Kopfpauschale

Debatte um Gesundheitsreform
:"Das ist mies"

Die Opposition wettert gegen die Reform der Kassenbeiträge, der Gesundheitsminister verteidigt sie als Ausweg aus der Planwirtschaft. Gregor Gysi erklärt, warum er für ein Einzelzimmer draufzahlen würde.

Bildern.

Gesundheitsreform: Philipp Rösler
:Große Pläne, kleingemacht

Philipp Rösler ist promovierter Mediziner und im Herbst mit großen Ambitionen gestartet. Dennoch ist die vom Kabinett beschlossene Gesundheitsreform ein Zeichen der Niederlage - und zugleich beispielhaft für den freien Fall der FDP in den Umfragen.

Guido Bohsem

Schwarz-gelbe Gesundheitspolitik
:Die Kopfpauschale - lebende Leiche

Der Gesundheitskompromiss der Koalition vertagt den Streit nur und schafft neue Probleme: Die Klage über fehlende soziale Balance wird deutlich lauter werden.

Guido Bohsem

Minister Rösler und die Kopfpauschale
:Brutalstmögliche Beerdigung

Philipp Rösler hat Glück gehabt. Zwar hat die CSU seine Vorschläge zur Kopfpauschale zerrissen, dennoch erhält der Gesundheitsminister eine zweite Chance.

Guido Bohsem

Gesundheitspolitik
:Wenn die Wildsau mit der Gurkentruppe

Der Streit um die Kopfpauschale spitzt sich zu: Erst wirft ein FDP-Politiker der CSU vor, sich wie eine Wildsau aufzuführen. Nun verlangen die Christsozialen verbale Mäßigung - und schießen gleichzeitig scharf zurück.

Gesundheitspolitik
:Eine Wildsau und ihr Trauma

Der Streit um die Kopfpauschale spitzt sich zu: Nachdem die CSU das Kernstück der liberalen Gesundheitspolitik abgeschmettert hat, wirft die FDP ihr nun Wildsauverhalten vor - Generalsekretär Lindner fordert ein Machtwort der Kanzlerin.

Gesundheitspolitik
:Versicherte müssen viel mehr zahlen

Keine Entwarnung für Krankenversicherte: Nach dem Aus für die Kopfpauschale denkt Gesundheitsminister Rösler schon über neue Beitragserhöhungen nach.

D. Kuhr und M. Szymanski

Kopfpauschale gestoppt
:CSU: Schicksalstage der Regierung Merkel

"Entscheidend ist nicht der Koalitionsfrieden": Die CSU zerpflückt die Gesundheitsreform von FDP-Minister Rösler - und erntet Widerspruch aus der Unionsfraktion im Bundestag.

Mike Szymanski und Oliver Das Gupta

Kopfpauschale
:CSU blockt Röslers Gesundheitsreform

Untauglich und nicht mehr als ein parteipolitisches Prestigeobjekt: Bayerns Gesundheitsminister Söder watscht das Konzept seines Berliner Amtskollegen Rösler ab.

Gesundheitspolitik
:Gutverdiener müssen bluten

Her mit dem Stufenmodell: Gesundheitsminister Rösler will den einheitlichen Beitragssatz für Krankenkassen abschaffen.

Guido Bohsem und Mike Szymanski

Streit in der Koalition
:"Kopfpauschale ist tot"

Die CSU stellt sich gegen FDP-Gesundheitsminister Rösler. Nach SZ-Informationen besteht in der Partei kaum noch Bereitschaft, die Kopfpauschale mitzutragen.

S. Braun u. M. Szymanski

Krankenversicherung
:Rösler kämpft für Kopfpauschale

Minister Rösler, der Jungstar der FDP, ändert seine Pläne zur Gesundheitsprämie. Von 2011 an sollen die 50 Millionen Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung eine Kopfpauschale zahlen, Besserverdienende müssen mehr blechen. Die Kanzlerin Merkel hat er überzeugt, CSU-Chef Seehofer noch nicht.

Guido Bohsem, Berlin

Thüringen: Ministerpräsidentin Lieberknecht
:"Zögern bei Opel nicht vermittelbar"

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht über die langwierige Opel-Debatte, Steuergerechtigkeit und die Seele der CDU.

C. Kohl

Zukunft der Krankenkassen
:Die Kopfpauschale - ein Milliardengrab

Teures schwarz-gelbes Projekt: Die von CDU und FDP geplante Kopfpauschale werde bis zu 39 Milliarden Euro kosten, warnt SPD-Experte Lauterbach in einer neuen Studie.

Gesundheitspolitik
:Aufstand gegen die Kopfpauschale

Die CSU und die CDU-Arbeitnehmer attackieren Bundesgesundheitsminister Rösler wegen der geplanten Kopfpauschale. Die FDP kontert: Söder denkt nur an Bayern.

Gesundheitspolitik
:Seehofers Erregungen

Die Profilierungsneurose des Horst Seehofer: Der CSU-Chef stänkert gegen die Pläne des neuen FDP-Gesundheitsministers Rösler. Was heißt das für das System?

Guido Bohsem

Gesundheitspolitik
:Die Zoff-Pauschale

Der neue Gesundheitsminister Philipp Rösler sorgt für Hochstimmung unter Lobbyisten. Aber die Kopfpauschale spaltet die neue Regierung. Sie könnte zum politischen Albtraum werden.

Guido Bohsem

Gesundheitspolitik
:Rösler und Seehofer stellen Systemfrage

Kaum im Amt, schon im Grundsatzstreit. Gesundheitsminister Philipp Rösler pocht auf mehr Wettbewerb, CSU-Chef Horst Seehofer hält voll dagegen.

Gesundheitsreform
:Der Bund plant alleine

Streitträchtiges Projekt: Die geplante Gesundheitsreform der großen Koalition wird zunächst ohne Beteiligung der Länder entworfen.

Streit um Zusatzbeiträge
:Opposition wirft Merkel Heuchelei vor

Schlagabtausch im Bundestag: SPD und Grüne attackieren die Regierung im Streit um Zusatzbeiträge der Kassen und den künftigen Gesundheitskurs.

Streit um Gesundheitsreform
:"Zum Scheitern verurteilt"

Bis zur NRW-Landtagswahl sollte schwarz-gelber Frieden herrschen. Doch beim Thema Gesundheit zerfleischen sich die Partner. Gegner diesmal: FDP-General Lindner und Bayerns Gesundheitsminister Söder.

Kopfpauschale
:Söder gegen Rösler

Dauer-Zoff um die Gesundheit: Die CSU geht mit einem eigenen Konzept auf Distanz zu den Plänen des FDP-Gesundheitsministers Rösler für eine Kopfpauschale.

G. Bohsem

Gesundheitspolitik
:Die Monster-Pauschale

Was für eine verheerende Debatte: Die Kopfpauschale ist das schwarze Loch der Gesundheitspolitik. Das Thema verschlingt nur Energie, doch die Probleme bleiben.

Guido Bohsem

Kopfpauschale
:29 Euro für die Gesundheit

Dauerzank um die horrenden Gesundheitskosten: Gesundheitsminister Philipp Rösler plant eine kleine Kopfpauschale. Die CSU ist empört.

Guido Bohsem, Berlin

Krankenkassen
:Wüster Zank um die Kopfpauschale

Gesundheitsminister Rösler möchte eine Kopfpauschale einführen. Dummerweise ist völlig unklar, was das am Ende kostet - und wer was zahlen soll.

Guido Bohsem

Politik kompakt
:Seehofer kündigt Veto gegen Kopfpauschale an

Die Koalition kommt nicht zur Ruhe: Die CSU verstärkt ihren Widerstand gegen die von der FDP geplante Gesundheitsprämie. Kurzmeldungen im Überblick

Schwarz-gelber Koalitionskrach
:Die fünf dicksten Brocken

Die Koalitionäre zoffen im neuen Jahr munter weiter. Bald treffen sich die Parteichefs zum Krisengipfel. sueddeutsche.de zeigt die größten Konflikte - und mögliche Lösungen.

Th. Denkler und S. Klaiber

Gutscheine: