Kampfsport

MMA-Kämpfer Sebastian Stallinger
:"Dem Schlagabtausch nicht abgeneigt"

Mixed Martial Arts sind für manche die reizvollste Kampfsport-Art, andere finden sie vor allem brutal. Der Münchner Sebastian Stallinger hat sich als Athlet für diesen Sport entschieden. Warum mutet er sich das zu?

Von Laurens Prasch

SZ PlusThaibox-Club in München
:„Habt keine Angst, Fehler zu machen“

Ramazan Varisli leitet den Thaibox-Club Leon Gym in München. Der Verein bringt Weltmeister hervor – und Jugendliche, die mehr als nur den Sport im Griff haben. Über einen Lehrer fürs Leben.

Von Martina Scherf (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusUltimate Fighting Championship
:Wie Dana White die UFC so unfassbar erfolgreich gemacht hat

Es gibt Leute, die halten die UFC-Kämpfe für barbarische Klopperei. Bis sie die Zahlen sehen. Über einen Mann, der den Menschen gibt, was sie sehen wollen - und damit extrem reich geworden ist.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:"Ich habe zwei Jahre an diesem Rasen gearbeitet"

Mark Zuckerberg ruiniert den Rasen seiner Frau. Sängerin Lizzo wehrt sich gegen Vorwürfe sexueller Belästigung. Und Justin Trudeau ist neuerdings auch Tour-Manager von Taylor Swift.

SZ PlusKämpfen wie im Mittelalter
:Nordische Kriegerin, ganz im Süden

In der Jachenau lehrt Susanne Williams den Kampf der Wikinger mit Schwert und Schild. Was das mit Selbstbeherrschung und Konzentration zu tun hat – ein Trainingsbesuch.

Von Benjamin Engel und Manfred Neubauer

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Ritter im Trainingsanzug

Mit mittelalterlichen Turnieren, bei denen Gegner wüst aufeinander einhauen, hat moderne Schwertkunst wenig gemein – verletzen kann man sich mit den Waffen aber sehr wohl. Ein Schlagabtausch im Selbstversuch.

Von Anna-Maria Salmen und Claus Schunk

Leute
:Inspiriert von der eigenen Hollywoodkarriere

Tom Hanks hat aus seiner Filmmüdigkeit einen Roman gemacht. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte glaubt an die ewige Jugendliebe. Und wer mit Mark Zuckerberg was vor der Tür klären will, sollte lieber aufpassen.

SZ PlusKickboxen
:Stark werden und Frust abbauen

Schon Kinder lernen beim Erdinger Kickboxverein, sich schnell und wendig zu bewegen – und wie sie sich wehren können. Der Verein ist so erfolgreich wie kaum ein anderer seiner Art in Bayern.

Von Severin Dringel (Text), Renate Schmidt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Es geht immer um Kontrolle"

Drücken, rollen, entknoten: Der Schauspieler Ken Duken trainiert in seiner Freizeit die ausgefallene Kampfsportart Brazilian Jiu-Jitsu. Eine Begegnung im Schwitzkasten.

Von Niko Kappel

Fotoalbum Lisa Maria Potthoff
:"Die Kampfkunst lehrt mich vieles"

Als Kommissarin Sarah Kohr wurde die Schauspielerin bekannt. Lisa Maria Potthoff zeigt Bilder aus ihrem Leben und erzählt von ihrem Aufwachsen in der "Tizian-Gang", Geschlechterklischees und wie Kampfsport ihr Leben verändert hat.

Protokolle von Cora Krüger

SZ PlusUkrainische Taekwondo-Kämpfer
:Vom Krieg auf die Turnmatte

Der ukrainische Nationaltrainer war auf einem Taekwondo-Turnier, als in seinem Land der Krieg ausbrach. Wie ausgerechnet der TSV 1865 Dachau zu einem sicheren Ort für ihn und seine Athleten wurde.

Von Miriam Dahlinger

SZ PlusHistorical European Martial Arts
:Trendsport Schwertkampf

Sie kämpfen mit dem Langen Schwert und studieren dafür schon mal Lehrbücher aus dem Mittelalter. In Deutschland gibt es mehr als 100 Gruppen für historische Kampfkünste Europas. Besuch beim Verein "Hammaborg" in Hamburg-Altona.

Von Alexander Menden

SZ PlusKampfsport
:"Tu mir den Gefallen und halt dich nicht zurück"

Im Alltag nutzt er schon mal den Rollstuhl, in seiner Freizeit betreibt Silvio Pérez Pérez Kampfsport. Geschont werden will er auf der Matte nicht. Eine Geschichte über Stärke und den dringenden Wunsch, "normal" zu sein.

Von Nadja Tausche

WM im Supermittelgewicht
:Er kann auch Jazz

Canelo Alvarez, der aktuell als bester Boxer der Welt gilt, zeigt gegen Billy Joe Saunders vor 73 126 Zuschauern in Dallas, dass er sich auch auf unbequeme Gegner einstellen kann. Noch ein Sieg fehlt ihm zur Vereinigung aller Titel.

Von Jürgen Schmieder

Judo-EM in Lissabon
:Ohne Chance

Die drei Großhaderner Judoka scheitern in den Vorkämpfen.

Von Celine Chorus

Judo-EM in Lissabon
:"Ich trainiere wie ein Berserker"

Für den Wahl-Münchner Dario Kurbjeweit Garcia ist die Teilnahme an der Judo-Europameisterschaft der größte Moment seiner Karriere - die Namen seiner nächsten Gegner möchte der 26-Jährige am liebsten so spät wie möglich erfahren.

Von Celine Chorus

Judo-EM in Lissabon
:Werbung auf der Matte

Maximilian Heyder ist zweimaliger Deutscher Meister, an Olympia wird der Judoka aber nicht teilnehmen. Stattdessen möchte er bei der EM in Lissabon seinen Durchbruch forcieren.

Von Celine Chorus

SZ PlusMixed Martial Arts
:"Ich bin frei von Angst"

Peter Sobotta ist 33, Familienvater und einer der besten Mixed-Martial-Arts-Fighter der Welt. Doch sein schwierigster Kampf findet nicht im Käfig statt, sondern im wahren Leben. Treffen mit einem, der zu sich selbst gefunden hat.

Von Benedikt Warmbrunn

Kampfsport
:Geisterkampf vor Geisterkulisse

Dreimal wurden Duelle von Tony Ferguson und Khabib Nurmagomedov abgesagt. Der Ultimate-Fighting-Verband will trotz Pandemie einen Pay-TV-Kampf inszenieren. Nur wo?

Geflohene Kampfsportlerin
:Ein Taekwondo-Tritt gegen Irans Regime

Mit 18 Jahren hat Kimia Alizadeh iranische Geschichte geschrieben: Bis heute ist sie die einzige Frau der Islamischen Republik, die bei Olympia auf dem Treppchen stand. Jetzt will sie für Deutschland starten.

Von Jana Stegemann

Trump und der Kampfsport
:Zwischen Buh, Bäh und Beifall

Ausgerechnet ein Auftritt des Präsidenten bei der Ultimate Fighting Championship wird zum Zankapfel: Der Trump-Clan behauptet, die Menge sei erfreut gewesen, Trump zu sehen. Andere hörten vor allem Buh-Rufe.

Von Max Muth

Kampfsport
:Schutzsperre gegen Irans Judoverband

Bei der WM hatte Saeid Mollaei auf Druck von politischer Seite absichtlich verloren. Siebenkämpferin Carolin Schäfer sagt den WM-Start ab. Die deutschen Volleyballer erreichen vorzeitig das EM-Achtelfinale.

Meldungen im Überblick

ExklusivExtremismus
:Behörden untersagen rechtsradikalem Hooligan die Einreise

Er ist in Köln aufgewachsen, hat aber keinen deutschen Pass: Ein szenebekannter Neonazi und Kampfsportler darf nicht mehr einreisen - das Verbot gilt nicht nur für die Bundesrepublik.

Von Florian Flade und Reiko Pinkert

Judo-WM
:"In einem japanischen Dojo schmeißt dich auch der Hausmeister"

Tokio muss sich vor Olympia 2020 mit einigen Problemen herumschlagen. Doch die Judo-WM verdrängt diese Sorgen - der Kampfsport ist ein Symbol für Japans gutes Gewissen.

Von Thomas Hahn

Kampfsport
:Konstantinidis Dritter

Der Dachauer Taekwondo-Kämpfer Jordanis Konstantinidis hat bei der Weltmeisterschaft in Manchester die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm für Deutschland gewonnen.

Von Ralf Tögel

Kampfsport
:Neue Herausforderungen

Trotz des Wechsels in eine neue Gewichsklasse und eines kurzfristigen Wechsels des Gegners gewinnen Marie Lang und Michael Smolik ihre WM-Kämpfe im Kickboxen.

Von Markus Sutera

Kampfsport
:Starke Arme, freier Kopf

Die Münchner Kickboxerin Marie Lang will in der dritten Gewichtsklasse den WM-Titel gewinnen - den Schwitzanzug brauchte die 32-Jährige diesmal nicht.

Von Benedikt Warmbrunn

Kampfsport
:Gewürge im Käfig

In der kleinen Olympiahalle steigt am Samstag ein Kampftag der größten deutschen Mixed-Martial-Arts-Serie. Mit dabei: die beiden Münchner Fardin Gharibzadeh und Mahdi Sadeqi.

Von Moritz von Laer

Kampfsport
:Die Farbe des Gürtels

60 Teakwondo-Kämpfer legen am Sonntag in Olching Prüfung ab

Von Karl-Wilhelm Götte

Kampfsport
:Mit langem Atem zum siebten Dan

Der Taufkirchner Jürgen Englerth ist einer der besten Deutschen im traditionellen Taekwondo. Nebenbei läuft er auch noch Ultra-Marathon.

Von Angela Boschert

Kampfsport
:"Die Nase kann man wieder richten"

Eine junge Frau zwischen BWL und Knock-out: Tatjana Obermeier gehört zu den besten Kickboxerinnen der Welt

Von Thomas Jordan

SZ PlusSelbstverteidigung
:Wie man das Töten lernt

Nahezu alle Zahlen zu Gewalt und Verbrechen sind rückläufig, trotzdem ist Angst das Gefühl dieser Zeit. Selbstverteidigungskurse haben enormen Zulauf - einige lehren, bis zum Äußersten zu gehen.

Von Laura Hertreiter

MMA-Veranstaltung
:Neonazis dürfen bei Kampfsport-Event nicht auftreten

Auf öffentlichen Druck hin hat der Veranstalter zwei Kämpfer von seiner "Fightcard" gestrichen. Der Vorfall zeigt, wie Rechte die Kampfsportart "Mixed Martial Arts" als Bühne nutzen.

Von Thomas Schmidt

MMA-Kämpfer McGregor
:"Diese Aktion war ganz schlecht für seine Karriere"

Der MMA-Kämpfer McGregor attackiert in New York einen Bus, in dem andere Kämpfer sitzen. Dann stellt er sich der Polizei. Die Aufregung ist groß.

Kyokushinkai
:Ein Flüchtling will für Deutschland kämpfen

Arif Abdullah Haidary ist aus Afghanistan geflohen. Als Karateka könnte man ihn im deutschen Nationalteam gut gebrauchen, doch sein Aufenthaltsstatus ist noch ungeklärt.

Von Jacqueline Lang

Junger Kampfsport
:Schwertkampf wie im Mittelalter

Kämpfen wie ein Ritter: Einige junge Erwachsene des SV Vötting-Weihenstephan betreiben diesen schweißtreibenden Kampfsport. Ihre Schwertkunst ist ebenso hart wie anmutig.

Von Eva Zimmerhof

Boxwerk
:Wer boxt, kommt besser durchs Leben

David Alaba und Charles Schumann sind Stammgäste im "Boxwerk", einer Münchner Institution. Aber für Betreiber Nick Trachte ist die Arbeit mit Verurteilten und schwer erziehbaren Kinder genauso wichtig.

Von Philipp Crone

MMA
:Ronda Rousey verliert bei Comeback nach 48 Sekunden

Die Mixed-Martial-Arts-Kämpferin hat gegen Amanda Nunes keine Chance. Statt einer triumphalen Rückkehr, muss sie ein schnelles K.o. einstecken.

MMA
:Ronda Rousey lebt den Schmerz

Früher schlief sie im Auto, heute ist MMA-Kämpferin Ronda Rousey Multimillionärin. Was lieben die Amerikaner so an ihr?

Von Saskia Aleythe

Kampfsport
:Der Sport mit dem Kick

Tamas Halamik vom Kampfsportclub Tutzing hat den Weltmeistertitel im Kickboxen gewonnen. Jetzt ist sich der 35-Jährige sicher: Er will Profi werden. Und dafür ist er bereit, vieles auf sich zu nehmen

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Kampfsport
:Mehr als nur eine Sportart

Ellen Bajog hat einen Weltmeistertitel im Taekwondo gewonnen. Ihr Hobby bezeichnet sie als einen Lebensweg

Von Julius Giehr

UFC: Conor McGregor siegt gegen Nate Diaz
:Irischer Volksheld prügelt sich zu drei Millionen Dollar Preisgeld

"Ultimate Fighting" ist äußerst brutal - und extrem lukrativ. Bei einem hochdotierten Kampf in einem Käfig in Las Vegas setzt sich Conor McGregor durch.

Kampfsport
:Zweikampf ohne Waffen - und ohne Regeln

Blut, Schweiß und Bier: Aus Ultimate Fighting ist eine milliardenschwere Show geworden, an der viele verdienen - auch ein bekannter Computer-Milliardär.

Von Jürgen Schmieder

Kampfsport
:Wie gefährlich ist Mixed Martial Arts?

Nach dem Tod des portugiesischen Kämpfers João Carvalho wächst die Kritik am Mixed Martial Arts. Wie gefährlich ist der umstrittene Kampfsport wirklich?

Von Nils Steenbock

Kampfsport
:Blutige Liebe

Der Münchner Michael Deiga-Scheck hat sich Mixed Martial Arts verschrieben. Er sagt: "Der Sport hat mich Respekt gelehrt. Ich weiß nicht, was ohne ihn aus mir geworden wäre."

Von Andreas Overath

Schwertkampf ohne Gegner
:Die Samurai von Eurasburg

Das Bürgerhaus Achmühle ist das "Dojo", der Trainer der "Sensei": Oliver Bischoff lehrt elf Sportler die japanische Kampfkunst Iaido. Jetzt ist er mit seiner Mannschaft von den Europameisterschaften zurückgekehrt.

Von Hannah Fischer

SZ MagazinMixed Martial Arts
:Der Kick

Unser Autor trainiert seit Jahren Mixed Martial Arts. Einen richtigen Kampf hat er aber immer gescheut. Bis jetzt.

Von Krisha Kops

Europaspiele in Baku
:Kämpfe Sambo mit mir

Bei den Europaspielen in Baku werden auch Sieger in ungewöhnlichen Sportarten gekürt: Sambo ist in Westeuropa kaum bekannt, Russlands Präsident Wladimir Putin dagegen ist ein großer Fan des Kampfsports mit dem komischen Namen.

Mixed Martial Arts in Berlin
:Ist das Sport?

Wucht und Härte wie nirgendwo sonst: Beim Mixed Martial Arts in Berlin wird klar, dass der Käfigkampf in Deutschland populärer wird. Auch wenn mal eine Nase zermatscht wird.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusKampfsport
:Bitte reintreten

Kein Sport hat einen so miesen Ruf wie Mixed Martial Arts. Zu Recht, findet auch die Mutter von Alan Omer. Sie würde alles tun, damit ihr Sohn auf die Käfigkämpfe verzichtet. Aber keine Chance.

Von Benedikt Warmbrunn

Gutscheine: