Klub-WM

Klub-Weltmeisterschaft

Alles zur Fifa-Klub-WM

Borussia Dortmund bei der Klub-WM
:Gute Nachricht für die Aktionäre

Durch das Champions-League-Aus von RB Leipzig qualifiziert sich der BVB sicher für die Klub-WM 2025. Das Turnier dürfte nicht nur für die Borussia sehr lukrativ werden - und die Finanzverhältnisse im Fußball insgesamt weiter verschieben.

Von Martin Schneider

SZ PlusInternationaler Fußball
:Das ewige Basteln an der Milliarden-Idee

Trotz aller Rückschläge laufen die Bemühungen um eine Super League weiter. Die großen Klubs werden intensiv umgarnt - und zunehmend stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltverband Fifa dabei spielt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Klub-WM
:Und noch ein Pokal für Manchester City

Der englische Meister gewinnt das Finale der Klub-WM in Saudi-Arabien gegen Fluminense Rio de Janeiro 4:0. Für das Team von Pep Guardiola ist es der fünfte Titel des Jahres.

Klub-WM
:Achter Titel für Real Madrid

Champions-League-Sieger Real Madrid hat abermals die Klub-WM gewonnen. Das Team um die Deutschen Toni Kroos und Antonio Rüdiger siegte im Finale in Marokkos Hauptstadt Rabat gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien 5:3 (2:1). Nach Toren von Vinicius Junior ...

FC Chelsea
:Nach dem Missmut auf dem Weg zur Krönung

Thomas Tuchel hat mit Chelsea seine erste schwierige Phase hinter sich: Der Meistertitel wurde wohl verspielt, der Trainer präsentierte sich dünnhäutig - aber nun besteht die Chance auf einen Prestigeerfolg.

Von Sven Haist

FC Bayern
:"Wir sind nicht dort gewesen, um Urlaub zu machen"

Lukas Schneller wurde einst beim TSV Moosach im Kreis Ebersberg ausgebildet. Bei der Klub-WM in Katar stand der 19-jährige Torwart nun überraschend im Kader des FC Bayern.

Interview von Korbinian Eisenberger

FC Bayern
:Die Getriebenen

Mit dem sechsten Titel der Saison markiert der FC Bayern den Anfang der von Joshua Kimmich ausgerufenen Ära. Und nun? Natürlich "on the top bleiben", wenn es nach den Spielern geht.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Sechs von sechs möglichen Titeln

Der FC Bayern gewinnt nach einem 1:0 gegen Tigres UANL auch die Klub-WM. Den Münchnern gelingt damit ein Pokal-Grand-Slam, den bisher nur eine Mannschaft jemals geschafft hat.

Von Philipp Schneider

FC Bayern in der Einzelkritik
:Pavard macht's wie Sammy Kuffour

Der Abwehrspieler ist nun auch Weltpokalfinaltorschütze. Kimmich genießt Acapulco-Urlaub mit Margaritas und Leroy Sané gibt die Piñata. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

1:0-Sieg im Finale
:Bayern gewinnt die Klub-WM

Es ist der sechste Titel der Ära Flick: Die Münchner besiegen auch Tigres aus Mexiko und sind nun offiziell die beste Mannschaft der Welt.

MeinungCorona im Spitzensport
:In der Blase ist ein Loch

Der positive Corona-Test von Thomas Müller beim FC Bayern zeigt: Kein Hygiene-Konzept ist ausgeklügelt genug, um einen infektionsfreien Spielbetrieb zu ermöglichen.

Kommentar von Philipp Schneider

LiveKlub-WM
:Bayern München ist Weltmeister

Der Rekordmeister komplettiert den großen Triumph: Gegen Tigres verläuft das Spiel zwar mühevoll, aber ein Treffer eines Abwehrmannes zählt.

Der Liveticker zum Nachlesen

FC Bayern in Katar
:Müller positiv auf Corona getestet - Rest des Bayern-Teams negativ

Wenige Stunden vor dem Finale der Klub-WM bestätigen die Münchnern den Corona-Fall bei Thomas Müller. Tests der Mannschafts-Kollegen fallen laut Klub negativ aus, das Spiel gegen die UANL Tigres findet statt.

Bayern-Gegner Tigres bei der Klub-WM
:Tucas Traum von der Rasur

Für Tore sorgt der Franzose Gignac, für gute und schlechte Laune der Langzeit-Trainer Ferretti. Der Brasilianer würde mit einem Finalsieg von UANL Tigres gegen die Bayern zu Mexikos erfolgreichstem Coach aufsteigen.

Von Javier Cáceres

MeinungFC Bayern in Katar
:Wichtige Worte, die fehlen

Der FC Bayern kann an diesem Donnerstag im Land seines Geschäftspartners Katar die Klub-WM gewinnen. Dass sich Fans eine kritischere Haltung zum Emirat erwarten, darf die Münchner nicht wundern.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusInterview zum FC Bayern bei der Klub-WM
:"Rummenigge würde ich mit Coman und Gnabry vergleichen"

Udo Horsmann war 1976 Verteidiger im ersten Weltpokalsieger-Team der Bayern. Ein Gespräch über speziellen Rasen in Belo Horizonte, eine 26-Stunden-Anreise - und was er an der Elf von heute bewundert.

Interview von Sebastian Fischer

Bayern-Gegner bei Klub-WM
:Über Raubkatzen spottet man nicht

Die Tigres aus einem Vorort von Monterrey kämpfen in Mexiko schon lange um Anerkennung, nun treffen sie im Finale der Klub-WM auf Bayern - und haben eine historische Chance.

Von Javier Cáceres

FC Bayern bei der Klub-WM
:Nur noch kurz die Welt gewinnen

Wie erwartet steht der FC Bayern nach einem 2:0 gegen Al Ahly im Finale um die Klub-WM. Dort könnten die Münchner die Premierensaison von Trainer Flick krönen - und an eine legendäre Barça-Elf heranrücken.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Ausgeruht ins Finale

Ohne sichtbare Anzeichen von Müdigkeit schlägt der FC Bayern im Halbfinale der Klub-WM den ägyptischen Klub Al Ahly mit 2:0. Zum sechsten Titel fehlt nur noch ein Sieg.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern in der Einzelkritik
:Kimmich macht den Fluglotsen

Der Mittelfeldspieler erteilt Startfreigaben, Robert Lewandowski steht in der Luft und Thomas Müller verursacht Turbulenzen. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

LiveKlub-WM
:Bayern hat Al Ahly im Griff - 2:0

Die Münchner starten in die Klub-WM gegen den Sieger der afrikanischen Champions League aus Ägypten. Nach Lewandowskis 1:0 kontrolliert der deutsche Meister das Geschehen und trifft erneut.

Der Liveticker zum Nachlesen

Reise des FC Bayern
:Vier Minuten für die Ewigkeit

Fliegen oder Nicht-Fliegen? Der FC Bayern kennt sich mit Minutenentscheidungen aus. Über die verwehrte Starterlaubnis zur Klub-WM echauffieren sich die Vereinsbosse vulkanisch - Joshua Kimmich gibt sich versöhnlicher.

Von Nico Fried

Bayern-Trainer Flick
:"Ich war auch nicht gerade sehr amüsiert"

Bayern-Coach Hansi Flick spricht über die beschwerliche Anreise zur Klub-WM nach Katar, will aber keine Ausreden gelten lassen

MeinungFußball
:Blauhelme, Voyager, FC Bayern

Der Rekordmeister darf erst mit einer Nacht Verspätung zur Klub-WM nach Katar fliegen - und greift bei der Kritik an den Umständen gleich mal ins allerhöchste Regalfach.

Kommentar von Sebastian Fischer

FC Bayern strandet am Flughafen
:Offenbar drei Minuten zu spät

Sieben Stunden sitzen die Spieler am BER fest. Der Flieger, der sie zur Klub-WM bringen soll, darf nicht abheben, weil die Bitte um Starterlaubnis um 0:03 Uhr eingegangen sein soll. Karl-Heinz Rummenigge fühlt sich "verarscht", die Vorbereitung sei massiv gestört.

Von Nico Fried

MeinungKopfverletzungen im Sport
:Im Zweifel: Runter vom Platz!

Ein Novum mit Signalwirkung: Bei der Klub-WM dürfen Teams bei Verdacht einer Kopfverletzung einen zusätzlichen Fußballer einwechseln - zu lange wurden Gehirnerschütterungen bagatellisiert.

Kommentar von Barbara Klimke

Klub-WM
:FC Bayern trifft auf Al Ahly

Europas Champions-League-Gewinner FC Bayern München trifft im Halbfinale der Klub-WM in Katar am Montag (19 Uhr/MEZ) auf den afrikanischen Champions-League-Sieger Al Ahly SC. Die Ägypter bezwangen im Viertelfinale am Donnerstag den katarischen ...

Klub-WM
:Bayern mit Goretzka und ohne Richards

Der FC Bayern plant für die Klub-WM mit Leon Goretzka und Javier Martínez. Beide Spieler, die am vergangenen Freitag positiv auf das Coronavirus getestet wurden, stehen zumindest in der offiziellen Kaderliste für das Turnier in Katar, das an diesem ...

Klub-WM in Katar
:Noch ein Turnier reingequetscht

Aller Kritik zum Trotz reist der FC Bayern im Februar zur Klub-WM nach Katar - die Belastung steigt abermals: In der Bundesliga werden dafür wohl keine Partien verschoben.

Von Johannes Aumüller

Klub-WM
:Im Februar nach Katar

Die Klub-WM mit Triple-Gewinner Bayern München und den weiteren kontinentalen Fußball-Champions in Katar ist wegen der Corona-Pandemie vom kommenden Dezember ins neue Jahr verschoben worden. Der Weltverband Fifa teilte am Dienstag mit, dass das ...

Fifa und die Klub-WM
:Der FC Bayern muss wohl im Februar nach Katar

Ein mediokres Turnier mitten in der Bundesliga-Saison, ein Urteil in der Schweiz: Im Fifa-Kosmos hat wieder vieles mit vielem zu tun - auch die Bayern sind betroffen von den Rochaden.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Klub-WM
:Ein Gerücht, das für Wirbel sorgt

Die neue Klub-WM mit 25 Teilnehmern wird 2021 erstmals ausgetragen. Wer an dem lukrativen Turnier teilnehmen darf, ist noch unklar. Womöglich der FC Bayern?

Von Thomas Kistner

Klub-WM
:Als Weltmeister zum Boxing-Day-Gipfel

Jürgen Klopp gewinnt mit dem FC Liverpool den Weltpokal - ohne allzu lange Pause geht es jedoch in der Premier League weiter.

Liverpool siegt bei Klub-WM
:Ein Pokal zur Versöhnung

Jürgen Klopp gewinnt mit Liverpool als erster deutscher Trainer die Klub-WM - doch die ganz großen Jubelszenen bleiben aus. Die Reise passte nicht wirklich in den Terminplan.

Von David Fuhrmann

MeinungFußball
:Die Klub-WM ist nur ein Köder

Fifa-Chef Infantino nutzt den unbedeutenden Wettbewerb, um risikofreudige Kapitalisten anzulocken. Das ist nur die Möglichkeit, sich in ein viel größeres Abenteuer einzukaufen.

Kommentar von Thomas Kistner

Klub-WM
:Klopps Zoff-Sieg

Jürgen Klopp machte sich breit und blickte grimmig zu Antonio Mohamed hinüber. Doch der Trainer von CF Monterrey hörte nicht auf, beim Schiedsrichter eine rote Karte für den Kollegen des FC Liverpool zu fordern. Klopp wurde immer wütender ...

ExklusivFifa
:Infantino plant den Umsturz

Der Fußball-Weltverband schreibt offenbar heimlich die Rechte für die Klub-WM aus - das sorgt für viel Aufregung. Hat der Fifa-Chef im Hintergrund schon Käufer gefunden?

Von Thomas Kistner

Klub-WM
:Liverpool erwägt Ligapokal-Boykott

Nach dem Weiterkommen im englischen Ligapokal durch ein spektakuläres 10:9 (5:5) nach Elfmeterschießen gegen Arsenal steht der FC Liverpool vor einem Terminproblem: Das Viertelfinale gegen Aston Villa soll am 17. Dezember stattfinden - am Tag danach ...

Klub-WM
:Nur Sieger in China

Laut Geheimplänen sollen bei der neuen Klub-WM nur Gewinner der Europacup-Wettbewerbe spielberechtigt sein. Schlechte Karten für die deutschen Mannschaften.

Klub-WM
:"Her damit!"

Kurz nachdem der Bayern-Justiziar den Protestbrief von Europas Vereinen gegen die Klub-WM unterzeichnete, begrüßt Klubchef Hoeneß das Projekt von Fifa-Chef Infantino: "Die Klub-WM kommt, und der FC Bayern wird mitspielen!"

Von Sebastian Fischer

Klub-WM und Katar 2022
:Eine gespaltene Fußballwelt

Gegen den Widerstand aus Europa drückt Fifa-Präsident Infantino seine Wünsche beim Council-Treffen durch - eine reformierte Klub-WM sowie eine WM-Aufstockung. Doch das Triumphgefühl, das er dabei verspürt, ist trügerisch.

Von Thomas Kistner

Fußball
:Fifa reformiert Klub-WM und bringt Erweiterung für WM 2022 auf den Weg

Fifa-Präsident Gianni Infantino setzt seine Pläne gegen den Widerstand aus Europa durch - die Aufstockung der Weltmeisterschaft in Katar wird immer wahrscheinlicher.

Klub-WM
:Mourinhos Schatten liegt über Madrid

"Diese Heldentat ist ein Werk des Klubs": Real-Coach Solari jubelt hymnisch über das vollbrachte Triple der Königlichen bei der Klub-WM - trotzdem könnte er seinen Job bald los sein.

Von Javier Cáceres

Klub-WM
:River Plate scheitert an Al Ain

Javier Pinola und sein Team verlieren auf dramatische Weise. Bei der Darts-WM scheitern zwei der besten Spieler - eine Russin verpasst den ersten Sieg einer Frau in der Turniergeschichte.

Meldungen in der Übersicht

Klub-WM
:Ronaldos erstaunliche Woche

Im Finale der Klub-WM erledigt der Anführer von Real Madrid aufmüpfige Japaner im Alleingang - und krönt die vielleicht außergewöhnlichsten sieben Tage seiner Laufbahn.

Von Marcel Grzanna

Klub-WM
:Videodebatten

Der Videobeweis sorgt bei der Klub-WM für Probleme und Irritationen: Manche Szenen werden zunächst falsch erkannt, andere erst spät oder fehlerhaft sanktioniert. Real-Trainer Zidane tadelt: "Da muss noch einiges besser gemacht werden."

Fußball
:Vernunft muss her - auch beim FC Bayern

Fußball-WM mit 48 Teams? Klub-WM mit 32 Teams? Bayern-Boss Rummenigge prangert den Kommerz im Fußball an - ausgerechnet er.

Kommentar von Claudio Catuogno

Fußball
:Infantino will Klub-WM mit 32 Teams

Fußball-Profis klagen über zu viele Spiele, doch Fifa-Präsident Infantino überrascht mit neuen Plänen. Ribéry gelobt vor dem Spiel gegen Dortmund Besserung. Uniteds Schuldenberg wächst durch den Brexit.

Klub-WM
:Die MSN-Frage

Im Finale um die Klub-Weltmeisterschaft fordert River Plate Buenos Aires den großen Favoriten FC Barcelona heraus. Die Spanier bangen noch um Messi und Neymar.

MeinungEhrung für FC-Bayern-Profi
:Goldene Trostkugel für Franck Ribéry

Bayern-Profi Franck Ribéry ist bei der Klub-WM des Weltverbands Fifa zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. Und bekam als Pokal einen goldenen Ball. Was für ein genialer Schachzug von Fifa-Chef Sepp Blatter! Jetzt kann er erwarten, dass Ribéry bei der Wahl zum Weltfußballer demütig Cristiano Ronaldo gratulieren wird.

Eine Glosse von Claudio Catuogno

Gutscheine: