Midterms

Kongresswahlen in den USA

Wer übernimmt die Mehrheit im Senat? Wer im Repräsentantenhaus? Aktuelles zu den Zwischenwahlen in den USA.

01:30

Washington
:Historische Niederlage für McCarthy im US-Repräsentantenhaus 

Der Republikaner will Vorsitzender der Kammer werden. Aber mehrfach verweigern Parteikollegen ihm die Gefolgschaft - und sorgen so für eine saftige Demütigung in drei Wahlgängen.

SZ PlusUSA
:Bidens Zwischenbilanz: läuft

Joe Biden feiert die Halbzeit seiner US-Präsidentschaft, in der vieles besser lief als befürchtet. Dem Widersacher Donald Trump reibt er seine Erfolge unter die Nase. Aber eine Frage lässt er noch unbeantwortet.

Von Christian Zaschke

USA
:Biden unterzeichnet Gesetz zum Schutz gleichgeschlechtlicher Ehen

Der US-Präsident setzt seine Unterschrift während einer feierlichen Zeremonie unter das Papier - um die historische Bedeutung des Moments hervorzuheben.

SZ PlusUS-Wahlen
:Demokraten bauen ihre Macht im Senat aus

Bei der spannenden Stichwahl in Georgia hat der Demokrat Raphael Warnock knapp gesiegt. Die Niederlage des republikanischen Kandidaten ist auch ein weiterer Rückschlag für Donald Trump.

Von Fabian Fellmann

US-Midterms 2022
:Demokrat Warnock gewinnt Stichwahl in Georgia

Der demokratische Kandidat erhält 51,3 Prozent der Stimmen nach einem stundenlangen Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Partei von Präsident Joe Biden kann somit ihre hauchdünne Mehrheit im US-Senat ausbauen. Für Ex-Präsident Donald Trump ist das Ergebnis eine weitere Schlappe.

SZ PlusUSA
:Die selbsternannten Retter der Demokratie

Junge Amerikaner haben in Rekordzahlen bei den Midterms teilgenommen - und die politische Landschaft entscheidend beeinflusst. Was das für die kommenden Präsidentschaftswahlen bedeuten könnte.

Von Sarah Buser und Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Wie die Abtreibungsdebatte den Demokraten geholfen hat

Das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche war für die Demokraten bei den Midterms das wichtigste Thema. Tatsächlich hat es in einigen Bundesstaaten die Wahl mitentschieden.

Von Miriam Dahlinger

US-Midterms
:Mary Peltola gewinnt in Alaska gegen Sarah Palin

Die Demokratin wurde im August außerplanmäßig in den Kongress gewählt. Nun entscheidet sie auch die reguläre Wahl für sich. Sie ist die erste Frau und erste indigene Abgeordnete aus dem Bundesstaat.

SZ PlusMeinungDemokratie
:Im Dickicht verirrt

Großbritannien, Brasilien, USA: Überall erleiden die Populisten Rückschlage - sie sind sich selbst ihr gefährlichster Feind

Kolumne von Carolin Emcke

Nach Zwischenwahlen
:Nancy Pelosi gibt Führung der US-Demokraten im Repräsentantenhaus ab

Sie war die erste Frau, die das drittwichtigste Amt im Staat übernahm - nun aber zieht sich die 82-Jährige zurück. Applaus gibt es von beiden Parteien und ein möglicher Nachfolger ist auch schon im Gespräch.

SZ PlusMeinungUSA
:Parteien, hört die Signale

Die Botschaft der US-Wähler ist klar: Die Menschen wollen Kompromiss statt Konfrontation. Doch mit der Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die Republikaner nun die Macht, das Land lahmzulegen. Und vermutlich werden sie genau das tun.

Kommentar von Reymer Klüver

Midterms
:Republikaner erlangen Mehrheit im US-Repräsentantenhaus

Die "rote Welle" ist ausgeblieben und der Senat bleibt in den Händen der Demokraten, doch im Repräsentantenhaus triumphieren nun die Republikaner. Ob sie Nancy Pelosi als Sprecherin ablösen können, ist noch offen.

Midterms 2022
:Katie Hobbs gewinnt umkämpfte Wahl in Arizona

Die 52-jährige Demokratin setzt sich im Rennen um den Gouverneursposten gegen Kari Lake durch. Die republikanische Rechtsaußen-Kandidatin Lake wurde von Trump unterstützt und hatte sich zuletzt über die Attacke auf den Mann von Nancy Pelosi lustig gemacht.

SZ PlusGretchen Whitmer
:Diese Frau könnte Joe Biden nachfolgen

Sie hat eine Trump-Kandidatin besiegt und das Verbot von Abtreibungen: Gretchen Whitmer ist als Gouverneurin von Michigan wiedergewählt worden. Über ihre Agenda und die große Hoffnung der Demokraten.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Demokraten verteidigen Mehrheit im US-Senat

Präsident Biden und seiner Partei gelingt bei den Zwischenwahlen ein wichtiger Sieg. Für die Republikaner ist die Niederlage schmerzhaft.

Von Peter Burghardt

Midterms in den USA
:Senatssitz von Arizona geht an die Demokraten

Bei den Kongresswahlen verteidigt der frühere Astronaut Mark Kelly sein Mandat. Im Senat liegen die Partei von US-Präsident Biden und die Republikaner damit gleichauf - in zwei Staaten ist aber noch immer keine Entscheidung gefallen.

USA
:Trump sucht den Machtkampf

Viele Republikaner machen den früheren amerikanischen Präsidenten für ihr mäßiges Abschneiden bei den Midterms verantwortlich. Jetzt keilt er zurück.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUSA
:Donald Trump, das Gesicht der Niederlage

Der Ex-Präsident ist schon lange eine Belastung für die Republikaner. Nach den verpatzten Zwischenwahlen wagen sich dessen Gegner endlich aus der Deckung. Ob das was bringt? Ausgang offen.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusKevin McCarthy
:Er will alles werden und könnte nichts bekommen

Der Chef der Republikaner im Repräsentantenhaus hatte so gute Aussichten, Chef des ganzen Hauses zu werden. Er hat aber die Rechnung ohne Trump gemacht.

Von Fabian Fellmann

USA
:Wie die Abtreibungsdebatte die Midterms mitentschied

Nachdem der Supreme Court das Grundsatzurteil über Abtreibungen gekippt hatte, machten das viele Demokraten zum Thema Nummer eins. Warum ihnen das geholfen hat - und wo.

Von Peter Burghardt

US-Midterms
:Biden fühlt sich vom Wahlresultat bestätigt

US-Präsident Joe Biden nimmt für sich einen historischen Wahlerfolg bei den Midterms in Anspruch. Doch viel Grund zur Freude gibt es nicht.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Clash der Egomanen

Wenn die Zwischenwahlen in den USA einen klaren Sieger haben, dann ist es der ultrakonservative Ron DeSantis in Florida, einst Zögling von Donald Trump, jetzt sein größter Rivale. Für die Republikaner ist das erst mal eine schlechte Nachricht. Für Joe Biden eher nicht.

Von Peter Burghardt und Christian Zaschke

Liveblog zu den US-Midterms
:Kapitol-Stürmer ins Parlament gewählt

In Wisconsin holt Derrick Van Orden einen Sitz im Repräsentantenhaus - er war im Januar 2021 dabei, als Trump-Anhänger das Kapitol besetzten. Mehrere Republikaner drängen den Ex-Präsidenten, eine neuerliche Kandidatur nicht zu verkünden. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Von SZ-Autoren

SZ PlusMidterms in den USA
:Biden sonnt sich im Wahlresultat

Der US-Präsident nimmt für sich einen historischen Wahlerfolg bei den Zwischenwahlen in Anspruch. Oder haben die Demokraten etwa trotz Biden gut abgeschnitten?

Von Fabian Fellmann

Zwischenwahl in den USA
:Die rote Welle bleibt aus

Die Republikaner verbuchen bei den Midterms in den USA weniger Erfolge als erwartet. In Florida siegt Donald Trumps parteiinterner Rivale Ron DeSantis bei den Gouverneurswahlen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusUS-Wahlen
:Trumps politisches Schicksal hängt an Georgia

Das Senatsrennen in dem traditionell konservativen Südstaat wird erneut zur spannendsten Wahl im Land: Von Georgia wird abhängen, ob die Republikaner die Mehrheit in der kleinen Kammer des Parlaments in Washington erlangen werden. Wie ist die Stimmung bei den Wählern?

Von Fabian Fellmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum die Midterms ein Triumph für die Demokraten sind

Zwischenwahlen in den USA: Der große Sieg für die Republikaner ist ausgeblieben. Was bedeutet das für Joe Biden - und für Donald Trump?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMidterms in den USA
:Wer die wichtigsten Gouverneursposten gewonnen hat

36 von 50 Regierungschefs der Bundesstaaten werden neu gewählt. In Florida triumphiert Trumps innerparteilicher Rivale DeSantis, in Michigan eine Frauenrechtlerin. Warum es für die Republikaner schlechter lief als gedacht.

Von Reymer Klüver

Midterms in den USA
:Klare Entscheidung in Pennsylvania

John Fetterman siegt, und mit ihm können die Demokraten einen Platz im Senat dazugewinnen. Ist für Bidens Regierung doch noch nicht alles verloren?

Von Nicolas Freund

SZ PlusMidterms in den USA
:Das sind die spannendsten Rennen, und so sind sie bislang ausgegangen

Mancherorts war es bei den Zwischenwahlen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Einige sind bereits entschieden. Jen Kiggans und J. D. Vance etwa haben ihr Ziel erreicht. Ein Überblick über den gegenwärtigen Stand.

Von Miriam Dahlinger

SZ PlusMidterms 2022
:Rotes Florida und blaue Hoffnungen

Nach den ersten Auszählungen scheint es für die Demokraten nicht so schlimm zu laufen wie befürchtet und für die Republikaner nicht so gut wie vorhergesagt. Doch selbst kleine Verschiebungen können bei dieser Wahl große Auswirkungen haben.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMidterms
:So haben die USA gewählt

Die Prognosen waren schlecht für die Demokraten, doch die “rote Welle” blieb aus. Warum ist es so knapp? Und wie haben Trumps Kandidaten abgeschnitten? Eine Wahlanalyse in Grafiken.

Von Sebastian Gierke, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck

Wahlen zum US-Senat
:Showdown in Georgia

Die Verluste der Demokraten sind weit weniger schlimm als befürchtet, und vor allen Dingen haben sie eine realistische Chance, ihre hauchdünne Mehrheit im Senat zu behalten – ausgerechnet in einem roten Südstaat.

Von Christian Zaschke

SZ PlusRepräsentantenhaus
:Die Siegesfeier ist erst einmal verschoben

Ihres Triumphs im Repräsentantenhaus waren sich die Republikaner mehr als sicher, nicht zuletzt wegen der hohen Inflation. Sie haben die Wähler eindeutig unterschätzt.

Von Peter Burghardt

Tesla-Gründer und Twitter-Chef
:Der Zickzack-Mann

Ein Friedensplan für die Ukraine, eine Lösung für den Taiwan-Konflikt, eine Empfehlung für die Zwischenwahlen in den USA. Elon Musk mischt sich oft und gerne in die große Politik ein. Ein Überblick seiner oft erratischen Wortmeldungen.

Von Katja Guttmann und Oliver Klasen

USA vor den Midterms
:Republikaner klagen gegen Zulassung von Briefwahlstimmen

Rechtsstreits könnten den Ausgang der Wahl am Dienstag erheblich verzögern oder gar beeinflussen. Ein weiteres Zeichen für die wachsende Polarisierung in den USA rund um das Wahlrecht.

Von Claudia Koestler
00:51

USA
:Trump: "Große Ankündigung" am 15. November

Der ehemalige US-Präsident schürt erneut Spekulationen um seine Kandidatur bei der US-Präsidentschaftswahl 2024.

SZ PlusMeinungUSA
:Faire Wahlen - zum letzten Mal

Die Republikaner haben es nicht geschafft, sich vom Morbus Trump zu kurieren. Nach den Midterms am Dienstag führt der Ex-Präsident sie und das Land womöglich auf einen Weg ohne Wiederkehr.

Kommentar von Christian Zaschke

Wahlen in den USA
:Knapper als gedacht

Bei einigen der Gouverneurswahlen dürfte es sehr knapp werden. Auch hier zeigt sich, wie gespalten Amerika ist.

Von Peter Burghardt

Midterms
:Musk wirbt auf Twitter für Republikaner

Am Vortag der Halbzeitwahlen in den USA ruft der neue Twitter-Chef Elon Musk die "unabhängig denkenden Wähler" dazu auf, die Republikaner von Ex-Präsident Donald Trump zu wählen.

SZ PlusUSA
:Ein Republikaner ringt um faire Wahlen

Stephen Richer ist einer der Wahlverwalter bei den Midterms - und setzt in aufgeheizter Stimmung auf Aufklärung. Für radikale Trumpisten ist er ein Verräter.

Von Peter Burghardt

Russland
:"Putins Koch" gibt Einmischung in US-Wahlen zu

Jewgenij Prigoschin, Gastronom und Chef der Söldnertruppe Wagner, brüstet sich damit, dass Russland Wahlen in den USA beeinflusse. Das werde man auch weiterhin tun, sagt er.

SZ PlusWahlen in den USA
:Warum sich immer mehr Latinos den Republikanern zuwenden

Mehr als 60 Millionen Menschen mit lateinamerikanischen Wurzeln leben in den USA. Die Mehrheit wählte bisher die Demokraten - das könnte sich jetzt ändern.

Von Peter Burghardt

SZ PlusRepublikaner
:Comeback Kid

In Washington gilt es als ausgemacht, dass Donald Trump es wieder wissen will. Doch noch zögert er mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur. Warum nur?

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMidterms in den USA
:Angst vor der roten Flut

Verlieren die Demokraten ihre Mehrheit im Senat, wird Präsident Joe Biden seine innenpolitischen Vorhaben kaum noch durchsetzen können. Alles hängt womöglich nur daran, wie sich die Wähler in einem einzigen Bundesstaat entscheiden.

Von Christian Zaschke

SZ PlusMidterms in den USA
:Kammer des Schreckens

Die Mehrheit im Repräsentantenhaus werden die Demokraten verlieren. Offen ist nur, ob sie auch gedemütigt werden.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMidterms in den USA
:Joe Biden - im besten Alter?

Läuft es schlecht für den US-Präsidenten und seine Demokraten, dann bricht bei den Midterm-Wahlen eine rote Welle über ihnen zusammen. Über einen Profi, der die USA retten will und doch die Macht verlieren könnte.

Von Peter Burghardt

SZ PlusPreissteigerung in den USA
:"Als er die Regierung übernommen hat, hat er alles ruiniert"

Die Menschen in den USA leiden unter der Inflation. Das könnte ein Vorteil für die Republikaner sein: Je höher die Preise, desto weniger Zustimmung erfährt Präsident Joe Biden.

Von Sarah Buser

Rede von Biden
:"Du kannst dein Land nicht nur lieben, wenn du gewinnst"

In seiner schärfsten Rede als US-Präsident wirft Joe Biden seinem Vorgänger Donald Trump kurz vor den Midterms Machtmissbrauch vor - und warnt vor einem "Angriff auf unsere Demokratie".

Von Peter Burghardt

SZ PlusZwischenwahlen
:Wie die Benzinpreise den Wahlkampf in den USA beeinflussen

Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind die Spritkosten in den USA in die Höhe geschnellt - und auch Saudi-Arabien lässt die Ölpreise steigen. Es ist eine Entwicklung, die für Joe Biden im Wahlkampf zum Problem wird.

Von Fabian Fellmann

Gutscheine: