Kurioses

Skurriles aus aller Welt

Heitere Geschichten, überraschende Nachrichten, kuriose Interviews: Hier finden Sie Themen, über die Sie schmunzeln können.

SZ PlusAutobahnschilder
:Nächste Ausfahrt: Baumschulgebiet Pinneberg

Wer kennt sie nicht, die braunen Schilder an der Autobahn, die auf regionale Sehenswürdigkeiten hinweisen. Weil sich die Kosten für die Tafeln vervierzehntfacht haben, sollen manche von ihnen abgebaut werden, zum Beispiel in Straubing. Ob sie wohl jemand vermissen wird?

Von Titus Arnu

Männermode
:Schlappe für die Männlichkeit

Ein Foto auf dem Programmheft der Volkshochschule Buxtehude bringt so manchen Mann in Rage. Sind Herrenfüße in Socken und Sandalen diskriminierend oder einfach nur aus der Zeit gefallener deutscher Humor?

Von Kurt Kister

SZ PlusSchärfste Chili der Welt
:Der Scharfmacher

Der Amerikaner Ed Currie hat "Pepper X" gezüchtet, die mit Abstand schärfste Chili der Welt. Die Frage: Warum tut sich jemand unerträgliche Schmerzen beim Essen an? Currie hat die Antwort darauf - und ein paar Tipps, zum Beispiel: keine Milch!

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWettbewerb in Gotland
:Gesucht: Der hässlichste Rasen der Welt

Eine Initiative im schwedischen Gotland hat einen Wettbewerb für verdorrte Gärten ausgerufen, zu gewinnen gibt es ein gebrauchtes T-Shirt. Der trockene Humor hat einen ernsten Hintergrund.

Von Alex Rühle

Kolumne "Mitten in ..."

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fliegendes Spaghettiträgermonster

Eine SZ-Redakteurin versetzt am New Yorker Flughafen LaGuardia mit ihren Reiseklamotten die Sicherheitskontrolleurin in Aufregung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Chardonnay im Plastikbecher

Der SZ-Korrespondent in Washington besucht ein klassisches Konzert und überbrückt die Pause auf sehr US-amerikanische Art. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Was ist los in diesem Katzenhirn?

Ein SZ-Autor entdeckt im Allgäu ein sehr lustiges Ortsschild. Da muss er doch unbedingt gleich mal abbiegen. Drei Anekdoten aus Bayern.

Serie "Ein Anruf bei ..."

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Ich genieße es, dass ich jeden Tag neu entscheiden kann, wo ich sein möchte"

Lasse Stolley hat ein ungewöhnliches Zuhause: die Züge der Deutschen Bahn. Seine Miete? Die Bahncard 100. Wie überlebt er jetzt die Streiks?

Interview von Jasper Bennink

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Von älteren Papageien hört man noch immer diesen Nokia-Klingelton"

Im Wildpark von Lincolnshire werden Besucher mit Rufen wie "Du fetter Bastard!" empfangen. Parkleiter Steve Nichols will den Graupapageien jetzt die Fäkalsprache abgewöhnen - und zeigen, dass die Tiere noch ganz andere Töne draufhaben.

Interview von Alexander Menden

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Wollen die uns einen Bären aufbinden?

Deutsche Tierschutz-Aktivisten fordern, Redewendungen wie "Ein Hühnchen rupfen" zu streichen. Was ein Sprachwissenschaftler und Humorforscher von dem Vorstoß hält.

Interview von Martin Zips

Kolumne "Bester Dinge"

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hello Monster-Kitty!

Wer in der Bibliothek der US-Stadt Worcester ein gezeichnetes Katzen-Bild vorlegt, muss keine Strafgebühren zahlen. Wie sollte das Tier am besten aussehen? Bitte nicht supersüß!

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Da lässt die Maus keinen Faden aus

Ein Mann aus Wales wundert sich, warum sein abends meist unordentlich hinterlassener Schuppen am Morgen so sauber ist. Bis er eine Nachtsichtkamera installiert.

Von Paul Lütge

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wieso gibt es kein Nacktmull-Emoji?

Bandwürmer und Seegurken statt Einhörner und Elefanten: Wissenschaftler fordern größere Biodiversität bei Piktogrammen. Völlig zu Recht.

Von Titus Arnu

Weitere Artikel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kunst an der Kuh

Auch Mücken mögen das zarte Wagyu-Fleisch aus Japan. Nun soll Rindmalerei die Insekten abhalten. Erste Versuche mit dem Zebra-Look sind vielversprechend - und ziemlich schick.

Von Thomas Hahn

Flugreise
:Nüsschen oder nix

Seit Fluglinien Spezialmenüs anbieten, scheint Chaos an Bord zu herrschen. Geht es nach den Flugbegleitern, soll wieder Schluss sein mit den Sonderwünschen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Jobs mit Aussicht

Wie man in Deutschland den Fachkräftemangel bekämpft? Einfach den einsamsten Job ausschreiben. Wangerooge macht's vor.

Von Kerstin Lottritz

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fahndungsplakat für ein Handy

Eine SZ-Redakteurin verliert ihr Smartphone. Dass sie es wiederfindet, verdankt sie einer geradezu antiken Methode. Drei Anekdoten aus Bayern.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hunderettung per Drohne

Cockerspaniel-Welpe Bow war fünf Tage lang verschwunden, ehe Hilfe aus der Luft nahte.

Von Alexander Menden

Originelle Spendenboxen
:Der Sound der guten Tat

Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

Von Martin Zips

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

Interview von Martin Zips

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Roller trifft Rollkoffer

Eine SZ-Redakteurin tut was für ihr Gute-Taten-Konto und hilft einer alten Dame beim Koffertragen. Aber das neu erworbene Karma hält nicht lange an. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusGuinness-Buch der Rekorde
:Der älteste Hund der Welt ist eine Ente

Gefälschte Altersnachweise, geklaute Identitäten, frisierte Regeln: Immer wieder erschwindeln sich Menschen und Tiere einen Weltrekord. Für ein bisschen Weltruhm tun Menschen offenbar seltsame Dinge.

Von Titus Arnu

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:Der Mann, der seine Doktorarbeit tanzt

Ein Evolutionsbiologe hat in Australien den Wettbewerb "Dance your PhD" gewonnen. Hier erklärt er, wie man eine Doktorarbeit über das Sozialverhalten von Beuteltieren tanzt.

Interview von Alexander Menden

Stilkritik: Rücken
:Wirbel um Wirbel

Rückenschmerzen hätten das Arbeiten unmöglich gemacht, klagt eine Irin. Doch weil sie an einem Christbaumwurf-Wettbewerb teilgenommen hat, bekommt sie nun kein Geld von ihrer Versicherung. Das geht so nicht.

Von Martin Zips

Streit um Fondue-Rezept
:Was für ein Käse

Der französische Gastronomie-Kritiker François-Régis Gaudry vermasselt ein Käsefondue - und bekommt mächtig Ärger aus der Schweiz. Nun hat er sich öffentlich entschuldigt.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusSenioren-Bande
:Alter!

Akkurat, elegant, betagt: In Rom hat die Polizei eine Gruppe außergewöhnlicher Tatverdächtiger festgenommen.

Von Marc Beise

Stilkritik "Doktortitel"
:Hut ab

Der Doktortitel wandert in Personalausweisen auf die Rückseite. Warum er dort gut aufgehoben ist.

Von Dr. Wolfgang Janisch

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Ende des Tees, wie wir ihn kennen

In Großbritannien können sie es nicht fassen: Eine amerikanische Chemikerin empfiehlt Tee mit Salz, da interveniert sogar die US-Botschaft. Aber jetzt hat die Forscherin schon wieder eine neue Idee.

Von Marcel Laskus

Kolumne: Hin und weg
:Wein auf dem Dach

Weniger fliegen? Kein Problem. Man muss nur die Flughäfen so gestalten, dass niemand mehr weg will. Florenz versucht es mit Weinanbau.

Glosse von Eva Dignös

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Klotz im Entree

Der SZ-Korrespondent in Paris bekommt einen hässlichen neuen Stromzähler installiert. Wie kann man den bloß verstecken? Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kanada
:Zahlen nach Malen

Ein Lehrer verkauft die im Kunstunterricht angefertigten Malereien seiner Schüler, ohne dass die Kinder davon wissen. Unverschämtheit? Oder grandioses Lehrstück?

Von Jasper Bennink

SZ PlusKarneval
:„De schönste Fraulück vun de janze Welt!“

Beim „Zillche“, der Karnevalsshow des Kölner Männer-Gesang-Vereins, spielen Männer auch die Frauenrollen – so ist das seit 150 Jahren. Warum kommt das beim Publikum so gut an?

Von Alexander Menden

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Bohrer für alle Fälle

Eine SZ-Volontärin hat in der Toskana eine Panne mit einem Motorsegelflugzeug. Wie gut, dass ein Mann mit einem gewissen handwerklichen Geschick zur Stelle ist. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Motzen oder Kotzen - Hauptsache, Brandenburg

Mit kuriosen Ortsnamen wollte das Land Brandenburg für seine Schönheit werben. Nur leider hat in den Gemeinden niemand was davon mitbekommen.

Von Moritz Geier

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Wohin mit so viel Pimmel?

Das Isländische Phallusmuseum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Penissen, von Hamster bis Blauwal, sogar Abdrücke von Prominenten-Gemächten sind dabei. Nur ein Exponat fehlt den Leitern noch. Teil 4 der SZ-Serie "Was ist das denn?"

Von Sebastian Herrmann

Wahl des Reiseziels
:Das Reise-Roulette

Immer wieder müssen Flugzeuge wetterbedingt umgeleitet werden. Daraus ließe sich ein Prinzip machen, von dem alle profitieren: Man überlässt dem Zufall, wohin es in den Urlaub geht.

Glosse von Stefan Fischer

China
:"Versucht der Händler uns hereinzulegen?"

In China setzen Lieferdienste auf digitale Schwurgerichte, um Streitigkeiten zwischen Kunden und Verkäufern zu regeln. Jeder kann als Juror mitmachen. Das Ziel: faire Bewertungen, die der Wahrheit entsprechen. Zeit für einen Selbsttest.

Von Lea Sahay

Leute und Tiere
:Not purrfect

Ed Sheeran verscheucht mit seiner Musik Katzen, ein Pferd schätzt Arnold Schwarzeneggers Backkünste, und eine Taube wird in Indien vom Verdacht der Spionage freigesprochen.

Religiöse Kunst
:Zu schön, um fromm zu sein

In Andalusien sorgt das Karwoche-Plakat der "Semana Santa" wegen seiner erotischen Heiland-Darstellung für Aufregung. Wie rechtfertigt sich sein Schöpfer?

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Dich kenn' ich doch!

Zwei betagte Frauen begegnen sich in einem saarländischen Seniorenheim - und bemerken, dass sie sich eigentlich schon ziemlich gut kennen.

Von Paul Lütge

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Wie macht man Schneeflocken haltbar?

Ein Jahr lang auf einer Forschungsstation in der Antarktis - genug Zeit, ein neues Hobby zu starten, dachten eine Physikerin und ein Ingenieur. Und sammelten Schneeflocken.

Interview von Paul Lütge

Kunst
:Nacktkünstler verklagt das Museum of Modern Art

Museumsbesucher hätten ihn bei einer Performance in New York vor 14 Jahren unsittlich berührt, behauptet der Mann. Über die Schwierigkeiten künstlerisch motivierter Hüllenlosigkeit.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Nanu, Navi?

Ein SZ-Redakteur wird von seinem Navi in ein Chiemgauer Feuerwehrfest gelenkt. Und, was hat das Gerät zu seiner Verteidigung vorzubringen? Drei Anekdoten aus Deutschland.

Chicago
:Wie ein Schlagloch zur Attraktion wurde

Ist einfach nur der Bürgersteig ramponiert oder steckt mehr dahinter? Der absurde Kult um das "Chicago Rat Hole" beschäftigt eine Stadt - und zeigt dem Rest der Welt, wozu Langeweile gut sein kann.

Von Marcel Laskus

Kolumne "Hin & weg"
:Privatjet für 35 Dollar

In Los Angeles kann man jetzt die perfekte Kulisse fürs Angeber-Selfie mieten.

Glosse von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:I don't kehr

Der SZ-Korrespondent in Stuttgart tut als Bayer alles, um sich zu integrieren - und scheitert am Unterschied von klein und groß. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:Wer will die Uhr kaufen, die Konflikte lösen kann?

Zwei Brüder aus dem englischen Tabley besitzen die angeblich größte Kuckucksuhren-Sammlung der Welt. Weil sie keine Nachkommen haben, suchen sie jetzt öffentlich nach einem geeigneten Erben.

Interview von Jasper Bennink

Luftfahrt
:Schlange an Bord

Warum sich die Passagiere eines Fluges von Bangkok nach Phuket wie in einem B-Movie fühlten.

Von David Pfeifer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das mysteriöse Worträtsel aus dem 19. Jahrhundert

Vor zehn Jahren fand eine Archäologin in einem alten Kleid eine kryptische Botschaft. "Bismark omit leafage buck bank" - was könnte das heißen? Das Rätsel ist nun endlich gelöst.

Von Alexander Menden

Bauernproteste
:Tuten tut gut

Bei Gershwin stehen Hupen in der Partitur, bei der Sommermärchen-WM 2006 trötete sich Deutschland in Ekstase, und jetzt also das große Bauern-Trara: eine kleine und laute Kulturgeschichte des Hupkonzerts.

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Vertrau der Hundenase!

In Philadelphia wunderte sich eine Frau, warum ihr Hund plötzlich wie wild im Garten buddelt. Am Ende hat er dadurch womöglich mehreren Menschen das Leben gerettet.

Von Alexander Menden

SZ PlusTiere
:Ein Nusshörnchen, bitte

Der Bund Naturschutz lässt jetzt auch tote Eichhörnchen zählen - dabei sind die Münchner Exemplare voller Lebensfreude, kulinarische Ausflüge inklusive.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Handtuchstreit am Pool
:Der Pool-Paragraf

Weil ein Urlauber in einem Hotel auf Rhodos nie eine freie Liege vorgefunden hat, klagte er gegen den Reiseveranstalter. Und siehe: Das Gericht hat ihm ein Handtuch ausgebreitet.

Glosse von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Schnaps aus Handgranaten

An der Grenze zu Nordkorea gerät der SZ-China-Korrespondent ins Schwitzen. Das liegt nicht nur an der absurd hochgedrehten Heizung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Schultoiletten
:Die Notdurft muss warten

Ein sauberes Klo sollte zur menschenwürdigen Grundausstattung gehören - auch in Schulen. Die Realität ist aber eine andere. Ein Wettbewerb will jetzt Ideen für bessere hygienische Bedingungen sammeln. Dabei wäre die Lösung ganz einfach.

Von Gerhard Matzig

Leute
:Mark Zuckerberg füttert Rinder mit Bier und Nüssen

Der Facebook-Gründer geht unter die Viehzüchter, Jennifer Lopez verfilmt ihre Ehen, und eine Australierin besitzt den hässlichsten Rasen der Welt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Wenn Bauern und Lokführer den Verkehr lahmlegen, wäre ein alternatives Fortbewegungsmittel praktisch. Aktuelles Vorbild: ein indischer Essenslieferant, der aufs Pferd umsteigt.

Von Marcel Laskus

SZ PlusJapan
:Kleiner Baum, großer Schmerz

In Japan werden reihenweise Bonsais gestohlen. Für die Züchter ist das qualvoll - nicht nur, weil die Pflanzen kostbar sind.

Von Thomas Hahn

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Völlig gebeutelt

Eine SZ-Redakteurin erlebt in Brasilien Dauerregen statt des erhofften Traumwetters. Wehe dem, der im Land des Caipirinhas einen Pfefferminztee bestellt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Sachsen-Anhalt
:Lottogewinn nach drei Jahren abgeholt

Eine Frau aus Magdeburg holt mit Verspätung 100.000 Euro ab.

London
:Neues Banksy-Kunstwerk aufgetaucht - und mutmaßlich gestohlen

Zwei Männer haben ein Stoppschild entfernt, auf das der Street-Art-Künstler drei an Kampfdrohnen erinnernde Miniaturflugobjekte angebracht hatte. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Hey Siri, gibt es das Christkind wirklich?

Der Neffe eines SZ-Redakteurs bekommt eine Smartwatch in die Finger und stellt eine Frage, die den Erwachsenen den Puls in die Höhe treibt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Gutscheine: