Krippenausbau

München
:Erste Musik-Kita Münchens geplant

Die Zauberflöte in der Kita aufführen: Davon träumen zwei junge Gründerinnen. Auch gehörlose Kinder sollen integriert werden. Nur einen Träger suchen sie noch.

Von Daniel Sippel

Kinderbetreuung
:Baden-Württemberg top, Hamburg Flop

Eine Kita-Vollzeitkraft betreut im Schnitt viereinhalb Kinder, besagt eine Studie. Doch Vollzeitkräfte gibt es zu wenig - und die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß.

MeinungKita-Ausbau
:Milliarden, die sich rechnen

Die Bundesregierung hat die Kinderbetreuung deutlich ausgebaut, die Qualität in den Einrichtungen ist aber höchst unterschiedlich. Um gemeinsame Standards durchzusetzen, braucht es aber vor allem eines: viel Geld.

Ein Kommentar von Ulrike Heidenreich

Fachkräfte für Kitas gesucht
:Ude fordert Notprogramm

Erzieher werden derzeit in Bayern händeringend gesucht. SPD-Spitzenkandidat Ude will nun sogar die Ausbildungsdauer vorübergehend verkürzen. Doch möglicherweise mangelt es gar nicht an gut ausgebildeten Fachkräften. Bürokratische Hürden könnten das Problem sein.

Von Viktoria Großmann

ExklusivFrühkindliche Betreuung
:Krippenausbau spaltet Ost und West

Der Westen fordert vom Bund mehr Finanzhilfen für den Krippenausbau. Dabei hat er noch nicht einmal alle bestehenden Gelder abgerufen. Familienministerin Schröder erteilt einer Ost-West-Umverteilung jedoch eine klare Absage - und mahnt zu mehr Solidarität zwischen den Ländern.

Robert Roßmann

Zehn-Punkte-Programm zum Krippenausbau
:Schröder reagiert auf die Kritik - und legt neue Initiative vor

23 Unionsabgeordnete wollen gegen das Betreuungsgeld stimmen - nun reagiert die Familienministerin. Mit einem Zehn-Punkte-Programm zum Krippenausbau will sie den Widerstand in den eigenen Reihen brechen.

Robert Roßmann

Kinderbetreuung im Landkreis
:Bedarf an Krippenplätzen steigt

Obwohl die Landkreisgemeinden die Betreuungsquote schon heute erfüllen, wird es in den nächsten Jahren eng.

Karin Kampwerth

Frühkindliche Bildung
:Im Schatten der Großen

Werden Zweijährige in normale Kitas geholt, bleibt von Bildungszielen nicht viel übrig: Sie sind enormem Stress ausgesetzt, ihr Bedürfnis nach Ruhe und Schutz wird missachtet.

F. Berth

Gutscheine: