Kiew

Kiew

SZ PlusAußenministerin in der Ukraine
:Im Schatten der Drohne

Annalena Baerbock erlebt im Süden der Ukraine am eigenen Leib, wie groß die Gefahr durch russische Luftangriffe ist. Wo es aber auch Beispiele gibt für "unerschütterlichen Widerstand" - und für wirksame deutsche Hilfe.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusUkrainische Athleten und der Krieg
:"Manchmal müssen wir nach der Hälfte des Trainings in den Bunker"

Wie ergeht es ukrainischen Athleten nach bald zwei Jahren Krieg? Die Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich, der Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch und der Schwimmer Mychajlo Romantschuk berichten.

Krieg in der Ukraine
:Terror aus der Luft

Nach russischen Luftangriffen auf ukrainische Städte sind viele Tote und Verletzte zu beklagen. Lässt wegen fehlender Hilfen aus dem Westen bereits jetzt die Flugabwehr nach?

Von Nicolas Freund

SZ PlusJahresrückblick 2023
:„Für unsere heilige Rache!“

Die ukrainische Gegenoffensive begann im Mai mit hohen Erwartungen. Ein halbes Jahr später ist die Ernüchterung groß. Das Land und seine westlichen Unterstützer müssen sich auf einen langen Krieg einstellen.

Von Florian Hassel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Holodomor in der Ukraine: "Ein Verbrechen, das nicht vergeht"

Gerade wird des Holodomors vor 90 Jahren gedacht, des Hungertods von Millionen Ukrainern unter Stalin. Der Osteuropa-Historiker Martin Schulze Wessel über ein Trauma der ukrainischen Geschichte.

Von Lars Langenau

SZ PlusMeinungUkraine
:Diese Revolution ist noch lange nicht zu Ende

Vor zehn Jahren begannen in Kiew die Proteste gegen die prorussische Regierung. Letztlich ist Putins Krieg die Antwort darauf. Der Westen scheint das vergessen zu haben.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Ukraine
:Von der Leyen lobt Kiews Fortschritte auf dem Weg in die EU

Die Kommissionspräsidentin spricht in der Ukraine über den Beitritt zur Union. Was die finanzielle Hilfe angeht, gibt es allerdings Probleme.

Von Hubert Wetzel

Ukraine
:Das Parlament im Schatten

Auch im Krieg arbeitet die ukrainische Rada weiter - allerdings weitgehend geheim. Zu debattieren gibt es ohnehin wenig.

Von Florian Hassel

SZ PlusARD-Studio in Kiew
:Arbeitsplatz Maidan

Die ARD eröffnet ein Studio in der ukrainischen Hauptstadt und möchte damit ein Zeichen setzen. Für ein anderes Studio sieht es hingegen weniger gut aus.

Von Sonja Zekri

Nachhaltige Mode
:Mach's besser!

Upcycling auf Ukrainisch: Julie Pelipas schneidert aus unverkauften Herrenanzügen begehrte Mode für Frauen und gehört damit zu den großen Nachwuchshoffnungen der Branche.

Von Silke Wichert

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Strand der Selbstdarstellerinnen

Eine SZ-Redakteurin wird auf der Insel Antipaxos Zeugin eines Fotoshootings, bei dem Wegschauen ganz und gar unmöglich ist. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusVitali Klitschko
:"Dieser Krieg ist wie ein langer, langer Tag für mich"

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, erlebt seine Stadt unter Dauerbeschuss. Aber er glaubt an einen ukrainischen Sieg gegen Russland. Im Interview fordert Klitschko mehr Waffen aus Deutschland und erklärt, warum er seit eineinhalb Jahren nicht mit Präsident Selenskij gesprochen hat.

Interview von Frank Nienhuysen und Christian Wernicke

SZ PlusUkraine
:Eine Konferenz unter der Erde

In Kiew treffen sich Politiker und Experten zur wohl wichtigsten Sicherheitstagung der Ukraine. Dort wird klar: Der Krieg kann noch sehr lange dauern. Boris Johnson sieht für das Überleben des Landes nur eine Option.

Von Georg Ismar

SZ PlusUkraine
:Ein Bestechungsskandal nach dem anderen

Der neue Verteidigungsminister der Ukraine verspricht "null Toleranz" gegenüber der Korruption. Doch davon ist das Land noch weit entfernt.

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:Neue Munition für Kiew

Der Flakpanzer "Gepard" entpuppt sich in der Ukraine als effektiv im Abwehrkampf gegen russische Luftangriffe. Deutschland liefert bis Jahresende 40 000 Schuss - und debattiert über die nächsten Waffenforderungen.

Von Daniel Brössler und Georg Ismar

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Kiews Offensive gewinnt an Fahrt

Die Ukraine hat die Taktik geändert und verbucht im Südosten des Landes Erfolge. Die neue Militärstrategie schwächt den Eindringling Russland - zumindest vorübergehend.

Von Sebastian Gierke

Das Politische Buch
:Auf imperialer Mission

Die Russland-Experten Michael Thumann und Gerd Koenen gehen ihre Analysen über Wladimir Putins Herrschaft und den Krieg gegen die Ukraine sehr unterschiedlich an. Thumanns Buch ist Pflichtlektüre. Doch bei Koenen fehlt ein wichtiger Aspekt.

Rezension von Franziska Davies

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

SZ PlusMeinungPolen
:Beim Getreide ist Schluss

Das Land nimmt den Krieg in der Ukraine so ernst, als fände er auf eigenem Boden statt. Doch da ist ein Konflikt. Um den soll sich aber mal wieder bitte die EU kümmern.

Kommentar von Viktoria Großmann

Lebensmittelexporte
:China fordert Lösung im Getreidestreit

Der Druck auf Russland wächst: Auch ein Verbündeter des Kremls mahnt jetzt an, eine Lebensmittelkrise abzuwenden. Kritik kommt auch von Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Der Kreml sieht die Vereinten Nationen am Zug.

Krieg in der Ukraine
:Lage im Schwarzen Meer spitzt sich zu

Nach Moskau droht auch Kiew an, möglicherweise gegen Frachtschiffe vorzugehen. Außenministerin Baerbock will die Suche nach anderen Transportwegen für ukrainisches Getreide forcieren.

Von Nicolas Freund und Hubert Wetzel

SZ PlusTheater
:Reise in ein Paralleluniversum

"Green Corridors" läuft an den Kammerspielen und am Podil-Theater Kiew. Nun hat der Münchner Regisseur die Kollegen besucht - und eine Kulturwelt zwischen Ausnahmezustand und trotzigem Jetzt-erst-recht gefunden.

Gastbeitrag von Jan-Christoph Gockel

USA
:USA liefern Ukraine Streumunition

Präsident Joe Biden sagt dem Land nach langem Zögern geächtete Geschosse zu. Die Nato-Partner zeigen Verständnis - obwohl sie selbst den Einsatz verboten haben.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungStaudamm
:Ein Feldzug gegen das ukrainische Erbe, nächster Teil

Die Verwüstung von Kulturstätten war sicher nicht das Ziel, als der längst beschädigte Staudamm gesprengt wurde. Aber sie fügt sich zu den Kriegszielen des Kreml. Viel Zeit hat Selenskij nicht mehr.

Kommentar von Sonja Zekri

Infrastruktur
:Den Totalschaden bisher vermieden

Trotz aller russischen Angriffe und schwerer Schäden hat sich die zivile Infrastruktur der Ukraine als relativ widerstandsfähig erwiesen.

Von Nicolas Freund

Krieg in der Ukraine
:"Nacht des Terrors"

Russland beschießt die Ukraine in der Nacht erneut mit Raketen. Der Angriff richtet sich vor allem gegen Zivilisten - und zeigt, wie wichtig eine funktionierende Flugabwehr für das Land ist.

Von Nicolas Freund

SZ PlusTour zum Album "Illuminate"
:Strahlend aus dem Untergang

Christopher von Deylen alias Schiller liefert mit seinen epischen Electro-Klängen ein Nummer-Eins-Album nach dem anderen ab. Dennoch gesteht er, zwei kapitale Fehler in seiner Karriere gemacht zu haben.

Von Michael Zirnstein

Krieg in der Ukraine
:Ein Vorstoß, der Russland Probleme machen könnte

Ukrainischen Truppen ist es offenbar gelungen, auf die besetzte Seite des Dnjepr überzusetzen. Für die russischen Angreifer ist dies keine gute Nachricht - denn sie erwarten Angriffe aus einer anderen Richtung.

Von Nicolas Freund

Wiederaufbau
:Wer Habeck in die Ukraine begleitete

Der Bundeswirtschaftsminister traf Präsident Selenskij. Mitgereist sind wichtige Vertreter der deutschen Wirtschaft. Sie versichern, bald neue Projekte starten zu wollen.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie glücklich wir waren

Natürlich geht das Leben in Kiew auch im Krieg weiter, auch auf der Salvador Dali Akademie für zeitgenössische Kunst. Letztlich sind sie hier sogar schon einen Schritt voraus und arbeiten am Wiederaufbau der Städte - und der Schönheit.

Von Sonja Zekri

Kabinett
:Bayern verdoppelt Ukraine-Hilfe auf zehn Millionen Euro

Bei einem Videogespräch mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko bekräftigt Ministerpräsident Markus Söder die Freundschaft zum ukrainischen Volk. Der Freistaat sagt weitere Unterstützung für Geflüchtete zu.

Von Johann Osel

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russland hat seine Taktik für Raketenangriffe verändert

Von Oktober bis Januar hat Russland die Ukraine wöchentlich mit landesweiten Attacken überzogen. Seit Februar gibt es weniger davon. Dafür werden sie mit einer größeren Anzahl von Flugkörpern durchgeführt. Offenbar der nächste Punkt in einer Reihe von zweifelhaften militärischen Entscheidungen.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusJahrestag in Kiew
:"Jeder Ukrainer hat im vergangenen Jahr jemanden verloren"

Auch am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns werden in Kiew wieder Gefallene zu Grabe getragen. Trotz all der Opfer und Zerstörungen glauben jedoch offenkundig die meisten Ukrainer fest an einen Sieg.

Von Florian Hassel

SZ PlusEin Jahr Krieg in der Ukraine
:Von Anfang an unterschätzt

Als Putins Truppen vor einem Jahr die Ukraine überfielen, war der Flughafen in Hostomel eines der wichtigsten Ziele. Aber auch hier wurde schnell klar: So leicht lassen sich die Ukrainer nicht besiegen. Eine Geschichte des Widerstands.

Von Florian Hassel (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Bidens wuchtiges Zeichen gegen die Verzagtheit

"Amerika ist gekommen, um zu bleiben": Der US-Präsident demonstriert mit seinem Kiew-Besuch die westliche Entschlossenheit - und läutet die entscheidende Phase im Konflikt mit Russland ein.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusUkraine-Besuch
:"Du sagtest mir, dass du Explosionen hörst. Ich werde das nie vergessen"

Joe Biden hat ein Kriegsgebiet besucht, ohne dass das US-Militär einen Schutzschirm über ihm aufspannen konnte. Damit wollte der US-Präsident eine doppelte Botschaft senden - an die Welt und an die Wähler in den USA.

Von Peter Burghardt, Nicolas Freund und Florian Hassel

EU-Gipfeltreffen
:Kiews langer Weg nach Europa

Beim Gipfeltreffen mit den EU-Spitzen muss der ukrainische Präsident Selenskij lernen, dass ihm sein Wunsch nach einem Beitritt so schnell nicht erfüllt wird - trotz aller Solidaritätsbekundungen.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUkraine und EU
:Gipfeltreffen im Krieg schürt Kiews Hoffnung auf Europa

Kurz vorm Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine reist das Spitzenpersonal der Europäischen Union zum Solidaritätsgipfel nach Kiew. Das ist nicht nur gefährlich, es befeuert auch die Debatte um einen EU-Beitritt des Landes.

Von Hubert Wetzel

Krieg in der Ukraine
:Erneut massive Raketenangriffe

Russland attackiert wieder etliche Ziele in der Ukraine mit Raketen und Drohnen. Eine Reaktion auf die angekündigten Panzerlieferungen?

Von Nicolas Freund

SZ PlusRusslands Krieg
:"Es darf keine Immunität geben"

Wie entstehen Regeln für den Krieg? Ein Gespräch mit dem Juristen Philippe Sands über die Angriffe auf zivile Ziele und die Ironie, dass es einst ein Russe war, der versuchte, den Krieg zu zivilisieren.

Interview von Georg Mascolo und Ronen Steinke

SZ PlusSofia Andruchowytsch im Porträt
:Erzählerin der Ukraine

Die Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch hat mit ihrer Trilogie "Amadoka" das Vorwort zum Krieg geschrieben. Ein Kennenlernen.

Von Sonja Zekri

Ukraine-Krieg
:Umstrittene Feuerpause

Die Ukraine wirft Russland vor, die Waffenruhe zum orthodoxen Weihnachtsfest nicht eingehalten zu haben. Russland bestreitet dies.

Flüchtlinge
:"Das Wertvollste der Ukraine sind ihre Menschen"

Je länger der Krieg dauert, desto mehr Geflüchtete werden in Deutschland bleiben. Kurzfristig bringt das viele Probleme mit sich, langfristig viele Chancen. Doch für das Heimatland ist es eine Katastrophe.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusInterview in der Ukraine
:Nach dem Krieg ein Bier am Meer

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij war zu Gast bei Talk-Altstar David Letterman. Oder umgekehrt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusUkraine
:Was der Krieg sich nimmt

Vor neun Monaten wurde das Land überfallen. Der Angriff hat die Städte, die Landschaft und jeden Einzelnen verändert. Eine Reise durch die Ukraine, wo sich die Menschen manchmal selbst nicht mehr erkennen – in ihrer Wut, ihrer Trauer und auch ihrer Liebe.

Krieg in der Ukraine
:Russland setzt Angriffe auf Infrastruktur fort

Die Energieversorgung in der Ukraine ist massiv beschädigt. Moskau behauptet, nur militärische Anlagen anzugreifen. Unter UN-Vermittlung gibt es eine Einigung über die Fortsetzung der Getreideexporte.

Von Florian Hassel

Ukraine
:Im Dunkeln

Russland greift gezielt kritische Infrastruktur in der Ukraine an. Seit Wochen bleibt Kiew in den Nächten deshalb dunkel.

Von Lorenz Mehrlich und Leonard Scharfenberg

SZ PlusExklusivUkraine-Krieg
:"Die ukrainische Regierung führt keine Terrorliste"

In Kiew weist man den Vorwurf des SPD-Fraktionschefs Rolf Mützenich zurück, er stehe auf einer "Terrorliste". Den Begriff wiederholt der SPD-Fraktionschef nicht, an seiner Kritik aber hält er fest.

Von Daniel Brössler

SZ PlusSZ MagazinUkraine
:"Wie verrückt muss man sein, zu glauben, diese Stadt besetzen zu können?"

Verletzt und trotzdem wehrhaft, ständig in Todesgefahr und doch sehr lebendig: Wie behauptet sich die ukrainische Metropole Kiew im Krieg? Ein Stadtgespräch mit sehr unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohnern, die entschlossener sind, als sie vor der Belagerung je gedacht hätten.

Interview von Thomas Bärnthaler, Patrick Bauer, Cathrin Kahlweit und Gabriela Herpell

SZ PlusMeinungBesuch in der Ukraine
:Steinmeiers doppelte Mission

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist endlich nach Kiew und beendet damit monatelange Unstimmigkeiten. Das nutzt nicht nur der Zusammenarbeit zwischen den Ländern, sondern auch ihm selbst.

Kommentar von Robert Roßmann

Gutscheine: