Karriere

SZ PlusKrise der Innenstädte
:Stille Nacht für immer

Läden dicht, Kneipen zu, daheimgeblieben: Die Zukunft der Innenstädte dürfte bald sehr der Weihnachtszeit ähneln. Leider ohne Aussicht auf ein Silvester.

Von Peter Richter

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Meine Karstadt-Karriere

Die Kaufhaus-Kette schließt bald einen Großteil ihrer Filialen. Für unseren Kolumnisten ein Anlass, auf sein Wirken als Hosenverkäufer und damit verbundene Albträume zurückzublicken.

Von Axel Hacke

SZ PlusPersönlichkeit
:Ich bin mehr als mein Job

Viele Menschen definieren sich vor allem über ihren Beruf und ihre Leistung – was auf Dauer nicht gesund ist. Wie man es schafft, sich davon zu lösen und sich selbst wiederzufinden.

Von Susan Djahangard

Einzelhandel
:Aus für Tölzer Floristik-Geschäft

Aus Personalmangel schließt Antje Walther ihr Geschäft Unartig am Amortplatz zu Ostern. Nur noch am zweiten Standort in Bad Wiessee geht es weiter. Mitarbeiterersatz in der Branche zu finden, sei generell schwierig, so die Inhaberin.

Von Benjamin Engel

SZ PlusTextilreinigungen
:"Du, Chef, meinst du, das Gas reicht?"

Textilreinigungen gehören zu den besonders energieintensiven Betrieben. 2022 war deswegen ein Horrorjahr für sie. Wird 2023 besser? Zu Besuch bei einem Unternehmer in Ostdeutschland.

Von Helena Ott

Personalmangel
:Rettungsdienst schlägt Alarm

Vertreter von Rettungsdiensten warnen vor einem Kollaps der Notfallrettung in Deutschland und fordern Maßnahmen gegen Überlastung und Personalnot ein. Es bestehe die Gefahr, dass das System zusammenbreche, erklärte ein kürzlich gegründetes "Bündnis ...

SZ PlusMeinungKrise in der Kindermedizin
:Pflaster drauf, egal was drunter ist - so funktioniert das nicht!

Gesundheitsminister Lauterbach will den Notstand in Kinderkliniken mit Personal aus der Erwachsenenmedizin lindern. Das ist praxisfern und gefährlich.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusExklusivArbeitnehmerschwund
:Werben statt meckern

Deutschland verliert so viel Geld durch Personalmangel wie kaum ein anderes Land, zeigt eine Studie. Es ist aber in einer schlechten Position, um Migranten als Arbeitskräfte zu gewinnen.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungBetreuung
:Kindergärten brauchen endlich mehr Personal

Erzieherinnen und Erzieher sind am Limit. Fachkräfte brauchen Verstärkung und bessere Arbeitsbedingungen. Was Bayern nun plant, um das Problem zu lösen, ist verstörend.

Kommentar von Felicitas Wilke

Traumjobs - so sind sie wirklich
:"Der Körper entscheidet selbst, wann es so weit ist"

Sie helfen Frauen, Kinder zur Welt zu bringen. Für viele gibt es nichts Schöneres, dennoch ist der Personalmangel gewaltig. Ein Arbeitstag mit einer jungen Hebamme, die den ständigen Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit kennt.

Von Helena Ott

SZ PlusDeutschland im Wandel
:Auf dem Weg zur Seniorenrepublik

Weil Deutschland schnell altert, fehlen Millionen Arbeitskräfte. Was kann die Politik dagegen tun? Und wer arbeitet, wenn die Babyboomer in Rente gehen? Eine Analyse in Grafiken.

Von Alexander Hagelüken, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

Offene Stellen
:Welche Krise? Firmen fehlt so viel Personal wie nie

Trotz Inflation und Krieg suchen Deutschlands Unternehmen händeringend Personal, und das in fast allen Branchen. Damit entkoppelt sich der Arbeitsmarkt ein Stück weit von der Konjunktur.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:"Jede Begegnung ist potenziell eine mit Jesus"

Früher galt der Pfarrer als einer der wichtigsten Menschen im Ort, als Instanz. Die Rolle hat sich verändert, die Arbeit auch - wie spannend oder stressig sie ist, hängt stark am Einzelnen.

Von Lea Hampel

Personalmangel
:Chaos am Flughafen

Am Flughafen Köln/Bonn gab es an diesem Wochenende erneut große Probleme bei der Abfertigung der zahlreichen Fluggäste. Vor den Sicherheitsbereichen bildeten sich zum Teil Schlangen von mehreren Hundert Metern. Ein dpa-Reporter stand am Samstag ...

Personalmangel
:Gabriel für längere Arbeitszeit

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hält eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit in Deutschland für geboten. "Wollen wir Menschen nicht lieber wieder mehr verdienen lassen, indem wir etwas länger arbeiten?", sagte Gabriel der Bild am Sonntag ...

Professionelles Networking
:Geben und Nehmen

Von den engagierten Alumni-Vereinigungen einiger Business Schools können sich andere Hochschulen vieles abschauen. Drei Networking-Expertinnen stellen die Aktivitäten ihrer Bildungseinrichtung vor.

Von Christiane Bertelsmann

Personalmangel
:Lufthansa streicht Flüge

Wegen der aktuellen Abfertigungsprobleme streicht die Lufthansa weitere Flüge. Betroffen seien rund 2000 Verbindungen an den Drehkreuzen Frankfurt und München bis Ende August, sagte ein Unternehmenssprecher. Man habe in der vergangenen Woche ...

MeinungPersonalmangel
:Achtung, Arbeiterlosigkeit

Ob im Restaurant, im Pflegeheim oder am Flughafen: Überall fehlen Mitarbeiter. Firmen müssen sie schlicht besser bezahlen. Und die Politik muss mehr Mütter und Migranten für den Arbeitsmarkt gewinnen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusGroßveranstaltungen
:"Ich könnte sofort 20 Leute einstellen"

Gecancelte Flüge, ein abgesagtes Festival mit 11 000 Besuchern: Während Veranstalter Feste und Open Airs planen, werden bundesweit Sicherheitskräfte knapp. Droht der Neustart auf den Konzertbühnen zu scheitern?

Von Helena Ott

Personalmangel
:Easyjet streicht Flüge

Wegen des Personalmangels an Flughäfen kappt die Billigairline Easyjet ihre Kapazität für das zweite Geschäftshalbjahr. Dies werde zu einer Kostenbelastung führen und es würden mehr Kosten anfallen als in der Prognose zuvor veranschlagt, hieß es am ...

SZ PlusPsychologie
:Die Nebenwirkungen des Erfolgs

Man sagt: Erfolg macht einsam. Doch stimmt das wirklich? Und bedeutet Karriere machen dann immer auch gleich leiden?

Von Sebastian Herrmann

MeinungLuftfahrt
:Zu viel gespart

Der Ansturm an den Flughäfen trifft die Branche schlecht vorbereitet. Dabei hätte sie es wissen können.

Kommentar von Jens Flottau

Betreuung
:Kleine Kinder, große Sorgen

Der Fachkräftemangel in Kitas stellt Eltern vor Probleme und kommt Kommunen teuer zu stehen. Sofortlösungen sind aber nicht in Sicht, so das Ergebnis eines Krisengesprächs zwischen Bürgermeistern und Landrat Stefan Frey.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusKarriere
:Wann ein Coaching sinnvoll ist

Die persönliche Beratung im Job ist nur was für Führungskräfte? Von wegen. Längst lassen sich auch normale Arbeitnehmer coachen. Was das bringen soll, wie man den richtigen Berater findet und was der kostet.

Von Andreas Jalsovec

Gastronomie in München
:Welche Folgen der Engpass bei Küche und Service hat

In der Stadt herrscht großer Personalmangel in der Gastronomie. Mindestens 630 offene Stellen gibt es in München - und es fehlt überall an Aushilfskräften.

Von Franz Kotteder

SZ PlusStress
:"Burn-out ist ein weltweites Phänomen"

Burn-out ist ein systematisches Problem, für das ein bisschen Yoga und die Meditations-App nicht reichen, sagt Expertin Jennifer Moss. In der Verantwortung sind diejenigen, die den Stress verursachen: die Arbeitgeber.

Interview: Nakissa Salavati und Kathrin Werner

Jobs
:Jobs und Karriere bei der SZ

Wir sind das digitale Kreativzentrum der Süddeutschen Zeitung. Hier erfahren Sie mehr zu offenen Stellen und Karrieremöglichkeiten.

Bildungsinitiativen von Unternehmen
:Hilf dir selbst

Der Fachkräftemangel setzt Mittelständlern mittlerweile so stark zu, dass einige eigene Akademien gründen, um dort Personal auszubilden.

Von Bärbel Brockmann

Gastronomie
:"We Want You"

Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Lokal in Vaterstetten zu finden, hat sich Vanessa Rolke eine ungewöhnliche Strategie ausgedacht.

Interview von Viktoria Niggemann

SZ PlusSZ MagazinKunsthandwerk
:"Alle handwerklichen Tätigkeiten sind meditativ"

Vom IT-Berater zum Möbelbauer, von der Zugführerin zur Goldschmiedin: Sechs ­Menschen ­erzählen von ihrem beruflichen Neuanfang - und von den Glücksgefühlen, die entstehen, wenn man selbst etwas Schönes herstellt.

Von Cora Wucherer und Joshua Kocher

SZ PlusBeruf und Karriere
:So bekommen Arbeitnehmer mehr Geld

Sie sind unangenehm, aber unausweichlich: Wer im Beruf fair bezahlt werden will, muss regelmäßig Gehaltsgespräche führen. Das sollte man dabei beachten.

Text: Benjamin Emonts, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusStress bei der Arbeit
:"Der Grundmodus unseres Gehirns ist Angst"

Die besten Ideen kommen Ihnen in der Badewanne oder beim Joggen? Dafür gibt es gute Gründe. Warum wir alle viel öfter abschalten und ins Leere starren sollten - auch während der Arbeit.

Von Alexandra Straush

Hilfe für Familien in Not
:Zwischen Kindern und Rindern

Dorfhelferinnen arbeiten normalerweise bei sozialen Diensten. Sie werden immer dann gerufen, wenn es in den Familien im ländlichen Raum "brennt".

Von Nicole Grün

Kompositionsunterricht per Video
:Wohlklänge und Misstöne

Im Verlauf der Pandemie haben auch die staatlichen Musikhochschulen verstärkt mit digitalen Lehrmethoden und neuen Technologien gearbeitet. In welchen Bereichen funktionieren diese gut und wo nicht?

Von Antje Rößler

Partner im Unternehmen
:Beruflich verbandelt

Als Paar ein Unternehmen zu gründen oder zusammen im eigenen Betrieb zu arbeiten, kann wunderbar sein - aber es hat auch seine Tücken. Worauf Paare, die zusammen arbeiten, achten sollten.

Von Nicole Grün

Weiterbildung
:Neues lernen

Der Anlagenführer Ingolf Kothe hat am Programm "Meine Auszeit" teilgenommen, das die Volkswagen AG gerade eingeführt hat. Mit Hilfe dieses Modells hat er soeben seinen Abschluss als Industriemeister gemacht.

Von Miriam Hoffmeyer

Selbständigkeit
:Kreativ sein

Nach vielen Jahren als Senior Consultant in einem Versicherungskonzern hat Sabrina Lilleike eine Auszeit genutzt, um ihr eigenen Unternehmen zu gründen. Jetzt kreiert und vertreibt sie Wellness-Eigenmarken.

Von Miriam Hoffmeyer

Entwicklungshilfe
:Gutes tun

Die Gymnasiallehrerin Julia Baumann ist um die Welt gereist und hat sich bei gemeinnützigen Initiativen engagiert.

Von Miriam Hoffmeyer

Beschäftigung
:Minijobs verdrängen Vollzeitstellen

Minijobs, die während der Corona-Pandemie in Deutschland zu Hunderttausenden weggefallen sind, verdrängen in Kleinbetrieben zunehmend sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Nürnberger Instituts für ...

Aufhebungsvertrag
:Frauen und Ostdeutsche bei Abfindung benachteiligt

Frauen und Ostdeutsche werden bei Abfindungszahlungen benachteiligt. Das belegen Daten der auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei Chevalier Rechtsanwälte in Berlin, die in einer internen Analyse 1390 Abfindungsdaten ausgewertet hat. Dabei wurde ...

Von jup

Arbeitsrecht
:Wer die Maske verweigert, riskiert Kündigung

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die außerordentliche Kündigung eines Grundschullehrers für wirksam erklärt, der die Maskenpflicht abgelehnt hatte. Die Kündigung sei wegen Äußerungen des Lehrers in E-Mails an die Schulelternsprecherin ...

Fachkräftemangel
:Deutscher Arbeitsmarkt braucht Zuwanderung

Deutschland ist aus der Sicht des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in den kommenden Jahren dringend auf Zuwanderung aus dem Ausland angewiesen, um seinen Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Ohne Zuwanderung wäre die Zahl der ...

Firmen im Familienbesitz
:Welche Rolle spielen Familienunternehmen?

Zwei Drittel der deutschen Hidden Champions sind Familienunternehmen. Ihre wirtschaftliche Bedeutung wird oft unterschätzt: Öffentlich wahrgenommen werden in Deutschland überwiegend die großen Dax-Konzerne. Das soll ein Internetportal ändern: Auf ...

Marktführende Mittelständler
:Was sind Hidden Champions?

Der Ökonom und Unternehmer Hermann Simon hat den Begriff "Hidden Champion" 1990 geprägt. Er wollte ergründen, warum ausgerechnet die Deutschen so viel exportieren. Seine Erkenntnis: Nicht die ganz großen Unternehmen sind für den außergewöhnlichen ...

Karriere
:Ab in den Job

Gleich zwei Events für junge Berufsanfänger in Starnberg

Von Christina Rebhahn-Roither

Deutscher Pflegetag
:Spahn fordert Pflegekräfte auf, sich besser zu organisieren

Auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin ermuntert der scheidende Minister die Beschäftigten zu mehr Selbstbewusstsein bei der Durchsetzung ihrer Interessen. Pflegeratspräsidentin Christine Vogler regt 4000 Euro Monatslohn für alle Pflegekräfte an.

Von Rainer Stadler

MBA Sustainability
:Umweltbewusst führen

In den Chefetagen vieler Unternehmen wächst die Bereitschaft, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Das Know-how dafür kann man an Business Schools erwerben.

Von Christiane Bertelsmann

Arbeitsrecht
:Von Hunden und Noten

Dienstzeiten, Arbeitszeugnisse, Krankmeldungen: In der Arbeitwelt gehören gerichtliche Auseinandersetzungen zum Alltag. Eine Auswahl neuer Urteile.

SZ PlusRecruiting
:Wenn "gut" besser ist als "sehr gut"

Wie viel ist meine Abschlussnote tatsächlich wert? Ein neues Verfahren soll Personalern bei der Einschätzung helfen. Auf welche Kriterien es bei der Bewerbung besonders ankommt.

Von Christine Demmer

SZ PlusZufriedenheit im Beruf
:Ist Vertrauen gut, und Kontrolle besser?

Menschen arbeiten lieber und oft auch besser, wenn sie eigenverantwortlich handeln dürfen. Das wissen viele Vorgesetzte, gleichzeitig führen Unternehmen neue Kontrollen ein. Sechs Experten und ihre Meinung dazu.

Von Sigrid Rautenberg

Gutscheine: