Kugelstoßen

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye
:Zeit, dass sich was dreht

Yemisi Ogunleye bewahrte immer den Glauben daran, dass in ihrer Kugelstoßkarriere viel möglich ist. Silber bei der Hallen-WM mit 20,19 Metern sind der Beleg für ihre Zuversicht - und für die Qualität ihrer Drehstoßtechnik.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Storl beendet Karriere

Zweimal war Kugelstoßer David Storl der Weltmeister, nach mehreren Monaten ohne Wettkampf wird er nun offiziell verabschiedet.

SZ PlusMeinungNeuer Weltrekord im Kugelstoßen
:Hobbyfischer schlägt Staatsdoping

Kann man die Steroidhünen von einst überbieten, ohne selber einer zu sein? Der neue Kugelstoßweltrekord legt diese Frage nahe - doch das Problem geht weit über den Einzelfall hinaus.

Kommentar von Johannes Knuth

Post-Covid bei Leistungssportlern
:Erschöpft in der Zwischenwelt

Viele Hochleistungssportler legen gerade das Fundament für die kommende Sommersaison. Andere wissen nicht, ob sie es noch einmal in den Sport zurückschaffen - wie die Kugelstoßerin Alina Kenzel, die nach wie vor die Folgen einer Corona-Infektion spürt.

Von Ewald Walker

Brauchtum
:Kulturtransfer mit dem Bollerwagen

Boßeln nennt sich ein Freizeitvergnügen, bei dem weniger der Sport als die Geselligkeit im Vordergrund steht. Ursprünglich aus Norddeutschland stammend, verbreitet es sich langsam auch in Bayern.

Von Sabine Dobel /dpa

European Championships
:Ungewollter Urlaub statt Heim-EM

Während die deutschen Leichtathleten vom Münchner Publikum schwärmten, musste Kugelstoßer und Lokalmatador Christian Zimmermann zuschauen: Weil sein Verband sich offenbar im Meldeverfahren verhedderte.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik
:"Steh zu deinen Schwächen, Mann!"

Als Kugelstoßer fährt Simon Bayer auf Weltmeisterschaften, nebenher studiert und arbeitet er. Ein Gespräch über Mehrfachbelastung im Sport und die Frage, wie man mit inneren Dämonen umgeht.

Interview von Johannes Knuth

SZ PlusChristina Schwanitz im Interview
:"Der Spitzensport ist leider nicht dafür gemacht, dass man ein Kind bekommt"

Christina Schwanitz war über Jahre eines der bekanntesten Gesichter der Leichtathletik und scheute nie ein klares Wort. Zum Abschied erzählt die Kugelstoßerin von den Herausforderungen einer Zwillings-Mutter.

Interview von Johannes Knuth

Kugelstoßen
:Weltmeister C.J. Hunter stirbt mit 52 Jahren

Der frühere Kugelstoß-Weltmeister C.J. Hunter ist zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag gestorben. Dies teilte die amerikanische Vereinigung der Wurftrainer mit. Zur Todesursache wurden keine Angaben gemacht. Hunter, der 1999 in Sevilla WM-Gold ...

Olympia in Bildern
:Und über allem liegt die Hitze

Eine 14-Jährige wird Olympiasiegerin im Wasserspringen, ein bayerischer Skater tritt mit gebrochenem Arm an - und mancher Sportler kämpft mit den Temperaturen. Eindrücke aus Tokio.

Kugelstoßen
:Den Rekord im Gefühl

Der Kugelstoßer Ryan Crouser bricht einen Weltrekord, der älter war als er selbst - um gleich 25 Zentimeter. Der US-Amerikaner gibt im Anschluss ein großes Versprechen.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Kugelstoßer Crouser bricht den Weltrekord

Der US-Amerikaner übertrifft die seit 1990 geltende Bestmarke. Schwimmer Ryan Lochte verpasst seine fünften Olympischen Spiele deutlich. Dirk Nowitzki kehrt als Berater zu den Mavericks zurück.

Meldungen im Überblick

Kugelstoßen
:Crouser mit Hallen-Weltrekord

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser hat bei einem Leichtathletik-Meeting in den USA einen Hallen-Weltrekord aufgestellt. Der 28 Jahre alte Amerikaner gewann die Konkurrenz in Fayetteville mit 22,82 Metern. Damit übertrumpfte der WM-Zweite von ...

Kugelstoßen
:Storl mit Saisonbestleistung

David Storl kommt immer besser in Schwung. Der zweimalige Weltmeister vom SC DHfK Leipzig wuchtete die Kugel am Freitagabend beim Meeting in Schönebeck auf 20,84 Meter und sorgte für eine Saisonbestleistung. Damit gewann er das Meeting, das als ...

Leichtathletik-WM
:"Ein kleines Gold nach diesem Jahr"

Mutter, Studentin, Bronzegewinnerin: Kugelstoßerin Christina Schwanitz belohnt sich in Doha für den Aufwand, drei Leben in einem zu vereinen.

Von Johannes Knuth

Kugelstoßen
:Im Zeitraffer

Joel Akue, 17, hat erst vor einem Jahr mit seinem Sport begonnen. Seine Entwicklung ist erstaunlich.

Von Andreas Liebmann

Kugelstoßen
:WM ohne Storl

Kugelstoßer bricht wegen Rückenbeschwerden seine Saison ab

Kugelstoßen
:Kraftlos in Neapel

Mit Rang sieben bleibt der Kirchheimer Christian Zimmermann bei der Universiade unter seinen Erwartungen - und rätselt über die Gründe.

Von Andreas Liebmann

Kugelstoßen
:Schön anstrengend

Mutter, Studentin, Kugelstoßerin mit großen Ambitionen: Christina Schwanitz vereint mittlerweile drei Leben in einem - und findet, dass Mehrfachbelastung auch hilfreich sein kann.

Von Johannes Knuth

Kugelstoßen
:Systemneustart eines Wunders

David Storl hat Technik und Training umgestellt - und mit seinem dritten Platz an alte Leistungen angeknüpft.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:Mit Sport die Bedenken verjagen

Der Berliner Breitscheidplatz ist seit dem terroristischen Anschlag mit zwölf Toten negativ besetzt. Als zentraler Ort der Leichtathletik-EM soll er ein Zeichen für ein friedliches Miteinander werden - die Kugelstoßer sind von der Stimmung begeistert.

Von Joachim Mölter

Kugelstoßen
:"Schutzengel"

DM-Siegerin Christina Schwanitz verunglückt bei einer Autofahrt nach Mainz zu einem Fernsehauftritt - und gibt Entwarnung.

Kugelstoßen
:Wie in Seife getaucht

Die Medaillenkandidatin Christina Schwanitz muss eine Menge Probleme bewältigen - zu viele für eine Medaille. Am Ende landet sie abgeschlagen auf Platz sechs. Doch Schwanitz fühlt sich bereit, es in Tokio noch einmal zu versuchen.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Christina Schwanitz klagt: "Ich habe es verkackt"

Adé, Olympiasieg: Kugelstoßerin Christina Schwanitz wird nur Sechste. Über einen Abend, an dem für die deutschen Werfer fast alles schief läuft.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Kugelstoßer Storl ist genervt vom "Scheiß-Knie"

In Rio will David Storl um olympisches Gold kämpfen. Doch in die Saison startet er nach langer Verletzungspause mäßig - und reagiert gereizt auf Fragen zu seinen Knieproblemen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusKugelstoßen
:Er will bleiben

Lange konnte Robert Dippl sein Talent nicht nutzen, nun holte er als 32-Jähriger Silber bei der Hallen-DM.

Von alexander mühlbach

Kugelstoßen
:Welten entfernt und doch nah beieinander

Gold und Silber für die deutsche Nationalmannschaft in Peking: Trainer Sven Lang hat die unterschiedlichen Charaktere Christina Schwanitz und David Storl parallel an die Weltspitze geführt.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Storl hadert mit Silber

Er liegt in Führung, fällt zurück, dann ist es WM-Silber: Kugelstoßer David Storl verpasst seinen dritten WM-Titel in Folge. Joe Kovacs aus den USA wird Weltmeister, ein Jamaikaner überrascht.

WM-Gold im Kugelstoßen
:Schwanitz veredelt die Saison ihres Lebens

Die Kugelstoßerin Christina Schwanitz gewinnt das erste Gold für Deutschland bei der Leichtathletik-WM in Peking. Auch, weil sie nicht mehr an eine alte Schulprüfung denkt.

Von Johannes Knuth

Kugelstoßen
:Die Lehren der großen Weite

Während Kugelstoßer David Storl in Doha und Halle glänzt, ringt der zweitbeste Deutsche Thomas Schmitt mit seiner Entwicklung.

Von Johannes Knuth

Letzter Tag der Leichtathletik-EM
:Deutsche Sprinter feiern Silber

Die Männer-Staffel verfehlt am Abschlusstag der Leichtathletik-EM ihr eigenes Ziel, kann sich am Ende aber auch über den zweiten Platz hinter den Briten freuen. Die starke Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch verpasst eine Medaille nur knapp.

David Storl bei der Leichtathletik-EM
:Gold gewonnen, gegen sich selbst verloren

David Storl gewinnt in Zürich das erste EM-Gold für den Deutschen Leichtathletik-Verband - und schüttelt entnervt den Kopf. Der Fall des 24-Jährigen zeigt, wie schwer es ist, wenn einem Athleten die Gegner ausgehen.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik in Moskau
:Storl verteidigt seinen WM-Titel

Die Vorbereitung lief nicht optimal, doch nun kann er doch seinen WM-Titel verteidigen. Kugelstoßer David Storl gewinnt in Moskau Gold - erst nach langer Diskussion mit dem Kampfgericht wird sein bester Versuch gewertet.

MeinungGeständnis von DDR-Kugelstoßer Beyer
:Doping? Ach was!

Geplant war das anders: Ein Film, der das einseitige Bild vom Doping in der DDR aufbrechen wollte, wird nun reduziert - aufs Doping in der DDR. Dabei überrascht ein gedopter DDR-Olympiasieger heute wohl niemanden mehr. Für die Filmemacher dürfte die Diskussion aber zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Kugelstoßer David Storl
:Muskelmann als Trendsetter

Positives Auftaktsignal für den Rest des Leichtathletik-Teams: David Storl gewinnt Silber im Kugelstoßen, weil er im richtigen Moment eine persönliche Bestleistung schafft. Obwohl der Olympiasieg letztlich an einen Polen geht, freut sich der Deutsche über Platz zwei - sein Erfolg könnte auch andere Athleten zu großen Leistungen beflügeln.

Jürgen Schmieder, London
00:33

Medaille im Kugelstoßen
:David Storl holt bei Olympia Silber

Kugelstoßer David Storl hat im ersten LeitchathletikWettbewerb bei Olympia die Silbermedaille geholt. Der 22-jährige unterlag dabei knapp dem Olympiasieger aus Polen, stellte aber eine neue persönliche Bestleistung auf.

Von SID

Silber für Kugelstoßer David Storl
:Am Ziel - auch wenn drei Zentimeter fehlen

Ein Jahr lang hat Kugelstoßer David Storl auf diesen Tag hingearbeitet - am Ende stehen eine persönliche Bestleistung und die Silbermedaille. Der 22-jährige Deutsche muss sich nur dem Polen Tomasz Majewski geschlagen geben. Und das denkbar knapp.

Thomas Hahn, London

Silber für Kugelstoßer David Storl
:"In vier Jahren bin ich dran"

Er ist Weltmeister, Europameister und trägt nun die olympische Silbermedaille um den Hals: Kugelstoßer David Storl ist erst 22 Jahre alt, hat noch alles vor sich - und doch schon so viel erreicht. Der Wettkampf in Bildern.

Ex-Kugelstoßerin Petra Lammert
:Vom Ring in den Kanal

Die Weltklasse-Kugelstoßerin Petra Lammert musste 2010 wegen einer Ellbogen-Verletzung ihre Leichtathletik-Karriere beenden. Mit 26 Jahren. Dann vollzieht sie einen erstaunlichen Wechsel - und ist jetzt Anschieberin der schnellsten Bobfahrerin der Welt.

Matthias Kohlmaier

Goldmedaille im Kugelstoßen
:Wie David Storl das Establishment überrumpelte

David Storl überrascht die Favoriten und wird mit 21 der jüngste Weltmeister der Kugelstoß-Geschichte. Seine Leistungssteigerung in Daegu ist enorm und es zeigt sich: Talentsuche ist nicht wirklich eine Frage des Systems, sondern auch des Zufalls.

Thomas Hahn, Daegu

David Storl gewinnt Gold im Kugelstoßen
:"Hier geht was ganz Großes ab"

Es war sein letzter Versuch, die letzte Chance auf die Goldmedaille - und David Storl stieß die Kugel auf unglaubliche 21,78 Meter. Damit düpierte der erst 21-Jährige die gesamte Kugelstoß-Elite und ist erstmals Weltmeister. Speerwerferin Christina Obergföll hingegen kämpfte mit den Tränen.

Der WM-Tag

Kugelstoßen bei der Leichtathletik-WM
:Frauen mit bösen Blicken

Tränen, Verzweiflung, Entschlossenheit: Das Finale im Kugelstoßen wird zum Theater. Nadine Kleinert schafft im zweiten Durchgang des Finales keinen gültigen Versuch, Valerie Adams schüchtert die Konkurrenz ebenso ein wie Jillian Camarena-Williams.

Leichtathletik-EM
:Die Kraftfrauen

Rekord-Bizeps rechts, schmale Schulter links: Die stärksten Leichtathletik-Frauen in Barcelona werfen Speer und Diskus oder stoßen Kugel. Die Muskelpakete der Athleten verraten oft ihre Disziplin.

Lena Jakat

Medizin und Wahnsinn (93)
:Befreit aufstoßen

Rauslassen, aufstoßen, befruchten: Wenn sich die Kommentatoren von sportlichen Wettbewerben in Ekstase reden, entstehen die lustigsten Wortgebilde.

Werner Bartens

Leichtathletik-WM in Berlin
:Kugelstoßer Bartels holt Bronze

Erster WM-Tag, erste Medaille für den DLV: Ralf Bartels stößt persönliche Bestleistung - und weckt Hoffnungen auf eine erfolgreiche deutsche Mannschaft.

T. Hummel

World Masters Games
:Die Weltrekorde der Alten

Hürdenlauf mit 75? Kugelstoßen mit 101? Kein Problem. Bei den World Masters Games in Sydney demonstrieren Senioren aus aller Welt, was im hohen Alter noch möglich ist.

Gutscheine: