:Fliegen lohnt sich wieder - für die Fluggesellschaften
Der Airline-Verband IATA erwartet starkes Wachstum, warnt aber, dass der Umstieg auf nachhaltige Treibstoffe nicht schnell genug läuft.
ExklusivFraport
:"Eine Kerosin-Besteuerung ist definitiv falsch"
Stefan Schulte ist der Chef des größten Flughafens in Deutschland. Er spricht über das mögliche Ende der Corona-Krise, höhere Ticketpreise und Privilegien für Geimpfte und Genesene.
Luftverkehr
:EU erwägt Kerosinsteuer
Um die Klimaziele zu erreichen, plant Brüssel offenbar auch mit einem Ende der jahrzehntealten Ausnahmeregelung beim Flugbenzin.
Klimaschutz
:Mit Biokerosin klimafreundlicher fliegen?
Nachhaltigere Treibstoffe gelten als Hoffnungsträger in der Luftfahrt. Doch sie sind umstritten.
Tourismus
:"Ich verabscheue Billigflieger"
Erst wurde das Ende des Reisebüros prophezeit, dann sein großes Comeback. Und jetzt? Besuch bei Gerhard Lind, der seit Jahrzehnten Reisen verkauft - und sich eine Kerosinsteuer wünscht.
Leserdiskussion
:Selbstverpflichtung der Flugbranche: Reicht das?
Freiwillige Pilotprojekte der Flugbranche sollen helfen, Kerosin durch saubere Alternativen zu ersetzen. Für unseren Autor steckt dahinter eine alte Taktik, die der Umwelt wenig hilft.
Billigflieger
:Ryanair-Chef O'Leary weist alle Vorwürfe zurück
Geizen mit Kerosin, drei Notlandungen an einem Tag, Gefährdung der Passagiere. Michael O' Leary, Chef von Ryanair, muss sich einiges an Kritik gefallen lassen, seitdem das spanische Verkehrsministerium eine Untersuchung gegen die Billigflugairline eingeleitet hat. Nun bezieht er Stellung.
Billigflieger
:Piloten erheben Sicherheitsvorwürfe gegen Ryanair
Hat Ryanair aus Kostengründen die Sicherheit der Passagiere gefährdet? Nach drei Notlandungen an einem Tag gerät die irische Billigfluggesellschaft massiv in die Kritik. Das spanische Verkehrsministerium hat eine Untersuchung eingeleitet.
Boeings Dreamliner
:Wohlfühl-Flugzeug mit Übergewicht
Mit drei Jahren Verspätung hat der Flugzeugbauer Boeing seinen Hoffnungsträger "787 Dreamliner" an All Nippon Airways ausgeliefert. Die Maschine hat große Fenster, eine bessere Innenluft und besteht zu großen Teilen aus Kohlefasern. Trotzdem ist sie zu schwer - und fliegt offenbar nicht so weit wie versprochen.
Air Berlin in der Krise
:Fliegen bleibt billig
Die Krise bei Air Berlin ist tief - aber sie läutet nicht das Ende der Billigflieger ein: Einen Markt für günstige Flüge wird es weiterhin geben. Doch im Wettbewerb sind die Billigflieger sich selbst der größte Feind.
Kerosinsteuer
:Krabben lieber in Deutschland pulen
Zu viele teure und unnötige Transportwege: Bundespräsident Horst Köhler pocht auf Steuern für Flugbenzin und mehr Wettbewerb im Verkehr.
Ökobilanz von Flugzeugen
:Der grüne Anflug
Wenn der Pilot beim Landeanflug plötzlich die Motoren drosselt und in den Segelflug übergeht, muss es sich nicht um einen Notfall handeln - sondern um einen Akt von Kosten- und Umweltbewusstsein.