Klettersteig

SZ PlusKlimawandel
:Der Alpenkitt taut

Permafrost hält die Berggipfel der Alpen zusammen - noch. Das Gebirge erwärmt sich, Fels- und Bergstürze nehmen zu. Wie sicher können sich Bergsteiger noch fühlen?

Von Benjamin von Brackel

Landkreis Oberallgäu
:63-jähriger Mann stürzt 75 Meter in die Tiefe und stirbt

Laut Polizei hatte der Bergsteiger den Einstieg zum Klettersteig verpasst und ist vermutlich beim Umdrehen gestürzt.

Klettersteig
:Im Reich des Adlers

Die Ferrata delle Aquile am Paganella-Hochplateau bietet grandiose Ausblicke bis zum nördlichen Ende des Gardasees. Schwindelfrei sollte man aber schon sein. Man vertraut hier eher den Händen als den Beinen.

Von Helmut Luther

Test
:So kommen Sie auf den Berg

Mit einem Klettersteig-Set können auch Nicht-Alpinisten durch steile Wände steigen. Sicher sollte es natürlich sein, nicht zu schwer und leicht im Handling. Wir haben sieben Modelle getestet.

Von Titus Arnu

Klettersteige
:Nervenkitzel für alle

Klettersteige boomen. Bergführer Hans Prugger betreut die Eisenwege am Dachsteinmassiv und erklärt, warum der Gipfel gar nicht mehr so wichtig ist und weshalb Frühaufsteher sicherer klettern.

Interview von Hans Gasser

Alpen
:"Echt mutig, hier einen Klettersteig hinzubauen!"

Neun Etappen, 17 Hütten und 108 Kilometer: Eine neue Klettersteig-Runde in den einst so umkämpften Dolomiten überschreitet Grenzen - nicht nur zwischen Ländern.

Von Felicitas Witte

Alpen
:Impressionen vom Klettersteig "Dolomiten ohne Grenzen"

Zwei Länder, neun Etappen, zwölf Klettersteige, 17 Hütten und 108 Kilometer - diese Tour soll nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen in den Köpfen überwinden.

Alpen
:Frühlingstouren für Sonnenhungrige

Zu viel Schnee zum Bergsteigen - aber auch zu viel Sonne zum Daheimbleiben: Welche Touren in den Bergen jetzt schon wieder möglich sind.

Von SZ-Autoren

Wandern mit Teenagern
:Wenn der Berg nervt

Früher war der Sohn als erster am Gipfel, heute lässt er sich bitten. Es gibt ja schließlich kein Wlan beim Aufstieg. Was ist passiert? Die Pubertät. Was kann man tun, wenn locken, mitreißen und erpressen nicht mehr hilft? Einiges!

Von Violetta Simon

Klettersport
:Eine Stadt bouldert an die Spitze

In München klettern und bouldern 50 000 Menschen, so viele Hallen wie hier gibt es in keiner anderen deutschen Stadt. Der Boom geht aber auf einen Makel zurück.

Von Max Ferstl

Klettersteig
:51-jährige Bergsteigerin im Allgäu tödlich verunglückt

Die Oberpfälzerin stürzt am Mindelheimer Klettersteig 100 Meter in die Tiefe. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Oberbayern
:Bergsteiger stürzt am Alpspitz-Klettersteig in den Tod

Der 37-Jährige hat offenbar keinen Helm getragen, war allein und ohne Sicherung unterwegs.

Arlberg in Österreich
:Mit Ski in den Klettersteig

Zweieinhalb Stunden über einen verschneiten Grat, die Ski am Rucksack verschnallt: Ein Winter-Klettersteig ist die letzte große Herausforderung für Freerider am Arlberg.

Von Hans Gasser

Kühle Klettersteige
:Nah am Wasser gebaut

Bei 40 Grad in einer Felswand hängen, das kann nur etwas für Masochisten sein - oder für Genießer. Kühle Klettersteige für die heißen Tage.

Von Stefan Herbke

Gemeinsam in den Klettersteig
:Kind am Abgrund

Selbst bergerfahrenen Eltern wird mulmig, wenn ihr Nachwuchs am Abhang entlangbalanciert. Schließlich heißt ein Teilstück des Klettersteigs nicht umsonst recht unverblümt "Schluchtenscheißer".

Von Violetta Simon

Berchtesgadener Alpen
:Klettern mit Königsblick

Wer es durch den "Wampenschreck" geschafft hat, kann im neu eröffneten "Schützensteig" über dem Königssee klettern. Anfänger oder Kind? Kein Problem.

Von Stefan Herbke

Klettersteig Königsjodler
:Zackiges Auf und Ab

Auf schmalen Graten entlang, über Teufelshörner und Felszacken führt der Königsjodler - einer der schwierigsten Klettersteige der Ostalpen. Wer ihn wagen will, sollte Zeit, Kraft und Ausdauer mitbringen. Schließlich geht es mehr als zehn Stunden durch die Berchtesgadener Alpen.

Von Stefan Herbke

Klettersteig in der Schweiz
:Adrenalinschübe hoch über Savognin

Sportlich, steil und imposant: Der Klettersteig Senda Ferrada am Piz Mitgel erfordert Ausdauer und gute Nerven. Am Ende werden die Anstrengungen aber belohnt. Ein bebilderter Aufstieg.

Von Stefan Herbke

Klettersteige in der Ramsau am Dachstein
:Anspruchsvolles Duo im Silberkar

Randkluftsteig, Sinabell oder Johann: Ramsau am Dachstein in der Steiermark hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Lieblingsziel von Klettersteiggehern entwickelt. Zu den schönsten Steigen zählen Hias und Stiega im Silberkar.

Die Touren in Bildern von Stefan Herbke

Mein erstes Mal: Klettersteig
:Gams mit Bauchschuss

Ein Berg, ein Mann, eine Tat. Voller Hochmut auf dem Klettersteig auf die Alpspitz - und auf allen Vieren wieder zurück. Von der Schwierigkeit Berge zu versetzen.

Lars Langenau

Ausrüstung
:Gut gesichert

Mit der richtigen Ausrüstung sind Klettersteige spannend - aber nicht gefährlich. Die Tipps des Alpenvereins.

Ausrüstung am Klettersteig
:Tricks am Draht

Am Berg zählt jedes Gramm - und die richtige Sicherung. Warum alte Systeme gefährlich sind und welcher Helm der passende ist: Tipps vom Alpenverein.

Birgit Lutz-Temsch

Gutscheine: