Katholische Kirche

Antisemitismus in der Kunst
:Von der Macht der Bilder

Bei einer Veranstaltung in Freising spricht Charlotte Knobloch über den wachsenden Antisemitismus und zeigt sich bestürzt über die Beispiele, die ihr das Diözesanmuseum zum Thema des Abends präsentiert. Das wiederum wirft eine Frage auf: Wie geht man mit diffamierenden Kunstwerken um?

Von Francesca Polistina

SZ PlusKinderbetreuung in München
:Soziales Drama in bester Lage

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

Katholische Kirche
:Sankt Peter wieder begehbar

In der Ammerlander Kirche kann nach einem Vierteljahr Sperrung der Boden repariert werden.

SZ PlusKirche
:"Hass schafft Krieg. Und Krieg schafft Ohnmacht"

Andrea Riccardi, Gründer der katholischen Friedensorganisation Sant'Egidio, fordert Verhandlungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden - und er verteidigt Papst Franziskus.

Interview von Marc Beise

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Papst Franziskus und die Weiße Fahne: Unter Druck von allen Seiten

Die Ukraine müsse den Mut haben, mit Russland über Frieden zu verhandeln, hat Papst Franziskus gesagt. Untergräbt er mit seinen Worten sein wichtigstes Anliegen?

Von Marc Beise und Vinzent-Vitus Leitgeb

Kirchen
:Kommt die Ökumene doch noch in Fahrt?

Das Verhältnis von katholischer und evangelischer Kirche ist kompliziert. Nach der guten Stimmung 2017 war die Ökumene zuletzt erlahmt. Nun gibt es neue Impulse.

Von Annette Zoch

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Kloster Reutberg
:Ein Konvent lebt wieder auf

Nachdem das Kloster der Franziskaner-Terzianerinnen vor sechs Jahren vor der Auflösung gestanden war, beten und arbeiten dort mittlerweile fünf Schwestern. Das Verhältnis zur Erzdiözese München und Freising habe sich "weitgehend normalisiert", sagt die Apostolische Kommissarin Benedikta Tschugg.

Von Klaus Schieder

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Fromme Wünsche

Der Papst ruft zu Friedensgesprächen zwischen Moskau und Kiew auf. Auch andere mahnen neue Verhandlungen an. Wie stehen die Chancen?

Von Florian Hassel

SZ PlusChristen und AfD
:Der Testfall

Rechtsextreme, die sich explizit christlich geben, sind ein eher junges Phänomen. Nun haben sich die katholischen Bischöfe gegen völkisch-nationalistische Positionen abgegrenzt - und ein AfD-Politiker könnte sein Kirchenamt verlieren.

Von Roland Muschel und Annette Zoch

Ukraine-Krieg
:Papst fordert "Mut zur weißen Fahne"

Franziskus empfiehlt der von Russland angegriffenen Ukraine den Versuch, Verhandlungen zu führen. Und erntet viel Kritik.

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Papst und die weiße Fahne

In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusFußball und Kirche
:Das erste Tor fällt: "Ja, es gibt einen Gott"

Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt ein neues Buch vor, diesmal geht es um Fußball - und die vielen Gemeinsamkeiten dieser beiden großen Religionen.

Von Philipp Crone

Europawahl
:Die Sozialdemokraten machen sich Mut

Europas zweitgrößte Parteienfamilie formiert sich für die Wahlen zum EU-Parlament und stellt ihren Spitzenkandidaten auf. Mit dabei ist auch Olaf Scholz, der aber zwischendurch einen wichtigeren Termin hat.

Von Marc Beise

Staatsakt
:Requiem für verstorbenen Alois Glück

Am 9. März werden im Münchner Liebfrauendom zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft bei einem Gottesdienst und Staatsakt Abschied von dem CSU-Politiker nehmen können.

SZ PlusEngagement gegen Antisemitismus
:"Ich spüre eine große Verunsicherung in den Schulen"

Vor 75 Jahren wurde in München die erste Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Deutschland gegründet. Andreas Renz ist einer der Vorstände. Ein Gespräch über Vorurteile, Judenhass und Freundschaft.

Interview von Sabine Buchwald

Katholische Kirche
:"Ein Mann ohne Falsch"

Mit einem feierlichen Gottesdienst und viel Prominenz ist Bambergs Erzbischof Herwig Gössl ins Amt eingeführt worden. Es gibt viele freundliche Worte und etwas Zuversicht vom neuen Oberhirten.

Von Katja Auer

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wie man die Fastenzeit durchsteht

40 Tage Verzicht vor Ostern - unsere Autorin hat zunächst eine radikale Ernährungseinschränkung ausprobiert und arg gelitten. Inzwischen geht sie einen anderen Weg.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Kirchen
:Ökumenisch gegen die AfD

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland lobt die katholischen Bischöfe für ihre Erklärung. Auch evangelische Landesbischöfe positionieren sich klar gegen die Partei.

Von Annette Zoch

Bauarbeiten
:Barrierefrei zur Kirche

Das Gotteshaus Mariä Himmelfahrt in Münsing bekommt einen barrierefreien Zugang.

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die heilige Brandmauer

Warum die Kirche den Widerstand gegen die AfD propagiert - und die katholischen Bischöfe es geschlossen und mit spektakulärer Klarheit tun.

Von Heribert Prantl

SZ PlusExklusivPolitik in Bayern
:Bricht die AfD endgültig mit den Kirchen?

"Politische Marionetten der Altparteien" und weitere Beleidigungen: Nachdem sich die katholischen Bischöfe klar gegen Rechtsextremismus und die AfD positioniert haben, wird Landeschef Protschka erneut ausfällig. Aber es gibt auch andere Stimmen in seiner Partei. Seit Jahren schon ist der Kurs umstritten.

Von Johann Osel

MeinungKatholische Kirche
:Klar und deutlich gegen die AfD

Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Das schreiben die katholischen deutschen Bischöfe. Sie sind sich einig wie selten. Endlich.

Kommentar von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Deutsche Bischöfe warnen vor der AfD

In nie gekannter Schärfe positioniert sich die Deutsche Bischofskonferenz gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien. Völkisches Gedankengut sei mit dem Christentum nicht vereinbar.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Bischöfe wollen Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

Zum Auftakt der Bischofskonferenz in Augsburg nannte ihr Vorsitzender, Georg Bätzing, die Demos gegen Rechtsextremismus "wunderbar" und "stark". Von dem Treffen der Bischöfe erwarte er sich ebenfalls klare Signale gegen "völkisches-nationalistisches Denken".

Katholische Kirche
:"Wir könnten schon viel weiter sein"

Zum Auftakt der Vollversammlung der deutschen Bischöfe sorgt ein Brandbrief aus Rom für Aufregung. Ist der Reformprozess in Gefahr? Der Vorsitzende Bätzing kontert.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Künftiger Bamberger Erzbischof schwört dem Staat Treue

Die Zeremonie ist im Staatskirchenvertrag, den Bayern und der Vatikan geschlossen haben, für neue Bischöfe vorgeschrieben.

SZ PlusMeinungKatholizismus
:Von der Kirche zum Kirchlein

Die deutschen Bischöfe wollten sich auf ihrer Vollversammlung mit dem Reformprozess befassen. Doch aus Rom schallt es: nichts da! Die Konsequenz aus dieser Verweigerungshaltung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentar von Annette Zoch

Aktuelles Lexikon
:Ministrieren

Eine Tätigkeit, mit der Markus Söder jetzt die Pflichten von Hubert Aiwanger beschreibt.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusEin spezieller Chor
:Mit Gott und Gitarre

Norbert Trischler ist Seelsorger für wohnungslose Menschen - und hat einen Chor für sie gegründet. So wie bei dem erfolgreichen Vorbild in Berlin klappt das noch nicht, aber er bleibt dran. Denn: "Singen ist heilsam."

Von Sonja Niesmann

Nach dem Fasching
:Detox, Minimalismus, Fasten

Am Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Fastenzeit. Doch der bewusste Verzicht, der heutzutage oft aktuellen Trends folgt, ist längst auch außerhalb der Religion ein Thema.

Vatikan
:Der Papst vergibt

Zwei Argentinier unter sich: Früher hat Javier Milei den Papst geschmäht und beschimpft. Als Präsident leistet er Abbitte - und hofft auf einen Besuch von Franziskus in diesem Jahr.

Von Marc Beise

SZ PlusArgentinien
:In aller Feindschaft

Einen "Hurensohn" und "lausigen Linken" hat er Papst Franziskus genannt - nun reist Argentiniens rechts-libertärer Staatschef Javier Milei in den Vatikan. Ein bemerkenswertes Treffen steht bevor.

Von Christoph Gurk

Katholische Kirche
:Geldstrafe für Pfarrvikar wegen schwarzer Kasse aus Kollekten

Durch eine schwarze Kasse soll ein Pfarrvikar in Niederbayern über Jahre hinweg Tausende Euro an Spendengeldern veruntreut haben - unter anderem für Geschenke an Jubilare. Das Geld stammte unter anderem aus Kollekten von Beerdigungen und Trauungen.

Leute
:Das doppelte Scholzchen

Olaf Scholz trifft seinen Doppelgänger. Königin Camilla bewertet den Zustand von König Charles als "extrem gut". Und Emilio Sakraya bekennt sich zur Fortpflanzung.

SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
:Er zähmte einen Bären und floh vor dem Zorn einer Frau

Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Seine Reisen waren legendär, doch später musste der Heilige Freising unfreiwillig verlassen - wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusMeinungRom
:Der Papst und die Heuchler

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare wird immer mehr zum Politikum in der katholischen Kirche. Franziskus steht unter Druck - und reagiert wütend.

Kommentar von Marc Beise

Diebstahl
:Wo steckt das Unterschondorfer Kruzifix?

Vor 81 Jahren raubten Diebe aus einer Filialkirche am Ammersee ein kostbares romanisches Kreuz. Noch immer lebt die Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

Von Hans Kratzer

SZ PlusStreit über Ablassurkunde
:"Die Kirche schaut aktiv weg"

Es geht um eine Urkunde und die Frage, wo sie ist. Im Grunde aber geht es um etwas Größeres: Die einen sprechen von einem kleinen Skandal, die anderen von "Wahnvorstellungen". Was ist da los im kleinen Örtchen Lenting in Oberbayern?

Von Lisa Schnell

Sakralgebäude in Ebenhausen
:Sankt Benedikt sucht eine Bestimmung

Vertreter des Ordinariats diskutieren mit Interessierten, was mit der profanierten Kirche geschehen soll. Neben altem Frust geht es vor allem um die Frage: Wer soll das bezahlen?

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusKirchensterben
:Von Gott verlassen

Noch werden in Bayern nur selten Kirchen geschlossen, doch der Rückzug ist kaum aufzuhalten. In Ingolstadt müssen sie gerade erleben, wie schwer der Abschied fällt – und welche Konflikte aufbrechen, wenn ein Abriss droht.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusBrauchtum
:Als Mariä Lichtmess in Bayern noch Feiertag war

Am 2. Februar bekamen die Dienstboten ihr Gehalt, die Christbäume wurden entsorgt, sogar Urlaub gab es um diesen wichtigen Festtag herum. Mancherorts hat sich die Tradition gehalten - auf ihre eigene Art.

Von Hans Kratzer

Sanierung abgeschlossen
:Nürnberger Frauenkirche öffnet wieder

Die denkmalgeschützte, katholische Stadtkirche wird nach monatelangen Arbeiten im Innenraum an diesem Samstag mit einem Festgottesdienst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

SZ PlusHandwerk
:Wo aus Fäden Kerzen werden

In einer Würzburger Wachswarenfabrik, gegründet im Jahr 1750, erwehrt man sich moderner Maschinen und produziert noch heute auf traditionelle Weise. Vor Mariä Lichtmess herrscht Hochbetrieb.

Von Max Weinhold

Religiöse Kunst
:Zu schön, um fromm zu sein

In Andalusien sorgt das Karwoche-Plakat der "Semana Santa" wegen seiner erotischen Heiland-Darstellung für Aufregung. Wie rechtfertigt sich sein Schöpfer?

Von Martin Zips

Kirchen
:Katholische Landjugend in Bayern verzeichnet mehr Mitglieder

Der Verband überstieg zum Ende des vergangenen Jahres erneut die Zahl von 25 000. Das Wachstum fällt regional unterschiedlich aus.

SZ PlusNiederbayern
:Als Vilsbiburg für kurze Zeit berühmt wurde 

In den 1920er-Jahren träumte der niederbayerische Ort davon, ähnlich wie Oberammergau zu einem überregional bedeutsamen Passionsspielort aufzusteigen. Der Erfolg war zunächst groß, doch die Hoffnungen platzten rasch.

Von Hans Kratzer

Bayerische Landesausstellung 2024
:Vom Glanz und Niedergang einer Herrschersippe

Als Korbinian vor 1300 Jahren nach Freising kam, herrschten die Agilolfinger und Bayern war auf dem Weg, ein mächtiges Königreich zu werden. Wie es dazu kam und warum dann doch nichts daraus wurde, erfährt man in der Ausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter" im Freisinger Diözesanmuseum.

Von Birgit Goormann-Prugger

Chronologie der Aufarbeitung
:Verlorene Jahre

Seit 14 Jahren beschäftigt das Thema sexueller Missbrauch in der Kirche die deutsche Öffentlichkeit - vor allem mit Blick auf die Katholiken. Warum die Aufarbeitung bei den Protestanten spät in Gang kam.

Von Annette Zoch

SZ PlusKatholische Kirche
:Eine Offenbarung im Glas

Whisky ist die Leidenschaft von Priester Wolfgang Rothe. Sein Gottesdienst begeistert auch Menschen, die sonst nicht oft in die Kirche gehen. Von Spiritualität und Hochprozentigem.

Von Patrik Stäbler

Gutscheine: