Kopftuch

SZ PlusMenschenrechte
:"Es gibt viele Gründe, warum Frauen in Europa ein Kopftuch tragen"

Der UN-Frauenrechtsausschuss fordert Deutschland auf, Kopftücher im öffentlichen Dienst flächendeckend zuzulassen. Was lässt sich dazu von Frankreich und Großbritannien lernen? Ein Gespräch mit der Religionswissenschaftlerin Rabia Küçükşahin.

Interview von Ronen Steinke

SZ PlusIslam und Staat
:Ein halbes Ja zum Kopftuch

Vor zwanzig Jahren urteilte das Bundesverfassungsgericht, ob muslimische Lehrerinnen im Klassenzimmer ihr Haar bedecken dürfen. Der Konflikt um die religiöse Kopfverhüllung ist bis heute nicht ausgestanden. Wie neutral muss der Staat sein?

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusIslam
:Hidschab, Turban und andere Kopftücher

Muslimische Frauen bedecken ihre Haare auf unterschiedliche Arten – oder auch gar nicht. Aber nicht jede Verhüllung des Kopfes ist traditionell islamisch. Eine Übersicht.

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:"Angst reicht nicht mehr aus" - ein Jahr Proteste in Iran

Vor einem Jahr hat der Tod von Jina Mahsa Amini die größten Proteste in der Geschichte des Landes ausgelöst. Was bedeutet das heute für die Menschen in Iran?

Von Tami Holderried

SZ PlusIran
:„Alle zittern und starren auf diesen Samstag“

Zwölf Monate nach dem Tod von Jina Mahsa Amini und dem Erstarken der feministischen Protestbewegung ist es in Iran ruhiger geworden. Dennoch blickt nicht nur das Regime nervös auf den Jahrestag.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungDemokratie
:Muslimfeindlichkeit ist der Rassismus, den sich zu viele gerne leisten

Der Alltag muslimischer Menschen in Deutschland ist überall durch kleine und große Formen der Diskriminierung geprägt. Das ist nicht nur deren Problem.

Kommentar von Meredith Haaf

Überwachung
:Iran startet Identifizierung von Frauen ohne Kopftuch via Kamera

Das kündigt die Polizei an, die Kontrollen sollen an öffentlichen Plätzen stattfinden. Sollten Frauen gegen die Kleidervorschriften verstoßen, erhalten sie angeblich eine Warnung per SMS.

Kolumne: Vor Gericht
:Im Namen der Christen

In vielen deutschen Gerichten hängen Jesus-Kreuze an der Wand. Eine Richterin oder Staatsanwältin aber darf kein Kopftuch tragen. Warum eigentlich?

Von Ronen Steinke

SZ PlusIran
:Was gibt's hier zu feiern?

Zwischen Hüpfburgen und Mittelstreckenraketen lässt das iranische Regime die Islamische Revolution hochleben - und sich selbst. Es ist eine Machtdemonstration, die übertünchen soll, wie kaputt das System ist.

Von Paul-Anton Krüger

Tag 3 des Generalstreiks
:Irans Ex-Präsident Chatami setzt sich für Protestierende ein

Die Teheraner Führung müsse auf die Demonstranten zugehen, fordert der frühere Reformer. Das islamistische Regime veröffentlicht derweil ein Video mit einem angeblich reuigen Rapper.

Von Tomas Avenarius

"Sonne" von Kurdwin Ayub im Kino
:Wer man sein will

Die österreichische Regisseurin Kurdwin Ayub ist Tochter irakischer Kurden und Social-Media-Kind. Ihr Film "Sonne" erzählt von Identitäts- und Kopftuch-Fragen.

Von Martina Knoben

Iran
:Schauspielerinnen festgenommen

Hengameh Ghaziani und Katayoun Riahi haben sich mit den Protestierenden in ihrer Heimat Iran solidarisiert. Jetzt wurden sie festgenommen, weil sie in der Öffentlichkeit ihr Kopftuch ablegten.

Iran
:Ein Haus in Flammen

Haben Demonstranten in Iran die frühere Wohnstätte des Republikgründers Ayatollah Chomeini angesteckt? Es sieht danach aus.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusKopftuch
:Die Welt der Tücher

Mal unerwünscht, mal Zwang, mal Zeichen eines friedlichen Zusammenlebens: Wie ausgewählte muslimische Regionen mit der Kopftuch-Frage umgehen.

SZ PlusKopftuch
:Kopfsache

Das Kopftuch ist das Symbol der Unterdrückung von Frauen, die Proteste in Iran bestätigen das. Oder nicht? Über die bewegte Geschichte eines Stücks Stoff und die Frage, was er zu bedeuten hat.

Von Dunja Ramadan

Iran
:Vier Tote nach Brand im Evin-Gefängnis

In der berüchtigten Haftanstalt in Teheran sind auch viele politische Gefangene untergebracht. Versuchten sie einen Aufstand?

Von Tomas Avenarius

Iran
:Stille auf dem Basar

Die Proteste gehen in die vierte Woche. Nun schließen sogar die Händler des größten Marktes in Teheran ihre Läden. Was das zu bedeuten hat und welche Gruppierung der Regierung gefährlich werden könnte, erklärt Politikberater David Ramin Jalilvand.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusProteste in Iran
:"Als ob das ganze Land an den Haaren der Frauen hinge"

Juliette Binoche, Marion Cotillard, Charlotte Gainsbourg: 50 französische Schauspielerinnen filmen sich dabei, wie sie sich ihre Haare abschneiden - aus Solidarität mit Frauen in Iran. Über die Symbolik weiblicher Haupthaare.

Von Veronika Wulf

SZ PlusMeinungFrauen in Iran
:Ihr Mut und unsere Pflicht

Das Besondere an dem feministischen Aufstand in Iran ist, dass sich ihm auch Männer anschließen. Denn es geht bei dem Kampf der Frauen auch um ihre Freiheit. Jetzt ist es Zeit, hier im Westen zu zeigen, was eine feministische Außenpolitik wirklich kann.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusProtokolle
:„Ihr müsst unsere Geschichten hören“

Die Proteste in Iran halten seit Wochen an: Sieben Frauen erzählen von ihrem Alltag, ihren Ängsten und dem Gefühl, ohne Hidschab auf die Straße zu gehen.

Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt & Julia Rothhaas

SZ PlusProteste in Iran
:Ebrahim Raisi, der Scharfmacher

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau weiten sich die Proteste gegen das iranische Regime aus. Für Präsident Raisi mutiert das Internet zur Gefahr - aber auch zur nützlichsten Waffe.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusIran
:Frau. Leben. Freiheit

Ein Brief an die nach der Verhaftung durch die iranische Polizei ums Leben gekommene Jina Masha Amini. Das Kopftuch war der Anlass, nicht der Grund. Man hat sie getötet, weil ihre Existenz und ihr Körper ein Politikum sind.

Von Shida Bazyar

SZ PlusMeinungProteste in Iran
:Frei ist die Frau

Die Iranerinnen führen derzeit einen beeindruckenden Kampf: Sie verbrennen ihre Kopftücher, nehmen es mit den Mullahs auf. Es ist der ideale Moment für Deutschland zu zeigen, dass feministische Außenpolitik mehr kann, als zu applaudieren.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusProteste in Iran
:"Unsere Wut gilt nicht nur dem Kopftuchzwang"

Nach dem Tod einer 22-Jährigen, die von Teherans Sittenpolizei wegen eines locker sitzenden Kopftuchs festgenommen wurde, ist Iran im Aufruhr. In etlichen Städten demonstrieren junge Menschen - und wehren sich gegen die Sicherheitskräfte.

Von Tomas Avenarius

MeinungIran
:Tod unter dem Kopftuch

Eine Iranerin stirbt, weil ihr Kopftuch nachlässig gebunden war? Der Fall zeigt einmal mehr: Der Gottesstaat der Islamischen Republik Iran ist weder gottgewollt noch dient er seinen Menschen.

Kommentar von Tomas Avenarius

Iran
:Proteste nach Tod junger Frau in Polizeigewahrsam

In Teheran soll eine Frau wegen eines falsch sitzenden Kopftuchs festgenommen worden und später im Krankenhaus gestorben sein. Wegen Herzproblemen, so die offizielle Version. In den sozialen Medien wird Polizeigewalt vermutet.

Diskriminierung
:"Systematisch anders behandelt"

Eine Studie findet deutliche Belege für die alltägliche Diskriminierung von Frauen mit Kopftuch in Deutschland.

Von Markus Kollberg

Gehört, gelesen, zitiert
:Von wegen religiös

Der Religionswissenschaftler Jan Assmann hat Einwände gegen die Angst vorm muslimischen Kopftuch.

MeinungKopftuch-Urteil
:Kommerz schlägt Gott

Der Europäische Gerichtshof stärkt jene Unternehmen, die ihren muslimischen Mitarbeiterinnen Kopfbedeckungen verbieten - wenn auch kleine Kreuze und andere religiöse Zeichen tabu sind. Das ist gerade in Deutschland problematisch.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Leserdiskussion
:Kopftuchverbot am Arbeitsplatz: Ihre Meinung zum EuGH-Urteil

Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von Arbeitgebern gestärkt, die muslimischen Mitarbeiterinnen das Tragen von Kopftüchern verbieten wollen.

EuGH
:Arbeitgeber können Tragen von Kopftüchern verbieten

Eine Firma darf politische oder religiöse Symbole untersagen, wenn sie ein Bild der Neutralität vermitteln oder soziale Konflikte vermeiden will - das hat der Europäische Gerichtshof in zwei Fällen aus Deutschland entschieden.

Rassismus
:Wohnungen für Weiße

KT wie Kopftuch, WE wie westlich integriert: Das zweitgrößte Bremer Wohnungsunternehmen Brebau sortierte seine Bewerber nach rassistischen Kriterien. Menschen mit Migrationshintergrund oder schlechten Deutschkenntnissen hatten kaum eine Chance.

Von Lina Brunnée, Peter Burghardt und Stella Vespermann

Schweiz
:Das Volk entscheidet über die Burka

Ob Gesichtsverhüllungen in der Öffentlichkeit verboten werden, darüber können die Eidgenossen am Sonntag abstimmen. Weil eine solche Regel vor allem solvente Gäste aus der Golfregion betreffen würde, sorgt sich das Tourismusgewerbe.

Von Isabel Pfaff

SZ JetztMode
:So vielfältig tragen Frauen ihr Kopftuch

Ob mit Vintage-Blazer, Matrix-Mantel oder Hip-Hop-Hose - auf Instagram zeigen immer mehr Frauen, dass sich Style und Hijab nicht widersprechen.

Vollverschleierung
:Die Vermummten

Ohne in der Miene des Gegenübers zu lesen, sei eine nennenswerte soziale Aktion gar nicht möglich, hieß es vor Corona häufig über verschleierte Frauen. Und nun?

Von Sonja Zekri

MeinungEntscheidung in Karlsruhe
:Das Kopftuchverbot benachteiligt Musliminnen

Das Bundesverfassungsgericht lässt Lehrerinnen mit Kopftuch im Klassenzimmer zu, nicht aber Referendarinnen mit Kopftuch im Gerichtssaal. Das ist nicht konsequent.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Vor CDU-Parteitag
:Erneute Debatte um Kopftücher in Grundschulen und Kitas

Kurz vor dem Parteitag bringt sich die CDU in Stellung. Das Tragen eines Kopftuches mache aus kleinen Kindern Außenseiter, heißt es. Auch ein Verbot werde nicht ausgeschlossen.

Frankreich
:"Kaum schalte ich den Fernseher an, erklärt mir jemand, wie gefährlich ich bin"

Die Nation diskutiert mal wieder über das Kopftuch, doch in Wahrheit geht es um Grundsätzlicheres. Eine Stimme kommt dabei kaum zu Wort: die der muslimischen Frauen.

Von Nadia Pantel

Poetry-Slam
:Wenn Worte Kräfte verleihen

"Ich möchte Leuten eine Stimme geben, die von der Masse nicht gehört werden": Die 19-jährige Hanaa Abdella ist Slammerin, trägt Kopftuch und schreibt überraschend ernste Texte.

Von Max Fluder

Debatte
:Frankreich streitet wieder über den Islam

Präsident Macron will bestimmte islamische Vereine verbieten, sich aber nicht an der Kopftuch-Debatte beteiligen. Er warnt vor "kollektiver Verwirrung".

Von Nadia Pantel

Kopftücher an Schulen
:"Ein Verbot wird der Wirklichkeit nicht gerecht"

Der Migrationsforscher Hacı-Halil Uslucan erklärt, warum der Konflikt ums Kopftuch an Schulen sich nicht durch staatlichen Bann lösen lässt - und wann man doch einschreiten muss.

Interview von Susanne Klein

MeinungKopftücher in Schulen
:Verbote helfen nicht

Wer keine Kopftücher im Klassenzimmer will, der muss auch Kreuz, Kippa und andere religiöse Zeichen verbieten. Klug wäre das nicht.

Von Susanne Klein

SZ MagazinMuslim aus Liebe, Folge 9
:"Die Vorurteile haben sich in den Köpfen festgesetzt"

Verschleierte Frauen im Schwimmbad, Kölner Silvesternacht, Extremismus: Als muslimisches Paar in Deutschland zu leben, heißt auch, sich permanent "zum Islam" äußern zu müssen. Besonders schwierig war die Situation zwischendurch mit Markus' Vater, der auf AfD-Parolen ansprang.

Protokoll von Ines Schipperges

SZ JetztNach Kopftuchkonferenz
:Alice Schwarzer wird nach Begegnung mit Muslima Rassismus vorgeworfen

Nach einer Begegnung mit einer jungen Muslima wird Alice Schwarzer für diese Äußerung im Netz stark kritisiert. Die Emma-Herausgeberin sagt: Das war Ironie.

SZ JetztUni-Frankfurt
:Studierende protestieren gegen Konferenz zum Thema Kopftuch

Sie werfen Professor Susanne Schröter, Initiatorin des Kongresses, "antimuslimischen Rassismus" vor. Die wehrt sich.

Von Sophie Aschenbrenner

SZ PlusIntegration
:Kopftuchverbot? "Ja, bis die Mädchen 16 sind"

Julia Wöllenstein ist Lehrerin an einer Gesamtschule in Kassel. 17 der 20 Kinder in ihrer Klasse haben Migrationshintergrund. Sie spricht über muslimische Schüler und die Familien, aus denen sie kommen.

Interview von Susanne Klein

Frauen in der Türkei
:Das Kopftuch sitzt nicht mehr

Erst kämpften die Frauen in der Türkei dafür, ihr Haar zu verhüllen, jetzt legen sie das Tuch wieder ab. Im 17. Jahr der Erdoğan-Herrschaft gerät einiges ins Rutschen - auch die Annahme, die türkische Gesellschaft werde immer konservativer.

Von Christiane Schlötzer

Kopftuch
:Ängstliche Richter

Das Bundesarbeitsgericht schreckt vor einer Entscheidung zurück.

Von Detlef Esslinger

Boxerin Zeina Nassar
:Reine Kopfsache

Zeina Nassar ist die beste deutsche Boxerin im Federgewicht, doch bei internationalen Kämpfen darf sie nicht antreten. Besuch bei einer Sportlerin, der ihr Kopftuch zum Verhängnis wird.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ JetztIslam
:Was Lehrerinnen mit Kopftuch erleben

Sie stehen unter Dauerdruck und müssen viele Vorurteile entkräften: Die Wiener Lehrerinnen Hurije und Arbnesa berichten aus ihrem Joballtag.

Von Amar Rajkovic und Salme Taha Ali Mohamed

Gutscheine: