Kapstadt

Kapstadt

SZ PlusSüdafrika
:Wenn es raschelt im Gebüsch

Der Tafelberg in Kapstadt ist ein Paradies für Wanderer – und leider auch für Räuber. Es gibt so viele Überfälle wie noch nie. Ein Aufstieg mit der Bergführerin Binny Ridgway, die sich ihren „Happy Place“ nicht nehmen lässt.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungGetreide-Abkommen
:Putin ist Afrikas falscher Freund

Moskau spielt sich gern als Unterstützungsmacht der Länder auf dem Kontinent auf, und gerade in Südafrika fallen darauf viele rein. Doch spätestens in dieser Woche ist klar geworden, was dahintersteckt.

Kommentar von Paul Munzinger

Energiekrise
:Alltag im Blackout

In Südafrika fällt fast jeden Tag der Strom aus. Wie man damit lebt, wenn der Ausnahmezustand zur Normalität wird.

Von Bernd Dörries

SZ PlusJazz
:Der Botschafter

Abdullah Ibrahim brachte die Musik Afrikas in den Jazz. Daheim fühlt er sich jetzt im Chiemgau. Ein Hausbesuch.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUkraine-Krieg
:Nirgendwo in Afrika

Im Hafen von Kapstadt hängt das ukrainische Polarschiff „Noosfera“ fest. Zu Hause ist Krieg, in der Antarktis ist gerade Winter. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, liegen nebenan auch noch die Russen vor Anker.

Von Bernd Dörries (Text) und Karin Schermbrucker (Fotos)

Naturkatastrophen
:Warum Anpassung oft misslingt

Schutzmaßnahmen gegen Dürren oder Überschwemmungen orientieren sich meist am jüngsten Ereignis - und können dann gegen schlimmere Katastrophen wenig ausrichten. Das ist in Zeiten zunehmender Extreme ein Problem.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusWild-Food-Bewegung
:Südafrikas vergessenes Essen

Speckbaum, Veldkol, Dünenspinat: In und um Kapstadt entdecken Köche und Bauern gerade, wie gut ihre einheimischen Wildpflanzen schmecken. Wer sie probieren möchte, muss dafür allerdings die touristischen Pfade verlassen.

Von Jutta Lemcke

Kapstadt
:Schwere Schäden nach Großbrand in Südafrikas Parlament

Ein Feuer im Parlamentskomplex in Kapstadt konnte erst nach neun Stunden einigermaßen unter Kontrolle gebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, eine Person wurde festgenommen.

Kapstadt
:Mit dem Taxi in den Tod

Weil verfeindete Taxiverbände mit Waffen um lukrative Strecken kämpfen, ist der öffentliche Nahverkehr zusammengebrochen. Es trifft vor allem die Ärmsten, die aus den Townships nicht zur Arbeit kommen.

Von Bernd Dörries

Feuer in Kapstadt
:Die Flammen fressen sich vom Tafelberg hinunter in die Stadt

Wegen eines verheerenden Brandes müssen in Kapstadt mehrere Wohnviertel und Studentenwohnheime evakuiert werden. Besonders schwer getroffen hat es die Universitätsbibliothek.

Von Bernd Dörries

SZ JetztGesundheit
:Die Kapstädter Antwort auf kleine Penisse und große Finanzsorgen

Eine Annonce in Kapstadt wirbt für die Lösung wirklich ALLER Probleme. Unser Autor hat sich auf die Suche gemacht, was dahinter steckt.

Von Tycho Schildbach

Südafrika
:Die Sprayer von Kapstadt

Das einstige Industrieviertel Woodstock inspiriert Street-Art-Künstler aus der ganzen Welt - das ist ein kleines Wunder inmitten der Narben der Apartheid.

Von Jonathan Fischer

Südafrika
:Wasserkrise gemeistert - und dazugelernt

Anfang des Jahres hatte Kapstadt den Wasser-Notstand ausgerufen. Doch dann fand das südafrikanische Land eine Lösung.

Von Bernd Dörries

SZ PlusWasserkrise in Kapstadt
:Trockenübung

Spätestens im Juli soll es in Kapstadt kein Wasser mehr geben. Vier Millionen Menschen rüsten sich für einen großen Verteilungskampf.

Von Bernd Dörries

SZ PlusWasserkrise in Kapstadt
:Trockenübung

Spätestens im Juli soll es in Kapstadt kein Wasser mehr geben. Vier Millionen Menschen rüsten sich für einen großen Verteilungskampf.

Von Bernd Dörries

Sexuelle Gewalt in Südafrika
:Mädchen aus Kapstadt stirbt nach Vergewaltigung

14 Stunden kämpfen Ärzte um ihr Leben - doch vergeblich: Ein 17-jähriges Mädchen aus Kapstadt, das von mehreren Männern vergewaltigt und verstümmelt wurde, starb an seinen Verletzungen. In Südafrika ist sexuelle Gewalt trauriger Alltag. Menschenrechtler sprechen von einem "geheimen Krieg gegen Kinder und Frauen".

Groot Constantia in Kapstadt
:Weingut in der Großstadt

Es ist Südafrikas ältestes Weingut und liegt mitten in der Millionen-Metropole Kapstadt - das ist weitaus idyllischer, als diese Tatsache vermuten lässt. Das historische Gut lieferte schon an die Höfe von Napoleon und Friedrich dem Großen - heute sollen Touristen die Marke in die Welt tragen.

Internationaler Bildungsgipfel
:Party ohne Gäste

Es hätte ein internationales Gipfeltreffen werden sollen - und endet womöglich als afrikanisches Kaffeekränzchen. Die traurige Geschichte des Bildungsgipfels in Kapstadt.

Maria Holzmüller

Literatur: Blutiges Erwachen
:Kap der Angst

"Wie konnten an diesem gottverdammten Ort nur Menschen leben?" Roger Smith zeigt in seinem Kapstadt-Thriller die dunkle Seite Südafrikas und die gewissenlose Bestie Mensch.

Peter Henning

Südafrika
:Touristengruppen überfallen und ausgeraubt

Letzte Woche Durban, nun Kapstadt: Selbst größere Reisegruppen sind vor bewaffneten Kriminellen nicht sicher.

Blumentopf über die WM
:"Die WM-Reime kommen spontan"

Die Münchner Band "Blumentopf" wird zur WM wieder ihre "Raportagen" machen. In Kapstadt drehen sie im Vorfeld schon ein Video dazu.

Frank Hanauer

Fußball-WM in Südafrika
:Deutscher droht mit Bombe

Generalprobe für das Sicherheitssystem: Der Mann, der versucht hat, die WM-Gruppenauslosung mit einer Bombe zu stören, ist mutmaßlich Deutscher.

Hai-Attacke vor Kapstadt
:Horror in zwei Metern Tiefe

Messerscharfe Zähne und blitzschneller Biss: Vor Kapstadt ist bei einem Haiangriff ein badender Tourist zerfleischt worden. Es geschah im seichten Wasser.

Südafrika
:Pavianplage in den Weinbergen

Gutscheine: