Kunstgeschichte

Kunsthalle München
:Zwischen Mythos und Klischee

Wie der Maler Ignacio Zuloaga um 1900 das Bild Spaniens in Deutschland geprägt hat, zeigt eine Ausstellung in der Münchner Kunsthalle.

Von Helen Geyer

SZ PlusBrandkatastrophe
:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusHolbein in Frankfurt
:Unter dem Mantel der Madonna

Eine Frankfurter Ausstellung zeigt Renaissancekunst aus Augsburg und feiert den Auswanderer Hans Holbein den Jüngeren. Sein Vater hinterließ ein schwierigeres Erbe.

Von Kia Vahland

SZ PlusWiener Werkstätte: Künstlerin Felice Rix-Ueno
:Hommage an Lizzi

Von Kriegsgläsern bis Vogeltapete: Die Gestalterin Felice Rix-Ueno begeisterte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Entwürfen, dann schien ihre Kunst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun wird ihr im Wiener Museum für angewandte Kunst endlich späte Ehre zuteil.

Von Julia Rothhaas

Von SZ-Autoren
:Kia Vahland über die Aktualität berühmter Gemälde

In ihrem neuen Buch "Farbe bekennen. Alte Bilder, neue Zeiten" wirft SZ-Redakteurin Kia Vahland einen neuen Blick auf alte Meisterwerke.

Ausstellung
:Schwebendes Gleichgewicht

Das Museum Aschenbrenner spürt den Jahren nach, in denen der Maler Rolf Cavael nicht ganz freiwillig in Garmisch-Partenkirchen lebte.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusKunst
:Als die Schweiz in Mode kam

Eine Ausstellung in Winterthur erkundet das Internationale an Caspar David Friedrichs Landschaften.

Von Kia Vahland

Kunstdetektive
:Cranach oder nicht?

Bayerns Denkmalpfleger glauben, ein unbekanntes Meisterwerk gefunden zu haben: ein Christus-Gemälde, das möglicherweise von Lucas Cranach dem Jüngeren stammt. Was es heißt, wenn sie recht haben.

Von Susanne Hermanski

Podcasts des Monats Juli
:Große Kunst

Banksy, Monet und Gentileschi: Vier Empfehlungen für Podcasts, die zu akustischen Museumsbesuchen einladen.

Von Aurelie von Blazekovic, Sonja Dawson, Stefan Fischer und Clara Westhoff

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Fantastisches Nashorn

Wie Albrecht Dürers Holzschnitt zur Bildikone wurde, obwohl sein berühmtes "Rhinocerus" alles andere als wirklichkeitsgetreu gestaltet ist.

Von Florian Welle

SZ PlusDa Vincis "Mona Lisa"
:Eine Erklärung, die nichts erklärt

Ist das Rätsel nun gelöst, welche Brücke im Hintergrund der "Mona Lisa" zu sehen ist? Ein Historiker behauptet das. Aber selbst wenn es stimmte: Erklären würde das gar nichts. Denn Leonardos Landschaft erzählt eine andere Geschichte.

Von Kia Vahland

SZ PlusKunstgeschichte der Sonne
:Große Verbrennerin

Das Museum Barberini in Potsdam zeigt eine fantastische Ausstellung zum heißesten Thema überhaupt: der Sonne.

Von Peter Richter

SZ PlusLiteratur
:Das Rätsel um Toni Ludwig

Ein unbekannter Autor hat unter dem Pseudonym Toni Ludwig einen Kunstkrimi geschrieben, der rund ums Schaezlerpalais spielt. Nun rätseln die Augsburger, welcher Kunst- und Küchenkenner der Stadt das Krimischreiben als neues Hobby entdeckt hat.

Von Sabine Reithmaier

Ausstellung
:Die Nachmacher

Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte zeigt in "Unschuldige Betrügereien" Reproduktionen von Gemälden und offenbart eine ganz eigene Kunstform, bei der der Reiz im Detail steckt.

Von Reinhard Brembeck

Lesung und Gespräch
:Zwischen Kunst und Diktatur

Anatol Regnier und Ilka Voermann sprechen im Lenbachhaus über deutsche Künstlerinnen, die während der NS-Zeit im Land blieben.

Kunstband
:Kleine Großartigkeiten

Der Künstler Heinz Butz hat Generationen von Kunsterziehern geprägt. Kürzlich ist ein Bildband zu seinen bislang wenig beachteten Kleinskulpturen erschienen - mit Werken, die beflügeln.

Von Susanne Hermanski

Neuer Stadtführer
:Per App durch die Vergangenheit spazieren

Mit dem Projekt MunichArtToGo erschließt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte nicht nur seinen Bilderschatz, sondern auch bedeutende Gebäude und Epochen in der Stadt - und die Sammlung ist noch lange nicht fertig.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusNS-Geschichte
:Hitlers Lieblingslandschaftsmaler

Hermann Gradl war NS-Profiteur, wurde aber auch im Nachkriegs-Franken für seine Bilder gefeiert. In seiner Geburtsstadt Marktheidenfeld wurden heftige Konflikte über sein Erbe ausgetragen. Nun drohen die Wunden wieder aufzureißen.

Von Olaf Przybilla

Kunst
:Weshalb hinsehen?

Der Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen hat einen gewaltigen Katalog zu 1000 Werken aus den Münchner Pinakotheken vorgelegt. Darin geht es um Kunstgeschichte, aber mehr noch um Psychologie und Politik.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusUkraine
:Putins Diebe

Außer leeren Wänden haben die Russen nicht viel übrig gelassen im Kunstmuseum von Cherson. Hier fielen keine Bomben, und doch sollte etwas zerstört werden: die Identität einer ganzen Nation.

Von Tomas Avenarius

Kunst
:Ein Jahrhundert in der Ecke

Die Rembrandt-Skizze "Die Kreuzaufrichtung" galt bisher als Fälschung, nun entpuppt sie sich als echt. Glück für das niederländische Museum Bredius.

Von Carlotta Wald

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Wenn Mondrian einen Kopfstand macht

Das Werk "New York City 1" von Piet Mondrian wurde jahrelang verkehrt herum ausgestellt. Die Kunsthistorikerin Susanne Meyer-Büser erklärt, woran man erkennt, dass ein abstraktes Gemälde falsch hängt.

Interview von Martin Zips

SZ PlusNS-Kunst
:Das Nazi-Fresko im Mädchen-Gymnasium

Jahrzehntelang hing das Bild hinter einem Vorhang versteckt. Dann wurde das Geheimnis im Foyer des alt-ehrwürdigen Max-Josef-Stifts gelüftet. Wie Schülerinnen und Schulleitung damit umgehen.

Von Susanne Hermanski

Kunst in der NS-Zeit
:Künstlerkreis im Zwielicht

Vor hundert Jahren begann eine Gruppe von Malern auf der Fraueninsel Ausstellungen zu organisieren. Manche von ihnen machten unter den Nazis Karriere, andere verweigerten sich. Eine Schau in Prien will nun eine kritische Auseinandersetzung anstoßen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusKunst im Nationalsozialismus
:Stilles Glück, trautes NS-Heim

Schöner Wohnen im nationalsozialistischen Künstlerdorf, Nazi-Gebrauchsgrafik und "Stürmer"-Illustrationen: In der Stadt der Reichsparteitage wussten sich Nürnbergs Künstlerinnen und Künstler beklemmend gut einzurichten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusTürkei
:Fußschweiß von Millionen

Die Hagia Sophia, eines der berühmtesten Bauwerke der Welt, hat einiges miterlebt in fast 1500 Jahren. Aber seit sie wieder Moschee ist, geht es an die Substanz.

Von Tomas Avenarius

Fredrik Sjöberg: "Mama ist verrückt und Papa ist betrunken"
:Zufall, dieser zerstreute Hallodri

Der Sammler unter den Schriftstellern: Fredrik Sjöberg entdeckt den unbekannten Maler Anton Dich und fragt sich, was Künstler berühmt werden oder in die Bedeutungslosigkeit absinken lässt.

Von Sophie Wennerscheid

Kunst
:Die Neuen in der Sammlung

Das Lenbachhaus in München kann mit Hilfe seines Fördervereins zwei Werke von Maria Franck-Marc erwerben.

Kultur & Sport
:Wie das Kultur-Programm von Olympia 72 Kunstgeschichte schrieb

Auch die European Championships in München sind wieder stolz auf ihr aktuelles Programm, das ebenfalls Kultur und Sport verbinden will. Was davon bleibt?

Von Susanne Hermanski

MeinungWissenschaft
:Was soll das bedeuten

Ohne Wissenschaft in all ihrer Breite hat das Land keine Zukunft. Trotzdem kürzt die Ampelregierung etliche Forschungsetats rüde zusammen. Nach welchen Kriterien? Wäre schön, das zu erfahren.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusUlinka Rublack: "Die Geburt der Mode"
:Adieu, Innerlichkeit

Fashion Victims in deutschen Renaissance-Städten: Die Historikerin Ulinka Rublack über die "Geburt der Mode".

Von Johan Schloemann

SZ PlusKunst
:Ein echter Dürer taucht auf - er blieb 230 Jahre unerkannt

In Oldenburg wird eine "kleine Sensation" verkündet. Offenbar ist eine Arbeit des wohl berühmtesten deutschen Künstlers aufgetaucht. Die Spur des Werkes führt nach Nürnberg.

Von Olaf Przybilla

Heidi Goëss-Horten gestorben
:Ein Leben für die Kunst

Die österreichische Milliardärin und Mäzenin Heidi Goëss-Horten ist im Alter von 81 Jahren gestorben - kurz nach der Eröffnung ihres Museums in Wien.

Von Cathrin Kahlweit

Kunst
:Ton, Steine, Lebensgeister

Donatello, einer der Erfinder der Renaissance, versöhnte das Politische mit dem Privaten. Eine große Ausstellung in Florenz feiert den Bildhauer - zu Recht.

Von Kia Vahland

Ausstellung in Italien
:Astronaut beim Erdspaziergang

Mit der Ausstellung "Espressioni con frazioni" stellt die Kuratorin Carolyn Christov-Bakargiev im Turiner Castello di Rivoli den NFT-Künstler Beeple in den Kontext der Kunstgeschichte.

Von Ingo Arend

Kunstgeschichte
:Der Nackte und das Genie

Das Auktionshaus Christie's versteigert eine neu entdeckte Zeichnung aus der Renaissance und sagt, diese sei Michelangelos älteste bekannte Aktstudie. Das wirft Fragen auf.

Von Kia Vahland

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Beste Büste

Ein Marmorkopf aus einem Second-Hand-Laden im texanischen Austin entpuppt sich als wertvolle antike Skulptur - mit deutscher Vergangenheit.

Von Alexander Menden

SZ PlusSotheby's
:"Die Aura eines Originals ist herrlich"

Bettina Beckert leitet seit November das Münchner Büro von Sotheby's, dem berühmten Londoner Auktionshaus. Gerade kümmert sie sich darum, einen Teil des Nachlasses von Karl Lagerfeld zu versteigern.

Von Sabine Buchwald

Neues Ausstellungsformat
:Maria Magdalenas Tränen

Mit dem Projekt "All eyes on" will die Alte Pinakothek das Spotlight auf Meisterwerke richten, die unbedingt mehr Beachtung verdienen. Erster Solist der Reihe ist Renaissance-Maler Raffaellino del Garbo mit seiner "Beweinung Christi".

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKultur in Russland
:"Es geht ums intellektuelle Überleben"

Wie viel Macht haben Künstler wie Valery Gergiev in ihrem Land? Mehr als der Westen denkt, sagt die russische Kunsthistorikerin Ekaterina Degot. Ein Gespräch über den Krieg, Kulturboykott und Kunstfreiheit.

Interview von Ingo Arend

Kulturgut
:Klimts Dame ist weg

In Österreich gibt es ein juristisches Gezerre um berühmte Gemälde.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Münchner Traditionsgeschäft gibt auf
:"Was fort ist, kommt nicht wieder"

Nach 41 Jahren schließt Gunnar Schweizer seinen Zinnfigurenladen in der Münchner Innenstadt. Einen Nachfolger hat er nicht gefunden - nicht nur wegen der Corona-Pandemie.

Von Sabine Buchwald

Kunstgeschichte
:Große Namen im kleinen Gotteshaus

In der Fischerkapelle in Possenhofen hängt vermutlich ein echter Candid. Um das herauszufinden wurde das Altarbild zwei Jahre lang fachmännisch untersucht.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Kunsthandwerk in München
:Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt

Monika Fahn leitet den Bayerischen Kunstgewerbeverein, seine Galerie samt Laden ist ein Schmuckstück in der Münchner Innenstadt. Im Advent leuchten die in Handarbeit erstellten Kostbarkeiten hinter den großen Schaufenstern besonders einladend.

Von Martina Scherf

Antike
:Theater des Krieges

Vor 2500 Jahren besiegten die Griechen überraschend die Supermacht des Perserreiches. Eine archäologische Ausstellung in München erzählt von der Seeschlacht bei Salamis.

Von Johan Schloemann

Favoriten der Woche
:"Größte Therapiesitzung des Jahres"

Der russische Rapper Oxxxymiron, die Kunsthistorikerin Kirsty Bell, der Zeichner Nicolas Mahler, und Magellan: vier Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Nachruf
:Kunsthistoriker Klaus Gallwitz ist tot

Er war Experte für die Moderne, förderte früh Künstler wie Gerhard Richter oder Anselm Kiefer und galt als Erfinder der "Blockbuster-Ausstellung". Nun ist Klaus Gallwitz gestorben.

Bücher von SZ-Autoren
:Kia Vahland über Caravaggio und Velázquez

Wie sich zwei Barockmaler dem Zeitgeist ihrer Epoche widersetzten.

Kunstgeschichte
:Il Terribile

Packend und präzise : Der Kunsthistoriker Horst Bredekamp erzählt, wie Michelangelo die Kunst dem Zugriff der Macht entzog.

Von Kia Vahland

Ausstellung in München
:Alles Quak

Im Ägyptischen Museum München verführt die "Duckomenta" zum Schmunzeln und Staunen. Die außergewöhnliche Schau enthüllt: Die Wiege der Kunst steht in Entenhausen. Und auch Da Vinci und Munch wird man nach dem Besuch mit anderen Augen sehen.

Von Veronika Kügle

Gutscheine: