Kruzifix

Diebstahl
:Wo steckt das Unterschondorfer Kruzifix?

Vor 81 Jahren raubten Diebe aus einer Filialkirche am Ammersee ein kostbares romanisches Kreuz. Noch immer lebt die Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

Von Hans Kratzer

SZ PlusUndurchsichtige Regel
:Kreuz oder nicht Kreuz

Für den Eingangsbereich der Gerichte hat die Staatsregierung per Erlass ein Kreuz angeordnet. In Bayerns Gerichtssälen aber wird das höchst unterschiedlich gehandhabt. Wie das zu erklären ist? Zehn Wochen braucht das Justizministerium für eine Antwort.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusFreiheit der Kunst
:Wie sich eine bayerische Beamtin gegen Söders "Kreuzerlass" wehrte

Museumdirektorin Eva Kraus widersprach dem Ministerpräsidenten vor vier Jahren: Sie wollte im Neuen Museum in Nürnberg kein Kreuz aufhängen. Nun wird der Kreuzerlass vor Gericht verhandelt. Wie blickt sie auf ihre Aussagen von damals zurück?

Interview von Olaf Przybilla

Nachruf auf Peter Badura
:Wirkmächtig, konservativ, omnipräsent

Er kämpfte vor Gericht für das Kruzifix in Klassenzimmern und gegen die Homo-Ehe: Nun ist der Jurist und langjährige LMU-Professor Peter Badura im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Heribert Prantl

München/Karlsruhe
:25 Jahre Kruzifix-Urteil

Eine Ausnahmeregelung erlaubt trotz eines Urteils des Bundesverfassungsgericht noch immer Kreuze in der Schule

Von Martina Scheffler (DPA)

SZ PlusAls Jude in Bayern
:Fremd im Freistaat

Als bayerischer Jude wuchs unser Autor mit dem Kruzifix im Klassenzimmer auf. Söders Kreuz-Erlass empfindet er als Ausgrenzung.

Von Michael Brenner

SZ JetztBayern
:Twitter-Reaktionen auf Söders Kruzifix-Verordnung

Markus Söder Bild mit dem Kreuz lässt die Photoshop-Künstler auf Social Media kreativ werden.

Aygül Özkan vereidigt
:So wahr ihr Gott helfe

Der Kruxifix-Streit ist erledigt, der Niedersächsische Landtag wählt die Muslimin Aygül Özkan zur neuen Sozialministerin - und bestaunt ihren Amtseid.

Ralf Wiegand

Kruzifix-Debatte
:Alles, was recht ist

Mit ihrer Kruzifix-Äußerung hat die designierte Ministerin Özkan eine alte Debatte wiederbelebt. Gerichtsurteile geben ihr recht - doch ihr Chef sagt "Basta!" und Özkan entschuldigt sich brav.

Urteil über Kruzifix in Schulen
:Das Kreuz bleibt hängen

Kruzifixe in staatlichen Schulen verstoßen nicht gegen Menschenrechte. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschieden. Die Richter betonten jedoch, eigentlich solle der jeweilige Staat entscheiden.

Urteil über Kruzifix in Schulen
:Streit ums Kreuz: Wie entscheidet Straßburg?

Kruzifixe raus aus Schulen? Das klärt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Vor dem für 47 Staaten bindenden Urteil sieht sich die italienische Initiatorin der Klage von "katholischen Taliban" bedroht.

T. Kirchner

Emmering
:Kreuz aus Kirche gestohlen

Schon wieder fehlt von einem Kreuz jede Spur: Die Kirche St. Johannes der Täufer in Emmering vermisst ein Kruzifix. Ist im Landkreis ein Kirchendieb unterwegs?

Kruzifix in Regensburger Klassenzimmer
:Das Kreuz ist weg

Ein Vater stört sich an dem Kruzifix im Klassenzimmer, die Schule in Regensburg hängt es ab. Nun ist daraus ein Politikum geworden.

Max Hägler

Kruzifixe in Schulen
:Das Kreuz mit der Toleranz

Der Streit um Kreuze in Klassenzimmer geht vor dem Europäischen Gerichtshof weiter. Das Urteil soll für 47 Staaten gelten - beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Wolfgang Janisch

Kruzifixe in Klassenzimmern
:Mehr als nur Privatsache

Erneut verhandelt der Europäische Gerichtshof darüber, ob in staatlichen Schulen Kreuze hängen dürfen. Was geht vor: die Rechte des Einzelnen oder die kollektive Identität?

Wolfgang Janisch

Kruzifix-Urteil wird neu verhandelt
:Das Kreuz soll sich wenden

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt erneut über Kruzifixe in Schulen. Die katholische Lobby rüstet auf, denn diesmal ist das Urteil endgültig.

Thomas Kirchner

Kruzifix-Streit
:Özkan und die CDU: Das Kreuz mit dem Kreuz

Niedersachsens designierte Sozialministerin Aygül Özkan ist gegen Kreuze an Schulen. Die Union distanziert sich: Die Hamburger Abgeordnete soll sich überlegen, ob sie in der richtigen Partei ist. Im Blickpunkt steht auch Ministerpräsident Wulff.

Diskussion um Sozialministerin Özkan
:"Gefühlte Landnahme"

Eklat im hessischen Landtag: Ein CDU-Mann bezweifelt, dass die niedersächsische Ministerin Özkan deutsche Interessen vertreten kann - und findet, dass Deutschland nicht mehr Muslime braucht, sondern weniger.

CSU-Generalsekretär Söder
:"Kruzifix, kein Kopftuch"

Söder warnt die Union vor dem Verlust ihres konservativen Profils und fordert eine neue Leitkulturdebatte. "Ich bin stolz auf unser Land", sagt der Politiker.

Europäisches Kruzifix-Urteil
:Viel Aufregung, geringe Wirkung

Europa muss der Vielfalt seiner Bewohner gerecht werden - Klassenzimmer ohne Kruzifixe sind da nur konsequent.

Maria Holzmüller

Urteil
:Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Menschenrechte

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verbannt Kreuze aus Klassenzimmern und löst damit eine Welle der Empörung aus - vor allem im katholischen Italien.

Italien und das Kruzifix-Urteil
:Picknick auf dem Friedhof

In Italien herrscht eine archaisch anmutende Volksgläubigkeit. Kreuz und Kruzifix gehören zur Alltagskultur. Ob Glaube oder Kult, das Kreuz bleibt hängen.

Henning Klüver

Europäische Kruzifix-Entscheidung
:"Klassisches Fehlurteil"

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gegen das Kruzifix im Klassenzimmer stößt auch in Deutschland auf scharfe Kritik. Vor allem bei Unions-Politikern.

Gutscheine: