000 Menschen sind vor gewaltsamen Auseinandersetzungen im Norden Kameruns in den benachbarten Tschad geflüchtet. 80 Prozent der Neuankömmlinge seien Frauen und Kinder, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Freitag mit. Am Sonntag seien in ...

SZ PlusMeinungAfrika
:Das 25er-Land

Die Zahl der Schläge mit der Nilpferdpeitsche schon für geringste Vergehen gab einst der deutschen Kolonie im heutigen Kamerun diesen Namen. Die Herrschaft des Kaiserreichs war bestialisch. Wie beginnt man Aussöhnung? Mit einem konkreten Schritt.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusErlanger im Gefängnis in Kamerun
:"Wilfried ist wie eine Geisel"

Wilfried Siewe macht 2019 Urlaub in Kamerun und wird plötzlich verhaftet. Seitdem kämpft seine Frau Layoko dafür, dass der Erlanger nach Hause darf. Über den Vorwurf des politischen Aktivismus und warum sie sich von den deutschen Behörden im Stich gelassen fühlt.

Interview von Clara Lipkowski

Internationale Brennpunkte
:Kamerun erneut auf Platz Eins der vergessenen Krisen

Millionen Menschen leiden weltweit von Politik und Medien kaum beachtet unter Hunger, Krieg und Verfolgung. Der norwegische Flüchtlingsrat stellt die zehn schlimmsten dieser Krisen vor.

Kamerun
:Boykottaufrufe überschatten Parlaments­wahlen

Im westafrikanischen Kamerun waren am Sonntag 7,3 Millionen Wähler aufgerufen, nach langer Instabilität ein neues Parlament zu bestimmen. Der seit 37 Jahren autoritär regierende Präsident Paul Biya will die Dominanz seiner Partei RDPC festigen ...

Westafrika
:Viele Tote bei Explosion auf Brücke zwischen Kamerun und Nigeria

Auf einer belebten Brücke zwischen Kamerun und Nigeria explodiert ein Sprengsatz, mehrere Menschen sterben. Noch ist unklar, ob es sich um einen Anschlag handelt.

Kamerun
:Lebenslang für Separatisten

In den Regionen der englischsprachigen Minderheit des afrikanischen Landes wächst die Frustration.

Von Bernd Dörries

Kamerun
:Zehn Mal lebenslang

Ein Militärgericht in Kameruns Hauptstadt Jaunde hat zehn Oppositionelle zu lebenslanger Haft verurteilt, darunter den Führer der Separatistengruppe SCNC, Sisiku Ayuk Tabe. Das Gericht sprach sie der Rebellion, des Terrorismus und separatistischer ...

SZ PlusKunst aus den Kolonien
:Der Geist eines Kon­ti­nents

Über die Rückgabe von Kunst aus Afrika wird viel diskutiert, aber selten mit Afrikanern selbst. Über Museumsdirektoren, die ihre Exponate verstecken, Prinzen mit bayerischem Akzent und den Traum von einer neuen Weltordnung.

Von Jörg Häntzschel, Yaoundé

SZ PlusKunst aus den Kolonien
:Der Geist eines Kon­ti­nents

Über die Rückgabe von Kunst aus Afrika wird viel diskutiert, aber selten mit Afrikanern selbst. Über Museumsdirektoren, die ihre Exponate verstecken, Prinzen mit bayerischem Akzent und den Traum von einer neuen Weltordnung.

Jörg Häntzschel

SZ PlusSZ MagazinFlüchtlinge
:"Europa hat dichtgemacht"

Hervé Tcheumeleu kam vor vielen Jahren aus Kamerun nach Deutschland. Nun reist er mit Unterstützung des Auswärtigen Amts in seine Heimat und warnt vor der Flucht nach Europa. Über eine Rückkehr voller Widersprüche.

Von Veronica Frenzel

Kamerun
:Entführte Schüler sind wieder frei

Diese Geiselnahme hat auch mit den Folgen der Kolonialzeit zu tun. Nach dem Ende des deutschen Kolonialreichs vor hundert Jahren beauftragte der Völkerbund Großbritannien und Frankreich mit der Verwaltung des Landes.

Von Bernd Dörries

Kamerun
:Präsident Biya bleibt an der Macht

Zwei Wochen lang haben die Behörden in Kamerun die Stimmen der Präsidentenwahl ausgezählt, um am Ende zu einem Ergebnis zu kommen, das nie wirklich infrage stand: Paul Biya, 85, darf weitermachen.

Von Bernd Dörries

Kamerun
:Hauptsache weg

Kameruns Präsident hält sich eher ungern in Kamerun auf, lieber shoppt er in Genf. Trotzdem tritt Paul Biya wieder zur Wahl an in seinem zerrissenen Land.

Von Bernd Dörries

Geiselnahme
:Zwölf europäische Geiseln in Kamerun befreit

Sieben Touristen aus der Schweiz und fünf aus Italien waren in die Hände von Terroristen geraten. Die kamerunische Armee hat sie nun aufgespürt.

Erdweg
:Bayerns erster schwarzer Bürgermeister, der nicht bei der CSU wäre

Joseph Ndogmo kam mit 18 Jahren aus Kamerun nach Deutschland. Jetzt tritt er zur Bürgermeisterwahl in der 6000-Einwohner-Gemeinde Erdweg an - gegen einen CSU-Kandidaten.

Von Benjamin Emonts

Kamerun
:Die verlorene Generation nach Eto'o, Drogba und Essien

Afrika hat vielleicht mehr Talente als je zuvor - aber genauso viele Probleme. Kamerun, Deutschlands nächster Gegner beim Confed Cup, bangt sogar um die WM-Teilnahme.

Von Martin Schneider

Nigeria
:Boko Haram macht immer mehr Kinder zu Selbstmordattentätern

In den ersten Monaten dieses Jahres waren es schon 27 Kinder - fast so viel wie im gesamten Vorjahr. Andere werden von der Terrormiliz als Kämpfer oder Sexsklavinnen missbraucht. Nach der Freilassung geht ihr Leid weiter.

SZ PlusKamerun
:Bürger zweiter Klasse

In Kamerun eskaliert ein schon seit Jahrzehnten andauernder Konflikt: Die englischsprachige Minderheit wehrt sich gegen ihre Benachteiligung. Denn die Regierung besteht aus einer frankofonen Mehrheit, die Proteste unterdrückt.

Von Bernd Dörries

Fußball
:Kamerun holt den Afrika-Cup

Die "Löwen" drehen einen Rückstand zur Pause und triumphieren über Ägypten. Jetzt trifft der Afrika-Meister beim Confed Cup auf Weltmeister Deutschland.

Kamerun
:53 Tote nach Zugunglück

Bei einem schweren Unglück in Kamerun sterben am Freitag 53 Menschen. Weil eine Hauptverkehrsstraße nach einem Unwetter gesperrt war, war der Zug überfüllt.

Von afp/dpa

Fußball
:Kameruner Ekeng stirbt nach Zusammenbruch

Der Nationalspieler brach ohne Fremdeinwirkung auf dem Platz zusammen. Hertha BSC ist schockiert über die Stadionmiete. Ter Stegen spekuliert über einen Verbleib beim FC Barcelona.

Kamerun
:Soldaten töten 123 Boko-Haram-Kämpfer

In Kamerun hat Boko Haram eine Militäreinheit angegriffen. Bei den Kämpfen werden drei Soldaten und 123 Extremisten getötet. Auch in Nigeria drängt die Armee die Terrorgruppe zurück.

Afrikanische Terrorgruppe
:Boko Haram bekennt sich zu blutiger Attacke auf Baga

Der Anführer der Terrorgruppe Boko Haram äußert sich in einem Video zu dem schweren Anschlag auf die nigerianische Stadt Baga, bei der Hunderte Menschen getötet wurden. "Wir werden nicht aufhören", droht Abubakar Shekau Nigeria und seinen Nachbarländern.

Terrorgruppe in Westafrika
:Kamerunische Armee befreit Boko Haram-Geiseln

Ein kleiner Teil der mindestens 60 in Kamerun von Boko Haram verschleppten Kinder und Jugendlichen ist wieder in Freiheit. Einige westafrikanische Länder planen indes eine Eingreiftruppe gegen die Terroristen. Auch Deutschland will sich beteiligen.

Kamerun
:Boko Haram entführt mehr als 60 Menschen

In Kamerun hat die Boko Haram mindestens 60 Geiseln genommen - es ist der bislang schwerste Angriff der nigerianischen Islamistengruppe in dem Land. Die Miliz verübt in der Region immer wieder Anschläge.

Islamistische Terrorgruppe
:Kameruns Militär tötet Dutzende Kämpfer von Boko Haram

Die Streitkräfte Kameruns haben im Norden des Landes einen Angriff von mehr als 1000 Boko-Haram-Kämpfern zurückgeschlagen. Die Islamisten hatten zuvor einen Militärstützpunkt erobert.

Boko Haram
:27 Geiseln in Kamerun sind frei

Nach fünf Monaten: In Kamerun wurden 27 Geiseln befreit, die im Mai und Juli von Boko Haram-Milizen gekidnappt worden waren. Unter ihnen auch die Ehefrau des Vize-Regierungschefs und zehn chinesische Arbeiter.

Islamistische Terrorgruppe
:Boko Haram entführt Frau von Kameruns Vize-Premier

Die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram hat im benachbarten Kamerun das Haus des stellvertretenden Ministerpräsidenten attackiert. Der Politiker konnte flüchten - seine Frau und eine Hausangestellte befinden sich in der Gewalt der Islamisten.

Fußball-WM in Brasilien
:Mexiko trifft dreimal - und gewinnt 1:0

Mexiko bezwingt Kamerun hochverdient - und erspart der Fifa damit die nächste Schiedsrichterdebatte. Denn der Unparteiische aus Kolumbien macht einfach da weiter, wo sein japanischer Kollege Nishimura tags zuvor beim Eröffnungsspiel aufgehört hatte.

Kamerun vor Test gegen DFB-Elf
:Löwen im Regen

Ein verletzter Stürmer und Verhandlungen bis fünf Uhr morgens: Volker Finke, Nationaltrainer der "unzähmbaren Löwen" aus Kamerun, hat vor dem Test gegen Deutschland zwei Probleme, die ihn zur Fußball-WM nach Brasilien begleiten.

Von Kathrin Steinbichler

Amnesty-Preisträgerin Alice Nkom
:Mit kalter Wut für die Rechte Homosexueller

Eine SMS, eine Liebeserklärung von Mann zu Mann. Der Staat liest mit und steckt den Absender ins Gefängnis. So geschehen in Kamerun, wo Homosexuelle verfolgt werden - und wo Amnesty-Preisträgerin Alice Nkom für ihre Rechte kämpft.

Von Ronen Steinke

Zentralafrikanische Republik
:Kamerun richtet Luftbrücke ein

Nach der schweren Gewalt in der Zentralafrikanischen Republik hat das Nachbarland Kamerun eine Luftbrücke eingerichtet, um Landsleute in Sicherheit zu bringen.

Verschleppung in Zentralafrika
:Unbekannte entführen mehrere Franzosen in Kamerun

Bewaffnete Männer sollen im Norden Kameruns mehrere Franzosen entführt haben. Das berichtete der französische Radiosender "Radio France International" unter Berufung auf die französische Botschaft in der Hauptstadt Yaoundé.

01:02

Kameruner untergetaucht
:Sieben Olympia-Athleten verschwunden

Sieben Athleten des Olympia-Teams aus Kamerun sind spurlos verschwunden. Die Sportler reisten mitsamt ihrem Gepäch aus dem Olympischen Dorf in London ab. Es wird vermutet, dass sie demnächst in Großbritannien Asyl beantragen werden.

Von Agentur: zoom.in

Athleten vermisst
:Kameruns Sportler türmen aus dem Olympischen Dorf

Während die einen bei den Olympischen Spielen in London um Edelmetall kämpfen, tauchen andere unbemerkt unter: Sieben Sportler aus Kamerun sind verschwunden. Womöglich wollen sie jetzt in Europa Asyl beantragen.

Vorschau auf den Afrika-Cup
:Und die unzähmbaren Löwen schauen zu

Ohne Südafrika, Ägypten, Nigeria und Kamerun, dafür jedoch mit etlichen Bundesliga-Profis: In Äquatorialguinea und Gabun startet an diesem Wochenende der Afrika-Cup. Welche Teams sind die Favoriten? Warum sind Samuel Eto'o und Kevin-Prince Boateng nicht dabei? Und was ist der Spitzname der sudanesischen Nationalelf? Zehn Dinge zum Start des Turniers.

Jonas Beckenkamp

WM 2010: Dänemark - Kamerun
:Zähmung der Löwen

Kamerun scheidet nach einem 1:2 gegen Dänemark vorzeitig aus dem Turnier aus. Nach teaminternen Querelen zeigen sich die "unzähmbaren Löwen" zwar verbessert, doch gegen eiskalte Dänen vergeben die Afrikaner zu viele Chancen.

Jonas Beckenkamp

Gutscheine: