Kandahar

Garmisch-Partenkirchen
:Ermittlungen nach Ski-Unfall auf Kandahar-Piste

Eine niederländische Urlauberin prallte auf der berühmten Strecke mit einem Mann zusammen und brach sich mehrere Rippen. Die Polizei untersucht den Vorfall.

Ski alpin
:Der nächste Kitzbühel-Sieger hört auf

Die deutschen Speed-Skifahrer verlieren noch einen Streif-Triumphator. Auch Josef Ferstl tritt ab, sein letztes Rennen wird ein besonderes.

SZ PlusAfghanistan-Protokolle
:"Der Einsatz ist sinnlos gewesen"

Nur wenige Wochen nach dem Truppenabzug aus Afghanistan rücken die Taliban immer weiter vor. Waren die letzten 20 Jahre umsonst? Acht Antworten von Menschen, die sich diese Frage auch stellen.

Von Stefan Braun, Boris Herrmann, Joachim Käppner, Thomas Kirchner, Francesca Polistina und Mike Szymanski

Abfahrt in Garmisch
:WM-Aus für Josef Ferstl

Der deutsche Skifahrer stürzt heftig auf der Kandahar - und muss verletzt auf die WM verzichten. Der Sieg geht an den Italiener Dominik Paris.

Grafik zum Wintersport
:Wie steil ist das denn?

An diesem Dienstag startet die Ski-WM - in Åre hetzen diesmal Skifahrer die Hänge hinunter. Aber auch in anderen Sportarten geht es straff bergab und bergauf. Ein grafischer Streifzug durch die Steigung.

Ski alpin
:Der Hubschrauber kreist über der Kandahar

Bei der Abfahrt in Garmisch gerät der Sieg von Travis Ganong zur Nebensache - drei Fahrer stürzen schwer. War die Piste diesmal zu gefährlich?

Von Johannes Knuth

Wegen Schneemangels
:Garmisch sagt Ski-Weltcup ab

Zur Ski-WM 2011 hat Garmisch Millionen in eine topmoderne Beschneiungsanlage investiert. Doch für die Kanonen ist es derzeit einfach zu warm. Der Frauen-Weltcup Ende Januar muss ausfallen. Was bleibt, ist ein hoher Schaden und die Hoffnung auf die Männer-Rennen.

Von Heiner Effern

Olympia: Letztes Grundstück gesichert
:Freie Fahrt auf der Kandahar

Erfolg für die Münchner Olympia-Bewerbung: Kurz vor der entscheidenden Präsentation vor dem IOC in Lausanne konnte das letzte Teilstück der Kandahar-Abfahrt für die Winterspiele in Bayern gesichert werden.

H. Effern, P. Fahrenholz, K. Riedel u. M. Szymanski

Anschlagsserie in Kandahar
:Taliban beschießen Regierungsgebäude

Insgesamt zehn Explosionen waren in der Stadt zu hören: In Kandahar haben radikale Taliban zahlreiche Polizeistationen und Regierungsgebäude angegriffen - nicht als Reaktion auf den Tod von Osama bin Laden, sondern als Teil einer "Frühjahrsoffensive".

Massenausbruch in Afghanistan
:Taliban-Fluchttunnel reichte bis in Gefängniszelle

Den Taliban ist ein Coup gelungen, der die afghanischen Sicherheitskräfte bis auf Weiteres beschädigt. Durch einen riesigen Fluchttunnel haben sie rund 500 Getreue aus dem Gefängnis in Kandahar befreit.

Tobias Matern

Afghanistan: Taliban und al-Qaida
:Zwist unter Waffenbrüdern

Für US-Politiker bilden Taliban und al-Qaida ein "Terrorsyndikat". Doch Experten verweisen darauf, dass das Bündnis bröckelt. Das eröffnet die Chance, al-Qaida aus Afghanistan zu verdrängen.

Janek Schmidt

LiveSki-WM: Abfahrt der Frauen
:Maria Riesch holt Bronze

Deutlich gestärkt und gesünder gelingt Maria Riesch in die WM-Abfahrt auf der Kandahar ein guter Lauf. Es gewinnt wieder einmal die Österreicherin Elisabeth Görgl - überraschend vor Lindsey Vonn.

Das Rennen im Live-Ticker

Ski-WM: Vereiste Pisten
:"Dann müssen wir in eine Halle gehen"

Stefan Stankalla, früherer Skifahrer und Verantwortlicher für die Frauen-Strecke, über vereiste WM-Pisten und die Beschwerden von Fahrerinnen wie Lindsey Vonn.

M. Neudecker und J. Mölter

Ski-WM: Kandahar-Piste
:Dickes Eis in der Hölle

Die grenzwertige Eisschicht auf der Kandahar-Piste ist das Streitthema der Ski-WM. Um ein faires Rennen zu ermöglichen, hatten die Veranstalter jedoch keine andere Wahl.

Michael Neudecker

Das Geheimnis der schwarzen Skipiste
:Gefahren in Kandahar

Warum gibt es in den Alpen eigentlich fünf schwarze Skipisten, die so heißen, wie eine Stadt in Afghanistan? Eine Expedition in Bildern.

Afghanistan
:Taliban-Angriff auf wichtige Nato-Basis

Taliban-Kämpfer haben mit Raketen und Selbstmordanschlägen einen Nato-Stützpunkt im südafghanischen Kandahar angegriffen - und wurden nach einem mehrstündigen Feuergefecht zurückgeschlagen.

Politik kompakt
:Lebenslange Haftstrafen für Srebrenica-Völkermord

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat zwei ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Massakers von Srebrenica verurteilt -zu lebenslanger Haft.

Afghanistan
:Mehr als 40 Tote bei Anschlag in Kandahar

Selbstmordanschlag in Taliban-Hochburg: Im südafghanischen Kandahar sterben mindestens 40 Menschen, mehr als 60 werden verletzt.

Politik kompakt
:Straffere Struktur der Bundeswehr

Ein sechsköpfiges Gremium soll Vorschläge zur Reform der Bundeswehr erstellen. An der Spitze: Frank-Jürgen Weise, Chef der Arbeitsagentur Kurzmeldungen im Überblick

Afghanistan
:Karsai droht mit Veto gegen Nato-Offensive

Der afghanische Präsident Hamid Karsai will sich bei der Bevölkerung beliebt machen - und droht mit einer Blockade der Anti-Taliban-Offensive in Kandahar.

Politik kompakt
:Anschlagsserie erschüttert Kandahar

Bei vier Explosionen in der afghanischen Taliban-Hochburg Kandahar sind 30 Menschen getötet worden. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: